ExMann vs. neuer Mann - kommen die klar?

Hallo liebe Community,
ich bin Elisa, 32 Jahre alt und Mama von 2 Mädels. Wir sind ebenfalls eine Patchwork. Lene, 3 Jahre alt, ist von meinem Ex-Mann Jan. Emmi, 5 Monate alt, ist von meinem aktuellen Freund Timo. Er war meine längst verflossene Liebe, und wir haben uns nun nach 9 Jahren wieder gefunden, als meine Ehe in die Brüche ging.
Ich bin Teil des Formats „Eltern wie wir“ auf Youtube. Ich wollte mich euch einmal vorstellen und gerne in den Austausch gehen, da auch ich ganz ganz viele Fragen haben, wie ihr bestimmte Dinge handhabt.
Mich interessiert zB ob jemand hier ist mit derselben Konstellation? Wie ist das Verhältnis der Männer zueinander? Weil wir bisher die Treffen so gestalten, dass sich die Männer nicht wirklich über den Weg laufen. Wie macht ihr das so?
Liebe Grüße, Elisa

3

Sorry aber ich hab das Gefühl dass hier ist Werbung und nicht ein ernst gemeiner Beitrag. Dein Beitrag von vor ein paar Tagen wurde jedenfalls wegen Werbung gelöscht!

5

Hallo karasuma,

wir sind euch immer sehr dankbar, wenn ihr aufmerksam seid und uns Werbung meldet.
Dies ist bei Elisa, bzw. diesem Beitrag, aber nicht der Fall.

Wir haben Elisa, die in dem Format "Eltern wie wir" von unserer Schwester-Seite Eltern.de über ihr Leben als Patchwork-Familie erzählt, ins Forum eingeladen und dachten, dass es für alle interessant und spannend sein könnte.

Herzliche Grüße
Thea vom urbia-Team

20

Hallo Thea leider kann ich dir auf deine höfliche private Nachricht nicht zurück schreiben da kein Antwort-Button vorhanden ist, deshalb hier: Kannst du mir bitte den Link zu den Forenregeln/Netiquette zukommen lassen? Ich habe jetzt auf dem Forum danach gesucht aber nichts gefunden, nur was passiert wenn man dagegen verstösst. Ich kann mir beim besten Willen nämlich nicht vorstellen, dass es für urbia OK ist wenn jemand hier unter seinem echten Namen gegen Leute aus seinem Umfeld lästert "die tut gerade schwierig mal schauen wie das noch weiter geht" (namentlich gegen Jans Freundin) und das nicht gegen die Diskussionsregeln verstösst.. Ich stelle mir vor ich wäre Jans Freundin ich fände das NICHT ok und hätte damit ein Problem. Zumal das ja auch Leute aus ihrem (Freundin) Umfeld lesen könnten, ich finde es wirklich einfach nicht ok dass diese Frau hier so blossgestellt wird..

1

Also ich habe nur einen Sohn mit meinem Ex, und einen Freund, und nein die kennen sich nicht, weiß nicht mal ob er das weiß, denn warum sollte ich Ihm das erzählen ;-)

7

Hast natürlich Recht, aber irgendwie mischt der Neue ja auch bei der Erziehung mit und wohnt bei euch (oder ist das noch so frisch, dass ihr nicht zusammen wohnt?!). Und wie alt ist dein Sohn? Hat er noch nichts erzählt beim Papa?

21

Stimmt das ist bei den meisten so, wir sind noch nicht lange zusammen, sie kennen sich nicht, er wohnt 550 km weiter weg also hat er mit meinem Kind nichts am Hut, ich geniesse es erstmal für mich. 5 Jahre ist er, er sagte ihm mal das ich zu einem Freund fahre, er erzählt wenig was er bei Papa macht oder sagt. Denke mein Ex weiß es nicht und ich sag dazu nicths da es ihn ja nichts angeht. :-)

2

Hey Elisa,

Bei uns ist es so, mein Mann hat einen Sohn in die Beziehung gebracht und ich ebenso. Zusammen haben wir eine Tochter.

Die Männer haben ein entspanntes Verhältnis, laufen sich auch über den Weg (mein ex und der Freund seiner ex) wir Frauen nicht 😜 wir Frauen haben in den ganzen Jahren noch nie ein Wort gewechselt, ich existiere in ihrer Welt nicht.. Was ich schade finde. Wäre gerne bereit, zumal ich ebenso ihren Sohn betreue, bekoche etc. Und.. sie und ihr Partner haben auch ein gemeinsames Kind haben, eifersucht kann ich mir nicht vorstellen 🤷‍♀️

Mal sehen wie sich das entwickelt 🙃
Alles Gute

8

Hört sich auch ganz schön verzwickt an, aber toll, wie ihr es löst. Ich denke zB auch, wenn Jan mir mal seine Freundin vorstellen würde, wäre es mir lieb, da sie Lene ja auch erzieht, zum Teil.
Aber bislang zeigt sie kein Interesse.
Und die Männer, naja, wollen sich auch nicht wirklich sehen. Es könnt doch aber von Vorteil sein. Vielleicht kommt das später noch?
Wie lange seid ihr schon Patchwork?

11

Ich denke nicht das es noch kommt 🙈 sind nun seit 6 Jahren ein paar. Wir sind, denke ich, zu unterschiedlich. Aber man versucht natürlich immer das beste daraus zu machen. Schade das die neue Freundin kein Interesse zeigt 😣
Klar kann es von Vorteil sein, aber wie sieht es dann mit Einschulung und anderen festen aus? Ich bin immer zu Hause, während mein Mann auf dem Fest ist. Seine ex bringt natürlich ihren Partner mit, ich sitzt mit meinen Kids daheim.. Auch blöd..
Aber man findet sich bisschen damit ab, in der Zeit mache ich war tolles 😜

4

Ich befinde mich in einer ähnlichen Konstellation: Kind aus Ex-Ehe (4 Jahre alt) und neuer Mann, von dem ich gerade in den letzten Zuckungen schwanger bin (40. SSW 😅). Bei mir sind sich die Männer auch noch nicht über den Weg gelaufen. Ich dachte, dass von meinem Ex eventuell Mal der Wunsch bestehen könnte, den Mann kennenzulernen, der so viel Zeit mit seinem Kind verbringt, aber da liege ich wohl falsch.

Übergabe findet deshalb oft an der Tür statt und mein Partner bleibt dann eben im Wohnzimmer. Es ist kein zwanghaftes "verstecken", aber ich glaube, es ist niemand so richtig böse, dem anderen noch nicht über dem Weg gelaufen zu sein.

9

echt sehr ähnlich zu uns! Und sehr spannend, dann gehts ja bei euch bald richtig los mit dem Trubel zu viert zuhause 😜
Genau, gerade weil der neue Mann ja viel Zeit mit dem Kind verbringt, wäre es doch interessant sich zu kennen!
Gut, die Männer bei mir kennen sich von früher, waren sogar befreundet, aber wollen sich nicht sehen.

6

Ich habe seit 5 Jahren einen neuen Partner und von meinem Ex-Mann zwei Kinder. In den Anfängen ist mein Partner zwar mitgekommen, um die Kinder abzuholen, hat aber derweil im Auto gewartet. Zu Feiern, die die Kinder betreffen, habe ich nach ungefähr 2 Jahren begonnen beide konsequent einzuladen. Weil beide wichtig für die Kinder sind. Ebenso meine Schwiegereltern. So haben sich die Männer langsam bei solchen Gelgenheiten aneinander rangetastet.Auch meine Ex-Schwiegereltern haben sich auf diese Weise mit dem Thema auseinandersetzen müssen. Inzwischen unterhalten sich die Männer beim Abholen. Auch die Ex-Schwiegereltern haben meinen neuen Partner und die Situation akzeptiert. Die Männer werden nie beste Freunde werden, dass liegt jedoch nicht an der Situation, sondern daran, dass sie absolut verschieden sind. Ich habe bei Gelegenheiten, wo meine Ex-Schwiegerfamilie und Ex-Mann auf meinen Partner getroffen sind, immer vermieden die grosse Liebe mit meinem Partner zu demonstrieren. Wir haben uns neutral verhalten, so dass sich alle ganz langsam in die Situation einfinden konnten.

10

Daran denke ich halt auch: wie soll das später mit Feiern, Einschulung und all den wichtigen Dingen laufen?! Die müssen halt irgendwann klar kommen, da beide das Kind erziehen und beide wichtig sind... vor 2 Jahren heißt mit welchem Alter des Kindes hast du es durchgezogen?

12

Ich habe die Konstellation aus der anderen Perspektive. Sprich mein Ex hat eine neue Partnerin, die ist jetzt schwanger. Ich war mit ihr mal Kaffee trinken, war okay und ihr Wunsch, aber ich muss das nicht ständig haben.
Sonst seh ich nur meinen Ex.

Die Einschulung kommt jetzt auf uns zu und das ist nun mal ein Fest was man nicht trennen kann und da müssen mMn alle durch.
Wir suchen einen Ort wo das passt und dann treffen alle Beteiligten aufeinander und müssen erwachsen sein ;-)
Sonst brauch ich das aber auch nicht.

weitere Kommentare laden
13

Hier gibt es eine ähnliche Konstellation, nur dass mein neuer Partner selbst noch 3 Töchter im Wechselmodell mitbringt.
Der Vater meines „Großen“ nimmt sich aber leider komplett raus. Seit er eine neue Freundin hat klappen auch (leider) die notwendigsten Absprachen nicht mehr. Das ist sehr schade für meinen großen Sohn. Mein neuer Partner hätte wohl grundsätzlich kein Problem mit ihm und fände es für alle Beteiligten auch entspannter, wenn eine neutral-freundliche Kommunikation möglich wäre. Bei ihm und seiner Exfrau haut das auch hin und es ist für alle nur von Vorteil.
Leider hat mein Ex da so gar keinen Sinn für und ist (im Gegenteil) immer auf Konfrontation aus.

15

oh man, wie schade! Und meinst du es liegt an der neuer Frau bei deinem Ex? Weil mir das auch noch bevor steht. Jan‘s neue Freundin verhält sich auch etwas merkwürdig und es könnte sein, dass es bald schwieriger wird...

16

****vom urbia-Team editiert****

weiteren Kommentar laden
18

Hallo,

Ich habe zwei Kinder mit meinem Ex Partner und ein gemeinsames Kind mit meinem neuen Partner.
Mein Ex Partner hat ebenfalls eine neue Freundin und wird demnächst nochmal Vater.

Am Anfang gab es öfter Differenzen zwischen uns aber mittlerweile verstehen wir Erwachsenen uns wirklich gut miteinander.
Wir feiern zusammen die Geburtstage unserer gemeinsamen Kinder und unsere neuen Partner sind auch immer mit dabei.
Die Männer untereinander verstehen sich,und ich und seine neue Partnerin kommen auch gut miteinander aus.

Liebe Grüße

22

Hallo!

Ich hab einen 12jährigen mit meinem Ex und zwei Kids mit meinem jetzigen Mann.

Die Männer verstehen sich gut, der Ex war zB auf unserer Hochzeit und hat fotografiert.

Auch gehen die beiden Männer manchmal mit dem Großen ins Kino oder auf Fußballspiele, mein Mann hilft meinem Ex bei handwerklichen Dingen und wenn sie Geburtstag haben (gleicher Tag!), trinken sie oft ein Bier zusammen.

LG Claudi