Umgangsrecht bei Schichtarbeitern

ist hier vielleicht jemand, der auch folgendes Problem hat: mein Partner hat eine neue Stelle als Konditor, bei der er auch öfter mal von Freitag auf Samstag Nacht arbeiten muss. Sein Sohn (11) kommt alle zwei Wochen zu ihm. Nun wird es auch öfter so sein, dass das mit der Arbeitszeit kollidiert. Mit der Kindsmutter kann man nicht reden, die pocht auf die zweiwöchige Regelung und hätte auch kein Problem, wenn der Junge dann alleine ist. Doch das wird mit einem 11jährigen nicht funktionieren. Er hängt nur vor dem PC und schaut sich dort allen möglich Unsinn an und hat aber Angst alleine schlafen zu gehen.

Ich falle als Babysitter ebenfalls aus, da ich öfter abends länger arbeite und das auch nicht ändern kann.

Mein Vorschlag wäre ja, dass der Junge dann mal zwischendurch kommt, wenn mein Partner einen freien Tag hat. Aber wie gesagt - die Mutter ist da sehr strikt.

1

Mein Exmann arbeitet alle 14-Tage Wochenendschichten, die sich auch gerne mal verschieben. Bei uns läuft es so, das sich die Kinderwochenenden an den freien Wochenenden des Vaters orientiert haben.

Für mich und meinen Freund (Fernbeziehung) war das oft extrem nervig wenn unsere Wochenendplanung mal wieder für die Katz war, weil sich beim Ex kurzfristig die Dienste verschoben haben. Läuft jetzt seit 7 Jahren so.

2

Hallo,

mein Mann ist Schichler und arbeitet im 5 Wochen Rhythmus.

Der Umgang wurde vom Gericht entsprechend angepasst.

Gruß

3

Unmöglich, gibt es eine Oma? Freunde die einspringen können? Ansonsten geht es nicht punkt aus, dann wird das Kind an diesen Tagen eben erst Samstag geholt, manchmal denk ich mir die Ex meines Mannes ist gar nicht so furchtbar....Hat Ihre Macken aber sowas würde sie nicht bringen.

4

Öfter mal spontan, oder ist ein Muster zu erkennen?

Wir haben wegen den Dienstzeiten 2x hintereinander zu Papa, 2x hintereinander bei mir.

Ich vermute die Mutter will eine Regelmäßigkeit in den Tagen, damit sie auch was planen kann.

Vielleicht wäre ja ein Monatsplan bei euch drinnen?

Weißt, bei mal zwischendurch ist es mit dem Alltag ziemlich doof.

Man hat ja meist einen Rythmus entwickelt in dem Hausaufgaben gemacht werden, häusliche Aktivitäten und Pflichten,

Wenn dann hopp oder dropp ständig umgezogen werden muß, mit Schultasche, Projektarbeiten etc. ist das für ein Kind ein ziemliches Durcheinander.

5

Hi

wie lange musst du abends länger arbeiten? Hat er nur Umgangsrecht oder auch das geteilte Sorgerecht?
Mein Schatz arbeitet auch schicht und wenn die Große zu uns kommt dann war es auch schon so das sie in der Spätschichtwoche freitags eben erst um 22 Uhr geholt wurde oder sie hier schon bei mir war. In der Nachtschichtwoche wird sie dann erst samstags geholt.

Schlimm genug das die Mutter es lieber hätte das der Junge alleine wäre als ihn erst einen Tag später zu bringen.

Dein Partner ist ja gewillt das Kind zu nehmen und wenn ihr die Vorschläge macht unter der Woche den Sohn zu nehmen etc. dürfte das gerichtlich kein Thema sein.

Schade schade das man sowas nicht wie Menschen regeln kann(wegen der Kindsmutter) und das Kind darunter leiden muss....

LG Hexe12-17

6

hallo.

wir kennen das, die km besteht auf alle zwei wochen kinderfrei und brachte es auch schon, das kind mit zwei jahren vor die tür zu setzen weil der kv nicht da war. sie wusste nicht das ich hinter der tür bin - wir pflegen keine kommunikation mit einander da sie es nicht möchte.

so ganz verstehe ich deinen text aber nicht. auch wenn du am abend länger arbeiten musst, so kann der junge doch freitags gegen späten nachmittag oder früheren abend kommen, dein mann ist ja da. wenn er dann von freitag zu samstag arbeitet wirst du ja auch da sein, oder?

wer passt in der zeit auf euren lütten auf? die betreuuung muss ja auch gegegen sein.

wenn du durch deine arbeit am morgen etwas länger schläfst, so kann er sich doch auch ne schale cornflakes nehmen und dich ein wenig schlafen lassen.

glaube eure organisation ist noch nicht zu ende gedacht.

und einen 11jährihen mal alleine zu lassen ist auch ok. einen pc-stecker kann mann ziehen, bzw. das internetkabel.
alleine einschlafen? er weis doch wann du wieder kommst, dann bleibt das licht so lange an im flur, oder es wird der nachbarin bescheid gesagt. denke es geht ja nicht um jedes besuchswe, oder?

die km bei uns möchte auch nicht das das kind in der woche noch zwischen den beiden elternteulen gereicht wird, aber auch hier ist schichtarbeit des vaters.

vg

7

Na das die Km auf eine feste Reglung besteht, kann ich nachvollziehen.
Schließlich will sie auch planen und das nicht ausschließlich in Abhängigkeit zu euch.
Sie muss ihre Arbeit und ihr Leben auch auf die Bedürfnisse des Kindes ausrichten, genauso muss dein Mann bemüht sein, dass er an den Tagen an denen er für das Kind "zuständig" ist, sein Leben und seine Arbeit danach auszurichten. Kann er das Arbeitswochenende denn nicht dann mit einem Kollegen tauschen?

Kann der Babysitter eurer Tochter nicht auch den Jungen mit beaufsichtigen?
Hier wurden ja noch andere Vorschläge gebracht :-)
Es handelt sich ja nur um eine Nacht vom Freitag auf Samstag und der Junge ist nur aller 14 Tage bei euch.

Wie weit wohnt ihr denn auseinander?
bei einer relativ weiten Entfernung kann ich gut verstehen, dass die Km sich gegen eine Reglung innerhalb der Woche wendet.
Ist die Entfernung gering, sollte der Umgang generell ausgeweitet werden.
Ihr solltet dann allerdings auch gewährleisten , dass der Junge mit Hausaufgaben, ausgeschlafen und pünktlich morgens in seiner Klasse sitzt.

Prinzipiell kommen viele Kinder mit Änderungen gut klar, zumal der Junge nicht mehr so klein ist.
Dein Mann sollte unbedingt mit seiner Ex mal drüber reden.

Es wird eh nicht mehr lange dauern, dann ist der Junge am Wochenende mit Freunden unterwegs ;-)

8

Hallo.

Der Vater meines Sohnes (4,5 J.) arbeitet im Schichtdienst. Mein Mann kann die Regelung zwar nicht ganz so begeistert aufnehmen, aber ich bin froh, dass sich mein Ex gern um seinen Sohn kümmert. Deswegen haben wir ein Sonderregelungsrecht eingeräumt. Er geht aller 10 Tage für 2-3 Nächte zu seinem Papa. Dies ist mal unter der Woche, mal am Wochenende. Ist es unter der Woche, bringe ich unseren Sohn morgens in den Kindergarten und er holt ihn nachmittags wieder ab. Ist es am Wochenende, holt er ihn meistens bei uns ab bzw. bringt ihn zu uns. Das funktioniert alles recht reibungslos.

Schatzis Sohn (8 J.) wohnt seit September 2011 bei uns und ist aller 2 Wochenenden bei seiner Mama. Wenn wir mal etwas vorhaben, wo sein Sohn dabei sein möchte/soll, dann tauschen wir ganz unkompliziert.

ich denke, solange die Kinder gern zum anderen Elternteil gehen, sollte man dies auch ermöglichen, wenn es bei beiden Elternteilen machbar ist. Man kann froh sein über jedes Elternteil, was sich gern um sein Kind kümmern möchte, obwohl man nicht mehr mit dem ehemaligen Lebensgefährten zusammen ist. Dann sollte man keine zusätzlichen Steine in den Weg legen.

LG
Franzi

9

Hallo,

mein Ex arbeitet im 3-Schicht-System und neuerdings auch ab und zu mal Samstags. Bei uns kommt es auch vor, dass er an seinem Umgangs-WE erst Freitag nacht aus der Spätschicht kommt oder am Samstag nochmal arbeiten muss. Dann gehen die Kinder erst Samstag zu ihrem Papa. Man kann es halt nicht ändern. Wenn mein Ex Samstags nohcmal in die Frühschicht muss und die Kinder erst Nachmittag nehmen kann, dann behält er sie dafür bis Montag früh und bringt sie dann in die Schule bzw. Kita. Lohnt sich ja sonst für die Kids gar nicht.

Aber das hat dir jetzt bestimmt nicht weiter geholfen oder?

Letztendlich bleibt der Ex doch nichts anderes übrig, als den Jungen dann bis Samstag zu behalten, sie kann ihn ja schlecht bei euch vor der Tür abstellen, wenn keiner da ist.

LG