Hallo ihr Lieben!
Ich war bisher nur stille mitleserin, hoffe aber nun auch auf ein paar hilfreiche Meinungen von euch.
Ich bin Alleinerziehende Mama von 2 Kindern (11&6). Der Vater von meinem großen hat nun seit ungefähr 4 Jahren eine neue - sie ist 7 Jahre jünger als ich und als er (ich bin 32). Prinzipiell dürfte sie nett sein, mein Sohn erzählt nur gutes über sie. Sie mischt sich eigentlich nirgendwo ein und auch geldmässig gab es trotz ihr keine Probleme.
Sie backt sehr gerne und hat eine riesige Torte für meinen Sohn zum Geburtstag gemacht - mit Fondant, und allem, ein Riesen Aufwand. Es war genug das die Feier von meiner Familie damit auch auskam.
Prinzipiell gibt sie fast jedes Mal wenn mein Sohn dort war was gebackenes mit - Kuchen, Muffins, schaumspitz, alles selbstgemacht. Mein kleiner und mein großer freuen sich immer wenn was mitkommt, es is auch lecker. Aber mich stört es, wieso muss sie dauernd was mitgeben?
Zudem dürfte sie mitbekommen haben das mein kleiner von seinem Vater nie geholt wird und dieser sich auch nicht kümmert. Jetzt gibt sie zu Ostern und Nikolai regelmäßig auch sackerl/Nester für meinen kleinen auch mit. Wieso? Sie kennt ihn doch gar nicht und hat auch sonst nix mit ihm zu tun.. die Schwiegermutter meinte sie hat es mal erwähnt und der neuen tat es leid das zu hören.
Auch aus dem Urlaub haben sie nicht nur dem großen, sondern auch den kleinen ein Souvenir mitgebracht - finde nur ich das seltsam? Sie kennen meinen kleinen beide nicht wirklich!
Und dann: mein großer war mit den beiden im urlaub, Italien. Er kam mit Keksen für den Bruder und Nudeln für mich zurück. Ich meinte das is nett das du an uns denkst und was sagt er? Die Laura hat gemeint ihr freut euch sicher wenn ich euch was kaufe und das man immer was mitnimmt aus dem Urlaub. Ganz ehrlich - was nimmt sie sich für ein recht raus meinem Sohn zu Maßregeln und sowas zu ihm zu sagen? Wir hätten auch gut ohne Kekse etc leben können.
Könnt ihr verstehen was ich meine..? Ist es nicht komisch das sie so präsent ist, sogar bei dem kleinen, mit dem sie gar keine Verbindung hat?? Oder sehe ich das falsch?
Die Neue vom Kindsvater...
Nein, ich verstehe dich da leider nicht und sehe die genannten Beispiele nur als nette Geste.
Ich kann deine Reaktion auch nicht ganz nachvollziehen. Soll dein kleiner Sohn denn immer zugucken wenn der große Kekse mitbringt oder so. Es ist einfach nur eine nette Geste von der neuen Freundin damit dein kleiner nicht traurig ist. Und das man ein Souvenir aus dem Urlaub mitbringt ist doch ganz normal. Die Freundin hat ihm das doch einfach nur erklärt. Und das ist allemal besser als wenn sie bei deinem Sohn schlecht über dich redet. Ich finde das besser so als wenn die Freundin deinen Sohn ignoriert und ihm das Gefühl gibt nicht akzeptiert zu werden.
Sorry ...aber das ist das beste Beispiel das es die "Next", es einem nie recht macht, egal was sie tut ... Ich würde mich an deiner stelle freuen.
Das habe ich auch gedacht. Egal was man tut als next, wie man „zurück steckt“, es scheint immer falsch zu sein.
Ich habe dem Kind meines Freundes auch im Urlaub gesagt, schick der Mama mal ne Karte oder wir kaufen ihr was. Aber nur weil mein Freund an sowas nie denken würde. Hab mir nichts schlimmes dabei gedacht. Oweia wahrscheinlich war es falsch...
Hallo,
ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich finde es sehr nett und auch sehr aufmerksam von ihr, dass sie deinen Kleinen bedenkt, auch wenn sie ihn nicht kennt und nichts mit ihm zu tun hat. Soll er jedes Mal "leer ausgehen" bzw. dumm aus der Wäsche schauen? Es ist einfach eine sehr großzügige Geste von ihr, schade wenn du das nicht sehen kannst.
Ebenso das Mitgeben von Kuchen oder Keksen finde ich normal. Da ist kein böser Hintergedanke dabei.
Thema Urlaubsmitbringsel: sie hat deinem Großen gezeigt, dass es normal ist etwas den zu Hause gebliebenen aus dem Urlaub mitzubringen. Und auch hier wieder hat sie Größe besessen und deinen Kleinen mit bedacht. Das hat nicht mit maßregeln zu tun, sondern ist eher als Aufzeigen von einer lieben Geste zu sehen, die sie ihm nahe bringen wollte falls er es noch nicht kannte. Für mich ist es völlig selbstverständlich etwas aus dem Urlaub mitzubringen. Es geht um die Geste "wir haben an dich gedacht".
Aber es ist sehr schade dass du das alles so negativ siehst, es ist ein Paradebeispiel dafür dass man es egal wie man es macht, meistens falsch macht.
Die neue Partnerin möchte weder dich madig machen, noch deinen Sohn manipulieren, sie hat einfach einen gewissen Anstand und möchte das weitergeben.
LG
masinik
Auch ich finde die Gesten der Freundin des Vaters einfach freundlich. Weder kann ich da etwas Übergriffiges, noch eine Maßregelung erkennen.
Im Gegenteil: Ich sehe es so, dass sie Deinem großen Sohn vorlebt, wie man es richtig macht. Sie ist zu einer Familie dazugestoßen (indem sie eine Beziehung mit dem Vater eines bereits vorhandenen Kindes eingegangen ist) und geht offen auf ALLE Beteiligten der Familie zu. Und dazu gehört eben auch Dein kleiner Sohn. Sie macht hier keinen Unterschied zwischen "leiblichem Kind", "meins und Deins", sondern versucht, den Kleinen einzubeziehen. Das zu erleben, finde ich auch für Deinen großen Sohn eine durchaus nicht unwichtige "Lektion" in Sachen Menschlichkeit.
Hallo,
Danke für eure Meinungen. Sowas ähnliches habe ich schon auch von Freundinnen gehört.. ich wollt ganz einfach nochmal von ganz neutraler Seite näheres hören.
Prinzipiell habt ihr ja recht, es sind wahrscheinlich nette Gesten. Es stört mich halt einfach. Oder vielleicht stört sie mich auch?
Ich habe keine Gefühle mehr für meinen ex, wir sind seit 10 Jahren auseinander. Aber es war doch ein wenig überraschend als mein großer heimkam und meinte das er die Freundin von Papa kennenlernte. In den ganzen Jahren davor gab es keine andere (soweit ich weiß hat es tatsächlich nie was ernstes nach unserer Trennung gegeben bei ihm), die mein Sohn kennengelernt hat und dann das auf einmal. War schon komisch.
Ich versuche natürlich nett zu sein und zu bleiben. Aber sie wirkt so „perfekt“. Sie is ganz hübsch. Sie hat dickere Beine, sonst ist sie recht schlank, studiert und arbeitet nebenbei 30 Stunden (Infos von ex-Schwiegermutter) Sie kocht wenn mein Sohn da ist. Sie backt fürs Frühstück, er bekommt als Snack Obst. Sie spielen zu dritt spiele, unternehmen draußen was. Natürlich is mein großer sehr gerne dort und findet die Zeit super. Und daheim ist das halt klar anders - Alltag eben. Ein einziges Mal kam ich ihn Mathe so gar nicht mit ihm weiter. Er wollte einfach nicht lernen und hat Wutanfälle bekommen. Bei seinem Papa „versteht er nicht“ was er erklärt. Und wer hat es ihm dann beigebracht? Richtig! Sie! Nach einer Stunde hat er alles verstanden und es war plötzlich ganz leicht. Und wieso ging das mit mir nicht?
Ich habe sie bisher zwei mal gesehen. Einmal haben wir miteinander geredet, kurz. Da meinte mein Sohn: sag da Mama wie du das Curry gemacht hast letzte Woche, das war so gut. Und was sagt sie?? „Ah ich bin mir sicher deine Mama macht auch viele sehr leckere Sachen“ dann sieht sie mich an und meint „aber ich gebe dir gerne das Rezept, es is aber wirklich nix besonderes, quasi der erste Beitrag aus dem Internet“
Wie oft denkt ihr sagt mein Sohn mir das etwas SO lecker war. Und ihre Reaktion? Sie is auch noch nett.. ich weiß auch nicht warum, aber es macht mich einfach fertig. Und mein Sohn sieht ja noch nicht das er dort nur „high life“ hat und natürlich alles dort cool ist...eben weil er nur alle 2 Wochen oder eben das Wochenende dort ist. Wer weiß wie Toll sie wäre wenn er dauerhaft dort wäre.
Ach es ist einfach schwierig für mich
Du bist eifersüchtig! 😊
Aber das ist unnötig. Selbst wenn sie einen Platz im Herzen deines Sohnes hat, ist doch dein Platz als Mama nicht in Gefahr.
Sei doch froh, dass sie keine Kröte ist, die dein Kind schlecht behandelt und wegekeln will.
LG
Nein, ich verstehe dich auch nicht.
Sie versucht beide Kinder soweit es geht gleich zu behandeln und das ist sehr nett. Auch maßregelt sie deinen großen nicht, sondern sagt ihre Sicht der Dinge. Ich bin auch so erzogen, dass man aus dem Urlaub was mitbringt.
Ich muss sagen - ich glaube wenn wir uns ne Next wünschen, dann so eine
Also ich kann dich leider auch nicht verstehen.
Die Freundin deines Ex verhält sich super nett und lebt für mich Patchwork wie es sein sollte. Ich bin ebenfalls eine Next und beschenke die (neuen) Kinder seiner Ex auch mit.
Warum denn auch nicht? Die beiden freuen sich tierisch wenn nicht nur die große Schwester was bekommt sondern sie auch.
Du machst dir da ein Problem wo keines ist.
Freu dich über so eine liebe Next!
Genau aus diesem Gedanken heraus, gebe ich als next dem Stiefkind nix mehr mit.
Das arme Kind hat angefangen rumzudrucksen, dass er nix mitnehmen mag, er alles aber super lecker findet. Er würde es lieber bei uns essen und nicht zuhause. Wahrscheinlich empfand es seine Mutter auch als übergriffig. Sowas in der Art hat das Kind schon mal geäußert. Ist ihm rausgerutscht.
Sie hatte unserem gemeinsamen Kind Strampler und co zur Geburt geschenkt und von daher ging ich davon aus, dass es ok wäre.
Du bist echt ein Paradebeispiel dafür, dass man es als next niemandem rechtmachen kann.
Freu dich doch, dass sie so nett ist und sogar noch das Geschwister bedacht hat. Weiß gar nicht, was du willst.