Ex verlangt das KV auf krankes Kind aufpasst

Weiß jemand von euch wie folgendes geregelt ist:

Das Kind meines Mannes ist oft krank, nun arbeitet die KM seit kurzem wieder und möchte das mein Mann den Zwerg auch mal zu uns nimmt wenn er krank ist.

Es geht nicht um die Wochenenden , da ist der Zwerg immer alle 2 Wochen bei uns egal ob krank oder nicht. Die KM möchte das er sich dann während der Woche freinimmt oder halt mit Attest vom Arzt zu Hause bleibt. Ist es nicht so, das ihr als allein Erziehende die vollen 20 Tage von der Krankenkasse zustehen? Oder kann er die Tage auch nehmen?

Bitte die Frage nicht falsch verstehen, wir haben den Zwerg gerne bei uns und würden auch beide alles tun. Es geht nur darum wie es rechtlich aussieht .

Danke für eure Hilfe :-)

3

Hallo.

Da die Mutter erst seit kurzem wieder arbeitet, möchte sie wahrscheinlich nicht schon in der Anfangszeit "Kind krank" sein. Verstehe ich auch.

Ich würde da auf die rechtliche Sicht pfeifen und sie dementsprechend unterstützen. Liegt ja auch in eurem Interesse, dass sie den Job nicht verliert, oder?

Alles Gute!

4

Ja, es haben beide das Sorgerecht. Das Problem ist nur, das er auch gerade erst in einer neuen Firma angefangen hat. Urlaub gibts erst nach der Probezeit und jetzt schon krank sein wäre das gleiche in grün. Also am besten abwarten und hoffen das der Zwerg nicht so schnell wieder krank wird. ???? Notfalls bin ich ja auch noch da und kann den ein oder anderen Tag frei nehmen. Es geht halt nur darum ob ihm diese 10 Tage zu stehen oder nur ihr. Dann würde es halt etwas schwieriger.

Vielen Dank nochmal ????

5

Die Fragezeichen waren eigentlich Smileys #kratz

weiteren Kommentar laden
1

Wer AE ist, hat ein Anspruch auf 20 Kindkranktage. Eine Verpflichtung gibt es für den Umgangselternteil m.E. nicht. Aber so richtig eindeutige Aussagen findet man dazu auch nicht.

Dein Mann sollte der KM mal das Wechselmodell vorschlagen. Dann teilen sie alles mit allen Konsequenzen: Betreuung, Krankheitspflege, Unterhalt.

LG

2

Hat Dein Mann das Sorgerecht? Wenn ja, stehen jedem Elternteil 10 Tage zu.

Hat er kein SR, hat die Mutter die 20 Tage allein.
Das ist bei meinem Arbeitgeber so. Auch wenn das Kind bei mir wohnt, hab ich nur 10 Tage.

8

Echt, war bei mir nicht so. Als mein Ex auszog wurden mir die 20 Tage zugeschrieben. #kratz

7

Nunja, wenn beide das Sorgerecht haben, haben beide eben auch die SorgePFLICHT. Warum soll nur die Mutter mit dem Kind zuhause bleiben, wenn es krank ist? Das kann und muss der Vater auch mal wuppen, finde ich.
Wir schieben uns das auch immer zu. Ich bin freiberuflich tätig, da wäre es eigentlich egal, wieviele Tage im Jahr ich mit einem kranken Kind zu Hause bleiben muss. Aber wenn ich nen dringenden Auftrag habe und eines der Kinder ist krank, dann springt mein Ex immer ein und holt sich ein Attest beim Kinderarzt. Finde ich auch völlig normal.

Meine Kinder sind zum Glück nicht oft krank. Aber wenn das bei euch der Fall ist, verstehe ich die KM auch gut, dass sie da Entlastung braucht, zumal sie einen neuen Arbeitgeber damit verlieren könnte.

LG; palomita

9

Soweit ich weiß kann er es auch nehmen und wieso nicht wenn möglich? Mein Mann hätte es gemacht als die Kinder noch kamen und anfangs als sie klein waren waren sie auch oft krank .

10

Natürlich würde er die Tage auch nehmen, es ging nur darum ob ihr die 20 Tage automatisch zu stehen oder nicht. Denn er hat den Job ja auch erst angefangen und Urlaub gibt es erst in 6 Monaten. In dem Fall wäre es dann für ihn auch leider gar nicht möglich aufzupassen.

Wie gesagt im Notfall springe ich auch ein, da wir alle ein sehr gutes Verhältnis zu einander haben, würden wir die KM auch nicht hängen lassen.