Hallo,
hab mal eine Frage bzgl. Angaben bei der Unterhaltszahlung.
Mein Partner hat einen Sohn 10 Jahre alt,, für den er Unterhalt laut Düsseldorf Tabelle zahlt.
Sein Sohn lebt seid der Trennung(Scheidung vor 6 Monaten,Trennung 2 Jahre her)bei der Kindsmutter, die nicht arbeiten geht und Leistungen vom Jobcenter bezieht.
Jetzt hat er letzten Monat Post vom Jobcenter, bzgl. Unterhaltsberechnung Sohn und Exfrau bekommen.
Dort sollten er auch meine kompletten Einkünfte und Vermögensverhältnisse angegeben werden. Wobei wir nicht verheiratet sind.
Habe meine Einkünfte nicht angegeben,da ich der Meinung bin, das es das Jobcenter nichts angeht.
Kann es unter Umständen passieren das ich auf einmal Unterhalt an seine (faule) Ex Frau, die es seid zwei Jahren nicht schafft arbeiten zu geben,bezahlen muss oder für seinen Sohn?
Danke für eure Antworten!
Unterhaltszahlung?
Hallo,
Du musst deine Einkünfte nicht angeben. Das Jobcenter versucht alles, um die Kosten zu senken. Einfach die Spalten die dich betreffen durchstreichen und gut.
Selbst wenn ihr verheiratet wärt ginge es das Jobcenter nichts an, was Du verdienst.
Hallo
Wenn er nicht den Mindestunterhalt an sein Kind zahlen kann, könnte ein Gericht seinen Selbstbehalt senken, weil ihr zusammen wohnt. Aber nur ein Gericht kann dies! Somit würdest du indirekt "mitbezahlen".
Streich die Zeilen durch, die dich betreffen. Du musst deine Partner und schon gar nicht dem Jobcenter Auskunft über deine finanzielle Situation geben.
In dem Fall ist einer "Haupt-" und der andere nur "Untermieter" und man ist nur eine WG und kein Paar.. wäre ja noch schöner wenn fie die Partnerin der faulen Ex was zahlen müsste..
Das würde kaum durchgehen. Spätestens dann, wenn sie heiraten, geht das nicht durch.
Zumal das Kind wohl auch was anderes sagen würde.