Hallo,
ich muss mir mal von der Seele schreiben.
Ich hatte heute Vormittag ein Telefonat mit meinem Vater, was mich echt traurig und auch fassungslos gemacht hat.
Ich habe zwei wunderbare Kinder aus erster Ehe, sie sind 15 und 10 Jahre alt.
Seit nun sieben Jahren bin ich in zweiter Ehe und ich aktuell im 3. Monat schwanger. Es war auch ein absolutes Wunschkind.
Nun meinte mein Vater, ob das nicht unfair wäre meinen Kindern gegenüber und es wäre ziemlich blöd für die Beiden.
Meine Kinder waren erst etwas "baff" als ich ihnen es erzählte, aber nun ist es ok und wenn erstmal das Baby da ist, wird auch alles schön werden...
Wie mein Mann denn zu der Schwangerschaft steht. Ja, wie soll er denn dazu stehen? Er freut sich total, es ist sein erstes Kind.
Ich weiss nicht, was daran so verwerflich sein soll weil ich jetzt nochmal mit meinem Mann ein Kind bekomme!?
Als wäre es eine total schlechte Nachricht / Ereignis.
Wir freuen uns sehr, aber ehrlich gesagt bin ich gerade sehr niedergeschlagen und das trübt meine Freude.
Danke fürs Lesen
Wird mir hier ein schlechtes Gewissen eingeredet?
Hallo.
Mag dein Vater deinen neuen Partner? Liest sich nicht wirklich so. Denn sonst würde er sich nicht so reinhängen. Ich denke, ihr habt es auch gut durchdacht. Vielleicht hättet ihr schon früher erzählen sollen, dass ihr noch ein gemeinsames Kind haben möchtet, dann wären die Kinder nicht so "überrascht" worden. Aber wenn sie sich jetzt freuen und es angenommen haben ist doch alles gut.
Ich bin auch in zweiter Ehe. Und es war von Anfang an offiziell geplant gewesen, dass wir noch ein gemeinsames Kind haben möchten. Meine Töchter haben es angenommen und sich sogar gefreut. Sie hatten nur eine "Bedinung". Es soll dieses mal ein Bruder werden, Schwestern sind sie genug. Und es hat geklappt. Sie haben ihren Bruder (der nun schon 12 Jahre alt wird) und wir sind alle glücklich. Wir haben die beiden jüngeren Mädchen "fast" überall mit einbezogen, wo es möglich war. Dadurch war überhaupt keine Spannung drin. Die ganz Große war schon ausgezogen, war ja volljährig. Aber auch sie hat sich gefreut. Meinen Eltern habe ich es auch mitgeteilt, aber habe gesagt, es ist mein Leben und da haben sie sich rauszuhalten. Das Verhältnis zu ihnen war schon immer schwierig.
Also, lasst euch nirgends reinreden und genießt es. Bezieht die Großen mit ein und dann sollte es funktionieren. So können sie sich auch gut vorbereiten. Alles gute.
LG
Ich hatte Schulfreunde die "durften" auch mit 15 nochmal grosse Schwester werden weil die Mutter einen neuen Freund hatte, toll fanden die es nicht. Am Schluss sollten sie dann Babysitter spielen weil es der Mutter in dem Alter zu anstrengend war mit einem weiteren Baby. Ich denke immer es gibt 2 Seiten, natürlich ist es alleine eure Entscheidung, trotzdem kann ich hier sehr gut die Skeptiker verstehen.
LG
Visilo
Habt ihr denn vor der Schwangerschaft das Thema mal mit deinen Kindern angeschnitten gehabt? Weil wenn nicht, könnte ich mir vorstellen, dass dein Vater für deine Kinder gesprochen hat.
Ich meine, die meisten beziehen ihre Kinder da ja nicht mit ein und zu sagen haben sie ja meistens auch nichts. Aber dann muss man ihnen eben auch Die Zeit geben sich daran zu gewöhnen und damit abzufinden.
Ich war nie in so einer Situation, kann mir aber vorstellen, dass die großen vielleicht nun auch verunsichert sind.
Ich wünsch dir aber eine schöne Schwangerschaft und das ihr euch am Ende alle drüber freuen könnt 🙃
Also ich finde es überhaupt nicht schlimm. Wieso solltet ihr denn kein gemeinsames Kind haben, wenn ihr es euch wünscht?
Kann sein das die Kids das am Anfang nicht so toll finden, aber das ist halt eben der Schock. Das wird alles wieder gut werden.
Ich verstehe die negative Stimmung ehrlich gesagt nicht. "Egoistisch" finde ich auch nichts daran mit einem neuen Partner noch ein Kind zu wollen.
Ich wurde damals mit 12 Jahren Schwester eines kleinen Halbbruders und er war von Anfang an meine größte Freude. Klar macht man sich als Kind Gedanken wie sich die eigene Stellung in der Familie verändert wenn ein neues Kind unterwegs ist, aber spätestens wenn der Zwerg da ist liebt man seinen Bruder/seine Schwester. Zumindest bei uns war es so.
Genieß deine Schwangerschaft und freu dich auf euer Wunschkind.
Ich habe 3 jüngere Halbgeschwister, der Jüngste wird dieses Jahr 11 J also ungefähr den selben Abstand wie deine Kinder zum Baby. Ich finde es gar nicht schlimm, habe mich sehr gefreut und heute spielen mein Bruder & mein Sohn gerne zusammen (sie trennen nur 6 Jahre)
Hi,
ich denke für das älteste Kind mit 15 ist es einfacher, weil in dem Alter ist man eh unabhängiger von den Eltern. Mit 10 Jahren ist es vielleicht etwas doof, weil man doch noch abhängiger ist ggf. (Fahrdienste usw.)
Vielleicht hat eines deiner Kinder was zum Opa gesagt. Hat vielleicht einen Freund mit noch kleineren Geschwistern die nerven und befürchtet jetzt das Gleiche zu Hause.
Und dein Vater hat es einfach nur weitergegeben und eben für beide gesprochgn, damit nicht verraten wird, wer sich da Sorgen macht.
Rede doch einfach noch mal mit deinen Kindern drüber.
Frag mal, ob sie einen Wunsch haben, was man nochmal zusammen machen könnte, bevor das Baby da ist und wie sie sich das Leben mit Baby vorstellen. Vielleicht kannst du hier dann auch schon Unsicherheiten abfangen.
Mitsprache Recht haben Kinder bei der Familienplanung der Eltern natürlich nicht.
Aber pure Freude sollte man halt auch nicht erwarten.
Die schon vorhandenen Kinder müssen sich an den Gedanken erst Mal gewöhnen, das wäre wahrscheinlich auch so, wenn es nicht mit neuem Partner sondern mit den eigenen leiblichen Eltern dazu kommt.
Mit 15 ist man in der Pubertät, und findet Babys nicht so spannend.
Für Geschwister ist so was nicht halb so interessant wie für die Eltern.
Die nehmen das zur Kenntnis und gut, ist ja auch nicht ihr Wunsch und ihre Entscheidung gewesen.
In wenigen Jahren sind die Großen aus dem Haus, dann erledigt sich das eh.
Ich würde da weder Freude noch Interesse erwarten.
Dafür ist der Altersunterschied zu groß.