Hallo, Ihr Lieben!
Ich habe ein Problem mit der Ex meines Mannes, und möchte einfach mal unabhängige Meinungen dazu hören. Vielleicht sehe ich das alles einfach ein bisschen zu eng...
Mein Mann und ich haben letzten Sommer geheiratet und sind Anfang des Jahres in unser neues Haus gezogen, zusammen mit meiner Tochter und meinem Sohn. Unsere gemeinsame Tochter kommt im August zur Welt.
Als wir vor fast drei Jahren zusammengekommen sind, hat er sich nach 19 Jahren Beziehung (davon 14 Jahre Fernbeziehung) von seiner Ex getrennt.
Das ist damals allerdings schon alles nicht so perfekt abgelaufen, weil er viele Dinge einfach unter den Teppich kehren wollte. Zum Beispiel holte er seine Sachen bei ihr ab, angeblich alles, musste dann aber immer noch mal hin, um dies und das und jenes zu holen.
Telefoniert wird auch immer heimlich. Er sagt zwar, sie telefonieren und schreiben nicht, aber er kann mir nicht erzählen, dass sie nur anruft, wenn ich es zufällig mal mitbekomme. Außerdem hat er mich da auch öfter schon angelogen, zum Beispiel war ich Brötchen holen, und als ich wiederkam, meinte er, dass er seine Ex noch anrufen muss und was klären muss. Das hatte er aber schon getan, als ich Brötchen holen war, denn sie rief kurz danach zurück. Warum wollte er das heimlich machen, bzw. hat mich angelogen?
Dann hatte mein Mann ein Haus gebaut, zwei Jahre, bevor wir uns kennenlernten, für das sie gebürgt hat, aber trotzdem mit im Grundbuch steht. Keine Ahnung, warum. Das Haus ist vermietet.
Sie hat sich immer um die Finanzen und Steuern und so gekümmert.
Vor unserer Hochzeit habe ich sie auch kennengelernt, und es ist eine falsche Schlange, die meinen Mann sofort mit Kusshand zurücknehmen würde!
Die hat bei dem Treffen so rumgeschleimt, ich hätte kotzen können!
Nun zu meinem jetzigen Problem:
Mich wurmt es, dass mein Mann den Kontakt zu ihr nicht lassen kann. Angeblich ist es nur wegen dem Haus, was auch kein Problem wäre, wenn ich wüsste, dass das alles richtig zu geht, aber ich weiß, dass mein Mann nicht ehrlich zu mir ist, und mir was verheimlicht.
Letztens hat er mir in einem Streit an den Kopf geworfen, dass er ja sowieso heimlich Kontakt zu seiner Ex hat, und danach meinte er aber, das hat er nur gesagt, um mir weh zu tun.
Ich hab ihn darum gebeten, dass er den Kontakt abbricht, aber er kommt immer mit dem Haus an. Ich hab ihm gesagt, dass er sich doch selbst darum kümmern kann, schließlich ist das ja sein Haus, und ich kann ihm auch dabei helfen, und da wird er jedes Mal richtig aggressiv, wenn ich damit anfange. Er würde lieber unsere Ehe beenden, als den Kontakt zu seiner Ex abzubrechen. Ich verstehe nicht, warum, oder bin ich da zu kleinlich?
Auch sind die ganzen Unterlagen von dem Haus bei seiner Ex, und sie hat Zugriff auf die Konten, das hab nichtmal ich, und ich bin seine Ehefrau!
Wenn ich ihn frage, warum ich und das Baby ihm so egal sind, und warum er sich nicht einfach selbst um das Haus kümmern kann, weil er ja weiß, dass ich damit nicht klar komme und mir das tierisch weh tut, wird er völlig arrogant und aggressiv und fängt an, mich zu beschimpfen. Warum kriecht er seiner Ex in den Arsch, während er mich wissentlich so verletzt?
Oder sehe ich das alles nur zu eng?
Die Ex ist ihm wichtiger
Sonst bin ich ja doch immer sehr empathisch, aber hier frage sogar ich mich: warum hast du den geheiratet und ein Kind geplant?!
Anscheinend kann er nicht mit der Ex abschließen und das war von Beginn an so. Jetzt wirst du wohl damit leben müssen 🤷♀️
Zumindest denke ich nicht, dass er deinen Wünschen nach kommen wird. Entweder ihr trennt euch oder du überlegst, ob du damit klar kommst.
Für mich wäre das nix, ich bin immer für Offenheit und Ehrlichkeit.
Er scheint noch an ihr zu hängen. Klingt für mich leider auch so, als hätte er sich einfach Hals über Kopf in etwas Neues gestürzt (mit dir) und stellt jetzt fest , dass das Alte noch nicht verarbeitet ist.
Ich könnte so nicht leben und wahrscheinlich würde ich mich erstmal (auf jeden Fall räumlich) trennen und ihm erstmal Raum lassen sich zu lösen und zu Überlegen, was er eigentlich will auch wenn du dir gerade wahrscheinlich nur einfach eine heile und glückliche Familie wünscht!
..also ich sehe es auch so wie die Damen vor mir . Mir stellt sich die selbe Frage warum du ihn geheiratet hat ?!
Scheint so ,als hätte es dich schon vorher gestört .
Für mich persönlich wäre es nichts .
Also ich habe auch mit meinem ex Kontakt, aber wir haben eine gemeinsame Tochter und wäre das Kind nicht würde ich auch keinen Kontakt mit ihm haben .
Die zwei haben anscheinend keine Kinder miteinander und sowas wie das gemeinsame Haus könnte man auch anders klären. Ohne dir da jetzt was einzureden ( wobei deine Gedanken auch schon in die Richtung gehen ) ist da schon mehr dahinter . Das er auf den Kontakt besteht ist die eine Sache, aber dann noch agressiv werden und die Mutter seines Kindes zu beschimpfen ist mal unter aller Sau . Dir bleibt da nichts anderes übrig : 1. Entweder du klärst es mit ihm und ihr findet eine Lösung mit der beide zufrieden sind oder 2. Du akzeptierst es und bohrst nicht weiter auf dem Thema rum .
Je länger du versuchst ihn einzugrenzen, keinen Kontakt zu ihr haben zu dürfen, desto bockiger wird er. Versteh mich nicht falsch, ich bin ganz auf deiner Seite, mir würde es auch nicht gefallen wenn mein Mann beständigen Kontakt zu seiner Ex vor mir hätte. Aber Männer sind wie Kinder. Wenn man ihnen etwas verbietet, wollen sie es um so mehr und sie fühlen sich in eine Ecke gedrängt, in der sie mit Aggressionen und Ellenbogen reagieren. An deiner Stelle würde ich mich komplett zurückziehen mit den Kindern. Vielleicht kannst du zu deinen Eltern gehen oder so. Und dann wird er herausfinden, was ihm im Leben wirklich wichtig ist. Seine Vergangenheit oder seine Zukunft.
Mein Rat : zieh aus, BEVOR euer gemeinsames Kind zur Welt kommt, sodass hat er wenig Mitspracherecht bzgl Kind und wo ihr wohnt..
Am Anfang hat er es noch mit ihr getrieben, jetzt sehnt er sich nach Kontakt mit ihr. Und sie wird immer die wichtigere Frau in seinem Leben sein, weil er sein halbes Leben mit ihr verbracht hat...
Sie sind verheiratet. Er hat sowieso ein Mitspracherecht.
Das stimmt nicht.
Das fängt nachher erst an, wenn das Kind geboren ist unf bzgl dem Modell, welches sie mit dem Kind leben wollen (aber bei Säuglingen ist es sehr schwer ein anderen Modell als das typische Mama und Kind Modell durchzukriegen) und wenn sie weiter wegziehen möchte und dort ihren lebenmittelpunkt einrichtet, genauso wie für das Kind, wirds noch schwieriger...
Wenn die Ex mit im Grundbuch steht, dann gehört ihr das Haus halt auch, und dann kann man sie da nicht einfach so rausdrängen.
Sei froh, dass es sich nicht um das Haus handelt, in dem Du mit ihm zusammen wohnst. Wenn das (noch) zum Teil der Ex gehört, wird es ätzend.
Hi,
tja, eine weiß ich, mit so einem Kerl wäre ich weder verheiratet noch hätte ich Kinder. Ich glaube du hast nur zwei Möglichkeiten: Trennung oder mit seiner Schattenfrau leben.
Dass er und sie ein gemeinsames Haus haben, um das er sich auch kümmert, ist zwar komisch, aber kann man sicherlich akzeptieren. Dass er aber so durch die Decke geht und nicht mit offenen Karten spielt, das nicht.
Du kannst da ja auch nicht viel machen, erlässt dich ja nicht an sich rankommen. Ein Ultimatum deinerseits wird nichts bringen, er hat sich ja schon Heimlichkeiten wegen ihr angewöhnt.
vlg tina
Hallo,
sehr schwierig.
Das gemeinsame Eigentum bindet natürlich irgendwie. Da lässt sich Kontakt nicht vermeiden.
Wäre an sich auch nicht schlimm, wenn er damit anders umginge. Ok, er wird wissen, dass du ein Problem mit ihr hast und deshalb verheimlicht er möglicherweise das eine oder andere.
Andererseits schürt er dein Misstrauen - da braucht er sich nicht wundern. Sein Verhalten finde ich auch mehr als seltsam und lässt auch mich vermuten, dass seine Ex einen höheren Stellenwert als du hast.
Das ist eben das Hauptproblem: Er spielt nicht mit offenem Visier. Da würde ich ihn mal drauf festnageln.
LG