Hallo ihr lieben Zwillings-Mamis,
wie stillt ihr nachts eure Zwillinge? Habt ihr Tipps und Tricks für mich?
Meine beiden Mädels sind jetzt 3 Monate und eine optimale Lösung habe ich für uns leider noch nicht gefunden. Bei uns sieht es so aus, dass ich mich mit vielen Kissen und Decken abstützen und wir so halb sitzend schlafen. Auf Dauer merke ich das jetzt ziemlich im Rücken. Ich würde so gerne beide irgendwie im liegen stillen, weiß aber nicht so richtig wie ich das hinbekomme kann🤭.
Erzählt gerne Mal wie es bei euch so läuft 🤩.
Danke und ganz liebe Grüße ☺️,
Fiona mit Zwillingsmädchen 💜💜
Tandemstillen in der Nacht
Hallo Fiona,
ich habe meine Zwillingsmädchen anfangs auch im Sitzen auf einem Zwillingsstillkissen gestillt. Wenn sie eingeschlafen waren, haben mein Mann und ich sie neben uns gelegt und dann weitergeschlafen.
Das war so aber nur die erste Zeit nötig, als sie noch sehr langsam getrunken haben (30-60 Minuten pro Mahlzeit). Das hat sich dann schnell geändert und ihnen haben paar Minuten stillen gereicht. Ab dem Moment habe ich sie liegend nacheinander gestillt. Also sie lagen links und rechts von mir und ich habe mich dann jeweils seitlich zu ihnen gedreht und sie gestillt und dann weitergeschlafen. Das mache ich auch heute noch so (15 Monate alt) und das klappt gut.
Meine eine Tochter hatte anfangs Probleme, im Liegen richtig "anzudocken". Daher habe ich sie dann sitzend im Arm an die Brust genommen und mich dann, während sie getrunken hat, mit ihr seitlich hingelegt. Nach einigen Tagen hatte sie dann den Dreh raus und ich konnte es direkt im Liegen machen.
Beide gleichzeitig im Liegen zu stillen habe ich nicht hinbekommen. Das ging erst, als sie Kraft genug hatten, sich auch nach oben zu stemmen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und wünsche gutes Durchhalten ;)
Danke für deine Antwort. Das hört sich gut an. Mein Mann schläft tatsächlich mit der Großen in einem anderen Raum. Somit bin ich nachts alleine mit den Beiden. Sie wollen nachts auch oft einfach nur saugen und schlafen dann so weiter. Wenn sie einzeln wach werden, mache ich es so, wie du. Allerdings werden sie oft zusammen wach und wollen an die Brust 😅. Ich hoffe auch auf die Zeit, wenn sie es schaffen sich selbst hoch zu stemmen. Vielleicht klappt es dann im liegen 😃.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft mit deinen beiden Wundern 🤗
Nur aus Interesse, weil es mich bald betreffen wird:
Das gleichzeitige Stillen am Zwillingsstillkissen funktioniert tagsüber gut? Ich habe mir auch so eines gekauft und hoffe mir Zeit und Nerven zu sparen, wenn ich beide gleichzeitig stillen kann.
Vermutlich brauchen die Zwillis am Anfang etwas Zeit, um sich zu synchronisieren oder? Wie habt ihr das gemacht?
Hey,
Also ich habe gar kein Stillkissen. Tagsüber Stille ich auf dem Sofa und stütze mich mit Kissen und Decken ab. Das klappt ziemlich gut.
Unsere beiden sind eigentlich von Anfang an sehr synchron, durch das Krankenhaus. Wir mussten sie zu Beginn zum Füttern wecken, damit sie genug zunehmen.
LG und alles Gute
Spannendes Thema - meine sind nun knapp über 4 Monate alt und ich mache das leider immer noch so im Halbsitzen und beide an der Brust. So kann ich durchschlafen (mit kurzem Andocken zwischendurch). Aber gemütlich ist das tatsächlich nicht
😅 da bin ich ja froh, daß es mir nicht alleine so geht ☺️🤭
Ich habe mir jetzt ein großes U-förmiges Kissen bestellt und hoffe, dass ich darin beide links und rechts von mir drauflegen kann und dann auf dem Rücken liegend stillen kann.
Ich werde berichten, wenn ich es testen konnte 🤗☺️
Ich schlafe auch im halbsitzend. Meine sind nun 4.5 Monate alt und wir haben es schon länger nicht mehr im Bett liegend versucht.
Sie werden nachts zum Teil gleichzeitig wach und dann muss ich schnell mit dem Andocken sein. Parallel geht das, ich schlafe dann einfach weiter.
Im Bett müsste ich einen hinhalten und der wird dann ganz wach..
Auch beim Einschlafen stille ich sie noch länger, da nuckeln sie vl auch mal eine Stunde.
Du siehst, kein Tipp von mir. Aber schön, dass wir nicht alleine sind. Tut gut zu wissen, dass noch mehrere halbsitzend schlafen.
Ein U-Kissen habe ich auch, fand es aber noch nicht so praktisch. Ihre Köpfe sind weit unten und ich müsste zusätzlich Kissen drunter legen . Bin auch nicht mehr so beweglich wie halbsitzend und kann nicht so gut beim Andocken helfen.
Berichte gerne, wie es bei dir klappt
Meine sind 3,5 Monate und ich suche auch noch nach DER Methode ...
Aktuell stehe ich zur ersten stillende gegen 1 Uhr auf und stille im Wohnzimmer im Sitzen Tandem. Da warten auch Tee und essen auf mich, stift halte ich die Nacht nicht durch 😅
In Ruhe 2 und ggf. 3 Stille ich im Bett einzeln im Liegen.
Im Bett Tandem bin ich zu blöd .... eine genaue Anleitung wäre nochmal was 😅