Hallo zusammen
Hab mal eine Frage an euch. Mein Mann und ich haben zusammen zwei Kinder. Er hat noch einen Sohn aus einer früheren Bez.
Die Bez. zwischen den beiden war immer etwas schwierig. Seit ca. 3 Jahren sieht mein Mann ihn nur noch an Weihnachten, Geburtstag und sonst vielleicht noch zwei, drei Mal. Er möchte auch nicht kommen, wenn die Kleineren Geburtstag haben.
Nun möchte mein Mann mit unserem grossen (4Jahre) seinen Sohn besuchen gehen. Bei seiner Ex zuhause.
Ich finde das nicht ok. Der Sohn kann zu uns kommen oder man könnte sich bei den Grosseltern treffen. Oder findet ihr das ok?
Mann will mit Sohn zu Ex
Lass ihn gehen, ich würde da jetzt auch nicht mitgehen aber er sollte seinem Kind den willen zeigen und die Interesse, in manchen Abschnitten sind Kinder kompliziert.
Ich finde einfach die Vorstellung, dass mein Sohn bei seiner Ex ist komisch. Meine Schwiegermutter zeigt unserem Sohn immer Fotos von seinem Halbbruder und dann hat er dann nach ihm gefragt und mein Mann meinte, wir gehen ihn zuhause besuchen.
Ich weiß nicht warum dir das so komisch vorkommt, aber ich würde es hm erlauben ist ein doofes wort, aktzeptieren.
Was ist Deine Befürchtung, was da passieren könnte?
Nichts, aber das muss doch au nicht sein finde ich.....wie gesagt, er kann ja einfach zu uns kommen. Sehe das Problem nicht. Und wenn er nicht will, dann eben nicht.
Es geht aber um die Kinder oder ? Und wenn der Sohn aus der anderen Beziehung evtl. gar nicht zu euch möchte müssen alle dann verzichten ? Grundsätzlich verstehe ich deine Ambition dass nicht so zu wollen wie es jetzt wohl laufen wird, aber ich würde das Gesamtpaket sehen und nicht nur die ex die dein eigenes Kind bei sich daheim haben wird weil die Brüder sich kennen lernen sollen. :))
Liebe Grüße
Hallo,
worin genau siehst du denn das Problem?
Meinst du dein Mann könnte sich bei seiner Exfrau wieder zu wohlfühlen? Oder schadet sie deinem Kind in irgendeiner Weise?
Ich verstehe nicht ganz, warum es dir so gegen den Strich geht. "Nur aus Prinzip" oder "weil du es nicht willst" ist ja kein richtiger Grund.
Aus meiner Sicht spricht grundsätzlich erstmal nichts dagegen, wenn sich (Halb-)Geschwister besuchen, egal in welchem Haushalt.
Warum nicht?
Es sind auch seine Kinder und als Vater wird er sicher nichts tun was dem Kind schadet.
Er sit sein Vater!
Sie sind Geschwister!
Lasse ihn bitte fahren.
Tut mir leid, ich versteh das Problem auch nicht. Ich hab quasi zwei patchworkfamilien, wo ich vermitteln muss, einmal mit meinem ex mit unserem gemeinsamen Kind. Er hat dazu noch eine Frau und zwei Kinder. Unser Sohn kann seine Frau auch partout nicht ab und da ist der Zug auch nach all den Jahren abgefahren. Also kommt er zu uns, auch des öfteren mit seinen beiden Kindern. Sie wurden auch zur Geburt von uns beschenkt etc. Ich tu denen doch nischt, im Gegenteil. aber so bleibt der Kontakt zu den Geschwistern erhalten.
So und mein Mann hat auch noch zwei Kinder, die hier ein und aus gehen und wo wir halt momentan noch zu dritt auch zu denen und deren Mutter fahren und gemeinsam bday feiern, weil die Kids es sich so wünschen. Und du wirst es nicht glauben, ich bin in der 38. Ssw und ich würde sowohl meinem ex als auch der ex meines Mannes unser gemeinsames kind problemlos in die Hand geben 😂
Wir sind gottseidank (bis auf die Frau meines ex, leider) alle erwachsen genug, um an die Interessen der Kinder zu denken und sonst gar nichts.
Klar ist die ex meines Mannes nicht meine beste Freundin, aber sie ist die Mutter meiner bonuskinder und wir arrangieren uns auf der elternebene. Selbiges gilt für meinen Mann und meinen ex. Und garantiert jeder in unserer Konstellation hat mal seine Bedenken zu dem, was ein anderer Part macht.
Aber es ist echt cool, wenn 5, bald 6 Kinder bei uns im Haus rumspringen und alle glücklich sind und die Eltern sich nicht bekriegen 😍
Vielleicht bist du das Problem? Und nein, niemand, auch kein 15 jähriger muss zu jemandem, den er partout nicht leiden kann und hat Bedürfnisse, die berücksichtigt werden müssen.
Genau so soll es sein!
Auch hier ist es so und ich verstehe all diese Probleme nicht die man sich da macht nicht.
Es mag ja sein, dass es sich ein wenig komisch anfühlt - andererseits: Was ist so schlimm daran, wenn dein Sohn sieht, wie sein Halbbruder so wohnt? Vielleicht platzt ja ein Knoten und der Junge kommt auch mal wieder zu euch.
Vielleicht solltest du mal anfangen, erwachsener mit der Situation umzugehen, denn es klingt schon etwas kindlich-bockig und besitzergreifend, wie du hier "argumentierst".
Verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht. Welche Befürchtung hast du denn konkret? Dass dein Sohn die Mutter seines Halbbruders kennenlernt? Was wäre daran so furchtbar? Ich finde es immer schlimm, wenn man sich als Erwachsener so querstellt. Dein Mann hat mit dieser Frau ein Kind, das zudem der Halbbruder deiner Kinder ist. Da kann man doch mal ganz entspannt den Kindern einen ungezwungenen Umgang miteinander gönnen und dem Mann auch einen normalen Umgang mit der Mutter seines Kindes ermöglichen.
Ob du es glaubst oder nicht: Ich bin auch ne Ex, habe 2 Kinder mit einem Mann, der mittlerweile mit der Next verheiratet ist und aus deren Beziehung ein Sohn hervorgegangen ist. Der kleine Halbbruder meiner Töchter. Und wir unternehmen als Patchwork häufig was zusammen (Erst heute waren wir alle zusammen auf einem Vorspiel unserer Großen Tochter. Mit Halbbruder und meiner Next.). Der Kleine schläft sogar manchmal bei mir. Und das ist das Beste, was den Kindern passieren kann. Die haben keine Schuld daran, dass wir Eltern auf Paarebene die Kurve nicht bekommen haben.
Ich sehe es ein wenig anders als die anderen hier, kann aber auch daran liegen dass wir sehr sehr viele Probleme mit der Ex haben..
Ich würde es auch seltsam finden und denke, dass man gerne zusammen rausgehen kann, was unternehmen, den Sohn abholt und zu einem selbst nach Hause holt. Warum das Treffen unbedingt bei der Ex daheim stattfinden muss, erschließt sich mir daher nicht.
Danke, wenigstens Eine die es nachvollziehen kann.