Die Ex will mich nicht kennen lernen

Hallo zusammen,

eine Frage beschäftigt mich.

Ich bin mit meinem Partner nun 1,5 Jahre zusammen, wir sind nach 1 Jahr Beziehung zusammen gezogen.
Er hat einen Sohn (7), welcher jeden Nachmittag und jedes 2. WE da ist, aktuell wegen der Ferienzeit ist er 3 Wochen am Stück bei uns.

Das Verhältnis zu der Ex meines Partners hat sich just in dem Moment angespannt, als ich in das Leben der beiden Jungs gerauscht bin.
Klassischer Fall, nicht weiter dramatisch für mich.

Ich habe 1 Jahr vergehen lassen, ihrerseits kein Interesse an meiner Person.
Ausser, dass sie ihrem Sohn implizierte, ich nehme ihm den Papa weg usw...
Sie findet mich jedenfalls total doof und unnötig. :-p
Inzwischen hat sie wohl aufgegeben und gefressen, dass ich nunmal da bin.

Nach etwas über einem Jahr Beziehung, haben wir uns mal für den Bruchteil einer Sekunde gesehen, als sie den Kleinen brachte und ich gerade aus dem Fenster schaute.
Ein kurzes Nicken beidseitig alá "ich habe dich zur Kenntnis genommen".
Das war dann der Moment wo ich dachte, jetzt versuche ich Kontakt zu ihr aufzunehmen.
Immerhin bin ich die Frau, die fast genauso viel Zeit mit ihrem Sohn verbringt wie sie.

Habe sie dann über facebook per PN angeschrieben, dass sie ja sicher weiss wer ich bin und ich ihr ein Treffen / Kennenlernen anbieten möchte.
Und sie soll sich einfach überlegen, ob sie dazu Zeit und Lust hat.
Schönes We usw....
Einfach nett und sachlich.

Es kam nichtmal ein LMAA.
Keinerlei Reaktion.

Ich weiss nicht, mich würde interessieren, welche Person so viel und so oft um meine Kinder springt und ja auch stückweit mit erzieht.

Ich will sie nicht zur Freundin haben (oh nein), aber wenigstens mal vorstellen und ein kurzes kennen lernen (schreibt man das eigentlich zusammen?) wäre doch erwachsen.

Was meint ihr dazu?

LG
Sandra

1

So ist die Ex meines Mannes auch, nun kennt sie mich sicher wir sind 8 Jahre zusammen, aber Smalltalk das wars, anfangs wollte sie auch nicht und ich hätte den Teufel getan sie in FB etc. anzuschreiben lass es wenn sie kein Itneresse hat kannst du nix tun, wecke keine schlafenden Hunde

2

Naja, was heisst, wecke keine schlafenden Hunde?
Einer von uns beiden sollte einfach mal den ersten Schritt tun, so dachte ich.
Es ist mir im Prinzip auch schnuppe, da ich ja unterm Strich nichts von ihr will.
Ich wollte ihr einfach den Schritt ggf. etwas erleichtern, indem ich die Initiative ergreife.
Und das finde ich völlig in Ordnung, zumal wir ja zusammen leben und ich durchaus Einfluss auf den Jungen nehme.

Weitere Einsätze meinerseits sind nicht zu erwarten.

Nur verstehe ich nicht, dass sie uninteressiert ist.
Es geht ja um das Kind.

4

Hast du nun ja, dabei würde ich es belassen, ich bin beim heimfahren einfach mal mit weil die Kinder es so wollten, die ersten zusammentreffen waren furchtbar, da war ich dann lange ZHeit nimmer dabei bei der Übergabe ;-) Wir mögen uns bis heute nicht, aber gehen vor den Kindern normal miteinander um mehr muss auch nicht.

Konnt ich auch nicht verstehen, ich wöllte glaub wissen wer da bei meinem Kind ist so oft aber gut nicht jede will und kann es

3

Also ich hab von Facebook und Co nicht so die Ahnung, aber gibt es nicht eine Einstellung, dass einem nur Leute per PN schreiben können, die man auch als Freunde in der Liste hat? Man mag mich gerne verbessern, aber vielleicht hat sie deine PN gar nicht bekommen, weil du nicht in ihrer Liste stehst?

9

Wenn der Ex nur Freunde schreiben können dann kann man die Mail gar nicht erst absenden. Meistens landen Mails von Nicht-Freunden bei sonstiges und dann kann es schon mal dauern bis man das liest....

Und nun zur Schreiberin: Ich würde rein gar nichts unternehmen, das sollte von ihrer Seite aus kommen. Und wenn nicht dann auch gut. Meine Ma und meine Stiefmutter haben in 19 Jahren kein Wort gewechselt. Warum auch? Wichtig ist dass das Kind weis das beide für ihn da sind und es irgendwie funktioniert.

LG xoxo1984

10

ja, da hast du recht. wenn die ex sie nicht in der freundesliste hat, wovon ich mal ausgehe, dann landet die PN unter sonstiges im nachrichten-ordner. per app sieht man diese nachricht gar nicht, sondern nur wenn man über den browser ins facebook geht und auch da dann auch nur, wenn man explizit nach der nachricht in dem order schaut.

ich habe schon einige PNs erst viel später entdeckt, weil der blöde ordner so versteckt ist.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Hm naja wenn deine Pn bei Fb unter Sonstiges gelandet ist und Sie nie oder selten per PC online ist wird sie die wahrscheinlich noch gar nicht gelesen haben.

Ich würde aber sagen wenn das Ende der Beziehung von den beiden noch nicht so lang her ist (also sprich nur die Zeit die du mit ihm zusammen bist) kann es sein das sie dafür noch nicht bereit ist.

Oder sie dich schlicht nicht kennen lernen will!

Ich weiß von einem sehr guten Freund meines Mannes das er den neuen Partner seiner Ex nie treffen will bzw. nicht besser kennen lernen will. Ein freundliches Hallo und Tschüss und ein wenig Smaltalk ist drin mehr nicht. Seine Ex hat allerdings den Kontakt zu seiner neuen Freundin gesucht und die zwei verstehen sich gut und gehen gerne mal nen Kaffee trinken. Und jetzt wo die "Neue" schwanger ist hilft sie ihr sogar bei der Anschaffung (sie hats ja schon mal durch) oder hilft ihr bei fragen. Und hat von sich aus gesagt wenns los geht und der Bub bei ihnen ist sollen sie ruhig anrufen sie holt ihn dann und Papa und Sohn können die Zeit dann nachholen.

Also bei denen klappt es außer das Er den neuen halt nicht näher kennenlernen will. Wobei ich glaube dieses Weihnachten wird er nicht drum rum kommen. Der Sohnemann will mit all seinen "Eltern" zusammen feieren...

Ich würde sagen lass ihr über deinen Freund zukommen das du dir wünschen würdest das ihr euch kennen lernt. Und dann schau ob eine Reaktion kommt. Wenn da nichts kommt wecke keine Schlafende Hund wie eine Schreiberin dir schon schrieb.

Wobei ich schon davon aussgehe das keine Reaktion bzw. ein Nein kommen wird. denn wenn sie schon dem Kind einimpft das du "blöde" bist und ihm den Papa nimmst würde ich es ganz lassen... Ich glaub das gibt sonst böses Blut.

Aber zuallererst solltest du mit deinem Partner sprechen er müsste seine Ex ja kennen und sagen können was wahrscheinlich passiert. Zumal es ja auch doof kommt wenn du irgendwas unternimmst in die Richtung und die Ex dann sauer auf deinen Freund ist. Verstehst du was ich meine?

7

Ach zu beneiden, so stellt man sich Patchwork doch vor, die Ex meines Mannes würde die Kinder wenn ich wehen bekomme aus bossen nicht nehmen #schein Sie werden zur Oma gebracht falls sie in den Ferien wenn ich losleg da sind #schwitz

8

Naja bis dahin wars ein weiter und steiniger Weg. Der Anfang war alles andere als Lustig...

Er ist ein Bär von Mann und saß so einige male als kleines Häufchen Elend bei uns auf der Couch.

Sie hatten aber einen sehr guten Therapeuten der sich auf die Seite des Kindes gestellt hat und eben das Positive fürs Kind immer wieder hochgehalten hat.

Wobei es auch heute immer mal Streitpunkte gibt wo es hoch kocht. Aber eigentlich findet die Ex es gut das eine Frau beim Papa ist da gibt welligstens was zu essen was vernünftig ist^^

Ich denke es kann alles klappen wenn man die Grenzen des anderen Akzeptiert. Und einen freundlichen undaufdringlichen Kontakt pflegt.

weitere Kommentare laden
6

Manchen "Erwachsenen" fällt es unheimlich schwer, in solchen Situationen erwachsen zu sein ;-)

Ich würde dir auch dazu raten, sie nicht weiter anzuschreiben. Du hast den ersten Schritt getan, sie will nicht, also belasse es dabei.

Wenn es sie wirklich interessiert mit wem ihr Sohn seine Zeit verbringt, wird sie schon auf dich zukommen. Vielleicht ist sie einfach noch nicht soweit.. Es soll Ex-Frauen geben, die haben selbst nach 12 Jahren noch Probleme mit der Next :-p

14

Hallo,

ich denke, das ist vergebene Liebesmüh. So wie Du sie schilderst, wird sie sich auch nicht bei Dir melden. Ich lebe seit über 2 Jahren mit meinem Mann zusammen, und ich kenne seine Ex bis heute nicht. Von meiner Seite besteht da auch kein Interesse. Und wenn sie als Mutter nicht wissen will, wer so oft mit ihrem Kind zusammen ist, kann es mir recht sein.

Ich bin selbst keine Mutter, aber ich glaube ich würde schon gerne wissen, wie die Person ist, die mein Kind betreut.

Aber es gibt leider Menschen, die noch nich mal für ihr Kind über ihren Schatten springen können. Sollte man einfach akzeptieren.

Lg
Naila

15

Huhu,

ich würde dich als Neue meines Ex auch nicht kennenlernen wollen, aber nicht wegen dir sondern weil ich jetzt schon 2x ( bei 2 Beziehungen, die der Kv seit der Trennung hatte) erleben durfte was mein Ex seinen Freundinnen alles erzählte und ich mir dann das eine oder andere Mal Sachen anhören durfte auf die ich 0 Bock habe und auf einen Niveau auf das ich mich nicht hinab bewegen will. Lustigerweiße kamen diese Damen, dann nach der Trennung bei mir angeschissen und haben sich großkotzig entschuldigt, weil sie den Sche.. geglaubt haben;-)

Lg

16

Da ich auch eine Next bin, kenne ich deine Situation auch gut.

Ich denke auch, dass eine Mutter eigentlich wissen sollte, mit wem sich das Kind abgibt. Bei uns hat es auch ein paar Monate gedauert, eben auch weil sie totales Theater veranstaltet hat, vorallem auch immer vor den Kindern und das wollten wir ihnen ersparen.

Nach nun 9 Jahren bringe ich auch des öfteren die Kinder nach Hause. Es wird NIE (groß, dick und fett denken) meine Freundin, auch werd ich mit der bestimmt nie n Kaffee trinken, aber in einigen Erziehungsdingen sind wir beide uns manchmal einiger als mein Mann und sie.

Wir akzeptieren uns, genauso wie mein Mann ihren Typen. Das finde ich wichtig, auch um den Kindern nicht das Gefühl zu geben, dass der/die Neue fehl am Platz ist. Sowas darf nicht sein

Trotz allem rate ich dir auch, dich da rauszunehmen. Wenn sie nicht will, dann will sie nicht. Verschwende da keine Lebensenergie für. Es ist eben auch nicht dein Kind. Ist zwar traurig, aber vielleicht versteht sie es irgendwann

Viel Erfolg #klee

18

Hallo Sandra,

also ganz ehrlich, ich habe auch kein Interesse, die neue von meinem Ex kennen zu lernen.
Genauso wie mein Freund meinen Ex nicht kennenlernen will. Wozu auch?

Man sieht sich kurz beim Abholen, mal auf Schulfeiern oder so.

Ich habe meinen Ex nicht verlassen, um mich da jetzt noch um seine neue Freundin zu kümmern. Ich kann da eh nichts dran ändern, wie sie sich (besonders zu meinem Sohn) zu den Kindern verhält.

Ich hab mich vorgestellt und dann sind es nur so kurze Sätze, die die Kinder betreffen.

LG Cinna

19

Hm, ich hätte auch kein Interesse daran, einen Kaffee mit der Neuen meines Ex trinken zu gehen. Ich wüßte nicht wozu.
Sie sieht meine Kinder aber leider auch fast nie, aber selbst wenn es so wäre, wüßte ich nicht, warum ich mich da rein hängen sollte.
Ich kenne sie nur zufällig flüchtig aus der Kindheit und wenn man sich begegnet sagt man halt Hallo, aber das wars. Mit seiner letzten Ex hat man auch schonmal Samlltalk gehalten, aber die sah man auch häufiger.

Andersherum genau so. Ich wüßte nicht, wozu ich der Ex meines Mannes ein Kennenlernen vorschlagen sollte. Ich hab mit ihr doch nichts zu tun. Wenn seine Kinder da sind, ist er zuständig, nicht ich. Ich bin nur meist auch da.
Ich wüßte auch garnicht worüber ich mich mit ihr unterhalten sollte. Vom Typ her liegen Welten zwischen uns. Ich hab sie in den mittlerweile 8 Jahren mal für ca. 5 Min. gesehen, weil wir unumgänglich einen gemeinsamen Termin hatten.

20

Genau so gehts mir auch. Anfangs dachte ich auch vielleicht wäre es gut, aber das hab ich mir nach dem ersten Zusammentreffen gleich wieder abgeschlagen, wüsste nicht was wir zu besprechen hätten, noch könnte ich mich frei äussern da sie es entweder falsch verstehen würde oder gegen uns verwenden würde damals, und heute ? Ja Smalltalk und fertig wie beim Bäcker.

Die Kinder meinen wir sollten freundinnen werden und stellen sich das total einfach vor #schein Aber wären sie nicht hätte ich mit Ihr null zu bereden da wir zwei total verschiedene Personen sind und ich mit Ihr, sie wohl mit mir auch, niemals was zu tun haben wöllten.

Unsere Nachbarn konnten das, fand ich toll kann aber nicht überall so funktionieren, kommt ja auch immer drauf an wie war die Trennung, warum usw.