Partnerin allein auf Kreuzfahrt mit Sohn

Hallo,

ich wollte mal meine Angelegenheit hier einbringen und mich mal so umsehen ob ich mit meiner Meinung daneben liege.

Zur Sache,
wie schon in der Überschrift steht, befindet sich meine Partnerin mit ihrem 18 jährigen Sohn ohne mich und unsere gemeinsame 19 Monate alte Tochter auf Kreuzfahrt.
Zur Vorgeschichte,
meine Lebensgefährtin und ich kamen vor 5 Jahren zusammen, zogen kurz darauf auch zusammen, da sie bei ihrem Ex raus wollte und ich aus meiner alten Wohnung. Wir richteten auch ein Zimmer für ihren damals 13 jährigen Sohn ein, indem ich mich sogar verkünstelte und das Logo und die Farben seiner Lieblings Fussballmannschaft auf eine komplette Wand malte.
Anfangs war alles Friedlich, bis der Vater des Jungen anfing ihn gegen mich und meine Lebensgefährtin aufzuhetzen, ich blieb ruhig, meine Partnerin auch, wir dachten uns das hört auf.
Über die Jahre stellte ich aber fest das es nicht besser wurde, nur noch schlimmer, dann waren wir vor 2 Jahren mit dem Bruder meiner Lebensgefährtin und gemeinsamen Freunden in Urlaub, dort passierte was passieren musste, der Bruder meiner Partnerin war ja der beste Freund ihres ex, der Bruder und ich bekamen streit sodass er es sogar schafte die gemeinsamen Freunde gegen mich und meine Partnerin aufzubringen inklusive ihres Sohnes, der Urlaub war gelaufen, nun saßen wir alle zusammen in einem Ferienhaus im Urlaub, das meine Partnerin gemietet und geplant hatte. Wieder zurück wurde es mit ihrem Sohn auch dadurch noch schlimmer, er verlor sogar den Respekt vor seiner Mutter und noch mehr vor mir, nach einer Woche sagte ich zu ihr, sie solle auch eine Kontaktsperre für ihren Bruder (den Kontakt zu ihrem Bruder hat sie von sich aus abgebrochen) für ihren Sohn beim Anwalt Fordern, sie wollte das nicht, mit den Worten: "Er ist mein Sohn" und er sein Onkel, das wird sich wieder beruhigen... tat es bis heute nicht.
Jetzt ist ihr Sohn 18, es passierte schon so vieles und sie sagte immer " er ist mein Sohn" wenn ich sie bat konsequenzen zu ziehen und ihn zu bestrafen, ich verlange schon von ihr ihn zu seinem Vater zu schicken, er diskutiert alles aus, wenn man was sagt kommt nur die gegenfrage: "Wieso machst du es nicht?" oder sonst was blödes, wenn ich dann sage, ich Arbeite die ganze Woche schwer damit er nen Dach über dem Kopf hat, dann bekomm ich nur zu hören:"Selber schuld", genauso wie seine Arrogante art mir gegenüber und zu denken er wüsste alles besser und könne alles, aber wenn sein Bürostuhl zusammengebaut werden muss, hat er zwei linke Hände und man muss es machen... er bekommt immer alles von Mammi in den Allerwertesten geschoben und ist nicht mal dankbar dafür, für ihn ist es das normalste auf der Welt.
Vor einem Halben Jahr sagte er, er wolle nach seinem 18. Geburtstag nach Kuba reisen, da alle seine Freunde in Schule oder Ausbildung sind und sich das nicht leisten können, könne er sich vorstellen allein zu reisen, das wollte seine Mutter nicht und sagte sie Reist mit ihm.
Jetzt zum Hauptpart,
meine Partnerin fing an die Reise zu planen, ich sagte das wir uns das nicht leisten können da ich ja mein Elternhaus Kernsaniere und dafür auch nen Kredit aufnahm den ich abbezahlen muss, sie sagte es wäre kein Problem sie Fliegt mit ihrem Sohn allein, ich fragte den Sohn ob er Kuba nicht 2 -3 Jahre verschieben könnte und wir als Familie dahin Fliegen, er meinte das es kein Problem wäre und er dann nach seinem 18. Geburtstag allein nach Barcelona geht, wäre kein Problem für die Mutter gewesen, daraufhin sagte mir meine Partnerin das sie jetzt ne Karibik Kreuzfahrt für die beiden Gebucht hat und es auch durchzieht (mit ihrem eigenen Geld wohlgemerkt).
Jetzt sind die beiden auf der Kreuzfahrt, ich bin mit unserer gemeinsamen Tochter zu Hause und bin angepisst das die beiden alleine Überall dorthin gehen wo ich immer hinwollte.
mir geht sogar durch den Kopf ihr zu sagen das wenn er noch einmal respektlos mir gegenüber ist oder mich wie nen Depp behandelt, das ich ihn aus der Wohnung werfe, ins Haus wird er nicht mitziehen, sie müsse sich dann Entscheiden, entweder er geht oder ich mit unserer Tochter, ich weiß auch 100% das ich unsere Tochter vom Jugendamt zugesprochen bekomme. Ich hab jetzt einfach die Schnauze voll.

Was denkt ihr darüber?

1

Die meisten werden jetzt wahrscheinlich sagen, dass du es schlucken musst, weil es ja ihr Sohn ist, was für die meisten ja ein "darfschein" ist.

Ich sehe das so, dass ihr Sohn kein kleines Kind mehr ist, du musst dich nicht schlecht behandeln lassen, schon gar nicht, wenn es auch dein Zuhause ist.

Vom lesen her kommt es mir so vor, als würde deine Partnerin in erster Linie eine Beziehung mit ihrem Sohn führen und du kommst dann eher so dazwischen mit deinen Bedürfnissen und auch mit deinen Emotionen und das geht einfach nicht.
Ihr solltet auf Augenhöhe stehen und es kann nicht sein, dass zb dieser Urlaub einfach so gebucht wird, ohne richtige Absprache und von ihr dann irgendwie klar gemacht wird, dass am Ende sie und ihr Sohn entscheidet und nicht ihr als Familie, dann kommt noch hinzu, dass da einfach auch noch ein zweites Kind ist.

Ne, geht in meinen Augen gar nicht und da gibt es ganz dringend handlungsbedarf, wenn sie nicht auf einen Partner eingehen kann, dann soll sie sich mit ihrem Söhnchen ne Wohnung nehmen und ihr Ding alleine durchziehen.

2

Ihr habt so viele Probleme, dass ich zu einer Familientherapie raten würde.

3

Hallo,

es haben sich über die Jahre viele Dinge aufgestaut und so von ferne hat man nicht den Eindruck, dass ihr das noch alleine ohne Hilfe hinbekommt.

Ich kenne Paare, denen Therapie geholfen hat, ihre Probleme zu lösen. Ob das bei Euch noch klappt, müsst ihr im Verlauf sehen.

Mein Eindruck aus deinem Bericht: Du und deine Partnerin seid beide nicht gut miteinander umgegangen. Ihr werdet beide sehr an Euch arbeiten müssen, damit das wieder in die Reihe kommt. Und du wirst auch an deinem Verhältnis zu ihrem Sohn arbeiten müssen, wenn das mit Euch eine Zukunft haben soll.

Ich sage das als oft genervte Stiefmutter von zwei Mädchen: die Kinder waren zuerst da und wir sind die Erwachsenen und tragen die Hauptverantwortung, dass das mit den Kindern läuft. Ich habe mir damals einen Mann mit zwei Kindern ausgewählt - die Kinder nicht mich. Die wären gut ohne mich ausgekommen. Insofern wirst du auch an dir und deiner Eifersucht arbeiten müssen, fürchte ich.

Gutes Gelingen,
D

4

Ach, und noch eines: ich würde mich nicht darauf verlassen, dass du 100 %ig eure Tochter zugesprochen bekommst. ich habe im Freundeskreis gettrennte Paare, die ihre Streitigkeiten über das Jugendamt ausgetragen haben, und da hat es für so manche unschöne Überraschungen gegeben.

LG
d

5

Wir haben 6 Kinder und sind glücklich verheiratet!
Wir fahren sehr oft getrennt und auch mit einzelnen Kindern in den Urlaub.
Warum auch nicht?!

7

Das ist ja auch OK, solange es für euch okay ist.

Für ihn ist es ja aber ein Problem, was seiner Partnerin aber egal ist.

Das lag nicht die Entscheidung bei beiden.

6

Ich kann kein großes Vergehen von Seiten des Sohns erkennen. Ja, er ist pubertär, manchmal respektlos, weiß alles besser... Ja und? So sind Kids in dem Alter häufiger... Außerdem hat er ja bei der ganzen Geschichte den undankbarsten Part, schließlich sitzt er zwischen allen Stühlen und ist allen Streithansln ausgesetzt.

Mir kommt es so vor, als muss er als Buhmann für die Probleme zwischen dir und deiner Frau herhalten. Er kann ja nun nichts für die Karibikreise, er wäre ja sofort auf Barcelona umgeschwenkt. Deine Frau wollte verreisen....
Wobei ich deine Frau auch verstehen kann, sie sieht diese gemeinsame Reise wahrscheinlich als Chance, ihrem Sohn wieder näher zu kommen. Ob es dazu natürlich einer Kreuzfahrt in die Karibik bedarf, ist die andere Sache.

Im Gegenzug würde ich wohl auch nochmal eine Reise zu dritt, du, deine Frau und die Tochter, vorschlagen. Gemeinsame Exclusivzeit tut euch sicher gut. Redet miteinander, nicht über den Sohn, sondern über euch. Der Sohn wird über kurz oder lang eh eigene Wege gehen und, wie gesagt, ich denke euer wirkliches Problem liegt wo anders. Ihr seid gerade dabei euch zu verlieren.

Zum Schluss noch: ich vermute, dass auch du bei der ganzen Sache nicht ganz unschuldig bist. Wer nach einer Woche Familienstreit schon einen Kontaktabbruch via Anwalt fordert, schießt mächtig über das Ziel hinaus. So etwas trägt selten zur Entspannung bei...

8

Ich überlege, ob du wohl an deinen Stiefsohn zurückdenkst, wenn deine Tochter dich in 16,5 Jahren mit „Ey, Alter“ anspricht und du wirklich ALLES für sie machst, nur dass sie nicht noch mehr Zeit in zweifelhafter Gesellschaft verbringt.
Vergleiche nicht deine engelsgleiche Kleinkind-Tochter mit deinem aufsässigen Teenager-Sohn.
Dein Problem ist nicht der Sohn, sondern dein Verhältnis zu deiner Freundin.
Das Jugendamt spricht gar nichts zu. Dazu hat es keine Befugnis.

9

Warum sind eigentlich so viele der Meinung, Pubertät bedeute ein Freifahrtschein in schlechtem Benehmen und Undankbarkeit.

10

Mmhhh...weil diejenigen entweder das Leben mit einem Pubertierenden schon hinter sich haben oder weil sie mittendrin stecken?

Es ist keinesfalls der fehlende Respekt. Es ist auch kein schlechtes Benehmen oder fehlende Dankbarkeit. Nur ein Teenie lebt den allergrößten Teil des Tages außerhalb der Familie. Meine Kinder verlassen früh 6:45 Uhr das Haus und kommen abends 17:00 Uhr wieder - da ist kein Hobby und nix dabei, nur Schule. Du darfst getrost davon ausgehen, dass du locker die Hälfte der Klasse einer weiterführenden Schule nicht als „geeigneten Umgang“ für dein Kind empfindest. Dummerweise sieht das dein Teenie genau anders. Und dein Pubertierender lässt sich von Dir schon lange nicht mehr sagen, mit wem er zu reden hat und mit wem nicht.
Dein Teenie wird dich nach wie vor achten...wenn er denn mal zu Hause ist. Er beachtet auch deine Regeln, nur so langsam nimmt er eben die typische Teeniesprache an.
Versuchst du ihn von seinen „Freunden“ fernzuhalten, musst du schon was bieten. Das Gleiche gilt natürlich umso mehr bei zerrütteten Eltern-Kind-Verhältnissen.

weiteren Kommentar laden
12

Ich verstehe nicht wieso du einen Kredit aufnehmen sonst um das Haus zu renovieren und sie fährt von ihrem Geld schön in den Urlaub.... Zahlt sie dir dann Miete für sich und den Sohn?
Er ist 18, sie behandelt ihn als wäre er 12.

Ich würde an deiner Stelle zum Jugendamt gehen. Vielleicht wäre ja betreutes wohnen was für ihn. Und mit 18 kann man ruhig ans ausziehen denken, schließlich ist er erwachsen.