Hallo zusammen,
folgende Situation:
Ich (36), alleinerziehend mit Sohn (8), wohnen seit 5 Jahren nach der Trennung vom Kindsvater allein.
Hab nach der Trennung einen Vollzeitjob angenommen um meinen Sohn und mir ein organisiertes und anständiges Leben zu ermöglichen.
Seit 2 Jahren hab ich einen Partner (38), der zwei Kinder (16+9) hat, die 14-tägig am WE bei ihm sind.
Mein Partner hat keine eigene Wohnung. Er ist nach der Trennung zurück zu seinen Eltern in sein Kinderzimmer gezogen.
Jetzt zum Problem...er möchte mit mir zusammen bei seinen Eltern im Haus ausbauen bzw er hat schon angefangen.
Ich möchte aber nicht dort mit einziehen, weil ich mit seinen Eltern nicht zurecht komme. Die sind sehr speziell, bevormunden meinen Partner und sagen ihm was er zu tun hat.
Ich möchte nicht denen ihr Leben führen, sondern eines zusammen mit meinem Partner.
Wir haben schon unzählige Diskussionen geführt und über Alternativen und Kompromisse geredet. Er will einfach in seinem Elternhaus bleiben und sein Leben so weiterleben.
Für mich stellt sich halt jetzt die Frage ob die Beziehung dann überhaupt noch Sinn macht wenn man kein gemeinsames Ziel hat?
Er macht sich nicht die Mühe um mich zu kämpfen, er redet nicht mit seinen Eltern darüber um Probleme zu lösen. Und er versucht auch nichts um mir sein Heim schmackhaft zu machen.
Aber nicht weil er das nicht möchte, sondern weil es seine Art ist einfach aufzugeben.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen die Sache klarer zu sehen.
Danke fürs Lesen...
Liebe Grüße!
Keine gemeinsame Zukunft?
Puuh, sehr schwierig.
Also für mich wäre das Wohnen mit den Schwiegereltern selbst dann keine Option, wenn wir uns super verstehen würden!
Ich würde da keinesfalls einziehen!
Seit 5 Jahren lebt ihr unabhängig. Wenn ein neuer Partner dazu kommt kann es schon schwer genug sein, neue Regeln für ein Angenehmes miteinander einzuführen. Aber dann gleich 3 neue Erwachsene? Und dann sollst du in deren Reich eindringen? Bei Unstimmigkeiten heißt es dann "unser Haus, unsere Regeln!"
Ich würde nochmal mit ihm sprechen. Wenn du mit ihm zusammen ziehen möchtest, dann würde ich das auch so formulieren und dann betonen, dass es für dich aber keinesfalls eine Option ist, mit ihm bei seinen Eltern einzuziehen!
Vielleicht möchtest du nach dem Sex auch mal nackt durch deine Wohnung laufen oder nur in Unterwäsche durch sie Wohnung huschen?! Das geht wohl schlecht, Wenn ihr unter einem Dach mit seinen Eltern wohnt.
Ich rate dir aus tiefsten Herzen, bleib bei dir und tu das einfach nicht! Egal welche Vorteile er dir da schmackhaft machen kann! Am Ende bist du der Verlierer, dein Kind zu laut, zu unverschämt, zu unordentlich, nicht erzogen oder was denen noch so einfällt. Dieser Stress ist zu 100 % vermeidbar!
Er hat angefangen Auszubauen ohne das ausführlich mit dir zu besprechen?
Lauf.
Ich muss dazu sagen dass ich es mir anfangs vorstellen konnte mit einzuziehen, aber mit der Zeit hab ich gemerkt wie es da zugeht und hab mich dagegen entschieden.
Das wusste er auch, und wir haben ausführlich über alles geredet.
Leider sind da seine Eltern sehr dahinter und lenken meinen Partner. Die haben auch hinter meinem Rücken den Dachdecker bestellt um den Dachstuhl anschauen zu lassen.
Da war ich stinksauer und hab natürlich meine Meinung dazu gesagt.
Warum hat er dann angefangen obwohl du nicht willst? Kommunizier das klar.
"Für mich stellt sich halt jetzt die Frage ob die Beziehung dann überhaupt noch Sinn macht wenn man kein gemeinsames Ziel hat?"
Mit allem was du geschrieben hast: Nein!
Er bemüht sich nicht um Kompromisse, kommt NULL auf dich zu, weil er, wie du sagst, einfach aufgibt. Auch wenn er gar nicht aus egoistischen Gründen handelt, aber jetzt stell dir mal die Zukunft vor. Irgendwas passiert, das für dich ein absolutes NO GO ist und er tut einfach NICHTS dagegen? Bsp. Seine Eltern verlangen "für den Notfall" eure Wohnungsschlüssel (ich gehe davon aus ihr hättet eine Wohnung im Haus) und die stehen dann nonstop unangemeldet in eurer Wohnung? Und er unternimmt nichts? Oder seine Ex beschließt auf einmal, dass die Kinder 50-50 zu euch kommen sollen und du willst das nicht? Aber er tut nichts dagegen? Oder oder oder... es gibt X solche ziemlich wichtigen Ereignisse die er regeln muss und wenn er das dann einfach nicht macht weil er "aufgibt"?
Wie lange würdest du das aushalten? Bis du irgendwann schreiend aus dem Haus rennen würdest? Gerade bei Patchwork gibt es viele Dinge, die von aussen auf dein Leben Einfluss nehmen, ohne dass du gross etwas dazu beisteuern kannst. Wenn dann dein Freund deine Bedürfnisse komplett aussen vor lässt, kann das meiner Meinung nach nicht gut gehen. Bei uns gab es auch schom zig solcher Situationen, mein Freund bezieht mich immer mit ein und wir treffen die Entscheidungen gemeinsam. Würde er das nicht tun, wären wir nicht mehr zusammen. So funktioniert es einfach nicht.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen...LAUF SO SCHNELL DU NUR KANNST!
Hallo 😊
Die Frage ist für Euch, ob eine gemeinsame Bleibe für eure gemeinsamen Zukunft Voraussetzung ist oder nicht?!? Es gibt viele Ehen, wo die Partner getrennte Wohnungen haben , sich aber dennoch (oder gerade deswegen) lieben...
Ich bin verwitwet (37) und habe mir mit meinem Sohn (11) ein schönes Leben eingerichtet 😊 seit fast 1,5 Jahren habe ich einen Freund, der seine Kids (10+13) alle 14 Tage am WE und den großen alle 6 Wochen über Nacht hat. Wir funktionieren super zusammen und alle lieben sich. ABER im Traum komme ich nicht auf die Idee zusammen zu ziehen 😂 mein Freund wohnt quasi bei uns und wenn seine Kinder da sind, ist er bei sich und mein Sohn&ich genießen die Ruhe.
Lg
Hallo,
also einziehen würde ich da auch auf keinen Fall, denn wenn du jetzt schon Probleme mit den Schwiegereltern hast, wird sich das ziemlich sicher verschärfen, wenn ihr alle unter einen Dach lebt.
Wenn er nicht bereit zu einem Kompromiss ist, sehe ich ehrliche gesagt keine Zukunft bei euch.
LG
Noramarie