Wievie Kontakt zum/zur Ex ist normal?

Hallo Ihr Lieben,

Frage steht ja eigentlich schon oben.
Mein Problem die Ex meines Freundes. Er hat alle 14 Tage Umgangs-WE mit seiner Tochter. Wir unternehmen dann in der Regel - wenn das Wetter mitspielt - immer etwas zu fünft (habe zwei Kinder aus meiner Ehe). Nun ist es so, dass er seine Tochter Samstag früh abholt. Dann ruft seine Ex schon vormittags an und fragt, wie es der kleinen geht und ob alles in Ordnung ist. Wenn wir zu fünft unterwegs sind, klingelt mindestens zweimal sein Handy. Bin dann schon immer tierisch sauer und hab ihm das beim letzten Ausflug auch gesagt. Zumal seine Tochter (wird Weihnachten 4) dann generell abends anfängt, dass sie zu ihrer Mama will. Ist ja kein WUnder, wenn Mama ständig anruft und mit dem Kind redet. Sie hat ja gar keine Chance, sich auf ihren Papa einzulassen. Habe ihm also gesagt, dass er seiner Ex doch bitte klarmachen soll, dass sie nicht immer anruft, wenn er die kleine hat. Naja, beim nächsten Mal will er dann sein Handy ausschalten, wenn wir unterwegs sind.
Er meinte dann, sie ruft auch am Sonntag früh an und sagt der Kleinen guten Morgen. Finde ich extremst daneben die ganze Tour.

Nun stellte sich heraus, dass sie generell noch sehr viel Kontakt haben per sms, also mein Freund und seine Ex. Sie schreibt ihn wohl neuerdings immer früh morgens an und fragt ihn, ob er gut geschlafen hat und wie es ihm geht. Wir wohnen nicht zusammen und daher bekomme ich es nur mit, wenn ich nachfrage oder er es mir von sich aus erzählt.

Ich finde das ist doch bissl viel oder? Ich meine, sie hat ihn quasi vor die Tür gesetzt. Wenn er sich anfangs danach erkundigt hat, wie es seiner Tochter geht, kamen von ihr nur abgehackte Antworten, wie "Gut". Nichts genaueres also. Und wenn er sich mal nicht gemeldet hat, hat sie ihm vorgeworfen, er würde sich nicht für seine Tochter interessieren.

Mein Ex und ich haben nur dann mal Kontakt, wenn es etwas wegen unserer Kinder zu klären gibt. Mir würde nie im Traum einfallen, ihm früh morgens ne sms zu schicken und ihn zu fragen, ob er gut geschlafen hat. Wir haben uns nicht unbedingt im Streit getrennt, aber einvernehmlich war es auch nicht, ich meine es ging von mir aus. Nur mein Freund und seine Ex haben sich auch mehr im Streit getrennt und daher kann ich das Verhalten nur schwer nachvollziehen. Er meint zwar, er liebt nur mich und von ihr will er nichts mehr, aber irgendwie versteh ich es nicht.

Wie ist das bei euch? Wieviel Kontakt außerhalb der Elternebene habt ihr zu Euren Ex-Partnern?

LG acka

1

Hallo,

Kontakt außer Elternebene ist gleich Minus 10.

Ich habe sogar meine Handynummer geändert, weil ich keine Lust mehr auf die SMS hatte.

Wir sehen uns zwangsläufig beim Abholen, also einmal die Woche und jedes zweite Wochenende.

Am liebsten würde ich ihn gar nicht mehr sehen.

Falls wegen der Kindern was besprochen werden muß, läuft das nur noch über mail.

Klar ist das total überzogen, ständig anzurufen. Und für die Kleine bestimmt auch nicht gut.
Aber Dein Freund macht es ja mit...

LG!!!

2

Normal ist, was von beiden Ex-Partnern akzeptiert/angenommen wird.
Es gibt wohl Ex-Partner die irgendwann mal erkannt haben , dass es für eine Beziehung nicht reicht, aber dennoch freundschaftlich verbunden bleiben.

Ich denke du bist dir deiner Beziehung zu deinem Freund nicht sicher.

Du läßt die Vermutung aufkommen, dass du unsicher bist, ob die Beziehung zwischen der Ex und deinem Freund auch endgültig beendet ist oder nicht.

Sprich mit deinem Freund über deine Ängste und deine Probleme.

3

Hallo.

Ich find es auch zu viel. Ich habe mit meinem Ex "fast" gar keinen Kontakt mehr. Er steht in Verbindung mit seinen Töchtern und verabredet sich dann mit ihnen. Ich bekomme dann nur von den Mädchen bescheid, dass sie am Wochenende wieder dahin fahren. Mehr nicht. Wir sehen uns nicht und hören uns nicht. Möchte ich auch nicht. Er hat sein Leben und ich meines. Wir sind getrennt, also gibt es nichts mehr zu besprechen. Übrigens, meine Mädchen sind 14 und 15 da ist es einfacher.

LG Hermina

4

Ausserhalb der Elternebene? 0,00000 gar keinen #gruebel
Und selbst auf der Elternebene wirklich nur das absolut unausweichlich allernötigste und selbst das nervt mich oft schon. #schein

Und nein, ich finde das Verhalten deines Freundes und seiner Ex nicht normal und nein mir würde das absolut nicht in den Kram passen.

#herzlich

curly_june

5

Hallo acka,

wie lange ist denn die Trennung her von Deinem Freund und seiner Ex?
Ich will ja nichts falsches sagen, aber es hört sich für mich so an, als würde bei der "lieben Ex" das Phänomen einsetzen , dass der Ex dann wieder interessant wird, sobald er eine neue Freundin hat.

So habe ich das zumindest schon 2x erlebt. Das ist dann die "gekränkte Eitelkeit" der lieben Ex-Weiber die denken, dass der Mann sich doch nach Ihnen nicht wieder einfach so verlieben kann und doch immer weiter Ihnen hinterher laufen muss und an ihnen hängen muss.

Ich würde mit meinem Freund darüber sprechen und ihm klar machen, dass ich nicht möchte, dass die Ex ständig anruft wenn die Kleine da ist. Das ist nicht förderlich für ie eh schon schwierige Situation. Und auch die morgednlichen Anrufe sind unpassend.

Das Ganze läuft nur so intensiv wie DeinFfreund das auch zulässt. Wenn er ihr klare Ansagen macht was er nicht möchte, wird sie das lassen. Tut er das nicht,... warum soll sie es dann lassen?

Alles Gute.
B.

20

Richtig! Sie denkt-so schlimm kann er doch nicht sein wenn sich andere Frauen in ihn verlieben. Und schon wird er wieder interessant

6

Eigentlich ist es ja schön, wenn sich die Ex-Partner um der Kinder Willen noch gut verstehen, aber das hört sich doch ein wenig seltsam an. Einen guten Morgen per SMS wünschen, würde ich dann doch nicht. Ich finde das ist ein wenig zu viel des Guten. Kann es sein, dass die Ex versucht gute Stimmung zu machen? Ist sie wieder in einer Beziehung?

Ich würde das mit Deinem Freund besprechen. Sag ihm Du hättest nicht gegen Kontakt, aber das Dir das schon seltsam vorkommt und das Du dahinter einen Zweck vermutest. Würde mir auch spanisch vorkommen. Soll er doch sein Handy wirklich ausschalten, wenn die Kleine da ist, denn da gebe ich Dir recht, wenn Mutter ständig anruft, hat die Kleine keine Chance sich voll und ganz auf Euch einzulassen.

LG Bessi

7

Vielleicht fühlt sich dein Freund auch von ihrem Interesse geschmeichelt!?

Das Ganze ist jedenfalls ein Unding und inakzeptabel.

Dein Freund sollte sich im Klaren darüber sein, wie sehr er dich verletzt.

Ums Kind kümmern schön und gut.

Die Mutter sollte alleine klar kommen.

8

Nun ja grundsätzlich muss das dein Mann/Freund entscheiden, meinem wäre dieses dauernachtelefonieren zuviel, er würde gar nicht hingehen.

Und nein Smsen gibt es hier nicht, aber das soll ja nicht heissen das andere getrennte sich nicht freundschaftlich ab und an was schreiben, morgendliche nachfragen ob er gut schlief find ich allerdings schon merkwürdig.

9

Hallo,

generell finde ich, das es dich nichts angeht und du dich auch raushalten solltest.

Der Vater von meinem Sohn darf so oft anrufen wie er will und der kleinen seinen Papa auch .... wie sie halt Lust haben.

LG

10

Dagegen hätte ich auch nichts, wenn es um das Kind geht, aber schreibst du morgendlich deinem Ex ob er gut geschlafen hat?

11

Ok, anscheinend hab ich es überlesen.

Wenn mein Ex abspackt .... ignorier ich das. Mein Ex hat auch keine neue Partnerin und ich bin wieder verheiratet ..... Mein Mann bekommt auch viele Situationen mit, die ihm nicht gefallen. Er hält sich aber raus, weil er kein Feuer ins Öl gießen will.

Wenn dein Freund keine Notwendigkeit sieht, ihr die Leviten vorzulesen ..... wäre ich eher auf meinen Lebenspartner sauer aber nicht auf die Ex ;-)

Wie reagiert er denn ? Ist er ehrlich und zeigt es dir?

LG

weitere Kommentare laden
12

Hi,

wir haben täglich Kontakt auf Elternebene, auf Freundschaftsebene und auf Arbeitsebene ;=).