? familien-betriebsblind ? seine kinder - meine kinder ? mal abschalten ? ? ?

hallo,

seit tagen grübel ich schon und komme auf keinen grünen zweig mit meinen gedanken.

vorweg wir haben als paar keine probleme mit einander, auch geht es in meinem beitrag um keine streitigkeiten wegen den kindern - nur brauche ich dennoch mal tip´s von außenstehende, sofern das überhaupt möglich ist.

meine eigentliche frage:
wie schaffe ich es mir ein we frei zu schaufeln, nur für uns um von der woche runter zu fahren ohne irgendwann schreiend gegen einen baum zu rennen? #schwitz

dazu sei noch vorweg erwähnt, das ich in den letzten 5jahren schon mehrmals zusammen gebrochen war, mit teilweise krankenhausaufenthalten weil mir alles zu viel wurde und mein körper eine grätsche machte.

****

- paar, berufstätig (ich teilzeit), in schichten - we bisher immer frei

- beide angewiesen auf die öffentlichen verkehrsmittel

- kinder, 7 und 14jahre alt im haushalt lebend

- kind 1 (3jahre), alle 2wochen bei uns von freitag nach der arbeit bis sonntagabend (leibliches kind vom partner) - wohnt außerhalb

- kind 2 (9jahre - mit geistiger einschränkung), lebt viele kilometer weit weg in einer pflegefamilie (gründe bedarf es hier zur besseren erklärung nicht) kontakt zum vater vorhanden (leibliches kind vom vater)

- kind 3 (6jahre) wurde 4jahre vom patrner mit auf gezogen - kein leibliches kind, dennoch enger kontakt (wohnt bei der km vom kind 1)

- kinder 4,5,6 .... bis hin zur gefühlten 100 sind die freunde meiner kinder die bei uns gern zu besuch kommen und auch mal hier schlafen wollen

- 3 raumwohnung (68qm), zwei kinderzimmer, ein wohn und schlafraum mit integrierter essecke und halb offener küche

****

so, wie ihr seht es geht um mehrere personen.

kind 1 ist alle zwei we bei uns, immer dann wenn der papa aus der frühschicht kommt, da es sonst nur eine nacht kommen könnte.

kind 2, ist alle 4 bis 6 wochenenden ebenfalls bei uns im ort. mein partner möchte auch dieses kind dann gern sehen und am tage etwas unternehmen. übernachtungen sind nicht möglich, aufgrund der beeinträchtigungen.
anmerkung:
durch die schwierigkeiten die wir frauen mit einander haben, bleibt kind1 nicht alleine bei mir bzw. übergaben finden IMMER zw. den eltern statt. aber das wäre eine andere baustelle als thema

kind 3, möchte gern ebenfalls bei uns hin und wieder übernachten, nur mag die mama (mama von 1 + 3) nicht auf die besuchswe verzichten von kind 1 ... beide kinder hier nächtigen zu lassen würde platztechnisch nicht gehen. haben so schon schwierigkeiten drei kinder unter zu bekommen.

desweiteren hat meine tochter, 7jahre alt, auch freunde die sehr gern bei uns ein und ausgehen und auch sie kommen auf die geniale idee hier nächtigen zu wollen was ich bisher immer irgendwie abwiegeln konnte.

meine kinder sind heimschläfer, nicht aus angst sondern eher weil sie immer alle hier bleiben wollen, bei uns - scheinbar muss ich ja ne nette sein #schock;-)

****

dazu kommen die alltagssorgen die wir alle haben und die anstehende jugendweihe meines großen, die viele termine voraussetzt.

weitere familienangehörige können meine kinder nicht einfach nehmen, sodass ich sagen könnte bei übernachtungsbesuch kann ich mal ein kind ausquartieren.

****

konntest du mir bis hier her folgen? wenn ja, verrate mir doch mal btte wie ich für mich mal ein we haben kann ohne "fremde" geister, die alle auf ihre art und weise liebenswert sind #hicks

vg #winke#winke

1

Also verstehe ich richtig, dass der Vater Deiner Kinder diese nicht nehmen kann?

Eigentlich sollte mindestens Dein großer Sohn alt genug sein, dass Du ihm vermitteln kannst, dass Du gerne mal ein Wochenende Ruhe hast und er doch mal bei einem Freund übernachten soll. Vielleicht klappt ja auch ähnliches bei Deiner Tochter - trotz Heimschläferei ;-)

An Deiner Stelle würde ich dem Partner dann ganz viel Spaß mit "seinen" Kindern wünschen (die ja dann beide bei ihm übernachten könnten!) und mich irgendwo hin absetzen. Wellness-Hotel oder kostengünstiger zu Mama/Freundin/Cousine und es mir dann dort gut gehen lassen. Eventuell kannst Du ja auch Deine Tochter mitnehmen, wenn sie wirklich nirgendwo anders schlafen mag.

Tapetenwechsel und "nur" ein Kind können ja auch schon gut tun. (Ich war mit meinem Sohn am Wochenende am Meer. Nur Samstag und Sonntag, 3 Stunden Fahrt jeweils, halb-durchwachte Nacht aufgrund von Lärm draußen - und trotzdem bin ich ziemlich erholt wiedergekommen)

Ich hoffe sehr, dass Du es schaffst, Dir Deinen Freiraum zu nehmen und Dich mal zu erholen.

2

danke dir für deine zeilen.

ja richtig raus gelesen, ich selbst habe nur väter auf dem papier von meinen kindern, die nicht präsent im leben der kinder sind. anderes thema #putz#rofl

das was du geschrieben hast waren meine letzten gedanken gewesen, einfach mal für zwei nächte auswärts schlummern, meine kinder können auch gern beide dabei sein, nicht nur die kleine.

nur kann ich mein partner mit den kindern zurück lassen, zumal sie ja nicht jeden tag hier sind und er für meine kinder auch in die breche springt? #zitter

mein sohn selbst ist ein sehr ruhiges wesen und verzieht sich an den we in sein zimmer um lange schlafen zu können und zu gammeln - er ist diesbezüglich sehr pflegeleicht ;-)

mir geht es mehr darum das immer alle zu uns möchten, habe keinen plan warum #schwitz und das ich merke wie MEINE we schwinden für mich als person. ich bin gerne mama, ich habe gern besuch aber ich habe eben auch gern mal ruhe vor allem (was nicht heißt das von MIR alles abgeschottet werden soll).

#winke#winke

3

War ja auch nur eine sicherheitshalber-Nachfrage wegen der Väter der Kinder ;-) Manchmal "übersieht" man ja auch das Naheliegende.

Jetzt mal ganz ehrlich: Hast Du Deinen Partner mal gefragt, ob er nicht mal mit BEIDEN "seinen" Kindern (also der Tochter und der Ziehtochter, die aus Platzgründen nicht beide bei Euch schlafen können, wenn ich das richtig verstanden habe), Zeit verbringen möchte?

Eigentlich würdet Ihr doch mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: Dein Partner hat beide Kinder gleichzeitig da und kann sich NUR um sie kümmern, seine Ex hat ein "freies" Wochenende und Du mal Zeit für Dich. Alle glücklich.
(So einfach ist es in der Theorie #rofl )

Aber Du musst in jedem Fall an Dich denken und Dir Deine Freiräume zum Erholen schaffen!

Dein Partner hat schließlich auch nichts davon, wenn Du in ein paar Wochen wieder im Krankenhaus liegst. DAS ist sicherlich auch für ihn mehr Stress als ein geplantes Wochenende ;-)

weitere Kommentare laden
4

Da wird mir vom lesen schon schwindelig. Au weia....

Du lebst mit deinem Partner zusammen ja? Und machst das doch auch mit, wenn seine Kinder da sind.. warum nicht einfach mal Kinder Kinder sein lassen, auch Deine zu Hause lassen bei ihm und nur Du allein raus ein Wochenende.. Freundin, Hotel, irgendwas.

Eine andere Chance... also eure Wohnung mal leer geräumt zu bekommen, seh ich ehrlich gesagt kaum.

Und wenns zuviel ist, zu Übernachtungsbesuch auch einfach mal nein sagen ;-).

Lichtchen

7

ja, wir leben zusammen und er springt auch in die breche für meine kinder, darin liegt nicht unser problem.

meine sorgen sind einfach das ich die we schwinden sehe an dem mal kein besuch hier ist bei uns und das frisst mich gerade auf.

ich kann am abend weg gehen, das stellt alles keine probleme dar, auch er kann gehen wenn sein kind bei uns ist, solange er am morgen auch aufsteht *das setze ich voraus, er bei mir ebenfalls :-D

Eine andere Chance... also eure Wohnung mal leer geräumt zu bekommen, seh ich ehrlich gesagt kaum.
glaube damit wirst du wohl recht haben.

übernachtungsbesuch von freunden meiner kinder wiegel ich schon weitesgehend ab, aber immer nein sagen mag man ja auch nicht #schmoll

danke auch dir #blume

9

Du bist in den letzten Jahren schon mehrmal zusammen gebrochen und hast es trotzdem noch nicht geschafft, auf Deine eigenen Bedürfnisse zu achten. Das sollte Deine neue Priorität sein.

Versuche mal den Kindern zu sagen (zB) am Sonntag kommt kein Besuch und in der Zeit von x bis y beschäftigt ihr euch alleine oder miteinander.

Ich persönlich schlafe einmal die Woche am Samstag aus, d.h. vor 10 Uhr sieht mich kein Mensch. Danach will ich auch nicht gleich angelabert werden von wegen ich will dies jenes oder selbiges, sondern möchte gern in Ruhe frühstücken und eine Tasse Tee trinken. Desweiteren gibt es bei mir abends ab 20 Uhr keinen Service mehr. Ich brauche diese Zeit einfach für mich (und die 1000 Dinge, die so anstehen). Sonst würde ich auch Amok laufen.

10

hallo,

doch ich achte darauf das ich mir auch zeit für mich nehme, so ist das nicht. es geht hier eher um die tage an denen eben immer besuch hier ist bzw. ich einfach momentan nicht weis wie ich allen gerecht werden kann ohne eben selbst auf der strecke zu bleiben.

meine kinder WISSEN das ich an den we ausschlafen mag, an denen seine tochter nicht bei uns ist, sprich zwei mal im monat ist das für mich drin.

da wir kein separates schlafzimmer haben und alle räume vom offenen wohnbereich abgehen, ist das hier manchmal wie in einem irrenhaus.

wie komme ich zu meiner auszeit? wie komme ich zum runterfahren, ohne das mein körper irgendwann streikt? wie kann ich all die kinder unter einem hut bekommen?

es geht nicht um die abende in der woche, nur um die we - ebenso nicht ums weg gehen am abend,..

ich danke dir jedoch schon einmal für deine worte #blume

17

Warum habt Ihr kein separates Schlafzimmer? Habt Ihr eines oder meinst Du damit, dass Du im Wohnzimmer schläfst?

Gibt es die finanzielle Möglichkeit, dass Ihr Euch vergrößert?

Wo schläft das Kind, welches alle 2 Wochen kommt?

Mein Sohn fängt im Moment Fussball an und irgendwie ging es auf einmal von einmal die Woche auf dreimal die Woche rauf mit Samstag morgen und Sonntag morgen 9.30 Uhr das Haus verlassen komplett mit allen Kindern. Das ist mir einfach zu viel!!!! Im Moment machen wir es so einen Tag geht mein Mann den anderen ich, aber ein Dauerzustand ist das nicht!!

Als ich klein war, waren meine Freunde bei uns immer willkommen. Jeder durfte kommen und auch zum Essen bleiben. Es war ihnen lieber wir waren bei uns und sie hatten uns im Blick, als dass ich woanders war. Später hatten wir einen extra eingerichteten Partyraum im Keller, war alles kein Problem.

Nur nicht am Sonntag, da ging erst ab 16 Uhr was. Früher habe ich mich oft gelangweilt, heute verstehe ich meine Eltern ;-)

11

Hat Dir mal jemals einer Deiner Freunde in geistiger Umnachtung angeboten, Dir "gerne mal eins der Kinder abzunehmen, wenn Du mal eine Pause brauchst"? #schein
Haben die Kinder Taufpaten?
Schon mal an Ferienfreizeit(en) gedacht?

12

man bei deiner ersten frage könnte ich glatt anfangen zu heulen - die antwort ist NEIN, da sie immer alle so etwas von gern hier sein wollen. aber mir geht gerade ein licht auf #aha durch deine zeilen #danke

meine kinder haben keine paten und auch keine präsenten väter - eigentlich haben sie nur mich als bezugsperson und meinen partner seit fast drei jahren.

mir geht es um die we, an denen ich einfach mal nichts machen möchte. an denen ich als schlumpi rennen kann ohne auf andere rücksicht zu nehmen.

ich kann zu einer freundin das weis ich, aber ist es denn die lösung für mich?

danke schon mal #blume

13

Was heisst, Du könntest glatt anfangen zu heulen? #kratz Du nimmst also immer alle Kinder freundlich entgegen, damit die Eltern mal einen ruhigen Abend haben und selber gibst Du nichts zurück? Da hast Du dann aber noch ein ganz anderes Problem vermute ich und das dürfte auch die Ursache für Deine Zusammenbrüche sein.

Ich versuch mal noch etwas zu stochern, sorry. Soll ja auch helfen, wenn Du schon nach Hilfe rufst..

Die zwölf persönlichen Rechte

1. Du hast das Recht, dein Verhalten, deine Gefühle und deine Gedanken selber zu beurteilen, und brauchst dich dafür weder zu rechtfertigen noch zu entschuldigen.

2. Du hast das Recht, deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse ebenso ernst zu nehmen wie die anderer Menschen.

3. Du hast das Recht, Fehler zu machen und die Folgen zu tragen.

4. Du hast das Recht, anderen eine Bitte abzuschlagen, ohne dich schuldig zu fühlen
und für egoistisch zu halten.

5. Du hast das Recht, deine Meinung zu ändern.

6. Du hast das Recht, "unlogisch" zu sein.

7. Du hast das Recht, selber zu entscheiden, ob du das, was dir andere als Fehler vorwerfen, ändern willst.

8. Du hast das Recht, selber zu beurteilen, ob du für die Lösung der Probleme anderer Menschen mitverantwortlich bist.

9. Du hast das Recht, Fragen nicht zu beantworten.

10. Du hast das Recht zu sagen: "Ich verstehe nicht."

11. Du hast das Recht zu sagen, "Ich weiß nicht", wenn andere sagen: "Was wäre, wenn alle so dächten wie du?"

12. Du hast das Recht, nein zu sagen, ohne dieses Nein zu begründen.

weitere Kommentare laden
18

Hotel buchen;-)

19

Hallo,

ein freies Wochenende hast du wohl wirklich nur, wenn du wegfährst aber mir ist etwas ganz anderes aufgefallen....

3 Zimmer für soviele Personen, sogar die Küche ist im Wohn/Ess/Schlafraum integriert, da hast du ja absolut keine 5 Minuten mal Ruhe für dich! Da würde ich ganz ehrlich gesagt auch durchdrehen!

Ich denke mehr Platz und vor allem mal eine Rückzugsmöglichkeit, wäre auf Dauer viel hilfreicher als Mal ein Wochenende für sich zu haben.

lg Sanni

20

hallo sanni,

ja, es ist hier recht eng vom wohnraum her. bisher hatte man sich immer arrangiert - es ging auch.

seit über einem jahr suchen wir eine bezahlbare 4raumwohnung im viertel - es gibt viele faktoren die dafür sprechen für uns hier in der unmittelbaren nähe zu bleiben.

wenn du was findest, haben die wohnungen nur 2 bis 3 qm mehr als als unsere und das finde ich einfach zu lütt - dafür dann zw. 600 und 700 kalt #zitter wir zahlen 500 warm (das liegt echt noch im preiswerten bereich).

da wir bisher zu viert hier klar kamen und nicht raus müssen, dazu eine ansprechende gegend haben die noch sehr zentral ist, müssen wir nichts nehmen was nicht in unserem budget liegt *auch wenn ich mit dem umziehen liebäugel

vg

21

Mir sind unsere 90qm mit 4 Personen und Besucherkind teilweise schon zu eng. Sobald hier mehr als 4 Leute im Haus sind, ist es furchtbar unruhig, überall fliegt was rum und grundsätzlich sammeln sich alle an der engsten Stelle im Haus #augen

Wenn ich mir vorstelle, ich hätte nicht einmal mehr ein Schlafzimmer zum "verkrabbeln" #schwitz

Ich denke ehrlich nicht, dass dir ein Wochende alle paar Wochen wirklich weiterhilft.