Hallo!
Ich sehe meine Kinder nur jedes Wochenende, sie leben bei meiner "Ex- Frau".
Sie hat, seit 7 Monaten, einen neuen Partner.
Als ich die 2 gestern abgeholt habe, wurde ich von ihm gleich mit Anweisungen überfallen, was dir dieses Wochenende zu tun und zu lassen haben und was wir auf keinen Fall machen dürfen.
Das ich mit meinem Sohn lernen soll, sehe ich ja noch ein. Das ich aber keine Bücher mitbekomme was er lernen soll, finde ich schon etwas lustig.
Als ich gefragt habe, womit wir lernen sollen, hat er gemeint, "mit dem Kopf".
Wir sollen auf keinen Fall das ganze Wochenende fernsehen, weil er lernen muss. Ich habe nur darauf gesagt, "Geht auch gar nicht, weil ich habe keinen Fernseher". Als Antwort habe ich ein "Das ist ja super" bekommen.
Wie viel lasst ihr euch in eure Umgangszeit reinreden?
Wenn sie sich Vorschriften machen lässt, ist es ihr Problem. Ich habe aber keine Lust darauf, mir von ihm Vorschriften machen zu lassen.
Wie viel vorschreiben lassen?
Ich bin nicht in deiner Situation,denn meine Kinder leben bei mir.
Aber ganz ehrlich,von der neuen Partnerin meines Ex würde ich mir solche Sachen garantiert NICHT vorschreiben lassen.
Deine Exfrau kann darüber mit dir Absprachen treffen,denn es sind eure Kinder.Aber der gute Mann,der grade mal 7 Monate da ist,soll sich gefälligst raushalten.
Dass dein Sohn lernen soll.....okay.Aber doch nicht an eurem kompletten Umgangswochenende.
Sie findet es leider okay, dass er alles in die Hand nimmt und sie nichts mehr machen muss.
Wir leben das Wechselmodel und wechseln wöchentlich. Niemand schreibt dem anderen was vor. Das geht zu weit bei dir. Sprich doch bei der "Übergabe" mit deiner Ex. Mit dem neuen Freund deiner Ex hast du doch über soetwas nicht zu sprechen.
Leider nicht so einfach.
Wenn er dabei ist, bekommt sie den Mund nicht mehr auf. Ich frage sie etwas, er gibt mir die Antwort. Er bekommt nicht einmal mit, dass ich ihn dabei gar nicht ansehe. Logisch, wenn ich mit ihm nicht rede.
Gesagt habe ich schon einmal, dass mir das nicht passt, dass er sich so viel einmischt. So lange sie das aber okay findet, rede ich gegen die Wand.
Das ist wirklich sehr schade. Gib nicht auf und versuche immer wieder den Kontakt mit ihr zu suchen.
Also ich denke mal du hast die Kinder nur jedes 2. Wochenende.
Wenn am Anfang der Woche eine Arbeit geschrieben wird, dann finde ich lernen ok.
Allerdings mit dem notwendigen Lernmaterial
Meint deine Ex du könntest es fressen, oder warum bekommst du das nicht mit?
Oder...sei ehrlich...du hast schon in eurer Beziehung jedes Lehrbuch was du bekommen konntest verputzt ...
Also bei meinem Sohn würde ich auch um tägliches Lesen bitten, allerdings 20-30 Minuten am Tag, Wobei mir egal wäre, ob du unterwegs das Kind die Schwimmregeln im Schwimmbad lesen läßt, im Buch paar Seiten, einen Zeitungsartikel , was auch immer...
Allerdings hat mein Sohn auch wirklich Schwierigkeiten in der Schule durch seine LRS.
Fernsehen...naja das stundenlanges Fernsehen niemand gut tut,das wird sich dir schon eröffnet haben, oder?
Aber es bringt eben auch nicht um.
was deine Ex dir vorschreiben wollte, sondern das sie es tat und in welchem Umfang.
Wie kommt ihr denn sonst miteinander klar, deine Ex und du?
Wie ist der Informationsfluss die Kinder betreffend?
Ich denke dass ihr mal vor Augen geführt werden muss , wie wenig Zeit du mit den Kindern verbringen kannst im Vergleich zu ihr. Das du in der kurzen Zeitspanne nicht IHREN Alltag weiterleben willst, weil es eben eine seltene, besondere Zeit ist und es Wochenende ist.
Sicher bist du bereit dein Kind beim Lernen zu unterstützen, aber bitte mit Information was gelernt werden muss und auch nur für eine überschaubare Zeit (ich finde am Besuchswochenende 30 Minuten absolut ausreichend) . Ich würde mit meinen Kindern , wenn wir irgendwo zu Besuch sind oder Besuch haben auch nicht länger lernen.
Ich weiss für uns Mütter sind Väterwochenenden oft das Grauen.
Die Kinder kommen heim, sind durch den Wind, finden es bei Papa viiiiiiiiiiiel schöner...
Ja klar der Alltag ist fern, Papa verwöhnt die Kinder in der wenigen Zeit nach Strich und Faden, er hat Zeit. Was den Kindern nicht bewußt wird...der Alltag mit Papa sähe auch anders aus
Aber da muss man eben miteinander kommunizieren .
Ich glaube an Arbeit an sich selber und Verständnis für das andere Elternteil, da ist noch viel nachzuholen.
Als umgangsberechtigtes Elternteil würde ich mir nichts vorschreiben lassen. Bisschen Lernen wäre ok, gesundheitliche und emotionale Dinge die für das Kind wichtig sind auch. Aber ansonsten entscheide ich....
Mal ganz ehrlich, du gibst die Kinder doch auch nicht zurück mit einer Liste , was die Kinder in der Zeit bis zum nächsten Besuch alles NIHT tun dürfen und was sie zu tun haben , oder?
Nein, ich sehe sie jedes Wochenende.
Meine Ex hat zum Thema gar nichts gesagt, sondern ihr neuer Freund.
Wenn er schon will das wir lernen, dann soll er uns auch die Bücher mitgeben, sonst kann ich kein Mathematik mit ihm lernen.
Die Kinder erzählen mir dauernd Inhalte über irgendwelche Fernsehserien. Wenn er will das sie weniger fernsehen, muss er bei ihr anfangen, nicht bei mir.
Ich habe gar keinen Fernseher. Wir sehen vielleicht einmal im Monat 1 Film.
Wenn es denn noch ihre Ex wäre,die ihr was versucht "vorzuschreiben".
Es geht doch aber um den neuen Freund,der Ex,der grade mal 7 Monate in der Familie ist.
Ich würde ihm freundlich sagen, dass das Dein Sohn ist und nicht seiner und er mal den Ball flach halten soll.
LG
So eine Diskussion hatten wir schon einmal. Hat eindeutig nichts gebracht.
Meine Ex überlässt ihm die ganze Verantwortung, deshalb glaubt er, dass er das bei mir auch machen kann.
Wenn die Kinder nicht dabei gewesen wären, hätte ich ihm ein paar Takte dazu gesagt.
würde die neue partnerin meines noch-mannes sich anschicken, mir anweisungen zum umgang mit MEINEM kind zu geben (wovon sie glücklicherweise weit entfernt ist, sie ist eine freundliche und zurückhaltende person) würde ich sie kurz auslachen und mich dann nett, aber bestimmt verabschieden. umgekehrt rede ich dem vater meines sohnes nicht rein, wie er seine umgangswochenenden zu gestalten hat.
es gibt ja immer mal absprachen zu treffen, aktuell darf mein sohn z.b. keine weißmehlprodukte zu sich nehmen, weil wir gerade rausfinden wollen, woher seine verdauungsprobleme kommen. das teile ich vorab kurz per mail mit, ebenso, wenn er unter der woche vielleicht mal krank war oder irgendwas außergewöhnliches vorgefallen ist. ansonsten haben wir keinen gesprächsbedarf, somit gibt's auch nur noch selten streit.
ich würde dem anderen elternteil freundlich, aber recht deutlich sagen, dass ich auf jedweden kontakt zu seinem neuen partner keinerlei wert lege und dies künftig zu unterbleiben hat. und wenn etwas zu lernen ist, bitte entsprechende materialien einpacken, ansonsten -schade- kann das leider nicht stattfinden. alles weitere würde ich glatt an mir abprallen lassen.
Danke.
Ich habe ihr schon einmal gesagt, dass es mich stört, wenn ich mich mit ihr unterhalte, dass er mir die Antwort gibt und nicht sie.
Er ist in Pension und fängt, seit er mit ihr zusammen ist, erst zu leben an.
Sie überlässt ihm alles und das stört mich.
Ich habe ihn am Freitag einfach ignoriert und bin gegangen. Als ich ihn gefragt habe, womit wir lernen sollen, weil sie nichts mit hatten, hat er gemeint "Mit dem Kopf".
Was für eine dämliche Aussage.
Sie hat an meinem Gesichtsausdruck gesehen, was ich davon halte. Angesprochen habe ich es nicht, weil die Kinder dabei waren.
Also mein Exmann und ich haben beide neue Partner. Die Kinder leben bei mir. Er holt sie auch regelmäßig jedes 2. WE. Was mit den Kindern zu regeln ist, machen nur wir. Unsere jeweiligen Partner halten sich da komplett zurück. Meinem Partner würde es nicht im Traum einfallen, meinem Exmann irgendwelche Anweisungen oder Ratschläge zu geben, was die Kinder angeht. Ebenso umgekehrt auch nicht die Partnerin meines Exmannes. Das klären nur mein Exmann und ich untereinander. Wenn ich der Meinung bin, es wäre gut, wenn unser Sohn noch etwas lernt am Wochenende, sprechen wir das vorher ruhig ab und unterstützen uns auch gegenseitig mit den Kindern. Sind schließlich unsere gemeinsamen und bleiben es auch. Egal ob nun getrennt oder nicht. Leider stellen wir da eine absolute Ausnahme dar was den Umgang zwischen den getrennten Eltern angeht. Aber ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, es klappt super und wir gehen fair und gut miteinander um. Das erspart beiden Eltern und auch den neuen Partnern viel Stress und Ärger. Schade, dass das die wenigsten hinkriegen. Schließlich hat man ja auch gemeinsam die Kinder in die Welt gesetzt. Und die sollten immer im Vordergrund stehen und nicht irgendwelche Belange der Eltern.
Also ich würde mir hier solche Sachen sicherlich nicht vorschreiben lassen. Mal davon ausgehend das deine Ex-Frau keinen Grund hat oder du vorher nicht zuviel reingepfuscht hast mit den falschen Sachen. Dann könnte ich es ja verstehen. ABer wenn du eh keinen TV hat, dann egal, wenn ihr lernen sollt tut es ein wenig bißchen. Und was ihr sonst unternehmt ( das Kind nimmt schließlich keinen Schaden9 geht sie nichts an.
Das ist euer Bier.
Ela
Ich glaube, die Baustelle heißt hier: "Der Ton spielt die Musik" - oder?
Ich könnte mir vorstellen, wenn er gesagt hätte: "Die Bücher hat er leider in der Schule vergessen. In der Arbeit geht es ums Bruchrechnen, vielleicht findest du ein paar Arbeitsblätter im Internet? Und es wäre super, wenn der Fernseher ausbleiben würde, weil er sonst erfahrungsgemäß den Lernstoff schnell wieder vergisst"
hättest du hier keinen Thread eröffnet...?
Und dann würde ich nochmal in Ruhe mit der Ex-Frau drüber reden. Für ein Fernsehverbot am Wochenende sollte schon ein triftiger Grund vorhanden sein, aus dem ihr als Eltern gemeinsam beschließt: "Fernseher bleibt das ganze Wochenende über aus!"
(Gut, Fernsehen hat sich bei dir eh erledigt, aber es könnte ja auch mal etwas anderes sein.)