Hallo,
wir wissen nicht so recht, was ich als Ziehmama für Rechte habe?!?!
Das Kind von meinem Mann lebt in unserem Haushalt.Alle 2 Wochen ist er bei seiner Mutter. Wir sind verheiratet, ich gehe mit Ihm zu Arztbesuchen, Schulische Dinge usw. kann ich eine Pflegemutter für Ihn werden??Mein Mann meint seit wir verheiratet sind habe ich automatisch das Sorgerecht mit. Das stimmt ja nicht, aber habe ich überhaupt Recht???
Welche Rechte habe ich als"Ziehmama"??
Hallo,
welche "Rechte" möchtest du denn haben, bzw. wieso ist dir das auf dem Papier so wichtig? Gibt es Probleme mit der Mutter oder dem Kind?
LG
Litha
hallo,
mir ist es nicht wichtig, allerdings ja es gibt immer wieder probleme mit der mutter!!! mein mann geht demnächst auf montage wie sieht es dann aus??das jugendamt sagt das kind soll bei uns bleiben und das ok ist wenn mein mann auf montage geht.allerdings kann die mutter ja kommen und möchte ihn haben was ist dann ohne rechte wenn ich mit dem kind allein bin sieht das schlecht aus!!!oder??ich habe ja kein sorgerecht also muss ich ihn ja heraus geben.wobei das jugendamt sagt dann soll ich am nächsten tag direkt da anrufen...es ist alles durcheinander jugendamt hat irgendwie keinen plan..
Sie ist die Mutter...und solange keine Gefährdung des Kindeswohl vorliegt, kann sie ihn zu sich nehmen.
Um Klarheit muss sich Dein Mann kümmern.
Wenn die Stiegkinder mit im haushalt leben, hast Du automatisch Mitverantwortung und Aufsichtspflicht. Du hast kein gemeinsames Sorgerecht.
das heißt, dass Dir Dein Mann für Arztbesuche, Elternabende eine Autorisierung geben muss. Er kann die Schule und den Ärzten von der Schweigepflicht Dir gegenüber entbinden (am besten schriftlich).
Warum soltest Du eine Pflegemutter für ihn werden?
Die 3 Kinder meines Mannes leben auch bei uns. Wir haben das wie oben beschrieben geregelt.
LG
Du hast alle die Rechte, die dein Mann dir gibt. Ganz einfach. Das sogenannte "kleine Sorgerecht" hast du auf alle Fälle. Das richtige Sorgerecht jedoch hat nur dein Mann und die Mutter, wenn es ihr nicht entzogen worden ist. Dein Mann soll dir schriftlich alle Rechte geben, die du brauchst. Bedenke, dass du auch ein Hausrecht hast.
Es ist eher ungewöhnlich, dass Kinder bei ihren Vätern wohnen. Das wird ja sicher auch einen Grund haben bei euch. Du erwähnst ja auch das JA. Ich kann mir also vorstellen, dass es nicht unbedingt gewollt ist, dass das Kind von Mama abgeholt wird, sobald der Papa auf Montage geht. Es gibt Umgangszeiten, die festgelegt sind (nehme ich an) und an diese hat sich auch eine Mutter zu halten, wenn sie der umgangsberechtigte Elternteil ist. Ich weiß, was hier in dem Forum losgehen würde, wenn ein Vater sein Kind an nicht-Umgangstagen einfach mal so abholen würde.
"Das sogenannte "kleine Sorgerecht" hast du auf alle Fälle."
... und ich hatte mich schon so gefreut das dieser Schmarrn noch nicht aufgetaucht ist.
Dieses "kleine Sorgerecht" wird nur in diesem Forum so genannt und ist nicht existent.
Es gibt im BGB eine Passage die sowas suggeriert, liest man diese aber mal kommt man zu dem Schluß das dort genau das steht was auf jede x-beliebige Person zutrifft, und in keiner Weise irgendwie besonders für ein Stiefelternteil gilt.
JEDER ist dazu berechtigt gegenüber einem fremden Kind zu handeln wenn Gefahr in Verzug ist.
JEDER den der Erziehungsberechtigte dazu bevollmächtigt ist im Rahmen dieser Vollmacht dazu berechtigt Entscheidungen für das Kind zu treffen.
Mehr steht im BGB dazu nicht.
Hallo.
Du hast kein Sorgerecht. Das Sorgerecht besteht nach wie vor zwischen den leiblichen Eltern.
Du hast mit dem Einzug des Kindes Deines Mannes einen Teil der Verantwortung übernommen. Das hat aber nichts mit Eurer Heirat zu tun. Du kümmerst Dich ja bereits um das Kind, indem Du schulische Angelegenheiten, Arzttermine etc. wahrnimmst. Gut so.
Bei uns ist es übrigens genauso:
Mein Stiefsohn wohnt seit einem Jahr bei uns, ist aller 2 Wochenenden bei seiner Mama. Ich kümmere mich voll und ganz mit um ihn. Er hat mich als 2. Mama akzeptiert. Ich gehe mit ihm zum Arzt, mache mit ihm Hausaufgaben etc. Mein Mann und ich sind seit 9 Tagen verheiratet. Das Sorgerecht obliegt aber weiterhin meinem Mann und seiner Exfreundin. Das wollen wir ihr auch nicht streitig machen.
Wichtig sind Vollmachten, die von Vater und Mutter unterschrieben sind, dass Du bestimmte Dinge machen darfst. Das sind dann Deine Rechte.
Kannst mich auch gern anschreiben, wenn Du Fragen hast.
LG
Franzi