Hallo Ihr Lieben,
Mein Exmann und ich praktizierten das Wechselmodel. Nach einer unschönen Trennung (ich bin gegangen) erziehen wir unsere Tochter seitdem nun zu gleichen Teilen. Ich glaube mein Exmann hat meiner Tochter lange das Gefühl vermittelt das mein jetziger Freund unsere Familie kaputt gemacht hat. Ansich kommen die beiden aber echt gut klar. Wir wohnen nun auch schon fast 2 Jahre zusammen.
Jetzt ist es so das mein Freund und ich heiraten wollen. Und natürlich wollen wir meine Tochter (11 Jahre) damit nicht "überfahren". Wir wollen es irgendwie ghut machen.
Sprich wir fragen uns also wie sagen wir es ihr und wie können wir ihr das Gefühl vermitteln das sie auch ein Teil davon ist. Das wir so irgendwie eine Familie werden.
Ich finde das unglaublich schwer gerade. Sie hat ja ihren Papa (der mittlerweile auch eine Freundin inkl. 2 Kindern) auch zu Gleichen Teilen hat. Was ich gut und wichtug finde.
Ich habe Angst das sich die Maus irgendwie ausgegrenzt fühlen könnte wann wir jetzt heiraten. Ich nehme ja auch den Namen meines künftigen Mannes an.
Wir dachten an irgendein Zeichen das wir ihr geben könnten. Vielleicht eine Armkette mit einem Anker dran. Und an der Hochzeit bekommt dann jeder von uns noch einen Anhänger mit dem Unendlichkeitszeichen oder so...
Das liegt mir schwer auf dem Herzen und ich frage mich was ihr davon haltet oder ob ihr diese Kontellation und Situation kennt.
Ich hoffe ihr könnt mit euren Erfahrungen und Tipps helfen.
Danke und alles Liebe
Shortwing
Wechselmodel und Hochzeit
Wir haben das so gelöst. Als wir wussten, dass wir heiraten wollen hat mein Mann die Kids eingeladen zu einem Eis und ihnen dort erzählt, dass er mich gerne heiraten würde und dafür einen Antrag machen muss. Er hat die Kinder gefragt, ob sie ihm helfen, einen Blumenstrauß und einen Verlobungsring auszusuchen. Das haben sie dann gleich nach dem Eis umgesetzt, Ring gekauft, Blumen gekauft, Mama angerufen und zu eknem Treffpunkt beordert. Es war dunkel, arschkalt und mein Vater hatte Geburtstag.
Rechts hat dann eines meiner Kinder die Blumen hinterm Rücken vorgezaubert und links das andere den Ring. In der Mitte kniete mein Mann sich in den Matsch, um die Frage aller Fragen zu stellen.
Das war an sich für die Kids. Wir hatten vorher bereits besprochen, dass wir heiraten möchten und die Kinder einbinden mögen.
Die Kids haben mich auch zum Brautkleid anprobieren begleitet, sie waren mal mit in einer Tanzstunde und sie wurden gefragt, ob sie Blumenkinder sein mögen. Zudem war der Jaust der "Ringträger" in der Kirche und beide gemeinsam haben vorne am Altar für uns gesungen (der Pastor hat ein mega Händchen für Kids).
Wir haben sie also in vieles mit eingebunden. Zusammen gewohnt haben wir zu dem Zeitpunkt etwa 3 Jahre.
Der Kinder wegen hat mein Mann meinen Namen, also den meines Exmannes angenommen. Der Vater der Kinder war auch auf unserer Hochzeit Gast.
Seine Ex kam aber nicht mit deren Tochter. Die Kleine bereut es heute, knapp 2 Jahre später, sehr. Aber das war nicht unsere Entscheidung. Eingeladen waren sie 🤷♀️
Ich würde aus Rücksicht auf mein Kind keinen anderen Nachnamen annehmen.
Sie ist 11 Jahre alt, versteht schon viel - das könnte bei ihr für Unmut sorgen.
Hallo,
ich fürchte die Namensfrage wird ein Gefühl von Ausgrenzung produzieren - warum willst du den Namen deines Mannes annehmen? Das ist schon ein ziemlich eindeutiger Schritt, der sich auch nicht mit einem Geschenk ausgleichen lässt. Du gehst mit dem Mann eine Verbindung ein, wo sie faktisch nicht dazu gehört.
Mein Mann hat zwei Töchter aus erster Ehe, die seinen Namen tragen. Als wir dann (noch unverheiratet) ein Kind zusammen bekommen haben, habe ich mich dazu entschlossen, dass unsere Tochter seinen Namen bekommt, damit sie so heißt wie ihre großen (Halb-)Schwestern. Das hat den großen Schwestern viel bedeutet. Das darf man echt nicht unterschätzen. Der Satz Halbschwester ist in unserem Haushalt noch nie gefallen. Die Mädchen gehören - trotz großem Altersunterschied - zusammen und der Name verdeutlicht das.
Für mich war das ein ziemliches Opfer, weil für mich immer klar war, dass ich auch bei einer Heirat nicht den Namen meines Mannes annehmen werde und mein Name deutlich seltener und spezieller ist als seiner. Hätten seine Töchter z.B. den Namen der Mutter gehabt, hätte meine Tochter meinen Namen bekommen.
Warum nimmt der Mann nicht deinen Namen an? Das hat mein Schwager bei der Hochzeit mit meiner Schwester gemacht, damit er den gleichen NAmen hat wie ihr Sohn. Das wäre ein deutlich besseres Signal als Schmuck.
LG
B