Hallo, würdet ihr dem Baby den Nachnamen des Vaters geben oder lieber den der Mutter? Nach welchen Kriterien habt ihr das entschieden?
LG
Welcher Nachname für Baby bei nichtverheiratetem Paar?
Den schöneren.
LG
Meine Tochter hat den Namen des Vaters. Ich habe deshalb einen Doppelnamen genommen. Nun würde das Baby ja entweder meinen Mädchennamen oder den meines Freundes tragen. Ich weiß nicht wie es richtig ist.
Ganz genau!!
LG
Hallo.
Ich bin unverheiratet und meine Kinder tragen meinen Nachnamen.
Warum? Weil ich auch das alleinige Sorgerecht habe und - einfach aus Überzeugung.
LG
Also der Vater hat ja die gleichen Rechte. Alleiniges Sorgerecht würde bei mir nicht in Frage kommen. Wir wollen das Kind beide und dann auch mit allen Konsequenzen für beide.
Gut, das mit dem Sorgerecht ist Ansichtssache.
Aber weißt du, ich bekomme es beruflich so oft mit, dass Muttis ins Standesamt kommen und eine Namensänderung für den Zwerg durchboxen wollen, weil sie sich vom KV getrennt haben und das Kind nun den Nachnamen des Vaters trägt.
Sicher, das wäre auch so, wenn Mutti und Vati zwar verheiratet wären, aber Mutti ihren Namen behalten hat, was ICH auch nicht möchte. Drum finde ich es praktischer und natürlicher, dass die Kinder meinen Nachnamen tragen.
LG
Du wirst vermutlich die meisten Behördengänge, Kindergartentermine, Schulelternabende usw erledigen. Da ist es irgendwie seltsam, wenn du sagst, ich bin Frau Schmidt, die Mama von Felix Schneider.
Meine Freundin war ebenfalls nicht verheiratet und hatte ihren Kindern den Nachnamen vom Papa gegeben. Ihre Kinder fanden es total bescheuert, wenn sie neuen Lehrern erklären mussten, warum die Unterschrift im Arbeitsheft nicht den selben Namen hat wie das Kind. Sie selber fand es irgendwann auch nur noch ermüdend, und ärgerte sich sehr über die unterschiedlichen Namen.
Lg Conny
Aus diesem Grund habe ich auch meinen damaligen Ehenamen behalten und meinen Mädchennamen kurz vor der Scheidung dazu genommen. Denn meine Tochter wollte den Familiennamen behalten. Dann hätte ich zwei Kinder mit unterschiedlichen Nachnamen, egal für welche Lösung wir uns entscheiden. Das ist echt blöd.
Naja ich heirate im Mai und heiße dann S. meine Kinder heißen P. wie ich momentan noch weil ich mit dem Kindesvater verheiratet war und wir alle einen Nachnamen hatten.
1. würde mein Exmann mir in den Hintern treten wenn ich seinen Kindern den Namen meines zukünftigen Mannes geben würde.
2. würde ich darin auch keinen Sinn sehen denn sie sind ja nicht die Kinder meines zukünftigen Mannes.
Fakt ist ich muss also auch sagen ich bin Frau S. die Mama von Marcello P.
Immer den Namen der Mutter, haben wir bei unseren Großen gemacht, da für mich immer feststand, dass ich auch im Falle einer Ehe meinen Namen behalten würde. Nie würde ich anders heißen wollen, als meine Kinder.
Außerdem erspart es im Falle einer Trennung Ärger.
Hallo, ich würde auch unverheiratet immer den Namen der Mutter nehmen. Wie oben schon geschreiben wurde - aufgrund der Behördengänge / Arzttermine u.s.w
Und für mich war das auch immer so eine Art Absicherung.
Ich heiße a-b. A ist mein Mädchenname und B der Name meines Exmannes. Meine Tochter hat den Namen b. Den würde ich natürlich nicht dem Baby geben wollen, weil es der Name meines Ex ist, also kommt nur a in Frage. Das Baby könnte aber auch, genau wie meine Tochter den Namen des Vaters tragen. Einen gemeinsamen Namen werden wir selbst nach einer Hochzeit nicht hingekommen. Schwierige Angelegenheit.
Wir haben uns entschieden, ihr meinen Namen zu geben. Meist bin ich mit ihr unterwegs, da ist es einfach bequemer und wenn man innerhalb der ersten 5 Lebensjahre heiratet, kann das Kind automatisch den Familiennamen bekommen danach kostet es halt. Vaterschaftsanerkennung und gemeinsames Sorgerecht haben wir schon vor der Geburt gemacht.
meine tochter hat papas namen, ich(nach scheidung) wieder meinen mädchennamen. und den werd ich auch weiterhin behalten. kommt noch ein kind, bekommt das auch den namen seines papas.
dann haben wir zwar alle unterschiedliche namen, aber meine mum hiess auch immer anders als meine schwester und ich, das war auch vor 20 jahren schon nie ein problem, weder auf ämtern noch beim arzt.
ausserdem ist es so wenigstens "gerecht" jeder hat den namen seines papas: ich und mein(e) kind(er) auch :)
lg bb
Das hast du wundervoll erläutert. Danke. So hab ich das noch nie gesehen.
LG
dann haben wir zwar alle unterschiedliche namen, aber meine mum hiess auch immer anders als meine schwester und ich, das war auch vor 20 jahren schon nie ein problem, weder auf ämtern noch beim arzt.
Nun, bei gewissen Familien kann es tatsächlich durchaus ein Vorteil für die unschuldig geborenen Kinder sein, wenn sie den Namen des Vaters tragen...
Den Namen der Mutter!!! Und ich spreche da aus Erfahrung! Bei mir sah das so aus...
- Geburt vom Kind, bekommt Name des Vaters.
- Vater verspricht mir immer wieder zu heiraten, alles Lüge.
- 3 Jahre später Trennung von ihm ausgehend. Vater stimmt schriftlich einer Namensänderung zu, die auch sehr schnell beurkundet wird. Kind hat nun Nachnamen (Mädchenname) der Mutter.
- 1 Jahr später fangen Vater und damalige Freundin (!!!) der Mutter Beziehung an.
- Beide bekommen 3,5 Jahre später ein Kind (bekommt Name des Vaters!)
- Heiraten 1 Jahr später (sie nimmt seinen Namen an).
- Weitere 3 Jahre später bricht Vater den Kontakt zu seinem ersten Kind ab.
So kann's gehen. Überlege es Dir gut. Sehr gut.
Meine Tochter hat ja auch nach der Scheidung den Namen des Vaters behalten. Und ich habe meinen Mädchennamen als Doppelnamen davor gesetzt. Ganz anders als meine Tochter wollte ich nicht heißen, aber eigentlich hab ich jetzt rausgefunden, dass es so schlimm nicht wäre. Also so schlimm wie du schreibst finde ich es nicht.