Zwillinge - Mo Mo oder Mo Di???

Hallo ihr Lieben,
Ich bin aktuell in der 11. SSW mit Zwillingen schwanger. Als wir in der 7. SSW erfahren haben, dass es zwei sind, hieß es, es wären wahrscheinlich eher zweieiige. In der 9. SSW hieß es dann, es wären wohl doch eher eineiige (Mo Mo). Letzte Woche, in der 10. SSW, habe ich aus mehreren Gründen die Frauenärztin gewechselt und bekam dort zu hören, dass es definitiv eineiige sein sollen, von Mo Mo oder Mo Di wurde nichts gesagt. Ich habe viel über Mo Mo/ Mo Di etc. gelesen und meine, unsere wären wohl Mo Di, da es für mich so aussieht, dass beide in einer eigenen Membran sind, aber ist das auch wirklich die Trennwand, die für Mo Di vorhanden sein muss, oder verwechsele ich da was? Wir haben in knapp 2 Wochen auch einen Termin beim Spezialisten, aber ich bin super gespannt, auch wegen den Risiken, die bei Mo Mo ja nochmal deutlich höher sind. Eine zweiieige Schwangerschaft kann man aber ausschließen, oder? Ich hoffe auf erfahrene Zwillingsmamis, die sich mit Mo Mo und Mo Di auskennen und eine Einschränkung abgeben könnten. Danke schon mal vorab und viele liebe Grüße! ❤️

1

Ich bin zwar kein Arzt, aber für mich sieht das ganz eindeutig nach mo di aus.

2

Ich tippe ebenfalls auf Mo Di. Man sieht die zwei Fruchtblasen sehr deutlich.

Wären es Mo Mos, würdest du vermutlich viel engmaschiger überwacht werden, da diese Form der Zwillingsschwangerschaft wesentlich mehr Risiken birgt.

Alles Gute für die Schwangerschaft ❤️

3

Also ich würde auch von einer trennlinie ausgehen und das wäre auch super, denn das ist deutlich risikoärmer!!
Vielleicht sind es sogar di/di, wenn sie jeder eine Plazenta haben.

Aber von Mo/Di würde ich zumindest ausgehen

Alles Gute dir und den krümeln!!

5

Danke dir! Ist die Trennlinie denn das gleiche wie die zwei Fruchtblasen? Oder müsste für Mo Di wirklich noch eine Wand zwischen den beiden Fruchtblasen liegen? Das verstehe ich nämlich nicht so ganz...

Für Di Di müssten sie dann aber auch zwei Fruchthöhlen haben, oder? Das scheinen sie doch nicht zu haben, da sie in einer großen gemeinsamen sind!?

Fragen über Fragen 😋

8

Es reicht diese zarte Trennwand und die ist eindeutig zu sehen.
Ob ein oder zweiig kann man jetzt schon nicht mehr sehen. Bei mir sah man in der 6 ssw deutlich zwei fruchthöhlen mit Abstand dazwischen.
Die "wand" ist deine gebärmutter.

Mo Di sind immer eineiig, genau wie Mo Mo.
Di Di können beides sein, wobei zweiig dann deutlich häufiger ist. Das lässt sich aber nicht erkennen. Es sei denn es sind junge und Mädchen. Sonst bringt hier nur ein Gentest nach der Geburt Gewissheit oder eben das gleiche aussehen 😉

weitere Kommentare laden
4

Ich sehe 2 fruchthüllen

6

Fruchthülle= Fruchtblase= Mo Di???
Oder
Fruchthülle= Fruchthöhle= Di Di???

7

Ich denke erstes

Ich seh nur dass sie einzeln in einer eigenen sind

Ich kenn mich aber nicht mit den Begriffen aus, deshalb danke, dass du mir die erklärt hast

Fruchtblase denke ich