Wie kann ich mein Stiefkind wieder gern haben ?

Ich bin eine Frau die sich in eine Frau verliebt hat diese 3 Kinder hat. 18 , 22 und 11 Jahre . Die 2 Großen sind von einem Vater und die Kleine von einem anderen. Wir haben zusammen ein Kind per künstlicher Befruchtung seit diesen Jahres. Die 2 Großen Leben in ihren eigenen Wohnungen und die Kleine lebt bei uns. Wir sind seit 4 Jahren zusammen und seit 1 Jahr verheiratet. Ich kam sehr gut mit der Kleinen zurecht ab und an war ich eifersüchtig auf sie aber das liegt daran da ich eifersüchtig auf den Vater bin obwohl da nicht viel Kontakt besteht bis auf das was das Kind angeht aber da Platzt mir die Hutschnur allein wenn er sie holt wenn er anruft oder so banale Dinge. Seit unsere Tochter da ist ist es noch schlimmer , ich kann die Kleine nicht mehr ausstehen . Alles an ihr nervt mich. Sie sieht auch ihm sehr ähnlich. Mir wäre lieber wenn wir nur zu 3. wären. Unsere eigenen Familie eben ohne den Eindringling ... wie ich es mit meinen Augen sehe. Wir streiten oft wegen ihr weil ich sie einfach nicht mehr in meiner Nähe haben kann. Wie kann ich das ändern ? Meine Beziehung leider sehr darunter.

1

Werd erwachsen. Du bist mit einer Frau zusammen die vorher andere Partner hatte. Bist du als Jungfrau in die Beziehung gegangen?
Deine krankhafte Eifersucht an dem Kind auszulassen wird dich noch deine Familie kosten.

2

Warum gleich so drauf los jagen ? Meinst du mir macht das Spass ? Für mich ist das selber belastend.

3

Dann red mal mit nem Therapeuten. Was sollen Fremde dir hier raten? Dass das krank ist, weisst du ja schon selber

weiteren Kommentar laden
5

Ganz ehrlich,ich würde Dich sofort verlassen!
Meine Tochter ist 11 und mir blutet das Herz,sie sind noch selbst klein.
Deine Einstellung ist sehr ungesund!

6

Ich merke keiner kann es nachvollziehen und jeder denkt mir macht das Spass so zu denken und fühlen aber das ich mir wünsche einen Weg zu finden sieht niemand . Sofort Verurteilen. Ja verlassen ist immer der einfache Weg wäre er auch für mich doch gerade das will ich nicht !!! Also wären mir Tipps lieber anstatt das jeder gleich so negativ denkt.

7

Gut Du willst was brauchbares.
Ein erwachsener Mensch der so Gedankengänge hat de braucht dringend Hilfe und zwar therapeutische!
Da müssen Trennungskinder schon viel in den Griff bekommen und müssen auch noch eine erwachsene Frau aushalten.
Was erwartest Du?
Gehe zu einem Therapeuten und versuche in der Zeit das arme Kind in Ruhe zu lassen.
Sollte Dir was passieren und es würde eine neue Frau kommen und Dein Kind so behandelt.......was würdest Du denken?

weitere Kommentare laden
10

Hey du... Ich muss den anderen schon leider recht geben. Gesund ist deine Einstellung nicht und dass es dir Spaß macht, hat keiner gesagt. Aber das kann dir eben keiner schonend beibringen, weißt du? Ja du hättest gern Tipps, der einzige hilfreiche Tipp ist aber das Gespräch mit deiner Frau UND Gespräche beim Therapeuten, eben weil es unnormal ist.
Du hast zumindest erkannt, dass du ein Problem hast und suchst dir irgendwie Hilfe, das ist doch schon gut! :) also Kopf hoch und professionell helfen lassen.
Deine Frau sollte es aber wissen, denn tatsächlich sind Trennungskinder eh schon vorbelastet und so kann sie besser Rücksicht nehmen und die Kleine aus gewissen Situationen rausnehmen, zum Wohle aller. 11 ist auch so ein komisches Alter, so präpubertär teilweise... Ist bei meinem Sohn auch so und ja, der kann manchmal auch sagen, was er will und es bringt mich auf die Palme. Kann also auch einfach die Mischung sein.
Das wird wieder, aber lass dir wirklich professionell unter die Arme greifen! :)

11

An dem Kind lasse ich es nicht aus. Ich behandelte sie wie vorher auch und glaubt mir sie mag mich und trägt auch durch unsere Beziehung keinen Schaden da sie es nicht mitbekommt. Es sind mehr meine Gedanken ihr gegenüber. Und das ich mir eben wünsche das es mir lieber wäre wenn wir unsere eigene Familie hätten ohne das da immer nicht der Ex eine Rolle spielt verstärkt hat sich das erst durch unser eigenes Kind. . Das ist nicht so einfach zu erklären. Aber Sie weiß davon nix. Meine Frau ist die die darunter leidet und das ist das Problem da sie es ja weiß.

12

Unbewusst merken sie dennoch mehr, als du denkst.
Ich bleibe dabei, lass dir professionell helfen. 😘

weitere Kommentare laden
17

Du musst dein Stiefkind nicht lieben. Es reicht, wenn du sie einfach akzeptierst. Du darfst ihr das Leben nicht zur Hölle machen.

22

Als Frau, die ebenfalls mit einer Frau verheiratet ist, kann ich dir nur folgenden Tipp geben.
Das Herz einer Mutter gewinnt und behält man über die Kinder.
Würde meine Frau so über meine Kinder reden oder denken (und das spürt man), könnte sie dauerhaft dahin gehen, wo der Maurer das Loch gelassen hat.

Und seltsamerweise stört dich dieses Kind, aber euer Kind, das ja auch von irgendeinem Mann, auf welche Weise auch immer, empfangen wurde, stört dich nicht?

Du solltest dringend an deiner Einstellung arbeiten. Dieses Kind gehört zu deiner Frau, wie euer gemeinsames auch.

Meine Frau behandelt meine beiden Kinder wie eigene Kinder und dafür liebe ich sie um so mehr.

LG hoeppy

23

Ich werde mir Hilfe suchen.

24

Ich habe mich von meinem ex Mann getrennt, weil ich nur noch mit einer Frau zusammen sein möchte.

Daher verstehe ich Eifersucht auf den Kindsvater nicht wirklich.
Würde sie noch Männer wollen, wäre sie mit einem zusammen, und nicht mit dir.

Ich würde es verstehen, wenn sie bi wäre und ständig zwischen den Geschlechtern hin und her wechseln würde. Dann wäre aber nicht das Kind das Problem, sondern deine Frau.

Aber wenn sie nur noch Frauen liebt, ist kein Grund zur Eifersucht.

25

Hallo!Ich finde es echt schade, fass du hier so wenig hilfreiches Feedback erhälst.Klar ist eure Situation prekär und kann definitiv so nicht weitergehen.Aber das schreibst du ja auch schon selbst.
Dir professionelle Unterstützung zu holen und ehrlich mit deiner Frau zu sprechen, halte ich für sinnvoll und auch mutig.
Wie war denn die Beziehung zu deiner Stieftochter, bevor euer Baby zur Welt kam?
Gibt es vielleicht gemeinsame Unternehmungen, die euch zu einer neuen Beziehungsebene helfen könntet?
Was vielleicht euch helfen könnte, wäre der Blick, dass sie die Schwester eures gemeinsamen Kindes ist.Die Beiden werden wichtig füreinander sein.
Ich wünsche dir viel Kraft und euer Familie alles Gute!!!

26

Unser Verhältnis ist davor sehr gut gewesen . Ich kenne sie seit sie 6 Jahre ist und lebe seitdem auch mit ihr zusammen und wir haben vieles gemeinsam gemacht und machen es auch heute noch und dies auch nur zu 2. des öfteren. Sie merkt es nicht ich behandel sie wie vorher auch. Es ist alles nur in meinem Kopf . Vielleicht hängt es wirklich nur damit zusammen das der Kontakt mit dem Ex Mann im Raum steht und das nervt mich obwohl ich weiß es muss so sein. Doch eben ihn in unserem Leben zu haben ist mein Problem . Bei den beiden Großen ist es mir egal weil sie alles selber klären können und der Ex da immer nur in Gesprächen kurzzeitig Auftritt. Es ist egoistisch von mir also mein denke das weiß ich selber . Ich kann es selbst teilweise nicht beschreiben. Es fühlt sich wie ein Eindringling an . Also eher er als wie sie doch durch sie ist ja dieses Problem da . Ich kann es auch nicht steuern anders zu denken. Es ist eben dieser Schlussstrich nicht da der das Alte vom Neuen trennt. Ich weiß auch das diese Beziehung zum Vater wichtig ist. Ich weiß genau was richtig und falsch ist. Das ist aber meinem denken in diesem Moment egal . Ich habe keine Ahnung weshalb es so extrem ist bei mir.

27

Euer Baby ist ja noch ziemlich klein.Kann es sein, dass da bei dir auch die hormonelle Umstellung nach der Geburt mitspielt?Aus deinem Posting ging nicht hervor, ob du oder deine Frau euer Baby zur Welt gebracht hat.

weiteren Kommentar laden
29

Schon krass ..... das arme Kind .
Möchte nicht wissen wie die Kleine sich fühlt .

Wenn es dir so schlecht damit geht , dann such dir doch einen Therapeuten um die krankhafte Eifersucht in den Griff zu kriegen .

Fällt mir echt nichts zu ein .