Hallo liebe Community,
der Sohn meines Freundes ist fünf Jahre alt und wir hatten von Anfang an ein gutes Verhältnis. Da seine KITA momentan geschlossen hat, seine Mutter aber arbeiten muss, ist er seit etwa drei Wochen jeden Tag bei uns. Er freut sich immer, wenn seine Mutter ihn bei uns absetzt, aber wenn sie ihn abholt, möchte er nicht mit ihr nach Hause gehen. Er klammert sich dann an mich, versteckt sich oder läuft vor ihr weg.
Außerdem hat er angefangen, "Geheimnisse" mit mir zu haben. Das sind immer nur kleine Sachen. Er zeigt mir ein Versteck oder bringt heimlich etwas von zuhause mit und sagt dann zu mir: "Das ist jetzt unser Geheimnis." Er hat seiner Mutter offensichtlich davon erzählt, denn als sie ihn gestern abgeholt hat, hat sie mir einen Vortrag darüber gehalten, dass ich keine Geheimnisse mit ihrem Kind haben darf. Ich versuche, das zu respektieren, finde es aber sehr schwierig, ihrem Sohn das zu vermitteln.
Neulich hat er gesagt ,dass er mich lieber als seine Mutter mag. Ich habe ihn gebeten, ihr so etwas nicht zu sagen. Ich möchte auf keinen Fall, dass sie das Gefühl hat, dass ich ihr das Kind wegnehmen will. Ich weiß aber nicht, wie ich das anstellen soll. Habt ihr vielleicht ähnliche Situationen erlebt/Ideen, wie ich mich verhalten kann?
Der Sohn meines Freundes möchte lieber bei mir sein als bei seiner Mutter
Ja, meine Idee wäre, dich abzugrenzen von dem Kind. Setze persönliche Grenzen.
Wenn er Geheimnisse haben möchte, dann würde ich ihm sagen, dass ich Geheimnisse nicht mag und keine haben möchte.
Danke für deine Antwort.
Abgrenzen finde ich ziemlich schwierig, da ich momentan fast den ganzen Tag mit ihm verbringe.
Aber ich finde die Formulierung mit dem Geheimnis gut, dann bezieht er das nicht auf sich.
Abzugrenzen von dem Kind dass sie gerade dauerhaft betreut?
Kluge Idee! Dann fühlt sich das Kind auch noch unwohl...
Ich würde jetzt mal sagen solang es keine Geheimnisse sind die mit etwas „verbotenem“ zu tun haben (ich hab Süßigkeiten gegessen obwohl Mama nein gesagt hat, etc) ist es auch nicht schlimm zusammen welche zu haben. Wo liegt das Problem?
Wo ist denn dein Freund? Bringt der sich auch ein oder bist du alleine für das Kind verantwortlich?
Er arbeitet Vollzeit, Nachtschichten. Wenn er morgens nach Hause kommt, ist sein Sohn schon bei uns. Dann muss mein Freund erst mal essen und duschen, bevor er sich ein, zwei Stunden mit seinem Kind beschäftigt, bevor er schlafen geht. Wenn seine Ex das Kind abholt, schläft er meistens immer noch. Ich kümmere mich also momentan hauptsächlich alleine um den Jungen.
Dann sollte seine Mutter lieber versuchen, etwas dankbar zu sein, statt ihre Eifersucht raushängen zu lassen.
Ich finde es total toll, dass du dich dem kleinen Mann so annimmst und die Familie in dieser schwierigen Situation unterstützt.
Ich finde die Mutter reagiert über, für sie wird es unangenehm sein, zusehen das ihr Sohn lieber bei dir ist, statt bei ihr.
Es ist für sie komisch, sie wird eifersüchtig und vielleicht auch Neidisch sein, du darfst so viel Zeit mit ihrem Sohn verbringen, dann zeigt der kleine ihr gegenüber noch, dass du derzeit toll bist und sie nicht so.
Ich wünsche dir, dass sie bald sehen wird, dass du dich liebevoll um den kleinen kümmerst, und er gerne bei dir ist.
Würde meine Sohn lieber bei der Freundin, meines ex sein würde ich mir erst Mal auch schwer tun, doch ich finde es zeigt, dass der kleine bei dir gut aufgehoben ist und sie in ruhe zu arbeiten gehen kann.
Nehem ihre Ansage nicht persönlich, sie muss sich erst daran gewöhnen.
Zum Thema Geheimnisse, dass ist ja nicht dramatisch in dem Alter haben Kinder gerne Geheimnisse.
Solange es nichts ist, was die Mutter nicht erlaubt finde ich es ok.
Danke für deinen Zuspruch :)
Im Gegensatz zu allen anderen kann ich die Mutter sehr gut verstehen. Wenn ich mir vorstelle, mein Kind würde lieber bei der Freundin meines Expartners sein (die - so nehme ich an - selbst keine Kinder hat?) und würde mir gegenüber das auch klar äußern, würde es mir das Herz brechen! Es ist ja nicht so, dass es bei seinem Vater ist (theoretisch schon, aber praktisch schläft er ja die meiste Zeit), dann wäre es wahrscheinlich nicht ganz so schlimm. Aber so, da kann ich ihre Verstimmung gut nachvollziehen. Ich glaube allerdings, dass es eine Mischung aus Traurigkeit und Eifersucht ist, die halt das Mutterherz hergeben.
Dann darfst du auch nicht vergessen, dass sie nicht deine Seite der Geschichte kennt, sondern wahrscheinlich ist ihr Sohn nach Hause gekommen und hat gesagt „Mama, ich hab mit XY Geheimnisse, die darf ich dir aber nicht sagen.“ Ja, das kann ja erst mal alles sein. Von den versteckten Süßigkeiten bis hin zu (sehr dramatisiert) sexuellem und emotionalem Missbrauch. Da würde ich als Mutter sich hellhörig werden und versuchen, das zu unterbinden. Die Mutter möchte verständlicher Weise, dass es für das Kind normal ist, ihr alles zu erzählen und nicht, Geheimnisse zu haben.
Auch weißt du nicht, wie er das ihr ggü. formuliert hat. Sie kann also nicht unterscheiden, ob die Entscheidung, ein Geheimnis zu bewahren, von ihm oder von dir ausgegangen ist.
Mein Tipp: bitte sie beim nächsten Abholen auf einen Kaffee rein und erkläre es ihr in aller Ruhe! Erkläre ihr dein Dilemma und frage sie, ob sie Tipps für dich hat, damit es für ihren Sohn verständlich wird. Erfahrungsgemäß bringen solche Gespräche mehr als kurze Diskussionen zwischen Tür und Angel.
Zu dem, dass er dich mehr mag: ich würde ihm nicht sagen, dass er ihr das nicht sagen soll. Jetzt stell dir mal vor, er erzählt ihr, dass er ihr das nicht sagen soll. Was meinst du, was dann los ist! Sag ihm lieber, dass man niemanden lieber haben kann als seine Eltern. Du freust dich, dass er dich mag, aber hat seine Eltern immer am liebsten. Such wenn man sich mal streitet, aber es würde der Mama sehr weh tun, wenn er jemand anderes lieber haben würde als sie.
Ich glaube auch, dass es eine Phase ist, aber in eurem angespannten Verhältnis kann so eine Aussage fatal sein.
Ich drücke dir die Daumen und würde mich sehr freuen, wenn du berichtest, wie das Gespräch ausgegangen ist 😊
Achso und auch ich finde es natürlich toll, dass du den kleinen betreust ❤️
Ich würde auch davon ausgehen, dass die Mutter diese Bedenken bei den Geheimnissen hat. Weiter oben hat Cervo ja die Begründung der Mutter aufgeschrieben ("Sie hat gesagt, dass ihr Sohn nicht lernen soll, Geheimnisse vor ihr zu haben, weil er noch "zu klein für so etwas" sei. Außerdem soll ich ihm nicht vermitteln, dass es normal sei, wenn Erwachsene und Kinder Geheimnisse haben, damit er ihr erzählt, falls ihm etwas zustoßen sollte."). Ich finde, das wirkt eher wie eine Vorsichtsmaßnahme und nicht wie Eifersucht. Und auch wenn sie eifersüchtig ist - ich kann sie verstehen.
Da du den kleinen ganztags betreust, finde ich es wichtig, dass ihr weiterhin ein gutes Verhältnis habt. Warum solltest du dich abgrenzen von ihm? Das würde ich nicht machen.
Ich würde ihm aber sagen, dass er nichts heimlich von Huhause mitnehmen sollte. Das mit dem Versteck hingegen ist ein Geheimnis, das ihr ruhig teilen könnt.
Wenn er sagt, dass er dich lieber mag als seine Mama, würde ich ihm sagen, dass er seine Mama sicherlich am allerliebsten hat als Mama und dass du eben seine allerliebste Freundin bist.
Woher weiss die Mutter eigentlich von euren Geheimnissen? Kann es sein, dass er ihr auch erzählt, dass er sie lieber hat als XY und dass er mit ihr auch Geheimnisse hat? Vielleicht ist das seine Art, Zuneigung zu zeigen? Um dem Gegenüber zu zeigen, dass er für ihn ganz besonders ist?
Nur eine Phase. Rede doch mit der Mutter und sage ihr genau das was du hier schreibst.
Irgendwann kommt der Moment wo du doof und blöd bist und er lieber bei Mama bleiben möchte ^^
Ich finde, Du hättest ihm nicht sagen sollen, er soll "ihr das nicht sagen". Damit bestärkst Du ihn in der Geheimnistuerei und das wäre für mich als Mutter auch sehr schlimm. Der beste Weg wäre, wenn Ihr ihm so oft wie möglich zeigen könntet, wie gut Ihr Euch versteht. Meinen Kindern hat das sehr geholfen, zu sehen, wie ich mit ihrem Vater und seiner Freundin umgehe, das hat ihnen eine Menge Loyalitätskonflikte aus dem Weg geräumt.