Ist es nur bei uns so schwierig?

Hallo zusammen,

wir sind ein bunter Patchwork Haufen mit insgesamt 5Kindern.
Jeder hat zwei mitgebracht und eins ist unser gemeinsames Kind.

Der Vater meiner Kinder und ich verstehen uns gut,seine Partnerin ist auch mit einbezogen und ich denke die Kinder sind mit der Situation glücklich.
Sie können wann immer sie wollen Kontakt zum Vater und/oder seiner Freundin aufnehmen.

Bei meinem Partner läuft es allerdings völlig anders,er und seine Ex Frau verstehen sich überhaupt nicht.
Informationen über wichtige Dinge wie Schule,Kindergarten,Arztbesuche usw.bekommt er nicht,braucht die Mutter allerdings seine Unterschrift oder Zustimmung dann muss alles ganz schnell erledigt werden.
Jugendamt und Kinderschutzbund haben nur kurzfristig was gebracht,inzwischen geht's weiter wie vorher.

Das Handy vom ältesten Kind wird kontrolliert oder so gesperrt,das es nicht beim Vater anrufen kann.
Nachrichten werden gelesen und das Kind muss sich dafür rechtfertigen.
Fotos von unserem gemeinsamen Kind dürfen seine Kinder zu Hause nicht haben,es wird auch immer betont es wäre sowieso nicht das echte Geschwisterchen.
Die Liste kann noch endlos lang fortgesetzt werden,wir haben in den letzten Jahren schon so einiges erlebt mit der Ex.
Ehrlich gesagt freue ich mich auf die Volljährigkeit seiner Kinder und hoffe dann kehrt endlich Ruhe ein.

Zwei meiner Freundinnen sind auch getrennt und bei denen läuft es ähnlich wie bei mir und meinem Ex.
Klar gibt's auch mal Meinungsverschiedenheiten aber im großen und ganzen klappt es.

Wie läuft das bei euch so?
Ist das Verhältnis zwischen euch Eltern und dem neuen Partner/Partnerin entspannt oder ähnlich schwierig wie bei uns?

Ehrlich gesagt habe ich mir das so nicht vorgestellt.

Liebe Grüße

1

Bei uns kommt es immer drauf an, wie glücklich die KM gerade ist😅 ist sie in einer Beziehung und gerade happy, ist alles wunderbar und die Welt besteht nur aus Glitzer und rosa Wölkchen. Aber wehe sie wurde gerade wieder mal von einem verlassen oder verarscht, meine Fresse dann SUCHT sie richtiggehend nach irgend einem Grund um bei uns anzurufen und sich lautstark zu beschweren. Sie schickt dann jeweils so kreischende Sprachnachrichten auf einer ultra hohen Tonfrequenz die an einen Zahnarztbohrer erinnern.

Inzwischen ist die Tochter etwas älter (12) und die KM hat nicht mehr so einen Einfluss auf sie wie früher. Früher hat sie uns das Leben wirklich sehr oft zur Hölle gemacht. Geholfen hat eigentlich nur, dass mein Partner sich nie wirklich darauf eingelassen hat. Mir hat es mehr zugesetzt als ihm. Er hat diesbezüglich einfach einen "Schutzschild" hochgefahren und viel Böses von ihr einfach abprallen lassen. Er hat auch X solche Kreischnachrichten ungehört gelöscht. Eine zeitlang (paar Wochen) hat er sie sogar auf WA blockiert, als sie meinte in Minutentakt gehässige Nachrichten zu schicken. Der Umgang hat aber immer regulär stattgefunden, daran hat er festgehalten.

Wie alt sind denn die Kinder deines Mannes? Lässt er sich provozieren von der KM?

3

Ihr habt ja auch so ein nettes Exemplar erwischt.

Mein Partner bleibt schon ruhig aber seine Ex Frau weiß ganz genau welche Knöpfe sie drücken muss,irgendwann platzt ihm dann der Kragen weil sie immer ganz geschickt die Kinder für ihren Streit missbraucht.

Wir haben wirklich mehrfach versucht ruhig und sachlich mit ihr zu reden,ich habe das Gespräch von Mutter zu Mutter zu ihr gesucht.
Sie fühlt sich ständig angegriffen,wird beleidigend und beschimpft uns.
Auch sie hat schon mehrfach so hysterische in's Telefon gebrüllt und gekreischt das ich ernsthaft an ihr gezweifelt habe.

Die Kinder sind fast 13 und 7 Jahre alt,beim großen Kind merkt die Mutter langsam das ihre Intrigen ins leere laufen.
Jetzt versucht sie natürlich das jüngere Kind zu beeinflussen und gegen uns aufzubringen.

Alles nicht so einfach,das es nicht immer Friede Freude Eierkuchen ist war mir von Anfang an klar.
In ganz schlimmen Momenten frag ich mich wie lange ich das noch aushalte.

10

"In ganz schlimmen Momenten frag ich mich wie lange ich das noch aushalte."

Das kenne ich nur zu gut. Manchmal sieht der Partner gar nicht, dass es uns auch mitnimmt und wir leiden, wenn die Ex einen solchen Terror macht. Und es wäre auch falsch zu behaupten, es gibt einen Trick mit dem das Ganze dann einfach und für immer zu handhaben ist. Es ist ein andauernder Kampf oder sagen wir Prozess.. Daran muss immer gearbeitet werden. Mal erträgt man es besser, mal schlechter. Ich verstehe auch nicht Aussagen wie "Ich ziehe mich komplett raus aus der Sache, geht mich nichts an ist nicht mein Kind". Das ginge bei mir gar nicht, es ist ja auch MEIN zu Hause, MEINE Zeit die da gerade sabotiert wird.

Dein Mann muss noch mehr lernen, sich abzuschotten von der Frau. Bei uns ist die KM so gut wie NIE ein Thema. Auch nicht wenn die Kleine da ist. Mit der KM werden nur Termine oder schulisches/organisatorisches besprochen, keinen Fingerbreit mehr. Sobald sie am Telefon das Gespräch auf etwas privates/anders lenkt, beendet mein Partner das Gespräch sofort oder er unterbricht sie und geht augenblicklich auf das ursprüngliche Thema zurück. Versucht sie weiterhin das Gespräch auf was anderes zu lenken "ok also gut wir hören uns tschau" und hängt auf. Da ist er inzwischen absolut strikt und pragmatisch.

Als sie noch versucht hatte, die Kleine zu beeinflussen und die dann bei uns ankam mit "Aber Mama hat gesagt" haben wir das auch sofort unterbunden. Wir haben sie unterbrochen mit den Worten "Was bei Mama ist, ist egal. Du bist hier bei uns und hier wird es so und so gemacht" Auch das haben wir konsequent durchgezogen, die Kleine hat sehr schnell gelernt, dass hier andere Regeln gelten und die Mama absolut keinen Platz hat. Was aber natürlich nicht heisst, dass wir ihr z.B. verbieten die Mama anzurufen um gute Nacht zu sagen, das darf sie selbstverständlich..

Vielleicht habt ihr ja Glück, und der Kleine kann sich etwas am Grösseren orientieren. Wenn nicht, dann spielt auf jeden Fall die Zeit für euch.

2

Ich habe auch eine Stiefsohn und wir verstehen uns alle sehr gut.
So Frauen wie die Ex deines Mannes habe ich gefressen,finde ich schrecklich.

4

Schön das es bei euch gut läuft,finde ich für die Kinder sehr wichtig immerhin haben sie unter der Trennung bestimmt genug gelitten.

Seine Ex Frau hat einen sehr unschönen Charakter,ich würde sie als steif,überheblich und von oben herab beschreiben.
Keinerlei Wärme und Herrlichkeit kommt bei ihr rüber,schwierig das richtig zu beschreiben.
So ein komischer und unsympathischer Mensch ist mir bisher kaum begegnet.

Ich bin wirklich neutral an die Sache ran gegangen und hatte eigentlich gehofft das wir uns alle irgendwann mal gut verstehen werden.
Wahrscheinlich legt sie da überhaupt keinen Wert drauf.

Zumindest bin ich sehr froh das mein Ex Partner,seine neue Partnerin und ich uns wirklich gut verstehen.

9

Was meinst du mit "gefressen"? Erzähl mal, vielleicht hast du ein paar Tipps.

weiteren Kommentar laden
5

Haha, tolles Thema 😅 also wie du und der Vater deiner großen Kids das macht ist schon wirklich die vorbildliche Art und ich sage Hut ab. Es ist immer schön, wenn alle Beteiligten zufrieden sind und jeder das Gefühl hat, involviert zu sein.😇🍀👍🏻

Mein Partner hat auch ein Kind (3) und es gab nach der Trennung viel Krach. Mir gegenüber wurde die Kindsmutter anfangs sogar handgreiflich, da sie dachte, ich will ihr ihre Rolle streitig machen 🙄 die ständige Streiterei, ihre Unzuverlässigkeit und ständige Machtausübung über das Kind führten dazu, dass wir umgezogen sind und der Abstand zu seinem Kind nun sehr groß ist. Es ist nicht die beste Lösung (er sieht sein Kind nur bei Urlaub oder Schließzeiten), aber für alle mit weniger psychischem Stress verbunden. Ich habe mich inzwischen stark rausgezogen, da es mich alles zu sehr belastet hat. Ich wünschte, es gäbe mehr Mütter wie dich!

6

Das mein Ex und ich uns mal so gut verstehen hätte ich selbst nicht gedacht.
Unsere Trennung war alles andere als sauber und es gab die erste Zeit sehr viel Streit und böses Blut.
Wir waren beide nicht immer fair und auch nicht unschuldig an den Streitigkeiten.

Irgendwann war es so schlimm das es mir auf die Psyche schlug und ich fix und fertig war.
Habe dann Hilfe gesucht beim Kinderschutzbund und uns hat es wirklich was gebracht.
Als dann seine neue Partnerin ins Spiel kam ging es mir ehrlich gesagt nochmal sehr schlecht mit der neuen Situation.
Plötzlich war da an den Wochenenden eine neue Frau bei meinen Kindern,hat alles mögliche mit ihnen gemacht was ich sonst gemacht habe.
Ständig haben die Kinder von ihr erzählt oder gesagt sie ist so nett und wir haben sie gerne.
Das hat mir damals fast das Herz verrissen.

Irgendwann lernte die die neue Frau kennen und fand sie eigentlich ganz nett und sympathisch.
Irgendwie ist das dann mit der Zeit so gekommen das unser Verhältnis immer besser geworden ist.
Die Kinder sind total entspannt und ausgeglichen.

Das die Mutter dir gegenüber sogar handgreiflich geworden ist,ist schon heftig.
Vielleicht war es die richtige Entscheidung das ihr umgezogen seid,so ein Theater kann einen auf Dauer wirklich fertig machen.
Bisschen Abstand ist dann die beste Lösung.
Vielleicht entspannt sich die Lage bei euch ein bisschen wenn das Kind älter wird.

Ich wünsche euch alles Gute und starke Nerven!

11

Dass ihr anfangs viel gestritten habt und dass es nicht alles sofort harmonisch lief, glaub ich dir sofort. Ich denke es ist ja auch eine natürliche Reaktion, wenn verletzte Gefühle und Verlustängste das Handeln bestimmen. Aber du hast eine Entscheidung getroffen und dir zusätzliche Denkanstöße gesucht und nun habt ihr einen guten Weg 👍🏻

Wir haben es auch versucht mit einem Gespräch an einem Tisch. Leider konnte die KM nur über eine vierte Person zu mir sprechen und mich nicht ansehen. Das hat so also natürlich gar nichts gebracht, obwohl es von ihr initiiert war. Mein Partner war auch mehrfach mit ihr zur Beratungsstelle, aber es änderte alles nicht viel. Seit wir umgezogen sind, ist es deutlich besser geworden, aber eben auch seltener.
Du wirst schon recht haben. Wenn ein Kind älter ist, wird sich einiges noch mehr entspannen.

7

Hallo,
das was die Ex deines Partner macht, dafür gibt es mittlerweile bereits eine Bezeichnung in der Medizin, leider habe ich den korrekten Namen vergessen, irgendwas mit Parents Alienation usw. Heißt nichts anderes, als das ein Elternteil dem Kind den anderen Elternteil so weit wie nur möglich entfremden will. Die Gründe dafür können vielfältig sein, meistens halt Rachegefühle und nicht verarbeitete Trennungen.
Es gab dazu Anfang dieses Jahres einen deutschen Film "Weil du mir gehörst" (oder war es Ende 2019), da wird dieses Phänomen sehr gut dargestellt, eigentlich ein sehr verstörender Film.
Lg
#blume

8

Von dem Film hat mir eine Freundin auch erzählt,ich habe ihn damals leider verpasst.
Aber er muss wirklich sehr heftig gewesen sein.

Warum seine Ex Frau so handelt haben wir uns schon oft gefragt.
Sie war wohl laut meinem Partner schon immer schwierig vom Charakter her,aber jetzt erkennt er sie überhaupt nicht wieder.
Die Trennung ging damals von ihr aus,Rache schließen wir deshalb aus.
Ich denke sie gönnt ihm sein Glück mit mir und den Kindern einfach nicht,warum auch immer.
Sie ist ja seit der Trennung neu vergeben und führt jetzt angeblich ein viel besseres Leben als vorher.

Sie versucht auch den Kontakt zu den Großeltern väterlicher Seite so weit wie möglich zu unterbinden,eigentlich zu allen Personen aus Vaters Familie.

13

Dass sie sich getrennt hat, heißt leider nicht unbedingt, dass sie deshalb deinem Lebensgefährten ein neues Glück gönnt. Vielleicht ist auch ihre neue Beziehung nicht so toll, wie sie euch glauben lässt.
Den Film kannst übrigens auch im Internet schauen und er ist wirklich ziemlich spannend. Kann ich nur weiterempfehlen#pro