Guten Tag erstmal :)
Hab mich gerade erst angemeldet und habe ein Problem.
Ich habe einen Partner, der eine vierjährige Tochter hat und mein Partner arbeitet seit Mitte Januar in Schichten. Die Mutter des Kindes ist beruflich momentan in einer anderen Stadt und sieht das Kind nur am Wochenende.
Vorher war das so abgemacht, dass die Omas der Kleinen und ich uns das aufteilen, dass jeder mal auf die Kleine aufpasst.
Nun wurde das vor Kurzem alles über den Haufen geworfen, weil die Mutter der Kleinen nicht möchte, dass die Uroma aufpasst da sie wohl zu alt sei und sie Angst hätte es würde etwas passieren wenn die Kleine da ist. Nun bleibt so gut wie alles an mir hängen. Bei Nachtschicht bin ich logischerweise da und schlafe selbst. Die kleine wird meistens nur 1-2 in der Nacht wach weil sie auf Toilette muss etc.
Bei Spätschicht wird mir die kleine nach dem Kindergarten gebracht und ich betreue sie dann den Rest des Tages und bringe sie abends ins Bett. Nun muss ich auch noch bei der Frühschicht die Kleine morgens wecken und waschen/anziehen. (Sie ist ein extremer Morgenmuffel) Die Oma holt sie dann ab. Besonders die Frühschicht fällt mir sehr schwer obwohl das ja alles nur ca. 1 Stunde dauert aber sie macht immer ein Riesentheater wenn es um das Anziehen geht. (Sie hasst Socken, will im Winter Sommerkleider anziehen und so weiter und sofort.) Ich bin momentan echt überfordert mit dem ganzen. Ich wünschte mir würde einer die Frühschicht abnehmen aber keiner kann.
Zu mir : Ich bin 20 Jahre alt und will diesen Sommer gerne eine Ausbildung starten. Bis vor kurzem hatte ich einen Minijob den ich nicht mehr ausüben kann. Ein anderer Job ist momentan nicht möglich da ich ja auf die Kleine aufpassen soll.
Die Mutter will die Kleine spätestens im Sommer zu sich holen in der Woche aber ich weiß nicht wie lange das alles dauert (Kita Platz ect.)
Momentan wächst mir das alles über den Kopf. Was soll ich tun?
LG
Auf das Kind meines Partners aufpassen
Deinem Partner mal sagen das es seine Tochter ist und er seine Arbeitszeit so legen muss damit Früh abgedeckt ist, da haben die 2 sich ja einen netten Babysitter kostenlos zugelegt.
Wie lange seid ihr denn zusammen? Und wenn die werte Mama denkt die Oma sei zu alt muss sie eben auch ihren teil beisteuern.
Seit einem halben Jahr sind wir jetzt zusammen. Ich meine irgendwie hätte es ja auch funktionieren müssen wenn ich jetzt nicht da gewesen wäre. Es stand ja von Anfang an fest, dass er Schichten machen muß.
Aber die Mutter lässt auch alles einfach laufen.
Ich möchte meinen Partner ja auch entlasten weil er halt alles immer machen muss aber habe auch ein schlechtes Gewissen wenn ich ihn dabei nicht unterstütze :(
Er meinte es wäre ja auch so wenn wir irgendwann ein Kind bekommen würden. Aber ich denke dass es einfach nicht das selbe ist weil die Kleine nun mal nicht mein Kind ist..
Ist es auch nicht, ich habe das ganze auch durch, zwar nur am Wochenende, aber irgendwann sagte ich zu meinem Ex wenn du nicht da bist und nicht nach DEINEN Kindern schaust dann lass sie bei der Mutter, er holte sie weil er sie ja so vermisse und war dann 75% gar nicht da und ich der kostenlose Bespasser. Somit war ich irgendwann launisch und doof zu den Kids, die dafür eigentlich nichts konnten, und sie kamen auch nicht mehr.
Ich bin heute wahrscheinlich die böse die immer zickig war, für sie war ich das ja auch, aber eben den Hintergrund dafür sind sie eben Kinder.
Ich würde beide ansprechen sie sollen einen Plan für IHR Kind machen du springst Abends dann gerne ein oder in der Nacht aber nicht ständig wenn du auch mal was vorhast ist das eben so, IHR Kind nicht deines du hilfst aber musst dich nicht abhängig von deinen Terminen machen.
Es kann nicht sein, dass du nicht arbeiten kannst, weil dein Freund und die Mutter des Kindes die Betreuung des Kindes nicht geregelt bekommen. Die Eltern haben ihr Einkommen, ihre Rentenanwartschaften etc. und du musst zurück stecken? Wegen ihrem Kind?
Das geht gar nicht!
Ist es denn gerechtfertigt, dass die Oma nicht mehr aufpassen darf? Oder hat die Mutter einfach ein persönliches Problem mit der Frau? Oder kann es sogar sein, dass die KM dich testen will, dir all die Last aufbürden in der Hoffnung du verschwindest aus dem Leben des Kindes? Ich weiss, klingt paranoid aber habe leider zu viel mit der Ex meines Partners erlebt daher...
Sonst, wie eine andere Userin schrieb: wenn ihr die Oma nicht mehr gut genug erscheint, dann soll SIE eine Alternative anbieten.
Die Uroma ist 82 und ich kann es ja verstehen dass sie nicht mehr aufpassen soll alleine. Ist die Oma von der Kindsmutter
Die beiden haben keine gute Beziehung laut der Uroma.
Aber dann muß eine andere Alternative her.
Ja aber die Alternative bist nicht du.
Gabi
Ich finde auch es kann nicht sein, dass du deinen Minijob nicht mehr ausüben kannst, wegen dem Kind deines Partners. Da machen es sich die Eltern etwas leicht.
Wie du selber schreibst, hätte es auch laufen müssen, wenn du deinen Partner nicht kennengelernt hättest. Ihr seid gerade mal 1/2 Jahr zusammen. Wohnt ihr schon zusammen?
Ich würde den beiden mitteilen, dass es so nicht geht. Würde mir ne eigene Wohnung nehmen und mitteilen, wann es dein Job/Ausbildung zuletzt, dass du mit aushilfst. Den Rest müssen die Eltern selber klären.
Die eigene Wohnung muss ja auch erstmal bezahlt werden.
Ich kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen: es ist nicht deine Aufgabe und nicht deine Verantwortung. Mache auf jeden Fall deine Ausbildung und mache auch wieder deinen minijob!
Zum Thema eigene Kinder: das ist absolut nicht vergleichbar! Zum einen wäre es bei eigenen Kindern ja deine Verantwortung und zum anderen würdest du dann ja auch in deine Aufgabe reinwachsen. Du hättest ja erstmal ein Baby, was du den ganzen Tag kuschelst und rumträgst und keine trotzende Vierjährige, die wohl möglich verzogen ist.
Das alles hast du selbst erkannt und löst dein morgendliches Problem nicht. Zumindest nicht kurzfristig.
Ich würde versuchen, die Oma, die das Kind zur Kita bringt, eine halbe Stunde früher zu bestellen. Soll sie den Anziehkampf ausfechten. Falls das nicht geht, alle Sommersachen wegräumen, abends mit dem Kind zusammen die Sachen für den nächsten Tag rauslegen. Falls das auch alles keine Verbesserung bringt, nicht Stressen lassen, nicht diskutieren und das Kind im Schlafanzug übergeben. Richtige Sachen und ausreichend Frühstück packst du ihr in den Rucksack für die Kita. Wirklich das ist nicht deine Baustelle!
Ich bin erschüttert, dass du da mitspielst. Du stellst dein Leben zurück wegen deren Kind? Ihr seit ein halbes Jahr zusammen und du bist die kostenlose Ersatz-Mutter? Du bist 20 und ungebunden, warum tust du dir das an?!
So einen verantwortungslosen Vater fände ich auch als Mann so unattraktiv, dass ich nicht mit ihm zusammen sein wollen würde.
Das alles ist nicht dein Problem.
Ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber irgendwie scheine ich das etwas anders zu lesen, als einige. Deinen alten Job konntest du nicht mehr ausüben, aber aus anderen Gründen? Und einen anderen Job kannst du dir nicht suchen, weil es zeitlich jetzt, durch die Betreuung des Kindes, nicht möglich ist. Im Sommer fängst du eine Ausbildung an. Ist es denn dann finanziell nötig, dass du jetzt wieder einen 450 € Job anfangen müsstest? Ich lese es eher so, dass es nicht ums Arbeiten geht, also, dass du deshalb jetzt im Moment nicht arbeiten kannst, sondern dass du mit dem Kind überfordert bist? Dann musst du das deinem Partner mitteilen. Sich mit 20 Jahren so umfangreich um ein 4-jähriges Kind kümmern zu müssen, finde ich auch sehr viel verlangt. Sprich es an. Es gibt bestimmt andere Möglichkeiten. Vielleicht längere Kindergartenzeiten oder dein Freund muss halt bis Sommer gucken, dass er seine Schichten anders legen kann. Es ist nunmal sein Kind.
Darf ich mal fragen wie alt die Eltern sind? Ich finde es unter aller S.., dass die ihr Berufsleben weiterführen können und du das Kind betreuen sollst. Wie kommen die darauf? Warum machst du das? Die beiden Eltern sind für ihr Kind verantwortlich. Ich würde mich da sehr in den Hintergrund begeben und nur bei Notfällen einspringen. Kind vom Freund hin oder her. Ich finde es dir gegenüber eine Zumutung. Bitte mach deine Ausbildung und was du willst aber du wirst ja in diese Babysitter-Ersatz-Mutter-Nummer richtig reingedrückt. Einfach armselig von deinem Freund. Die nutzen dich gewaltig aus. Wach auf.
Gabi