Neuer Partner bei den Kindern vorstellen, wie angehen?

Hallo ihr zusammen,

dieses Thema kam bestimmt mal vorbei aber ich wurde hier im Forum leider nicht viel schlauer. Ein neuer Partner langsam mal bei den Kindern vorstellen.

Ausgangssituation;
Ich habe zwei Buben (fast 5 und praktisch 7). Wir sind seit über 2 Jahre getrennt, Scheidung noch nicht durch, vorläufiges geteiltes Sorge- und Aufenthaltsrecht (heisst; Hälfte der Woche beim Vater).

Bis jetzt hatte ich keine erwähnenswerte Beziehung. Der Kindesvater hatte schon direkt und über 1,5 Jahre eine Freundin mit Kinder, bei den meine Kids auch mal gegessen haben, oder gemeinsame Ausflüge hatten.

Nun, jetzt gibt es einen Mann in meinem Leben, der einfach nur wunderbar ist #verliebt. Keine Kinder, aber Lehrer, und Kinderlieb, zwei Jahren älter, bodenständig, treuer Typ. Und ich kann mir vorstellen, dass das wirklich ein Partner für's Leben ist. Alles stimmt.

Nun, ich dachte, im Sommer könnten wir mit meinen Kindern mal gemeinsam raus zum Zoo, im Park ballspielen, so etwas. Er soll sich nicht einschleimen aber einfach nur sichselbst sein. Ich glaube, das kriegt er gut hin.

Wer hat Tipps, was man absolut vermeiden soll, oder was für die Kinder gut ist? Und was sagt ihr den Kindern, 'Mamas Freund'? 'Ein Kumpel'? 'Ich bin verliebt'?

Erzählt mir euere Erfahrungen!

(Übernachtungen, daran möchte ich noch gar nicht denken, da die Kids oft bei mir im Bett schlafen -ganz selbstlos #schein-, das wird ein Drama #zitter, also lassen wir das erst mal...)

Lieben Dank,

Le Chat Noir

1

Hallo,

mein Tipp ist, stelle ich einfach ohne großes Ding als Deinen Freund vor. Die Kinder merken nach einer Zeit schon, dass es ein "anderer" Freund ist. Und Du merkst ob sie das überhaupt so gut finden...

Ich würde ihn auch auf keinen Fall das erste Mal mit zu einem Ausflug nehmen, sondern einfach mal zum Abendbrot kommen lassen und dann nächstes Mal die Kinder fragen ob XY mit zum Zoo... solle!

Viel Glück ;)

4

Ja klingt logisch :) Hatte schon öfters Leute hier, Kumpel der Kinder, meine Freundinnen, auch männliche Freunde... man macht sich echt zu viel Gedanken #hicks Liegt aber auch daran, dass mein Ex seine Neue gleich mit den Kinderenn zusammen gesetzt hat. Ihre Kinder und meine konnten sich nicht leiden, ihre Kinder sind auch arg unerzogen und schwierig, sie hatte leider nicht viel Rückengrat. Dies wirkte sich auf meine Kids aus, ihr verhaltehn wurde sehr negativ und aggressiv, und nun ist bei den wieder Schluss, und ist sie 'weg'. Meine Kids haben genug gelitten... aber ok, durchatmen, wird schon gut gehen, Ich warten noch mal so bis Mai/Juni oder so.
#danke

2

Bei uns hat jeder Kinder in die Ehe mitgebracht... er 2, ich eins.

Wir hatten uns schon nach ein paar Tagen in einem Indoorspielplatz getroffen, so war alles etwas unverfänglicher als wenn es zuhause gewesen wäre. Von daher find ich die Idee mit dem Zoo ganz gut. Es hat auch gleich bei allen gefunzt und die weitere gemeinsame Zukunft war sicher. Wir sind jetzt 4,5 Jahre zusammen und wohnen auch genauso lang zusammen. Seine Kinder kommen jedes 2. WE und einige Tage in den Ferien. Im Sommer steht der 4. gemeinsame Urlaub an. Die Kinder verstehen sich bestens und vermissen sich auch gegenseitig.

Wenn Du eine neue Freundin/Bekannte hättest, würdest Du dir auch all diese Fragen stellen?
Deine Kinder solltest Du langsam ans eigene Bett gewöhnen. Du hast schließlich auch noch ein Leben und keinem Kind schadet es, im eigenen Bett zu schlafen. ;-)

LG Tweety

5

Ja das mit dem Schlafen :-D das fand ich ganz toll, aber mir war klar dass das ein Ende haben wird/muss. Selbstschuld.

Danke für dein Antwort, du hast recht, eine freundin stellt man einfach so vor, ein Partner macht man selbst zum 'Thema'. #danke

8

Übrigens habe ich meinen Sohn auch mit 4,5 Jahren (war da 1 Jahr getrennt) aus meinem Bett verbannt ;-)

3

Hallo,

ich habe meiner Tochter gesagt, dass ich einen netten Mann kennen gelernt habe.

Wir sind dann zu dritt Eis essen gegangen und die Chemie zwischen den beiden hat gleich gestimmt.

GLG

6

Wenn das so locker geht :-) dann #pro bin mal gespannt. #danke dir für deine Antwort!

7

Hallo

ohne viel Trara...macht kein großes Ding daraus.

Ich weiss nicht, ob ein Zoobesuch das richtige ist, dort geht ihr nur rum und es kann nicht ein wirkliches Kennenlernen entstehen....

Vielleicht ein Picknick an einem See...mit Kanu und Spielen....

Alles Liebe

15

#danke

9

Meine Kinder haben meinen, jetzt, Mann als Freund kennengelernt. Er kam, genau wie andere Freunde immer wieder vorbei usw. Die Kids konnten sich so langsam an ihn gewöhnen. Da öfters wer bei mir auf der Couch schlief (war in meiner ersten Ehe schon so), waren sie dran gewöhnt und nicht geschockt als er da lag. Irgendwann sagten die Kinder dann das er bei mir im Bett schlafen darf ;-)

Irgendwelche Extratouren haben wir nicht gemacht, er kam öfters mit die Kinder vom Kindergarten abholen, war dabei wenn wir einkaufen gingen oder in die Stadt. Die Kinder sind von Kleinauf gewöhnt gewesen dass hier Leute ein und ausgehen oder abends wer zu Besuch kommt und dann hier schläft.

Lg

10

Ich hatte Zwei Jungs, einer 6 und der andere ca 1,5 Jahren als ich einen neuen Mann kennen gelernt habe. Das erste treffen habe ich so gesteuert das ich nur den Kleinen mit hatte der Große war nach der Schule bei einem Freund spielen. Ich wollte erst mal schauen wie er mit dem Kind umgeht und wie er drauf eingehen kann. Beim nächsten Treffen sind wir in einen Tierpark gefahren habe dem Großen erzählt das ich jemanden kennen gelernt habe den ich nett finde und mit dem ich mich angefreundet habe. Der Tag im Tierpark war super schön und es hat alles geklappt, wir sind ja nun 5 Jahre zusammen und davon 2 Jahre verheiratet.

Ich drück Dir die Daumen und wünsche euch ein entspanntes erstes treffen #winke

12

Lieben Dank! #winke

weiteren Kommentar laden
11

Einfach treffen, ich würde die Kinder Ihn einfach so kennenlernen, und nicht gleich rummachen vor den Kindern ;-) Ich denke das ergibt sich ganz von alleine das weitere.....

14

rummachen #schock neh das ist nicht in meine Planung drin... ich würde mch sowieso gar nicht richtig trauen. Danke!