Zweieig/ Eineiig/ eine Plazenta ?

Hilfe wer kann mir weiter helfen ich kenn mich leider überhaupt nicht aus. In der 7. SSW wurde festgestellt, dass ich mit Zwillingen schwanger bin. Es waren 2 getrennte Fruchthöhlen mit zeitgerechtem Dottersack zu erkennen. Nun zu meiner Frage heißt dass es sind zweeige Zwillinge oder einige ? Kann man schon sagen ob sie sich vermutlich eine Plazenta teilen müssen oder jeder eine eigene haben wird weil auch zwei Fruchthöhlen vorliegen ? Meine Mutter hatte ebenfalls eine Zwillingsschwester die allerdings kurz vor der Geburt verstorben ist. Vererbt wird ja aber glaube ich die Tendenz zu zweeigen Zwillingen.
Vielen Dank schon einmal

1

Also das sind di-di Zwillinge. Die beiden werden auch zwei Plazenten haben :)

Wenn sich eine Eizelle innerhalb der 1-3 ersten Tage in zwei teilt, dann können auch eineiige Zwillinge zwei Fruchthöhlen haben.

Hat man zwei Eisprünge, dann sind es immer zwei Fruchthöhlen.

Ich habe auch di-di Zwillinge und man weiß es nur durch einen gentest, ob sie eineiig oder zweieiig, aber die wahrscheinlich, dass sie zweieiig sind ist höher.
Wenn am Ende ein Mädchen und ein Junge rauskommen, weil man auch, dass sie zweieiig sind :)
Es sind etwa 1/3 der di-di Zwillinge eineiig und 2/3 der di-di Zwillinge zweieiig.

2

Vielen Dank für die ausführliche Info.
Und woher weiß man dass es 2 Plazenten werden ?
Ich dachte es gibt auch die Möglichkeit dass sie sich eine teilen oder ?

3

Dann wäre allerdings die Trennung innerhalb eines Eies. Hier sieht man deutlich zwei befruchtete Eier, die beide selbständig ihre eigene Plazenta haben werden 🤗 also kein Grund zur Besorgnis.

Auch mit einer Plazenta ist alles gut. Inzwischen ist ja die Medizin sehr viel weiter fortgeschritten und alles wird genau kontrolliert.

Ich habe eineiige Zwillinge die sich eine Plazenta geteilt haben und trotzdem waren sie in der 36. Woche 3400 und 3100 schwer 😂

Alles alles Gute dir!

weitere Kommentare laden