Hallo Ihr, gibt es hier "Stiefmütter", die ein eigenes Kind mit dem Partner bekommen haben und von eigenen Erfahrungen berichten können zw. generell Erfahrungen zu Stieftöchtern?
Die Große (14 Jahre) akzeptiert die Situation nicht und möchte nur noch ab und zu kommen. Grund ist hierfür allerdings auch, dass sie mich von Anfang an nicht mag. Viele Gespräche haben bereits stattgefunden, auch mit der Kindesmutter. Sie vermutet und ich ebenfalls, dass von Anfang an das Gefühl da gewesen ist, dass ich ein Eindringling bin. (Eltern waren schon längst getrennt.) Sie stöhnt offensichtlich, wenn es um das Thema Hochzeit geht, verdreht die Augen usw. Ich habe bisher alles (ALLES!) geschluckt in den vergangenen 5 Jahren. Aber ich weiß inzwischen nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Ich finde, Respekt hat jeder Mensch verdient.
Die "Kleine" (13 Jahre alt) kommt gern, Hier haben wir kein Problem.
Wie geht es bei Euch?
Halbgeschwister/Stiefkinder
Hallo
mein Partner und ich sind seit 7 Jahren zusammen und haben gemeinsam einen Sohn der im Sommer 5 jahre wird. Meine stieftochter ist 14 Jahre. Sie kommt super gerne und würde am liebsten bei uns einziehen wenn nur nicht ihre Mutter wäre. Bin einfach nur froh, wenn wir die Nummer der Mutter ein für allemal aus unserem Leben streichen können. Die Tochter kommt oft und schüttet ihr Herz aus das es daheim nicht so rund läuft.
Ich habe das Glück das wir beide uns sehr gut verstehen und sie sich auch mit unserem Sohn versteht. Da war noch zu keinem Zeitpunkt ein Eifersuchtsgefühl etc. Sie hat hier ein eigenes Zimmer in das sie sich immer zurückziehen kann.
Es ist schade, wenn es bei euch irgendwo hängt. Hat dein Mann mal mit ihr gesprochen warum sie so reagiert?
LG Hexe12-17
Vielen Dank für Deine Info. Versucht...- aber da ist dann ja immer "alles in Ordnung".
Hinterher erfahren wir dann immer von der Mutter, wie genervt sie wieder von mir war. Das eine Mal ist es meine Strickjacke, die auf der Couch liegt, wenn unsere Familie kommt (also nicht mal ihr Freunde), das andere mal, wenn ich die Schranktür im Badezimmer auflasse....Ich höre mir das an in einem neuen Gespräch mit Mutter und Tochter , schlucke, damit sie überhaupt noch kommt, aber es reicht mir inzwischen echt vollkommen.
Die Mutter meint, sie wäre wohl früher ein sehr starkes Papa- Mädchen gewesen, vielleicht hat sich nach und nach einfach eine Abneigung entwickelt, hervorgerufen durch damalige Eifersucht?! Sie sagt, sie weiß es nicht, woher diese negativen Gefühle kommen, sie ist jedoch schon genervt, wenn ich die Tür aufschließe.
Nur inzwischen reicht es mir einfach. Ich habe jahrelang immer gute Miene zum" bösen" Spiel gemacht. Nie, nie etwas gesagt..immer aus Panik, dass die Kinder dann bockig sind und nicht kommen. Aber das kann doch nicht sein, dass Patchworkkinder sich eigentlich benehmen dürfen, wie sie wollen.
Deine Stieftochter hört sich an wie meine Schwiegermutter.,...
Sorry
Das tut mir furchtbar leid für Dich! Ich glaube aber nicht, dass du da etwas machen kannst. Es ist Eifersucht und sicherlich einfach Emotionen die so ein junger Mensch auch noch gar nicht einordnen kann.
Dir bleibt nichts anderes übrig als zu akzeptieren, dass nich jeder Mensch die mögen kann und nicht zu versuchen es allen recht z u machen.
Nimm dich zurück (sie ist noch ein Kind und du musst die weisere sein) und vergiss dich selbst dabei nicht, hör auf dir den Kopf zu zerbrechen, gib vorerst (!) auf u nd erwarte nichts.
Mir hilft immer in so emotional geladenen Situationen meine Erwartungshaltung an die andere Person auf 0 zu fahren. Dann kann man auch nicht enttäuscht werden.
Als ich vor 2 Jahren schwanger wurde, freuten sich die beiden Namen ausgesucht usw Aber sie kamen dann auch nicht mehr, das hat aber andere gründe, und sie kennen Ihren Halbbruder nicht......
Ich denke entweder redet ihr mit Ihr was los ist, oder nehmt es wie es ist, das sie eben nur sporadisch kommt
Morgen.
Ich bin zwar keine Stiefmutter, aber würde gern mal fragen, ob die Mutter einen neuen Partner hat. Vielleicht schwelgt die Große noch in der Hoffnung, dass sich ihre Eltern wieder zusammen raufen. Und wie ich lese, geredet habt ihr beide ja auch schon. Auch alleine oder war da immer jemand bei. Vielleicht mal alleine hinsetzen und einfach mal fragen, was sie an der Situation stört.
Alles Gute.
LG
Hallo, nein, da macht sie sich wohl keine Hoffnungen. Die Mutter hat einen Partner, mit dem sie sich gut versteht anscheinend. Bei denen ist es die "Kleine", die dort "Probleme" macht. (Da weiß ich allerdings nichts Näheres.) Es war immer jemand da bei, mein Freund und die Mutter. Ich denke, wenn wir alleine sind, wird sie mir nicht mal irgendwie darauf antworten. Aber ich werde es versuchen.
Hallo,
Mein Mann hat schon einen grossen Sohn. Dieser dürfte nicht mehr kommen, nachdem die Mutter erfuhr das ich schwanger bin.
Wir probierten es noch eine Weile, aber der Junge ging echt am Stock und war hin und her gerissen. Die Mutter schaffte es das der Kontakt nicht mehr zustande kam.
Unsere Kinder kennen demzufolge ihren grossen Bruder nicht und wissen auch nichts von ihm.
Für meinen Mann tut mir das sehr leid
Gruss