Kind mit neuem Partner

Hallo Ihr Lieben,

befinde mich gerade in einer verzwickten Situation und mache mir richtig viele Gedanken darüber.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, wäre super lieb.
Bin seit fast 2 Jahren geschieden, getrennt fast 5 Jahre, mein Ex-Mann und ich haben 2 gemeinsame Kinder. Eins lebt bei ihm und eins bei mir.
Jeder befindet sich in einer neuen, glücklichen Partnerschaft.
Mein Freund (noch kein eigenes Kind) und ich erwarten jetzt weiteren Nachwuchs, im Moment bin ich in der 6. Woche. Er mag meine Kinder über alles und sie ihn. Genauso ist es auf der Seite meines Ex-Mannes.
Ich kann euch sagen, die Gedanken kreisen in meinem Kopf wie verrückt.

Wie und wann sage ich es den Geschwistern, wie fassen sie es auf?
Was wird mein Ex-Mann sagen, wird er es vor den kids schlecht machen?
Ich weiß, ich bin glaub ein wenig doof. Aber ich kann einfach nicht abschalten.

Habt ihr ein paar Ratschläge, oder einfach nur Meinungen?

Würde mich sehr freuen.
Danke schonmal.

Grüssle

1

Hallo,

wie alt sind eure Kinder denn?

Mein Mann hat seinen Sohn immer vorher "um Erlaubnis gefragt", auch wenn das jetzt doof klingt.

Er hat ihn gefragt, ob er was dagegen hat, wenn wir heiraten und er hat ihn auch gefragt ob er sich Geschwister vorstellen könnte (da war er 9). Wo wir dann ein 2. gemeinsames Kind haben wollte, war sein Sohn (dann 14) von Anfang an mit eingeweiht. Es war leider eine Kinderwunschbehandlung notwendig und das wusste er. Er war auch der erste der erfahren hat, dass es geklappt hat.

Da wir ein sehr gutes Verhältnis zur Ex-Frau meines Mannes haben, gab es da keine Probleme. Sie unterstützt sehr, dass sich die Geschwister sehen und ich bin unendlich dankbar, dass es so gut klappt.

Alles Gute

3

Du hast allen Ernstes Dein 9 jähriges Kind um Erlaubnis gefragt, ob ihr als Paar noch ein Kind haben dürft??? Und wenn er "nein" gesagt hätte, hättet ihr auf ein weiteres Kind verzichtet???
Also sorry, aber da fehlen mir echt die Worte...

4

Nein, nicht ich habe gefragt, sondern mein Mann seinen Sohn! Wenn du aufmerksam gelesen hättest, hättest du außerdem gesehen, dass "um Erlaubnis gefragt" in Anführungszeichen steht. Heißt, er hat mit ihm gesprochen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

erstmal Glückwunsch #winke. Ich würde erstmal die kritische Zeit abwarten. Da ihr ein gutes Verhältnis zueinander zu haben scheint, würde ich es erst deinem Ex-Mann sagen und dann den Kindern.

Deinen Kindern kannst du es zusammen mit deinem Partner dann verkünden, evtl. auch im Beisein des Ex.

Lg

30

Hallo, bei uns ist es ähnlich. Ich habe zwei Kinder aus einer früheren Beziehung. Leben zur Hälfte bei mir und beim Papa. Vor fast zwei Jahren kam das gemeinsame Kind meines Freundes und mir zur Welt. Ich habe mir soviele Gedanken davor gemacht. Wie es für meinen Ex Freund wird, wie es für die Kinder ist wenn sie sich nur die Hälfte der Woche sehen usw. Es läuft sehr gut. Die Großen lieben den Zwerg wahnsinnig. Trotzdem gehen sie noch gerne zum Papa. Für den Zwerg ist es normal dass die Großen nicht immer da sind. Mein Ex Freund ist immer sehr lieb zu dem Zwerglein. Weihnachten und Geburtstage feiern wir alle zusammen. Es ist natürlich sehr viel Organisationszeug zu erledigen, viele Ansprachen nötig... aber die Großen sind so glücklich über den Zwerg und beschäftigen sich so gerne mit ihm. Mal schauen wie es dann wird wenn die Großen in der Pubertät sind und der Zwerg kein so süßes Kleinkind mehr ist :-) alles Gute euch. Wie alt sind denn deine Großen? Liebe Grüße

32

Achja zu deinen anderen Fragen : gesagt habe ich es ihnen glaube so in der 10. Woche. Als es dann alle erfuhren. Wollte nicht dass die Kinder aufpassen müssen sich nicht zu verquatschen... Die Großen ahnten es aber eh schon, sie nahmen mir die Magen Darm Story nicht mehr ab :-) Es war sehr spannend für sie beim Ultraschall dabei sein zu dürfen usw. Sie waren acht und sechs Jahre alt. Meinem Ex Freund habe ich es vor den Kindern mitgeteilt, in einem Brief. Wollte dass er es persönlich erfährt. Du kannst gerne noch mehr fragen :-)