Die ewige Nummer Zwei

Hallo!

Mein Freund hat bereits ein Kind, ein Mädchen, sie ist mittlerweile schon 16. wir kennen uns seit 7 Jahren und verstehen uns wirklich super. Es gibt keine Streitereien, sie ist regelmäßig bei uns, sie ist ein wirklich tolles Mädchen.

Dann ist da noch die Kindesmutter. Sie
Meldet sich eigentlich nur wenn sie mehr Geld will. Gott sei dank. Und dennoch, meine Familie macht mich immer wieder darauf aufmerksam, das ich auf ewig Nummer zwei sein werde. Warum?

1. Er wird immer mit IHR das erste Kind gehabt haben. Das erste Kind ist immer besonders.

2. sollten wir mal Kinder bekommen wird die Schwangerschaft für ihn absolut uninteressant sein. Diese Erfahrung hatte er bereits, natürlich mit der Kindesmutter, ich solle mich auf Desinteresse einstellen.

3. sie wird für immer in seinem Leben sein Und sie sind für immer miteinander verbunden.

4. tief im inneren wünscht man sich immer eine intakte Familie. Ich bekomme regelmäßig die Frage wie sicher ich bin, dass er sie nicht eigentlich zurück möchte.

5. wenn wir ein Kind bekommen, wird es immer nur Nummer zwei sein, frage meiner Familie: willst du das einem Kind antun?

Am Anfang konnte ich das noch gut abwehren, habe nicht hingehört. Ich kenne meine Familie so eigentlich nicht. Schön langsam keimen aber Zweifel auf, wahrscheinlich weil ich mir auch schön langsam ein Kind wünsche, was ich aber auf gar keinen Fall will sind oben genannte Dinge.

Bitte seid brutal ehrlich und sagt mir, wenn ihr in ähnlichen Situationen seid/wart, ob es bei euch tatsächlich so abgelaufen ist?
Ich brauche dringend Meinungen um meine Gedanken zu ordnen.

1

Was ein Blödsinn! Nette Familie hast du da! Halt dich lieber von denen fern, als von deinem Partner, der scheinbar seiner Aufgabe super gerecht wird!

Demnach hätten alle 2., 3., 4. Kinder Probleme. Die Schwangerschaft meiner drei Kinder (1 Vater) war immer spannend, immer anders, immer interessant.

Nicht nur Kind 1 ist wichtig. Kind 2 und 3 haben den gleiche Stellenwert.

Warum sollte er sie nach so einer Zeit zurück wollen? „Nur“ wegen einem gemeinsamen, fat erwachsenen Kind?

Mach dir Kinder über deine unempathische Familie Gedanken, als über deinen Partner.

18

Bisher hab ich es auch immer abgetan und sie gebeten aufzuhören. Es kommen immer wieder Seitenhiebe, die mich aber echt immer kalt gelassen haben.
Dachte ich, anscheinend ist das doch nicht so.

2

Wtfffff

Was geht bei deiner Familie???

Unverständlich....

Sry aber getrennt ist getrennt..... Und ex ist nunmal ex!!!!

Sogar ich hab guten Kontakt zu der Exfreundin meines Mannes, die selbst verheiratet ist und Kinder hat. Ab und zu frage ich sie nach Ratschlägen oder Meinungen bzgl der Kinder.

Achja und zu der anderen ex habe ich auch Kontakt... Jeder geht doch seinen Weg...

Und ganz ehrlich, wenn da ein neues Baby kommt, dann wird es definitiv die Nr 1!!!!!!!!

So ein Schwachsinn hab ich noch nie gehört!

Ganz ehrlich, mein erstes Kind war meine Nummer eins und jetzt ist es mein Zweites, weil es eben noch ein Baby ist und so neu und unschuldig xD

Natürlich liebe Ich beide gleich!!!

Lass dir nicht sowas einreden.

19

Ich hätte das lang auch so im Kopf gehabt: Baby kommt, es ist süß, klein unschuldig. Man liebt es natürlich nicht mehr, aber es zieht halt einige Zeit mehr Aufmerksamkeit auf sich.
Ich habe mich immer darauf gefreut wenn ich daran gedacht habe aber diese jahrelange stichelei zeigt nun seine Wirkung.

Ich versuche mich gerade eh wieder zu besinnen und eure Antworten helfen da sehr!

3

Ich kann dich verstehen. Ich finde, mein Ex Mann und ich sind auch noch irgendwie verbunden obwohl wir kein Kind zusammen haben. Wir haben über 15 Jahre zusammen gelebt, kennen uns aus der Jugend und sind entscheidende Wege unserer Entwicklung zusammen gegangen. Wir haben uns zwar an einem gewissen Punkt auseinander entwickelt aber trotzdem gehört er und unsere gemeinsame Zeit zu meinem Leben und das wird auch immer so sein. Wir haben auch jetzt, einige Jahre nach der Scheidung, losen Kontakt und helfen uns gegenseitig wenn nötig. Bei manchen Dingen fragt er mich um Rat, bei anderen frage ich ihn. Unsere neuen Partner mit denen wir euch Kinder haben, sind beide nicht sonderlich begeistert von unserem freundschaftlichen Verhältnis aber ich kann unsere Zeit nicht aus meinem Kopf löschen und sehe auch keinen Grund dazu. Ich möchte keine Beziehung mehr zu meinem Ex aber nichtsdestotrotz gehört er wohl irgendwie für immer zu meinem Leben.

17

Du beschreibst, dass dein Ex auch nach der Trennung weiter eine Rolle in deinem Leben spielt. Das finde ich ziemlich normal, sofern man im Guten auseinander gegangen ist.
Würdest du denn auch sagen, dass er immer bei dir die Nummer eins ist? Denn darum geht es der TE doch.

20

Ich bin ehrlich gesagt froh das die beiden NUR Kontakt haben, wenn es um Geld geht. Was anderes haben sie sich nicht zu sagen (wobei ich mir manchmal wünschen würde dass die gesprächsbasis ein WENIG besser wäre).
Willst du mir damit sagen, dass dein Ex auch irgendwie immer die Nummer eins bleibt trotz deiner neuen Familie und bei ihm is das umgekehrt bei dir auch so?

4

Ich kann dir zwar nicht aus der Sicht der zweiten Frau berichten aber
Wir haben zwei Kinder und mein Mann war bei Nummer zwei genauso aufgeregt und verliebt wie bei Nummer eins.
Er war nach der Geburt genauso Schock verliebt wie bei Nummer eins
Warum sollte es nicht funktionieren mit euch? Warum sollte er zu seiner Frau zurück wollen?
Meiner Meinung nach spinnt Deine Familie und du solltest dort dringend mal auf den Tisch hauen.
Und vergiss nicht.. Seine große ist schon 17.. Da wird eine neue Schwangerschaft doch nochmal aufregender weil sich viel geändert hat und man auch viel vergessen hat.

21

Ja du hast recht. Die große ist schon fast erwachsen und es ist ewig her. Und was du beschreibst bei dir und deinem Mann mit schockverliebtheit - mehr will ich gar nicht.

Und tief drin weiß ich ja wie schwachsinnig diese Aussagen sind. Aber irgendwie hat es mich gestern komplett übermannt und ich bin plötzlich panisch geworden und es sind alle Kommentare der letzten Jahre hochgekommen.

5

Huhu,

ich lebe zwar kein Patchwork, aber eine meiner besten Freundinnen hat Patchwork.

Zu deinen Fragen:
1) ist Quatsch - ich liebe meine erste Tochter nicht mehr oder weniger als ihre Geschwister. Warum sollte es dann bei deinem Mann anders sein?

2) Genauso Quatsch - klar wird es für ihn nicht genauso neu sein wie für dich, aber trotzdem interessiert sich doch ein Mann für das entstehende Leben im Körper seiner Frau, wenn er genauso einen Kinderwunsch hat. Mein Mann war immer interessiert, wie es mir und dem Ungeborenem geht und wollte immer zeitnahe nach dem Ultraschall wissen, was es Neues gab - egal ob 1./ 2./ 3. oder 4tes Kind ;-)

3) warum sollte sie für immer in seinem Leben sein? Sobald das Kind volljährig ist, wird an das Kind überwiesen und fertig ist die Sache mit der Ex. In deinem Fall also nicht mal mehr 2 Jahre, eine sehr überschaubare Zeit.

4) Die Frage kannst nur du beantworten - hast du Zweifel, dass er nicht dich will?

5) siehe Antwort 1 …


Meine Freundin hat mit ihrem zweiten Mann noch mal 2 Kinder bekommen obwohl er auch schon größere Kinder hatte mit der Ex. Er ist ein wirklich toller Vorzeigepapa für alle seine Kinder. Ich habe nie beobachten können, dass er die älteren Kinder irgendwie bevorzugt hätte.
Viel öfter ist es ja eher so, dass die vorhandenen Kinder zugunsten der "neuen" Kinder mit der Next hinten über fallen.

Aber wie so oft, hängt das nur von dem jeweiligen Menschentyp ab, was man aus einer Situation macht. Mit dem einem Mann kann man die Variante erleben, die deine Familie dir schildert, mit dem anderen Mann die andere Variante und mit dem dritten hat man dann eben genau das, was meine Freundin zB erlebt.
Höre auf dein Bauchgefühl und nicht was andere dir von außen einreden wollen.

LG

22

Mein Mann ist definitiv nicht Typ 1. er würde, und davon bin ich fest überzeugt, niemals einen Unterschied machen (wollen). Mein Partner, und das ist ja das gemeine an der Sache, hat mit meinen Gefühlen gerade gar nichts zu tun. Er ist bemüht, er macht mir immer wieder nach so vielen Jahren kleine Freuden, wir suchen Haus.
ER redet nie von der Ex.

Danke für deine Meinung, es hilft mir wirklich sehr ♥️

6

Klingt, als mag deine Familie deinen Partner einfach nicht.

Was die da sagen ist nämlich totaler Quatsch.

23

Eigentlich mögen sie ihn schon. Was sie stört, ist dass er unterhaltspflichtig ist und ein Kind hat.

Sie sagen solche Dinge auch nie in seiner Gegenwart. Nur zu mir :)

37

Klemm die Gespräche über ihn ab. Er ist perfekt für dich, so wie er ist. Sag deiner Familie das klar und deutlich - Thema erledigt. Biete den Leuten doch nicht die Angriffsfläche (auch wenn ihr blutsverwandt seid).

7

Ich teile die Einwände deiner Familie. Es ist aber egal, was ich denke, du musst für dein Leben deine eigenen Entscheidungen treffen.

24

Solche Antworten verstehe ich nicht.

Wenn es eh egal ist, was du denkst dann antworte doch bitte nicht. Ich frage, weil ich hören möchte wie andere denken.
Es wäre daher toll wenn du mir deinen ersten Satz genauer erklärst!

38

@sehe ich auch so
ach sandy!
@TE lass sie reden, es ist nämlich absoluter quatsch.

8

Ich empfinde die Aussagen deiner Familie als gehässig.... und dumm!

9

Das ist ja völliger Blödsinn 🤦‍♀️

1. Er wird auch mit dir sein erstes bekommen.

2. Jede Schwangerschaft ist anders und selbst wenn man schon eine miterlebt hat, verläuft die zweite anders.

3. Natürlich wird sie immer in seinen Leben sein, aber nur wegen Kind.

4. Wenn er sie zurück will, wäre er nicht bei dir.

5. Mein zweites Kind ist auch immer die Nummer zwei 🤷‍♀️ aber deswegen wird es nicht anders behandelt