Hallöchen ☺️
Wie lange habt ihr in eurer zwillingsschwangerschaft gearbeitet?
Bis zum Mutterschutz?
Ich kann mir das irgendwie schlecht vorstellen. Bin jetzt in der 22. Woche und gehe noch Vollzeit arbeiten. Ich habe nen super Job im Büro und gehe gerne hin. Ich merke allerdings wie nachmittags mein Bauch dann oft hart wird und ich keine gute sitzposition mehr finde und ich abends so fertig bin, dass ich nur noch schlafe.
Wie war das bei euch? Habt ihr irgendwann ein BV gehabt oder ein Teil-BV? Oder habt ihr bis zum Mutterschutz durchgezogen?
Wie lange habt ihr gearbeitet im Bürojob?
Ich weiß nicht mehr genau die Woche, ca. in der 29. SSW wurde es zu beschwerlich für mich, trotz eher entspanntem Bürojob mit Home Office Möglichkeit. Nachts würde ich ständig wach, tags war ich schlapp und hatte oft einen gespannten Bauch oder schmerzende Brüste, dann kam noch eine harmlose Erkältung dazu, nach der ich einfach keine Ernergie mehr hatte.
Mein Arzt schrieb mich dann bis zum Mutterschutz krank und ich regelte die Übergabe meiner aktuellen Büroaufgaben telefonisch. Der Arbeitgeber war schon vorgewarnt, dass es bei einer Zwillingsschwangerschaft auch gerne Mal früher enden kann.
Ab SSW 28 habe ich wegen vorzeitigen Wehen ein Teil-BV (4 Stunden) bekommen und bin 100% ins Home-Office gegangen, damit ich mich bei Wehen hinlegen konnte.
Die Gynäkologin wollte mich eigentlich komplett rausnehmen. Ich fühlte mich aber verpflichtet, weil meine Kollegin mit gebrochenem Fuß schon seit Wochen AU geschrieben war. Deswegen hatte ich ihre Sachen auch noch auf dem Tisch.
Letztendlich war das total dämlich, die 4 Stunden haben es nicht rausgerissen, mir aber doch noch Stress gemacht.
Wenn dein Bauch hart wird, lass das abklären. Die Babys müssen noch ein paar Monate drin bleiben.
Ich hab bis zur 30. Woche gearbeitet. Dann hat meine Gynäkologen mich rausgenommen, weil sich der gebärmutterhals verkürzt hatte.
Ich hatte aber meine Arbeit auch vorgewarnt, dass ich vermutlich nicht bis zum Ende durch halte. Daher war alles soweit übergeben, da ich vorher auch noch 1 Woche Urlaub hatte.
Wenn der Bauch hart wird, lass es abklären! Ich hole wirklich auch gerne noch gearbeitet, aber rückwirkend war es wirklich gut so! Meine beiden kamen ersr in der 39 Woche und ich hatte genügend Zeit zuhause in Ruhe klar Schiff zu machen und auch nochmal richtig viel Zeit mit der Großen zu verbringen.
Deine beiden müssen noch lange drin bleiben, du hast gerade mal Halbzeit! Es dankt dir am Ende keiner wenn du durchgezogen hast, aber deine Kinder viel zu früh kommen!!!
Vielleicht Kannst du ein teilweises bv bekommen und nur noch vormittags arbeiten.
Ich kann nur von Österreich sprechen und hier werden alle Mehrlingsschwangere ab der 16. SSW in den Mutterschutz geschickt. Ganz gleich welche Arbeit man hat. War sehr gemütlich muss ich sagen. Ich hätte es niemals bis zur 30. SSW oder ähnliches geschafft!
Dachte auch dass das so ist, jetzt wirde mir von mehreren Kolleginnen berichtet dass sie Krankenschwestern kennen die nicht geschickt wurde (mit Zwillingen).
Also ich bin nicht empfindlich aber hätte es auch nicht so lange gepackt & war sehr froh um den vorzeitigen Mutterschutz ☺️👏
Hallöle,
Ich hatte einen Bürojob. War aber viel im HO
Ab SSW 30 ging nix mehr ab da wurde ich krankgeschrieben.
Lg Bianca
Meine Ärztin hat mich ab der 25. SSW ins Beschäftigungsverbot geschickt. Auch ich hatte einen entspannten Bürojob und durfte schon vorher keine Außentermine mehr wahrnehmen. Ich war zu dem Zeitpunkt allerdings auch schon 41 Jahre alt.
Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft! 🍀🙌🏼
Ich hatte schon relativ früh Probleme beim Sitzen, weil der Bauch zu sehr drückte und schmerzte. Ich glaube, so um die 20. SSW bekam ich ein teilweises BV und durfte nur noch 4 Stunden pro Tag arbeiten. Mehr hätte ich auch nicht geschafft. Ich war komplett im Homeoffice aufgrund der ständigen Lockdowns 2020/2021 und musste mich sehr oft hinlegen, weil nur die Position angenehm war.
In der 28. SSW hatte ich dann Corona (das war Frühjahr 2021, also gerade die Zeit, wo man noch radikal in Quarantäne geschickt wurde und die hochansteckende Beta-Variante tobte). Da war ich dann komplett ausgeknockt und hatte keine Kraft mehr, woraufhin mich der FA komplett aus dem Verkehr zog.
Vom Mutterschutz hatte ich übrigens nichts, weil die Zwillinge an 34+5 kamen. Ich hätte also ohne BV praktisch bis zur Entbindung gearbeitet.
Ich bin SSW24 zur FA weil ich ständig einen harten Bauch hatte, die hat dann nen verkürzten GBH festgestellt und mich ins BV geschickt.
Sie ist seit Ewigkeiten FA und meinte alle Zwillingsmamas bei ihr in der Praxis die bis Ende gearbeitet haben hatten eine Frühgeburt, sie wollte mich auch schon vom Anfang rausholen aber ich hatte mich gewehrt 😂 Aber jetzt geht es nicht mehr, das ewige sitzen und der Stress auf der Arbeit war nicht gut. Aber seitdem kaum noch hatter Bauch und den Babies geht es hervorragend :)
Hey,
Ab der 25 SSW war ich im Beschäftigungsverbot, zu dem Zeitpunkt gab bei uns noch kein HO 🙈