Welche Ausstattung?

Hallo ihr lieben :)
Ich habe gestern erfahren, dass wir Zwillinge erwarten und ich mache mir bereits jetzt schon Gedanken zum Thema Ausstattung.

Und zwar haben wir bereits einen Sohn (bei der Geburt fast 3) und ich frage mich, was wir wirklich brauchen und was nicht.

Wir haben eine Babyschale von Cybex, den Folgesitz und eine Basisstation passend dazu. Der Folgesitz ist bereits ab Geburt nutzbar, aber das Baby müsste dann halt immer herausgenommen werden. Würdet ihr lieber eine weitere Babyschale mit Basisstation kaufen? Wir haben einen Caddy mit 2x Isofix hinten, auf dem mittleren Sitz sind nur noch 40cm Platz für einen wirklich wirklich extra schmalen Kindersitz für den großen. Der ist zum Glück auch ein schmaler 😄

Ich stelle es mir halt am einfachsten so vor, dass wir einen Zwillingskinderwagen mit Adapter für die Babyschalen nutzen und ich so beide Kinder immer gleichzeitig und bequem bugsieren kann. Aber ist es das tatsächlich? Das wird dann nicht billig 😅
Man könnte sonst auch den vorhanden Kinderwagen nutzen und das andere Kind in die Trage packen. Dann bräuchten wir nur eine zweite Base.

Zum Kinderwagen denke ich, dass wir die ersten Monate beide Kinder auch gemeinsam in einer Wanne spazieren fahren können. Vielleicht mag einer oder beide das gar nicht, dann brauchen wir keinen Geschwisterwagen anschaffen. Das sollte doch funktionieren, oder?

Eine Trage für Zwillinge? Mein Sohn fand es manchmal nicht so toll darin, aber anders kann ich beide nicht gleichzeitig überall mit hinnehmen in der Wohnung 🫣

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

1

Hallo :)

Glückwunsch zur Zwillingsschwangerschaft, das ist sicherlich sehr aufregend. 😍 Ich weiß noch, dass ich erstmal richtig geschockt war und mich das Auto Thema sehr lange beschäftigt hat.

Ich antworte mal als frische Zwillingsmama mit knapp 2 jähriger zuhause.
Meine Twins sind jetzt knapp 2,5 Monate, kamen aber rund 8 Wochen zu früh. Für mich ist es mit drei Kindern im Alltag wichtig, dass es schnell und praktisch ist. Ich persönlich würde definitiv eine zweite Babyschale kaufen, bei der Base musst du dir überlegen was weniger „nervig“ ist. Das große Kind über den Fuß von der Base krabbeln lassen/ drüber heben oder eben ein Kind immer anschnallen. Die Cybex Base ist ja recht ausladend. Ich fand beides richtig nervig und war sehr froh, als dann unser VW Multivan mit mehreren Isofix endlich kam und das ein und ausladen der Kids dadurch recht einfach geworden ist. 🙈

Zum Kinderwagen, wir haben den Bugaboo Donkey 5 gekauft und bin sehr happy darüber, vor allem weil es praktisch ist mit dem Adapter für die Babyschale die Zwillinge unkompliziert da drauf zu bekommen. Meine beiden sind (untypisch für Frühchen und Zwillinge) schon recht schwer und da wird’s halt langsam viel Gewicht im Alltag. Zusammen in einer großen Einlings KiWa Babyschale hatte ich in der Schwangerschaft auch überlegt, ist bei uns aber kaum machbar weil wir einen nervösen fuchtler und eine super Chillerin haben, die davon oft wach wird. Der Donkey ist allerdings schon recht breit wenn beide Sitze drauf sind, sodass in der Stadt wir oft warten müssen wenn uns eine andere Familie mit KiWa entgegen kommt. Man kann ihn aber verkleinern wenn man nur ein Kind drauf hat.

Ich habe ein Zwillingstrage von MaMo und lieb die sehr, man kann beide vorne tragen (wird aber langsam schwer bei knapp 10kg für beide), einen hinten, einen vorne und sogar zwei Tragen draus machen.

Alles in allem mussten wir erstmal ein paar Dinge zusätzlich anschaffen (vor allem das Auto 😅🙈) ich bin aber jeden Tag dankbar drum weil der Alltag mir drei kleinen Kids für mich schon herausfordernd genug ist, da muss der Rest einfach praktikabel sein. Aber das ist nur meine Erfahrung und Meinung, es geht sicherlich auch alles ohne große teure Anschaffungen. Wobei man das meiste auch gebraucht bekommt bzw gut gebraucht wieder verkaufen kann. Du kannst auch erstmal alles auf dich zu kommen lassen. Ein zwillingskinderwagen, Trage, Base und co sind ja im Notfall sehr schnell gekauft.

Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft 🍀

2

Danke, dass du dir so viel Zeit für die Antwort genommen hast 🥰
Du hast total recht, ich stand auf dem Schlauch…. Natürlich muss man es sich so einfach wie möglich machen 🤦🏼‍♀️ das war schon bei einem Baby ratsam. Tatsächlich gibt es über Kleinanzeigen super Angebote für Kinderwagen für 500€, Babyschale mit Base 500€ und Maxi cosi hat einen Sitz unter 40cm breite, der nur 129€ kostet. Der reicht erstmal würde ich sagen 😊
Die MaMo Trage schaue ich mir nochmal genauer an, gibt es wohl auch gebraucht 😃
Vielen Dank für deine tollen Tipps!

3

Hallo :)) würdest du auch eine Federwiege empfehlen?
Und würdest du verraten welche Babyschalen ihr habt?
Ich habe auch viel Babybjörn Wippe gelesen. Wäre das auch ratsam?
Würde mich sehr über deine Antwort freuen.

Liebe Grüße