Ex will Kind zwei Wochen haben momentan

Hallo, mein ex und ich haben keine Ferienregelung getroffen. Nun durch corona, wo es zwei Wochen keine Kita gibt, will er unseren Sohn zwei Wochen lang sehen. Es muss ja nicht am Stück sehen sagt er. 🙄 🙈
Er sieht ihn jeden Donnerstag Nachmittag und jedes zweite Wochenende.
Nun bekommen wir Nachwuchs. Jeden Tag warten wir das es los geht. Ich möchte ihn nicht in der jetzigen Situation irgendwie zwei Wochen abgeben. Ich habe damit ein riesen Problem. Nun droht er und schimpft. Wie soll ich vorgehen?

1

Versteh dein Problem nicht.

Du wartest bis es losgeht, dein ex möchte eurer Kind für 2 wochen. Ist doch prima 🤔

Ins krankenhaus darf eh kein Besuch kommen, weiß nicht wie es bei euch ist.
Warum lässt du ihn nicht zu seinem Vater?
Versteh es nicht 🤷‍♀️

2

Zwei Wochen bei der momentanen Situation, wo du nicht weißt wo der mit ihm rum kommt ist für dich ok? Zudem bei einem neugeborenen? Krass. Sehe ich anders

3

Wo soll er den rumkommen? Ich denke der Vater wird sich an die REGELN halten. Es gibt strafen für nicht Einhaltung...so und wo soll er jetzt rumkommen?

Sorry ich versteh es nicht 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
finde es nicht in Ordnung, dass dein Ex gerade jetzt dich so unter Druck setzt.
Vielleicht kann dein jetztiger Lebenspartner mal ein ernstes Wort mit ihm reden?

Auch wäre es für dich ein Wahnsinn, wenn du dir gerade durch diese Hol/Bring Aktionen so kurz vor der Geburt noch den Virus einfängst!

Ich kann dich verstehen und lass dich nicht beirren. Besser dein Sohn bleibt jetzt bei dir und wichtig ist, dass die Geburt gut rumgeht.

Alles Gute#klee

14

Vielleicht kann dein jetztiger Lebenspartner mal ein ernstes Wort mit ihm reden?

Ernsthaft!!!

15

Vielleicht kann der Lebenspartner sich auch einfach raushalten? Das ist eine Sache zwischen Mutter und ex.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich komme nicht mit.

Erst schreibst du, dass er euren Sohn zwei Wochen lang sehen will und das auch nicht am Stück und dann schreibst du, dass du ihn nicht zwei Wochen abgeben willst. Ja was denn nun? Was genau stört dich? Er will ihn doch gar nicht komplett für 2 Wochen haben?!

Wo ist das Problem, dass der Vater ihn öfter sehen möchte? Geht es dir um die Sache an sich oder hast du Angst, dass er sich anstecken könnte oder ist es was ganz anderes?

Wo soll er denn hin? Hat doch eh alles zu.

Bleib gesund

10

Hallo, ich verstehe das Problem auch nicht so recht. Sei doch froh das er ihn zwei Wochen nehmen möchte, vor allem wenn du darauf wartest das es jederzeit mit der Geburt los gehen könnte.
Der Coronavirus ist für mich auch kein Grund ihm eurem Sohn nicht zu geben. Es gibt Regeln an die muss er sich ja eh halten. Außerdem wird er Es ja nicht mutwillig darauf anlegen das er oder euer Kind krank werden.

12

Habt ihr eine Umgangsvereinbarung?
Ich würde bei der bisherigen Regel bleiben. Wieso denn plötzlich diskutieren?
Du hast aktuell vermutlich sowieso viel Stress. Da lohnt es sich solche Diskussionen zu ignorieren.

13

Toll!
Warum nicht,es ist auch sein Kind,
🙄

16

Meine Kinder leben bei meinem Exmann und wir haben es so geregelt dass die Schulschließung gemeinsam gelöst wird. Wir haben esso aufgeteilt dass jeder immer ein Kinder im Wechsel hat, alle 3 Tage wird getauscht. So kann jeder in Ruhe Schularbeiten bzw. Homeoffice machen und keiner sich streiten. Die Kinder sind aber auch schon älter (13 und 12).
So lange kann das mit dem Ex ja noch nicht her sein, wenn das Kind noch nicht mal zur Schule geht. Dann schon ein neuer Partner und schon wieder kurz vor der Entbindung, da würde ich mir an Stelle des neuen Partners überlegen schon mal die Rechte am Neugeborenen zu sichern damit ich nicht genauso ausgebotet werde wie der Ex.

18

Ich hoffe Dein Ex bringt den Mut an sich zu wehren so wie es mein Bruder gemacht hat!
Nun muss sich die Mutter auf das Wechselmodel einlassen und wen sie sich nicht an Tegeln hält kommt das Kind ganz zu ihm,hat ihr die Richterin ganz klar gesagt.
Unmöglich und verantwortungslos auch Deinem Kind gegenüber,welche Stellung der Vater hat.

22

Ich denke, Du hast verständlicherweise Angst, aber handelst letztlich doch eher übertrieben....Richtung falsch. Um das Risiko zu minimieren, würde ich ihn sogar eher zwei Wochen am Stück abgeben und mit dem Ex reden, dass sie sich in dieser Zeit bitte an die Regeln halten. A) wegen deinem Sohn B) wegen der Schwangerschaft.

Ansonsten denke ich, dass er wohl genauso wenig sich oder seinen Sohn gefährden wollen wird, wie Du dich.

Bei uns wechselt das Wechselkind nach wie vor regulär alle zwei Wochen....von einer freiwilligen Quarantäne in die nächste quasi ;). Unser anderes Kind sieht derzeit ihren leiblichen Vater nicht, weil der psychisch krank in einer Einrichtung lebt, in der sie letztlich angehalten worden sind Besuche einzustellen. Er dürfte zwar noch herkommen, hat aber entschieden es nicht zu tun. Da sie gewisse Sachen gemeinschaftlich nutzen, weiß man nie ....ob nicht doch was die Runde macht. Aber in einer normalen Wohnsituation.....und wenn der Vater nicht gerade Coronaparties schmeißt, würde ich die Kirche im Dorf lassen. Bisher sind die Fallzahlen für Schwangere und Babys unter 1% und in vielen Ländern gibt es gar keinen Fall. Und das Restrisiko kann dich überall treffen. Auch die Behörden sagen, das Corona ohne konkrete Ansteckung .... kein Grund für provisorischen Kindesentzug ist. Geh noch mal in Dich.