Stiefsihn (11) ist total schweigsam und aktionslos...

Hallo ihr Lieben,
mein Mann und seine Ex sind seit 2010 getrennt. 2009 ist ihr Sohn geboren. Er ist also mit getrennt lebenden Eltern aufgewachsen. Freitags ist Wechsel. Je eine Woche ist er bei uns, die andere bei den anderen Eltern plus neues Kind.

Mein Bonussohn ist am Anfang (damals war er 6,5) sehr redselig und neugierig gewesen und sehr zugaengig.
Wir verstehen uns sehr gut, das finden auch alle anderen. Wir haben ein enges Verhältnis. Ich bin allerdings sehr streng (findet mein Mann 🤭) und achte gerne auf Manieren, Ordnung und darauf dass alle miteinander anpacken und jeder seine Aufgaben im Haushalt hat.

Nun zur Frage... Mein Bonussohn ist momentan irgendwie zu ruhig. Er redet nie. Interessiert sich für nichts. Hat keine Wünsche. Wenn man ihn um etwas bittet weiss er nicht wie er es machen soll oder macht es ohne mitzudenken oft falsch... Die Noten werden schlechter, er lügt oft und drückst rum... Er ist ein echt lieber braver Kerl aber es ist so anstrengend, dass er nicht von sich aus auf Ideen kommt, tolle Sachen spielt oder so. Er ist so aktionslos.
Kennt ihr das? Weiss jemand was da los sein könnte? Liegt das an uns? Ist es das Alter?
Mein Mann und ich sind ratlos... Wir haben schon überlegt mit den Lehrern mal zu sprechen ob die eine Änderung bemerkt haben...

Hilfe!

1

Hallo,

Ich denke das ist das Alter. Irgendwann werden sie ja alle so 😊.

Aber ich denke es ist gut wenn ihr mit ihm 1 mal ein offenes Gespräch habt das ihr für ihn da seit und das er immer zu euch kommen kann , egal was ist.

Und parallel in Kontakt mit der Lehrerin seit.

Mehr könnt ihr nicht tun.

Liebe Grüsse

2

Hallo Evelyn, dank dir.
Das Gespräch zu ihm suchen wir immer zuerst. Er sagt es geht ihm gut. Er versucht dann immer Konversation zu führen aber Bock hat er nicht 😎
Ich hoffe sehr dass es das Alter ist... Und evtl. ja auch einfach sein Charakter. Seine Mutter war wohl in jungen Jahren auch sehr introvertiert und immer eher hintergründig 🤷‍♀️

3

Willkommen in der Pubertät#winke

Ich kenne das- leider- von meinen beiden genauso, aus einem einfachen und braven Kind wird plötzlich ein Kind, das lügt und verheimlicht und sich nicht mehr an Regeln halten will#augen

Pubertät ist eine Herausforderung für alle.
Wenn du aber das Gefühl hast, es steckt mehr dahinter, wäre schon ein Gespräch mit den Lehrern zu empfehlen. Kriegt dein Mann Auskunft bei den Lehrern?
Momentan sind ja persönliche Gespräche nicht drinnen, aber die Zeiten werden ja wieder anders.

Alles Gute
#klee