Zwillinge und einer mir nur 2 Nabelschnurarterien

Hallo meine lieben :)
Ich würde gerne mal eure Erfahrung zum Thema "nur 2 Nabelschnurarterien" hören.

Zu mir: Ich bin mit di di Zwillingen schwanger (2 Jungs). Mittlerweile in der 24sten Woche.
Nun zum Tag des Organscreenings (diesen Montag):
Bei einem Kind ist alles top, beim anderen waren auch keine Auffälligkeiten soweit erkennbar (wobei mit den 2 der Ultraschall schon schwer realisierbar war, meine arme Frauenärztin musste lange schallen, um alles einigermassen zu erkennen) aber gegen Schluss stellte meine Frauenärztin nur 2 Nabelschnurarterien fest.
Sie selbst hat sich nicht sehr besorgt gezeigt, ich bin zwiegespalten. Einerseits soll das jetzt nicht tragisch sein und auf der anderen Seite könnte es etwas bedeuten.
Wie ist eure Erfahrung dazu ?

Für uns steht klar, egal was ist, wir nehmen unser Kind. Auch möchte ich trotz allem eine natürliche Geburt anstreben. Deshalb möchte ich mich auf alle Eventualitäten vorbeireiten (Klinikwahl für Plan B) um besser meine Entscheidungen fällen zu können.

Ich danke für euer WIssen und Erfahrungen !
Lieber Gruss :)

1

Eine Freundin von mir hatte das auch. Aber jedoch keine Zwillinge.
Ihr Kund ist kerngesund. Es war aber ein Kaiserschnitt.

2

Lieben Dank ! Das ist gut zu hören. War der Kaiserschnitt aufgrund des Befundes oder sonstigem Grund ?

3

Das war der Grund.

weitere Kommentare laden
6

Hallöchen, bei meinem ersten Kind hatten wir das auch. Es stellte sich allerdings erst bei dem Geburt heraus, als man ihn abnabelte.
Er wog da 4kg, war 55cm groß, es war eine gute und schnelle Geburt und er war prächtig entwickelt.
Inzwischen ist er über 1,90m groß ❤️❤️.

Was ich damit sagen will: mach dir keinen Kopf. Alles ist gut.

8

Wie schön ! Danke auch an dich.

9

Ist bei mir auch so. Wurde schon in der 14. Woche festgestellt. Die zwei entwickeln sich prima. Der Größenunterschied ist minimal. wichtig ist nur, dass engmaschig geschaut wird, ob es zu irgendwelchen Komplikationen kommt. Hast Du dann auch nur eine Plazenta?

Ich mache mir da keine Sorgen. Meine Ärztin meinte auch, dass es manchmal halt so ist, aber nichts bedeuten muss. Solange genau und regelmäßig kontrolliert wird, ist alles in Ordnung. ich werde auch in einem Level 2 Krankenhaus entbinden, weil die eine spezielle Ausrichtung auf Mehrlinge haben und wenn irgendwas sein sollte, würde ich dann halt ins Level 1 Krankhaus gebracht. Glaub ich aber alles nicht, wird gut laufen... mach Dich nicht verrückt! Was genau sind denn Deine Sorgen? Hat die Ärztin denn etwas gesagt? Ist sonst etwas, was gesundheitlich dich beeinträchtigt?

11

Danke für deine liebe Antwort.
Meine Kinder haben je eine eigene Fruchthöhle und Plazenta. Bei einem Zwilling (der mit nur 2 Nabelschnürarterien) sieht man halt relativ schlecht ob noch was anderes da ist, er versteckt sich super. Deswegen war der Organultraschall auch so schwer für meine Frauenärztin. Soweit sie aber sehen konnte, gab es keine weiteren Anomalien. Ich denke, es ist also alles bestens. Man macht sich einfach nur Gedanken, wenn sowas nebensächlich erwähnt wird :)

Mein nächster Ultraschall ist in 8 Wochen. Dazwischen kontrolliert nur meine Hebamme. Ich weiss nicht ob wirklich mehr nötig ist ?

Gruss :)

13

Ja bei mir ist es ganz genau so: eine Plazenta, zwei Fruchthöhlen. Ich hatte nochmal nachgesehen und es wurde schon beim ETS in der 13. SSW der Verdacht von der Feindiagnostikerin geäußert, die aber meinte, erst ab der 16. SSW könne man das genauer erkennen. Seit der 16. SSW gehe ich nun auf Empfehlung alle 2 Wochen zur Feindiagnostikerin, die sicherlich 30-60 schallt und alles genaustens untersucht. Sie hat mir erklärt, dass gerade größere Größen-/Gewichtsunterschiede ein Hinweis sind, dass etwas nichts stimmt. Dass es andere Auffälligkeiten gibt, die damit im Zusammenhang stehen könnte, wurde nicht gesagt.
Zwischen den 14-tägigen Terminen ist immer noch alle 4 Wochen der Ultraschall bei meiner regulären Ärztin, sodass ich jegliche Veränderungen wirklich schnell sehen müsste.
Jetzt bin ich noch zum Pränatalkardiologen überwiesen worden, einfach um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist. Also es sind wirklich unfassbar viele Untersuchungen und man könnte es ja auch als Grund zu Sorge interpretieren, weil sie Anlass dazu sehen. Aber mir wurde erklärt, dass hier in Griechenland einfach viel mehr kontrolliert und geschaut wird, um einfach ganz früh handeln zu können und lieber einmal zu viel als zu wenig. Darum bin ich auch innerlich nicht beunruhigt.

Haben deine Babys denn einen großen Größenunterschied?

ich verstehe, was Du meinst und google bloß nicht. Das macht wirklich nur mehr Sorgen, als dass es hilft.

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass du Ruhe findest und die Wochen genießen kannst.

weiteren Kommentar laden
10

Hey, habe auch Di-Di Zwillinge, allerdings Mädels.

Bei mir wurde auch im 2. Screening bei Z1 eine singuläre Nabelschnurarterie festgestellt.
Könnte wohl ein Marker für Gendefekte sein.
Allerdings war/ist mein Gyn ein guter Pränataldiagnostiker mit dementsprechenden Fähigkeiten.
Er sah sie sich ganz genau an, nahm sich viel Zeit und meinte, wir müssen uns keine Sorgen machen. Sieht alles super aus.

Hatte in der 37+2 einen KS wegen BEL (Z1) und QL (Z2). Zusätzlich lag Z2 mit dem Kopf unter Z1, sogesehen im Schoß. Somit war keine natürliche Geburt möglich (durch die beiden "Keilköppe"), abgesehen davon wäre in meinem KH die sing. Nabelschnur kein Indiz gewesen gegen eine natürliche Geburt. Es war halt einfach die Lage.

Beide sind kerngesund.

12

Danke schön für deinen Bericht ! Schön dass alles gut ging trotz KS und dass beide Mädels gesund sind :)
Ich höre mir auf jetzt mal unnötig sorgen zu machen.

Gruss :)

15

Hi :)
Ich war mit DiDi-Mädchen schwanger und ein Kind hatte auch eine singuläre Nabelschnurarterie. Der Pränataldiagnostiker meinte, ich solle ab jetzt alle 4 Wochen zum Ultraschall gehen, um die Versorgung zu überprüfen, aber normalerweise bedeutet das gar nichts und juckt nach der Geburt auch niemanden mehr.

Ich habe in einer Level-2-Klinik spontan entbunden. Es war nie die Rede davon, dass die sing. NSA irgendeine Kontraindikation sein könnte. Beide Kinder wogen fast gleich viel, waren nach der Geburt topfit und sind es bis heute.

Meine betroffene Tochter hat mit der U1 dann noch einen Nierenultraschall bekommen deswegen. Auch wenn ich nicht genau weiß, was da der Zusammenhang ist. Eine Niere war leicht gestaucht oder so, war bei der Nachkontrolle mit 4 Monaten aber alles normal. Ob das jetzt überhaupt damit zusammenhing, keine Ahnung.

Insgesamt würde ich sagen, mach dir keine Sorgen. Offenbar reicht eine Arterie auch aus, um so ein Kind wunderbar zu versorgen. :)

16

Vielen Dank für deinen Bericht und schön, dass es deinen Mädchen gut geht !
Ich habe mittlerweile tatsächlich aufgehört mir irgendwelche Gedanken zu machen und gehe gewohnt selten zum Frauenarzt (ich überlasse es lieber meiner Hebamme). Einen letzten Ultraschall habe ich nach 8 Wochen (seit dem Organscreening, also ca. 30ste Woche). Danach, sofern nichts dazukommt (was ich nicht erwarte) macht die Hebamme den Rest.

Nochmals ganz lieben Dank, ich bin super beruhigt nach deinem Bericht !

17

Das finde ich eine sehr gesunde Einstellung. Ich habe im Nachhinein etwas bereut, keine reine Hebammenvorsorge gemacht zu haben abgesehen von den Ultraschalls. Die Arzttermine waren immer nervig, chaotisch und Zeit für die eigenen Sorgen und Gedanken hat da auch niemand. Hebammentermine fand ich immer klasse.

Ich wünsche dir eine schöne Restschwangerschaft und eine tolle Geburt nach deinen Vorstellungen!

weiteren Kommentar laden
19

Hej, dein Beitrag ist zwar schon etwas her, aber hier noch eine Erfahrung. Unsere großen Mädels sind mono-di Zwillinge. Bei einer wurde in der 14. Woche eine singuläre Nabelschnur festgestellt. Da dies auf eine Fehlbildung der Nieren oder des Hirns hinweisen kann, gab es bei der u2 einen Ultraschall. Tatsächlich hat unsere Tochter nur eine Niere, diese ist jedoch im Volumen genau so große wie zwei. Wir sind jedes Jahr zur Kontrolle, um das Wachstum zu beobachten. Sie wird jetzt 5, alles ist super, sie ist ein gesundes Mädchen, was halt auf ihre Niere etwas mehr aufpassen muss, weil sie keine Reserve hat. Ansonsten hat sie keine Einschränkungen.