EX- Frau dreht am Rad

Hallo.
Kurz zu meiner Geschichte. Ich habe eine Tochter von 15 Jahren mein Lebensgefährte hat zwei Kinder (5,14)

Jetzt wollen wir ein gemeinsames Kind. Er zahlt für seine kids 600€ unterhält was der EX Frau natürlich zu wenig ist und hatte vor Gericht mehr Geld eingeklagt . was sie natürlich verloren hat. Der Streit um das Geld geht seit fast 2 jahren ,sie würde auch nicht in die Scheidung einwilligen.
Jetzt meinte sie wenn wir gemeinsam ein Kind bekommen wird sie ihn was Geld und seine Kinder angeht fertig machen. Wir bekommen seine Kinder sehr selten zu sehen. Was wir jetzt gerichtlich vereinbaren lassen damit sie sich endlich mal an die regeln hält.
Kann mir einer sagen wie sich das mit dem unterhält verhält wenn wir ein gemeinsames Kind bekommen?

1

Hallo, das hängt von Einkommen ab. Wieviel verdient denn dein Lebensgefährte netto im Jahr geteilt durch 12?

2

So 2000€- 2300€ monatlich kommt auf die Schichten an.

3

Dann zahlt er jetzt nach Stufe 3 insgesamt 634 € für die beiden Kinder, ja?

Mit 3 Kindern würde er dann eine Stufe niedriger rutschen, weil die Düsseldorfer Tabelle für 2 Unterhaltsverpflichtungen ausgelegt ist.

Du bekommst ja dann Elterngeld und kannst dich selber unterhalten, nehme ich an. Oder bist du nicht berufstätig, dann wärst du eine weitere Unterhaltsverpflichtung, dann noch eine Stufe niedriger.

Bei dem jüngeren Kind wird es bald die nächste Altersstufe, da wären es dann mit einer Stufe niedriger 647 € monatlich insgesamt (356 + 291).

Wenn ihr den Unterhalt für euer gemeinsames Kind dazunehmt (238 €), dann ist der Selbstbehalt von 1.180 € immer noch gewahrt, also ist der Unterhalt weiterhin bei 647 €.

Ich denke, es würde bei dem Einkommen auch nichts ändern, wenn du nichts verdienst, aber beim Ehegattenunterhalt bin ich nicht so der Experte.

Diese Runterstufung bei einem neuen Kind müsst ihr aber beantragen beim Jugendamt (bei Jugendamtsurkunde) bzw. Klage erheben (bei gerichtlichem Unterhaltstitel), automatisch passiert das nicht.

Ehrlich gesagt würde ich mir das mit dem gemeinsamen Kind nochmal genau durchrechnen, ob ihr euch das leisten könnt. Das Einkommen deines Lebensgefährten ist schon sehr niedrig.

Ich spreche aus Erfahrung, in meiner ersten Ehe konnten wir uns das nicht leisten, weil mein Ex auch soviel Unterhalt an seine beiden Kinder zahlen musste. Meinen Sohn habe ich erst bekommen, als die beiden mit der Ausbildung fertig waren.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

unterhaltspflichtig ist er dann seinen drei Kindern gegenüber und Dir (Dir aber nachrangig).

Ich wünsche Dir da recht viel Spass mit der Ex. Ihr werdet wegen des Geldes nie Ruhe haben, fürchte ich. War bei uns auch so.

Gruß

15

Hallo,

Man kann "leider" die vorhandenen Kinder schlecht spät abtreiben, nur weil man neue in die Welt setzten möchte... Du hast doch selber eine Tochter, verzichtest du da auf den Unterhalt, weil der Vater neue Kinder bekommen hat?

Man kann im Leben leider nur so viel kaufen wie man sich leisten kann. Die Ex, die Nachbarn oder den lieben Gott dafür verantwortlich zu machen ist einfach, selber in den Spiegel schauen und sagen: mein Geld reicht dafür nicht weil ich nicht genug verdiene, das ist Mut.

Warum hast du solche Probleme mit dem Gericht? Ich finde es eine tolle Lösung, vor allem in den Fällen im den so viel zickigkeiten herrschen, insbesondere wenn Mitpartner noch Zicken!

Lass die beiden den Unterhalt vor Gericht klären, lass die beiden auch den Umgang festlegen. Ohne dass du mitmischst, ohne dass der Partner der Ex mitmischt. Dann ist es fest, dann gibt es Regeln. Dann kann auch dein Frust aufhören, das Gericht es schon richtig und gerecht.

Und dann könnt ihr euch zusammensetzen und schauen ob das Geld bei euch noch für ein VIERTES Kind ausreicht, oder ob einer von euch (unter Umständen auch DU) mehr arbeiten muss um euch das leisen zu können.

Ist doch einfach.

K

16

Hallo. Der Unterhalt ist schon gerichtlich geregelt.
Nur wenn man jedesmal einen Widerspruch bekommt von ihrer Seite her dann ist das auch nicht mehr so toll.

Das ganze geht wie gesagt jetzt 2 jahre.
Ich bekomme halb Waisenrente für meine Tochter.

17

Ja, dann sehe ich aber wirklich kein Problem, tut mir leid... Es ist doch alles geregelt, warum regst du dich auf???? Du musst dich doch mit der Ex deines Mannes nicht ständig übers Geld unterhalten.... Ruft sie dich ständig an oder wie soll man sich das vorstellen?

Will sie euch noch mal vor Gericht schleppen, soll sie es tun, ansonsten habt ihr doch eigenes leben, da muss man sich doch nicht mit der Ex auseinandersetzen. Der Unterhalt steht fest. Die Kinder sind groß, die können doch an der Tür abgeholt werden.

Deine Tochter ist auch versorgt, wollt ihr weitere Kinder, sollten die vorhandenen nicht drunter leiden.

K

weitere Kommentare laden
24

Warum setzt man in eine so komplizierte Situation noch ein weiteres Kind? Es sind bereits drei Kinder da, die letztenendes Leidtragende der Probleme der Erwachsenen sind.

26

Natürlich sind 600 EUR Kindesunterhalt für 2 Kinder wenig. Wenn das 5jährige Kind schulpflichtig wird, wirds noch mehr.

Dein Lebensgefährte hat schon zwei Kinder und verausgabt sich damit finanziell. Die Kinder waren vor dir da, also wenn ihr euch dann jetzt noch entscheidet, noch ein gemeinsames Kind zu kriegen, dann setzt ihr euch bewusst dem Armutsrisiko aus.

Dafür können aber die Kinder aus erster Ehe nichts. Und der Ehegattenunterhalt muss auch gezahlt werden, und zwar aus Gründen der nachehelichen Solidarität.

Ich glaube, das ist ein ganz blöder Zeitpunkt, um ein weiteres Kind in die Welt zu setzen. Zumal es aus der Sicht der schon vorhandenen Kinder auch kein wirklicher Grund zur Freunde ist.

Und hüte dich davor, davon zu sprechen, dass "WIR" gerichtlich den Umgang regeln. Denn es ist faktisch überhaupt nicht deine Baustelle und du hast auch kein Umgangsrecht. Es ist allein die Sache des Vaters und mit deiner Einmischung gießt du nur noch mehr Öl ins Feuer.

Im Moment seid ihr beide gerade dabei, die Exfrau fertig zu machen und ich kann das durchaus verstehen, dass sie am Rad dreht.