Hallo, erstmal etwas zu uns.
Mein Freund und ich sind seit 4 Jahren zusammen. Er hat zwei Töchter, die jedes zweite Wochenende und teils in den Ferien bei uns sind. Die große ist 9 und die kleine 7. Ich habe die beiden sehr gern und verbringe gerne Zeit mit ihnen und sie haben mich auch ins Herz geschlossen. So sind wir eine ganz normale Patchworkfamilie ;)
Nun steht leider bald ein Umzug an. Mein Freund hat eine neue Stelle angeboten bekommen und wir ziehen etwa 200km weit weg. Wir sind alle ein bisschen traurig und wehmütig deswegen, aber wir haben uns dazu entschieden und ich stehe auch zu 100% hinter dieser Entscheidung. Auch, wenn sich sicherlich die Beziehung zu den Kindern leider ändern wird. Momentan wohnen wir noch im selben Ort. Wir sehen die Kinder nicht zwischen unseren Wochenenden, sind aber natürlich flexibler bei der Planung. Man kann eben auch Mal ein Kind zu einer Freundin fahren oder ähnliches.
Der Umzug wird bedeuten, dass die Kinder dann jedes Mal lange Autofahrten mitmachen müssen, um uns besuchen zu können.
Habt ihr damit Erfahrungen? Womit vertreiben sich eure Kinder so eine lange Autofahrt? Tablet, Hörspiele, lesen? Was können wir den beiden anbieten, damit die Fahrt so angenehm wie möglich ist und nicht zur Horror-Tour wird?
Danke schonmal für eure Antworten und Ideen :)
Kinder während der Autofahrt beschäftigen?
Hallo,
meine Söhne haben auf längeren Strecken immer Hörspiele gehört. Das war immer gut.
Lesen oder Filme gucken wäre aufgrund von Reiseübelkeit nicht möglich gewesen.
Lg
Elsa01
Ne Stunde zanken, nur Stunde Hörspiel
Lieder singen, quatschen (ihr habt euch sicher ne Menge zu erzählen ) Ich glaube nicht, dass das ein großes Problem wird. Auch fahren sie sicher nicht zum ersten Mal Auto und sie gewöhnen sich dran.
Hi!
Wir haben zwei Fernseher, die man an der Kopfstütze des Vordersitzes befestigen kann. Damit schauen unsere dann immer CDs an.
Ich sehe Fernsehen als Beschäftigungsmaßnahme kritisch, mache aber je nach Situation auch Ausnahmen. Deshalb schalten wir die TVs auch erst an, wenn reden bzw. nach Baggern, Pferden usw. Ausschau halten, malen (mit Bonbon im Mund gegen Reiseübelkeit) und Magnetspiel nicht mehr helfen. Kindertablets haben wir auch dabei.
Ich sehe beim Autofahren gerne die Landschaft an. Durch die TVs haben wir entspanntere Autofahrten und ich kann schauen, 😊.
In Eurer Situation würde ich aber auch denken, dass Ihr zunächst auch viel zu erzählen habt, oder?
Ach so, Hörspiele sind natürlich auch gut. Mag der mittlere nur noch nicht so gerne.
Dankeschön :)
Ja klar haben wir ne Menge zu erzählen. Bei dem Gedanken, was schönes für die lange Fahrt zu suchen, schwingt sicherlich auch das schlechte Gewissen mit 🙈
Ich möchte, dass die beiden dir Fahrt als etwas schönes empfinden und nicht als nervig. Habe ein bisschen Bedenken, dass sie sonst recht bald nicht mehr zu uns möchten. Aber wahrscheinlich ist das Quatsch und lässt sich sowieso nur in der Situation lösen.
Also 200 km finde ich jetzt keine wirkliche Entfernung um mir Gedanken über eine Bespaßung zu machen.
Wir fahren in den Ferien nach Italien (ca. 6 - 8 h eine Strecke) und ein- oder zweimal im Jahr zu meinem Schwager (wohnt bei Bonn). Das sind von uns aus um die 4 - 5 h Fahrt. Dafür machen wir dann den DVD-Player an. Ansonsten hat es bei Fahrten von 1 - 3 h gereicht, wenn es ein neues Hörspiel oder irgendeine Musik-CD lief. Unsere Tochter ist 10.