Hallo erst mal, aber ich bin nun neugierig. Siet 4 Jahren sind wir ein paar und nun ist es soweit, dass mein schatz erst mal auszieht und wir luft schnappen müssen. Den Kindern teilen wir davon nichts mit, denn sie bekommen es kaum mit. Um zu uns zu kommen.
Wir sind alle 14 Tage 8 Personen, ansonten sind wir 6, was schon viel ist. ich schreibe mal die Alterreiehenfolge auf, Papa 48 zwei Söhne 6 und 9. Wir haben ein gemeinsames Kind, unseren Unfall ;) den wir aber sehr lieben. Mädchen 1,5 Jahre alt Ich habe drei Kinder mitgebracht. 14 mädchen, 12 junge und 9 Junge.
Unser großes Problem ist, dass die zwei Jungs meines freundes bevorzugt werden und man immer wieder versucht, dass alle auf einer schiene stehen. Damit meine sich dann nicht benachteiligt fühlen, bekommen sie ab und an auch eine extra wurst. Doch nun ist es halt eskaliert.
Ich habe also eine hausordnung und eine benimmordnung geschrieben, an die sich ab jetzt gehalten werden soll, die werde ich später posten. Doch vorher habe ich noch ein paar fragen, wo ihr mir von erfarhrungen her vielleicht weiter helfen könntet. Der 6-jährige Bengel beißt, haut, würgt und kratzt, ich finde das megablöde ehrlich gesagt, doch wie bestraft ihr Kinder, die nur alle 14 Tage da sind? ein zusammenspiel mit allen Elternteilen ist leider nicht wirklich erwünscht von dem Papa Mamas aus.
MEine große Tochter ist 14 und die beiden geraten auch öfter aneinander. Wie löst ihr solche Konflikt probleme? Wie handhabt ihr regeln im haus und wie macht ihr es, wenn einer Mist baut? Welche Konsequeznzen zeigt ihr auf? denn meine nerven liegen inoffiziell blank, da ich immer versuche, dass sich alle vertragen und alles auf einer schiene läuft. Wir waren auch schon mal bei einer erziehungsbratung, doch das wurde dann abgebraochen, da mein freund da keie lust mehr drauf hatte.
Ich bin sehr gespannt, was ihr wie handhabt und werden dann das nächste mal meine regeln posten, würde mich dann freuen, wenn ihr Kritiken ode rauch vorschläge macht.
LG
Nimmerlein
Wie macht ihr das?
Hi,
ich hab keine Erfahrung als Patchworkmutter, aber als Patchworkkind. Wenn alle da waren, saßen wir zu 7. am Tisch. Ich bin das erste gemeinsame Kind. Ich würde Dir gern, folgende Dinge zu bedenken geben.
1. Es läuft nie rund. Es wird Streit, Rangeleien und Rangkämpfe geben. Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn das nicht so wäre.
2. Die Wochenendkinder sind immer die Benachteiligten. Eigentlich können sie gar nicht bevorzugt werden, da sie nur einen Bruchteil der Zeit da sind und ja in der Zeit die gleiche Liebe, das gleiche Verständnis und die gleiche Zuneigung erfahren sollten, wie der restliche Haufen. Das verstehen eigentlich sogar zickige kleine Schwestern.
3. Die Wochenendkinder haben es unglaublich schwer. Auch nach Jahren es immer noch ein Kraftakt sich in das fremde Gefüge jedesmal aufs neue einzufügen. Meine Brüder (heute beide um die 50) kämpfen manchmal immer noch mit der Wut, der Enttäuschung und der Ausgrenzung die da entsteht. Es ist unmöglich, dass für alle Kinder die gleichen Regeln gelten. Das wird der Situation nicht gerecht.
4. Was würdest Du mit Deinem sechsjährigen tun wollen, das so nicht geht? Wenn Du Dich schon der Situation schwer anpassen kannst und Probleme damit hast, dass Dir immer nur die Wochenenden bleiben, wie sollen das dann die Kinder packen?
Alles Gute,
die Landmaus
Liebe Landmaus, ich bin auch ein Patchwork kind
Und ja ich kann dir in vielen Punkten beipflichten.
Es geht mir darum, dass die Wochenendaus vielen Süßigkeiten bestehen, während es meinen wiederum verwehrt wird. Hättest du es als Kind lustig gefunden, wenn man zwischen dir und den anderen Kindern einen unterschied macht?
Also meine Eltern habend as nicht gemacht, egal, in welcher Familie ich gerade war. Es waren immer für alle die gleichen Regeln unnd Grenzen gesetzt. Das ist unser PRoblem. und jetzt versetzt dich mal in die Lage meiner Kinder, wenn die nicht bei jedem Furz eine Tafelschokolade bekommen.
Desweiteren meine Kinder beißen nicht, da meine Kinder an einem REgelwerk gewöhnt sind und immer Konsequezne bekommen. der kleine Mann beißt seit ich ihn kenne und das sind jetzt bald 4,5 Jahre. Aber ich kann ja wohl amwenigsten dazu dagen, da ich nicht die Mami bin, sondern "nur" die andere FRau. Und anstatt dass er mal Druck bekommt, bekommen ihn die anderen drei Jungs, weil sie ihn angeblich geärgert haben, da er auch noch lüfgt, und der papa das nicht erkennt.
Wenn meine Kinder beißen, dann bekommen sie einen Einlauf, der sich gewaschen hat und dürfen zur STrafe dem anderen Kind ein Kuchen backen oder andere Dinge machen,damit es in den Kopf geht. ich habe übrigens meine Kinder noch nie gehauen möchte ich hier gleich fest stellen. Aber wie würdest du ihn denn bestrafen, wenn er nur alle 14 Tage hier ist und er ja zu hause auch immer so ist. und nichts passierT?
Desweiteren hat der große Sohn ein richtig gutes verhältnis zu mir, kommt sogar abends kuscheln. Ich verlange nicht, dass sie mich als Mama ansehen, denn das geht nicht und ich bin es auch nicht.
Ich habe keine PRobleme alle Kinder auf eine Stufe zu stellen und das merkt auch der große Sohn, denn er weiß, dass ich mich für ihn einsetzte, wenn er recht hat. Kinder brauchen einen Rückenhalt, den der Papa nicht gibt. Das ist vielleicht nun einmal etwas besser beschrieben?
Und klar ist es so, dass der 6-jährige mich nicht mag, denn papa erfüllt ihm jeden Wunsch und die anderen 3 Jungs gucken blöde. und da ist ein Kind bei, was nicht meines ist. das ist das, was das ganze zum ausufern gebracht hat. Ein Kind darf niemals bevorzugt werden wenn noch weitere 5 Kinder im SPiel sind. oder hättest du es lustig gefunden????
noch nen satz dazu, um es begreiflicher zu machen.
Wenn meine große Tochter von 14 Jahren 5 Minuten zu spät kommt, dann soll sie eine Woche hausarrest bekommen.
Wenn der junge Mann ein Kind beißt, dann bekommt er schokolade und ein Glas Cola. Das ist in meinen Augen nicht gerecht und ich gehe damit auf deinen zweiten Punkt ein, der unser Problem ist. Er soll ja sogar alleine mal was mit seinen Kindern machen und sie auch ein wenig dann verwöhnen, aber man darf kinder nicht unterschiedlich behandel.
PS. bitte meine REchtschreibung nicht beachten ;)))
Hallo, ich verstehe es irgendwie nicht. Dein Freund zieht aus und möchte keine Erziehungsberatung mehr. Dann kommen wohl auch seine Kinder nicht mehr zu dir? Ausser mit dem gemeinsamen Kind wird es dann doch wohl keine Probleme mehr geben?
Ich kann dich verstehen.
Wir haben ein Mädchen 12 von meinem mann einen jungen 7 mein sohn und ein Mädchen 6 monate unsere tochter. ...
Mein mann hat sehr viele regeln wepche eigentlich auch okay sind aber oftmals muss auch nur mein sohn sich daran halten. ..
Du kannst mich gerne mal anschreiben vielleicht kann man sich ja austauschen weiß da manchmal nämlich auch nicht weiter
danke mimimaus, die rste die verstanden hat, worauf ich hinaus will!!!!
Denn an REgeln müssen sich alle halten, und werde das heute abend mal in einer ruhigen Minute machen
Vielleicht sollte dein Partner besser für ganz ausziehen.
Solange ihr euch nicht einig seid in Erziehungsfragen ,egal um wessen Kinder es grade geht,wird es auf Dauer nicht funktionieren.
Einfache Regeln,an die sich alle halten,sollte es schon geben.Wenn man mal über die Stränge schlägt,okay.
Aber beissen und würgen gehen gar nicht und dafür noch belohnt werden vom Vater ist unter aller Kanone.
Dein Freund zieht aus und die Kinder bekommen es nicht mit?
muss man nicht verstehen, oder?
Gleiche Regeln für alle Kinder ist bei einer Altersspanne von 13 Jahren ist nicht möglich.
Ich frage mich, warum der 6-jährige beißt.
Ich hab auch einen Beisser zu Hause (gehabt). Der hat immer in Situationen gebissen, die ihn überfordert haben.
Kann das hier nicht auch der Fall sein?
Er ist der jüngste der Großen, hat im normalen Alltag nur einen Bruder und kommt dann alle 14- Tage in eine Patchwork-Großfamilie, wo vermutlich die etwas älteren Patchwork-(brüder) nicht grad zimperlich mit ihm umgehen. Ich kann mir schon vorstellen, dass er da immer wieder mal ein bißchen hilflos da steht.
Bestrafen würde ich ihn von deiner Seite aus zumindest garnicht. Wenn, dann ist das Part des Vaters.
Ich kenne die ungleiche Behandlung auch. Am Anfang hat es mich aufgeregt, aber ausser graue Haare bringt das ja eh nichts.
Ich hab irgendwann garnichts mehr dazu gesagt und mich raus gehalten.
Hab ich was gesagt, bekam ich immer zu hören "Sie kennen es doch von zu Hause nicht anders." Meist ging es da um Fernseh- oder Süßigkeitenkonsum.
Wenn es mich zu sehr genervt hat, hab ich mich halt vorübergehend der Patchwork-Situation entzogen.
Inzwischen sind sie eh fast erwachsen.
Er zieht ja nun eh aus oder? Dann sind die Kinder ja nicht mehr dein Problem. Würden das meine Stiefkinder machen würgen kratzen beisen wären sie im Zimmer wenn nix mehr fruchtet Gewalt und Ausdrücke gibt es hier nicht, aber das halten die beiden im großen und ganzen ein, klar gibt es mal Streit aber nicht so wie bei euch.
So nun habe ich gerade etwas zeit
Ja er zieht aus, bei uns sind noch ferien und alle kinder, außer das gemeinsame außer haus. so kann man das regeln, wenn man nur noch fehler des anderen sieht, damit es nicht auseiander geht.
DEr beißende Junge beißt nicht nur hier, also ist er nicht überfordert oder sonstiges. vielleicht schon, aber nicht, dass er das nur hier erlebt. in der schule und im Kiga beißt er genauso viel, wie auch in seinem zu hause.
Kinder gleich behandeln geht nicht? klar geht das. ich kann doch nicht einem kind zeigen, dass ich es nicht mag ud das andere dann in den himmel loben? das kann ich als erwachsene Person denken, aber nicht nach außen zum ausdruck bringen.
Ich habe keine probleme damit, dass sie alle alterentsprechend ihre rechte und fplichten wahr nehmen dürfen.
das hauptüroblem ist vielleicht anders besser zu erklären. Weil wir so verschiedene Alterksklassen haben, gehen alle halbe stunde die kinder an den wochenenden ins bett, damit die älteste sich gegen über dem jüngsten beispielsweise benachteiligt fühlt. Doch das ist so auch das einzige, was ich durchgeboxt habe, denn es gab zeiten, da durfte der jüngste mit 4 Jahren genauso lange aufbleiben, wie die älteste. das meine ich mit gleichberechtigung. mir ist schon kalr, dass eine 14 jährige ganz andere dinge erleben und erfüllt bekommen möchte, wie ein 6-jähriger. ich habe ja nicht nur ein Kind und durfte auch schon bei vielen Ämtern vorsprechen, da die Kinder bei der Kindesmutter auch hilfe vom Jugendamt bekommen, so durfte ich schon zu einer PSychologin, die erziehungsbratungstelle und vor gericht auch schon aussagen und noch mehr stellen. Bisher hat mich jeder evrstanden und steht auf meinem standpunkt. vielleicht kann man das schriftlich nicht so rüber bringen, als wenn man es selbst erleben sollte. Denn diese vielen parteien sind der meinnung, dass ich den richtigen WEg eingeschlagen habe.
Ich wollte wissen, wie ihre das handhabt, wenn ihr ein Kind da habt, es aber nur alle zwei wochen da ist,wie ihr ihm das beibringen würdet, dass er nicht mehr beißt und ich kann ihn keine 2 Tage im zimmer lassen, dennsobald er es verlässt, schlägt er erneut zu^^
gestern war nun das erste mal, dass er auch seine jüngste schwester von 1,5 Jahren eine geschoßen hat. Meiner EMinung nach müsste er ja mal zum Kinderpsychologen, aber da wären sich alle anderen drei Menschengegen. und wie gesagt, es sit nicht mein junge.
Um nochmal auf das kuchen backen zurück zu kommen. Es ist eine sehr wirksame methode, wenn ich mit dem jeweiligen kind einen kuchen backe und dieser dann nur zuschauen darf, wenn ihn das andere kind essen darf. Ich bin damit immer gut gefahren, denn es ist besser, als dem kind blöde strafen aufzubrummen, die es so gar nicht nach vollziehen kann. REgeln können kinder nur gleich einhalten, wenn es beispielsweise darum geht, seine schuhe weg zu stellen. Aber warum darf ein sehcsjähriger damit durch die WOhnung laufen,während alle anderen es nicht machen? das kann man seinem kind beibiegen. hat bei meinen auch geklppt und bei dem großen auch^^ so etwas meine ich. nicht wie lange darf man ausgehen oder zocken, oder all sowas, denn das ist ja was ganz anderes.
desweiteren kann ich es nicht verstehen, wie hier leute schreiben, dass ich alles so verbissen sehe. ihr könnt ja mal meine Kinder fragen, sie bringen gerne ihre freunde mit, ihre freunde sind gerne hier und wenn jemand fragt, dann antworte meine kinder normal, dass ich eine "coole" Mutter bin.
Es gieht um die gleichberechtigung im Kinderherzen, nicht in den REgeln, denn es ist jedem klar, dass man das altermäßig unterscheiden muss. wem das nicht klar ist, der sollte keine kinder ind ie welt setzten.
So ich hoffe, ich habe das jettzt alles verständlicher ausgedrückt
noch was vergessen, meine kinder dürfen nicht zurück hauen, beißen oder sonst was, sie halten sich auch daran, obwohl mein ltester sohn ein zappelin kind ist und er bestimmt am liebsten mal würde. nicht das hier das falsch vestanden wird, denn gewalt ist das letzte, was ich brauche und auch meine kinder stehen mittlerweile auf diesem standpunkt und wehren sich gerne verbal
Hallo,
ich stehe gerade auf dem Schlauch:
"Siet 4 Jahren sind wir ein paar und nun ist es soweit, dass mein schatz erst mal auszieht und wir luft schnappen müssen. Den Kindern teilen wir davon nichts mit, denn sie bekommen es kaum mit."
Sie bekommen es nicht mit, wenn Papa woanders wohnt.
LG
Nici