Hallo zusammen,
mein Stiefsohn (2,5) ist regelmäßig alle 14 Tage bei uns. Früher von Freitags bis Sonntags, jetzt nur noch von Samstags bis Sonntags, weil mein Mann Freitags noch bis spät arbeiten muss.
Ich mache mir langsam aber sicher wirklich Sorgen um das Kind.
Folgend liste ich die Gründe für meine Sorgen:
- jedes WE wenn er kommt, trägt er die gleiche Kleidung (kann sicher auch mal Zufall sein, aber alle 14 Tage immer Freitags?
- Die KM lässt ihm nicht regelmäßig die Haare schneiden, so dass er teilweise nichts mehr sehen kann, weil ihm die Haare in den Augen hängen.
- Die Finger- und Fußnägel sind jedes mal wenn er herkommt nicht geschnitten.
- Er schlurft beim laufen, zu Ostern hatten wir ihn mit zum Campingplatz, sie hatte ihm Hausschuhe eingepackt in Größe 27. Ich hab das mal beobachtet, sämtliche anderen Schuhe haben Größe 25. Wir haben so ein Messdings von Elephanten, damit hab ich vorhin seine Füße gemessen. Seine tatsächliche Schuhgröße ist 22!
- Er bekommt von ihr für das Wochenende sonst keine Kleidung mehr mit, weil wir alles für ihn hier haben. Habe ich damals so eingerichtet. Morgen will sie ihn mit auf eine Konfirmation nehmen, nachdem mein Mann ihn zurück gebracht hat. Dafür hat sie ihm Kleidung eingepackt, die er morgen anziehen soll. Ich habe die Kleidung vorhin aus der Tüte genommen und mir kam ein seltsamer Geruch entgegen. Scheinbar hat sie die Kleidung gekauft, die Schilder abgeschnitten und eingepackt. Sowas wäscht man doch bevor das Kind es anzieht????? Ich habs jetzt alles durchgewaschen.
- Die KM hat einen neuen Freund, den mein Mann aber noch nicht kennt und auch noch nicht vorgestellt bekommen hat. Gestern schrieb mein Mann mit der KM über Whatsapp, es ging darum, wann er den kleinen morgen zurück bringen soll. Sie sagte folgendes: "Wäre gut wenn du ihn mir ab 14 Uhr bringen könntest, wenn dir das nicht passt, dann kannst du ihn auch vorher an meinen Freund übergeben"! Mein Mann hat dann gesagt, dass er seinen Sohn an niemanden übergibt den er nicht kennt. Ihre Antwort war, dass er das nicht zu entscheiden hätte.
Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll. Ich mach mir wirklich Sorgen um das Kind.
Mein Mann hat vor 14 Tagen ca. einen Antrag auf das gemeinsame Sorgerecht beim Familiengericht gestellt. Am Dienstag ist ein Termin beim Jugendamt, damit die Stellung dazu nehmen können.
Achso, zu der Sache mit den Schuhen. Mein Mann hat sie auf die Hausschuhe die er Ostern mit hatte befragt. Da sagte sie, dass es ein Versehen gewesen sei. Jetzt im nachhinein frage ich, wie man drei paar Schuhe "ausversehen" zu groß kaufen kann.
Zu Ostern war es mit seinem Pony wieder ganz schlimm. Da hat die Lebensgefährtin von meinem Onkel (sie ist Frisöse) provisorisch mit einer Küchenschere Hand angelegt. Das Papa-Wochenende darauf, ging es darum wann mein Mann den Kleinen abhole. Er müsse ihn früh holen, sie hätte einen Termin beim Frisör. Mein Mann hat sie daraufhin gefragt, wann sie denn mal wieder mit dem Kleinen zum Frisör ginge. Ihr Antwort: Warum? Ihr habt ihm doch erst den Pony geschnitten!
Seit Wochen gibt es nur noch Streit und Theater. Ich habe den Kontakt zu ihr komplett abgebrochen. Dennoch bekomme ich jedesmal Bauchweh wenn wieder ein Papa-Wochenende ansteht oder ich mitbekomme, das er mit ihr schreibt.
Helft mir! Sagt mir bitte was ich tun kann/soll/muss?
Ich mache mir Sorgen um meinen Stiefsohn
Hallo,
einiges ist ok, das würde mir auch Sorgen machen
ABER wieso geht ihr mit dem Kind nicht zum Frisör? Wieso ist das Zwangsläufig immer Aufgabe der Mutter? Mein Ex meinte letztens zu mir, dass das Kind zum Frisör muss und wieso? Weil sein Bruder mal da war, deswegen muss sein Kind jetzt auch unbedingt zum Frisör, aber nicht um eine neue Frisur zu kriegen, nee damit ihm in die Haare was reinrasiert wird. Genauso mit den Fingernägeln, einfach schneiden und keine große Sache draus machen. Sind Sachen die würde ich schneller erledigen als mich drüber aufzuregen. Wäre mir ehrlich die Zeit zu blöd.
Das mit dem neuen Freund, da kann dein Mann sie doch ganz nett ohne Vorwürfe fragen oder ihr unternehmt irgendwas alle zusammen oder er redet mal 5 Min mit ihm wenn er das Kind abholt oder bringt. Was daran denn so schwer?
Du bist also der Meinung die Mutter lässt ihr Kind von Umgangswe zu Umgangswe das selbe an? Zieht es nie um? Oder wie ist es gemeint?
Also mein 1 Jähriger hat mehr als einmal die Woche das selbe an, bei meinen Großen würde man das auch so sehen, weil die mehrere Sachen in gleicher Farbe und Stil haben.
Die gekauften Sachen darüber kann man sich streiten, manche machen das andere machen es nicht und weißt du wann sie die Sachen gekauft hat? Kann ja sein, dass sie die grad vor der Übergabe gekauft hat und dann schnell in die Tüte gepackt hat? Kann natürlich auch sein, dass die da tagelang rumlagen, aber wer weiß das schon?
Der einzige Grund der mir jetzt wirklich Sorgen machen würde, wäre die Tatsache mit den Schuhen, alles andere sind Sachen an die man sich hochziehen kann, wenn man will, aber auch Dinge die man selber schnell erledigen kann.
Lg
"ABER wieso geht ihr mit dem Kind nicht zum Frisör? Wieso ist das Zwangsläufig immer Aufgabe der Mutter? Mein Ex meinte letztens zu mir, dass das Kind zum Frisör muss und wieso? Weil sein Bruder mal da war, deswegen muss sein Kind jetzt auch unbedingt zum Frisör, aber nicht um eine neue Frisur zu kriegen, nee damit ihm in die Haare was reinrasiert wird. Genauso mit den Fingernägeln, einfach schneiden und keine große Sache draus machen. Sind Sachen die würde ich schneller erledigen als mich drüber aufzuregen. Wäre mir ehrlich die Zeit zu blöd."
Es ist nicht so, dass wir noch nie mit ihm beim Frisör waren, aber es kann doch nicht sein, dass es zu AUSSCHLIEßLICH unserer Aufgabe wird oder? Es geht nicht darum das das Kind eine neue Frisur braucht oder irgendwo irgendwas reinrasiert bekommen soll, weil gerade irgendein anderes Kind das auch hat. Es geht darum, dass es schlichtweg schlecht für die Augen ist und es dazu führen kann das er schielt. Mal davon ab, wozu ist denn sowas wie Kindesunterhalt da, der übrigens regelmäßig gezahlt wird. Die Fingernägel sind sei 1,5 Jahren so ein Thema. Wir schneiden die natürlich jedes mal. Aber sie scheint da wirklich überhaupt nicht drauf zu achten.
"Das mit dem neuen Freund, da kann dein Mann sie doch ganz nett ohne Vorwürfe fragen oder ihr unternehmt irgendwas alle zusammen oder er redet mal 5 Min mit ihm wenn er das Kind abholt oder bringt. Was daran denn so schwer?"
Wann hat er ihr denn Vorwürfe gemacht? Hä? Als er ihn heute morgen abholte, fand die Übergabe zwischen Tür und Angel statt. Das wäre die perfekte Gelegenheit gewesen ihn vorzustellen. Hält sie nicht für nötig. Würdest du dein Kind einem fremden in die Hand drücken?
"Die gekauften Sachen darüber kann man sich streiten, manche machen das andere machen es nicht und weißt du wann sie die Sachen gekauft hat? Kann ja sein, dass sie die grad vor der Übergabe gekauft hat und dann schnell in die Tüte gepackt hat? Kann natürlich auch sein, dass die da tagelang rumlagen, aber wer weiß das schon?"
Dann kann man doch kurz sagen, dass die Sachen neu sind und ob wir die durchwaschen könnten? Also entschuldigung, aber ich ziehe keinem Kind Klamotten an, die frisch gekauft und nichtmal gewaschen sind. Mal davon ab, das mein Mann ihn heute morgen um 9 abgeholt hat. Sie wird wohl kaum um 6 in die Stadt gefahren sein und die Klamotten gekauft haben.
Ich glaub du hast nicht ganz verstanden worums mir geht. Ich würde mein Kind jedenfalls nicht so übergeben!
Kindesunterhalt? Essen, Trinken, Kleidung, Miete, Strom-, Wasser- und Heizungskosten usw. Da hast du nicht mal alles mit dem Kindesunterhalt abgedeckt.
Wieso soll die Mutter für einen Frisörbesuch bezahlen, wenn ihr die Möglichkeit zum kostenlosen Schnitt habt?
Ohne Vorwürfe heißt, dein Mann fragt ganz nett mal nach. Zwischen Tür und Angel halte ich Vorstellungen etc. nicht für angebracht und so wird es auch immer ein fremder Mensch für ihn sein. Mein Kind wurde übrigens desöfteren von fremden Leuten betreut, die mir bis heute NICHT vorgestellt wurden.
Die Kleidung nicht zu waschen, daran wird das Kind auch nicht sterben. Es macht jeder anders und deswegen kannst du auch niemanden verurteilen. Hätte sie euch gefragt, wäre dass von dir bei deinen Aussagen definitiv ihr auch negativ angelastet worden sein.
Wie gesagt das sind alles Dinge die weitaus weniger schlimm sind und die man einfach selber beheben kann.
Es sind keine großen Sachen, finde ich. Er kommt ja nicht mit blauen Flecken oder total verstört zu euch. Geht mit ihm zum Frisör, schneidet ihm die Nägel, kauft ihm Schuhe in seiner Größe (die Messlatten fallen je nach Marke unterschiedlich aus, Elefanten ist eher zu groß, er hat also wahrscheinlich 23, Größe 24 würde ich dann kaufen. Neue Sachen wasche ich auch nicht immer vorher, aber ist doch super, dass du da Zeit dazu hattest. Ich finde nicht, dass deshalb das Verhältnis total zerstört sein sollte. An Fremde würde ich das Kind aber auch nicht übergeben, erst nach einer Vorstellung.
Ich verstehe nicht, warum immer erst irgendwas derartiges passieren muss.
damit du einen Grund hast, dich aufzuregen oder wie? Ich würde mich an deiner Stelle wirklich mehr zurücknehmen, du säst Unfrieden zwischen den Eltern, das schadet dem Kind wesentlich mehr als ein Haarschnitt, Fingernägel oder neue Klamotten.
- jedes WE wenn er kommt, trägt er die gleiche Kleidung (kann sicher auch mal Zufall sein, aber alle 14 Tage immer Freitags?
Vielleicht hat sie Sachen die sie dem Kind immer am Besuchswochenende anziehen will.
Damit es für sie kein "Verlust" ist falls sie nicht wieder zurückkommen, kaputt gehen ect.
Vielleicht will sie einfach keine "guten " Sachen mit zum Vater geben. - Die KM lässt ihm nicht regelmäßig die Haare schneiden, so dass er teilweise nichts mehr sehen kann, weil ihm die Haare in den Augen hängen.
klarer Fall von Vernachlässigung!
Sorry meine Kinder waren noch NIE beim Friseur - sie tragen ihr Haar lang
Vielleicht will sie ihm die Haare wachsen lassen? Lass nachfragen! - Die Finger- und Fußnägel sind jedes mal wenn er herkommt nicht geschnitten.
auch klare Vernachlässigung
Wenn mein Mann die Fingernägel der Kinder geschnitten hat, schneide ich jedesmal nach- viiiiiiel zu lang noch
Vielleicht habt ihr andere Vorstellungen... ist doch kein Grund zur Sorge- schneidet ihm die Nägel und fertig! Er ist doch der Papa und will nun auch das Sorgerecht - also drück ihm die Schere in die Hand!
Zu große Schuhe sind ja voll blöd. Allerdings sind diese Messteile von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich . Ich finde die Elephant´s fallen echt gross aus. Bei anderen Schuhen brauchten meine mindestens eine Größe größer bei Jackys auf jeden Fall zwei Größen weiter.
Nicht jeder wäscht neue Wäsche vor dem ersten Tragen. Ich fände das zwar auch "gewöhnungsbedürftig"- aber da das ja offensichtlich nicht die Norm ist...
Die Kindsmutter muss deinem Freund auch nicht ihren neuen Freund vorstellen, auch wenn es nett wäre. Allerdings finde ich es gut, dass der Vater den Kleinen auch nicht an eine ihm unbekannte Person übergibt.
Allerdings hat die Mutter dies ja nur als letzte Alternative genannt, falls euch der Zeitpunkt an dem sie wieder da ist nicht passen sollte.
Ich glaube du ziehst dich ganz schön hoch.
Ihr habt ihn an 4 Tagen im Monat (etwa), es ist völlig normal das die Eltern miteinander abklären wann, wo , wie....
Es ist die Sache deines Mannes Missstände mit der Mutter abzuklären.
Vielleicht legst du dir ein dickeres Fell zu und die Toleranz , dass andere Leute es eben anders handhaben.
Solange es dem Kleinen sonst an nichts fehlt....
Vielleicht fragt dein Mann mal wo er behilflich sein kann, statt mit (unterschwelligen ) Vorwürfen zu kommen.
LG
Karna
Wo liegt eigentlich wirklich DEIN Problem?
"Helft mir! Sagt mir bitte was ich tun kann/soll/muss? "
DU solltest dich da raushalten,Das was du hier aufzählst ist größtenteils Kleinkram.Oder willst du der Mutter damit Vernachlässigung unterstellen?
Meine Tochter zieht auch oft die gleiche Sachen an. Na und,solange sie sauber und heil sind,wo ist das Problem?
Und ja,sie hat auch schon neu gekaufte Klamotten angezogen ,ohne dass die vorher gewaschen wurden.
Falls es Probleme gibt,hat dein Mann diese zu klären Ist ja schließlich sein Kind für das er das Sorgerecht beantragt hat.
Hallo,
ist das Kind schmutzig, schlecht ernährt, vernachlässigt? Zeigt es Verhaltensauffälligkeiten, schläft oder isst es schlecht? Geht es gern zur Mama zurück?
lg c
Hallo,
ich finde es ganz toll, dass du dir Gedanken um deinen Stiefsohn machst! Lieber einmal zu früh oder zu viele Sorgen machen als zu spät...
Allerdings glaube ich auch, dass es dem Kleinen gut geht, wenn sonst nichts ist. Kleinigkeiten könnt ihr selbst erledigen (Haare und Fingernägel nachschneiden, umziehen etc.). Und ob die Schuhe für draußen wirklich zu groß sind, kannst du besser selbst fühlen oder evtl. die Innensohle rausnehmen und den Jungen drauf stehen lassen, die Messschieber sind leider nicht genormt. Mein Kleiner z.B. trägt zur Zeit Schuhe in 3 verschiedenen Größen, die ihm aber alle passen.
Bei der Übergabe würde ich mich allerdings auch weigern, an einen Fremden zu übergeben. Prinzipiell weigern, dem neuen Freund das Kind zu übergeben, darf sich dein Mann leider nicht, aber ich würde auch auf einer Vorstellung bestehen. Woher soll er denn wissen, dass er sein Kind an den "Richtigen" übergibt? Okay, ist jetzt vielleicht ein bisschen pingelig, aber gewisse Grundregeln sollten schon eingehalten werden.
Liebe Grüße,
Dany
Ich würde sagen, dass Du da bei eingein Sachen schon übertreibst. Sorgen würde ich mir machen, wenn das Kind verhaltensauffällig wäre oder mit blauen Flecken etc. übersät wäre.
Dem KV fällt kein Zcken aus der Krone, wenn er sich auch ums Kind kümmert bzgl. Haare und Fingernägel. Die Klamottengeschichte finde ich ein wenig lächerlich - sorry.
Die KM ist die böse Hexe in eurem Märchen und Du bist die Gute?
Was Du tun kannst? Kein Öl ins Feuer giessen, Dich raushalten und versuchen objektiv zu sein.
Hallo,
als erstes fällt mir nix auf was total hellhörig werden lässt.
Kinderfuß/fingernägel muss man jede Woche schneiden. Da führt kein Weg dran vorbei, und da er ja alle zwei Wochen bei Euch ist macht es doch einfach. Ist doch nett.
Mal so eben provisorisch mit einer Küchenschere. Geht mit ihm zum Frisör. Eine alleinerziehende Mutter die evlt noch berufstätig ist hat viel Stress im Alltag. Den Alltag organisieren, Termine wahr nehmen, Freundschaften des Kindes pflegen, kochen, putzen, waschen, einkaufen etc...
Schuhe fallen unterschiedlich aus. Meine Tochter hatte in Winterstiefeln Gr. 29 und nu auf einmal Sandalen in Gr. 28. Die in Gr. 27 vom letzten Jahr passen auch noch.... ich bin super pingelig bei Schuhen, meine Tochter hat immer 5-6 Paar die sie nie lange trägt.
Kindunterhalt ist für: Essen, trinken, Strom, Wasser, Freizeit, Klamotten, Schuhe (ein paar gute Kinderschuhen kosten locker 40-60 Euro)
Ich denke Du suchst Fehler und sieht nur noch das negative.
Genießt die Zeit mit dem Kind und versucht nicht in 48 Stunden irgendwelche Dinge zu reissen.
Davon mal ab bist Du nur die Freundin des Vater und solltest Dich da nicht reinhängen. ES geht Dich schlichtweg alles nichts an. Das Kind hat Mutter und Vater und die können miteinandern kommunizieren.
Für mich klingt es eher als ob Du den Kontakt unterbinden möchtest weil Du eifersüchtig bist.
So lange das Kind nicht vernachlässigt ist, dreckig, schmutzig, abgemagert, verhaltensaufällig scheint es ein normales 2,5 jähriges kind zu sein.