Stiefsohn nach dem Mamawochenende, Mutter raucht

Hallo zusammen,
Ich hatte gerade ein langes Gespräch mit dem JA, da wir ziemliche Schwierigkeiten mit der Mutter meines Stiefsohnes(13) haben. Er lebt bei uns und hat alle zwei Wochen ein Wochenende bei seiner Mutter.
Nun geht er manchmal nicht so gern dahin, will aber auch nicht richtig absagen. Wir lassen ihn selbst entscheiden. Es ist halt seine Mutter und wir werden den Umgang nicht verbietet.
Nun zu meiner Frage, die mir nach dem Gespräch noch eingefallen ist. Ich möchte deswegen aber nicht extra nochmal beim JA anrufen.
Die Mutter raucht in der Wohnung, vorwiegend in der Küche. Und auch im Auto. Nach jedem Wochenende hustet unser Sohn (ich sage unser Sohn, da er mich lieber als Mama sieht und mich auch so nennt, so seine Aussage) mehrere Tage erstmal ziemlich doll. Die ganzen Klamotten muss ich mit stark riechenden Waschmittel (manchmal sogar 2 bis 3 mal) waschen. Er selbst beschwert sich auch darüber und verzichtet wohl auch des öfteren auf Mahlzeiten, da der Rauch ihm sehr unangenehm ist.
In wie weit können wir das melden oder dagegen vorgehen? Das JA wird uns sicher sagen, dass niemand der Frau vorschreiben kann mit dem Rauchen aufzuhören. Aber können wir unseren Sohn nicht doch irgendwie schützen? Zählt das denn schon unter Kindeswohlgefährdung? Was können wir machen?
Danke schon mal und lieben Gruß

1

Hallo

Da könnt ihr nichts machen. Dann müsste man allen Rauchern die Kinder wegnehmen!
Ihr könntet versuchen, nochmals mit der Mutter zu reden, das sie auf dem Balkon oder draußen raucht, mehr könt ihr nicht machen.

2

Mit 13 kann der Junge durchaus in der Lage sein, seine Bedürfnisse und Grenzen gegenüber seiner Mutter und/oder anderen Menschen zu artikulieren, denn das muss er ja früher oder später im Leben ja auch.

ich habe meine Tochter dazu ermuntert, ihrem Papa Ultimaten zu stellen, damit sich an seinem Verhalten etwas ändert. Es ging da nicht ums Rauchen, aber um andere Verhaltensweisen, die ihr nicht gut getan haben. Letztendlich war sie in der Lage, ihm zu sagen, dass sie ihn nicht mehr besucht, wenn er sie weiterhin mit seinen Macken schikaniert. Und sie hat das auch durchgezogen. Und siehe da: Heute klappt es mit den beiden immer besser, und meine Tochter hat gelernt, ihre Bedürfnisse wahr zu nehmen und auch zu vertreten, und mein Exmann hat gelernt, dass nicht alle nach seiner Nase tanzen. Das war er nämlich nicht gewohnt.

In Eurem Fall würde ich dem Jungen Mut zusprechen, der Mutter mitzuteilen, dass er sie nicht mehr besucht, so lange sie im Auto und in der Wohnung raucht, weil ihm das nicht gut tut. Er kann ihr einen Kompromiss vorschlagen, dass sie ja auf dem Balkon oder wo auch immer draußen rauchen kann - aber nicht so, dass all seine Sachen immer stinken.

Wenn sie sich nicht daran halten mag, merkt man ja, wie wenig ihr an dem Jungen liegt - und auch das darf ein junger Mensch merken: Zu erkennen, welche Menschen es gut mit ihm meinen und welche nicht. Und um die, die es nicht mit einem gut meinen, macht man bekanntlich einen Bogen.

3

Machen können wir da leider nichts.

Meine Kinder gehen nämlich auch regelmäßig zu ihrem Vater und der raucht auch Rücksichtslos überall. Meine Kids schaffen es mittlerweile, ihm das im Kinderzimmer zu untersagen. Meine 11,5 jährige beschwert sich immer öfter!

Den einen oder anderen Tipp, z.b. mit einem Ultimatum vom Kind zum Vater, finde ich gut, wird meine Tochter aber leider bestimmt nicht umsetzen.

Allerdings...du musst die Wäsche 3 Mal waschen? Ich denke, da übertreibst du aber! Ich bin aktuell mit meinem zweiten Mann schwanger und meine Nase funktioniert zu gut, aber ein mal waschen mit Waschmittel und Weichspüler reicht definitiv! Und meine Nase ist sehr empfindlich, ich muss mich selbst momentan minimum 3 mal täglich waschen.

Wir können unsere Kinder nur bestärken für sich und die eigenen Bedürfnisse einzustehen. Mehr leider nicht!

6

"Ich bin aktuell mit meinem zweiten Mann schwanger .."

Schöner Vertipper ;-)..

7

Hahaha, ja, wohl wahr!

Ich erwarte mit meinem zweiten Mann unser erstes gemeinsames Töchterlein trifft es besser ;)

4

Ich habe mich bzgl. dem Rauchen auch mal beim Jugendamt erkundigt. :-[ Deren Meinung!, dies war ein junger Mitarbeiter der vermutlich noch keine Kinder hat, war wort wörtlich: "wenn der Vater das Umgangsrecht ausübt liegt die Verantwortung beim Vater!" Ja verdammt! Aber es ist auch mein Kind was ich versuche zu schützen. So böse wie es klingt ich bin dort nicht weriter gekommen und habe dann mit anderen Waffen geämpft. Ich habe mein Kind beeinflusst indem ich ihm alles über Rauchen erzählt habe. Er war aber jünger. Dies habe ich so auch regelmäßig und hartnäckig nach jedem Umgang dem Vater mitgeteilt, dass ich das Kindeswohl gefährdet sehe usw. Es hat sich etwas eingeschränkt und der Vater raucht wohl am Umgangswochenende draußen. Das ist schon mal ein kleiner Trost. ;-) Klamotten kommen sofort in die Wäsche und Kind wird auch gründlichst gewaschen. #schwitz Was ich damit sagen wollte! Das Jugendamt kannst du vergessen. Du musst es versuchen mit der Mutter zu klären, damit sie Einsicht hat.

5

Hallo Gretel,

ich finde es auch daneben, dass die Mama in der Wohnung raucht, aber es ist ihre Wohnung und ihr Kind. Da kannste nichts machen. Aber jetzt mal ehrlich, man muss doch die Klamotten nicht drei mal waschen, bis sie nicht mehr nach Rauch stinken.

Das finde ich übertrieben.