Tochter will zu uns ziehen!

Hallo,
die Tochter meines Partners möchte so wie es aussieht gerne zu uns ziehen da sie momentan mit ihrer leiblichen Mutter und ihrem Stiefvater nicht mehr klarkommt. Meine Frage ist, was kommt an Formalitäten auf uns zu?! Brauchen wir vom Vermieter was wenn wir sie bei uns Anmelden bzw fürs Einwohnermeldeamt?! Wie schaut es mit dem Kindergeld aus... darf der Papa das einfach so ändern oder muss die Mutter das machen?! Auf was müssen wir noch achten?!

Liebe Grüße
Ramona

1

Hallo,

ist die Mutter damit einverstanden?
Wie alt ist das Mädchen?

Davon hängt ab, ob noch mehr als nur Papierkram auf euch zukommt...

2

Also die Tochter ist 12 Jahre...
Naja sagen wir mal so die Mutter ist nicht wirklich erfreut darüber das die Tochter zu uns möchte. Aber im Moment wäre es für alle Beteiligten das Beste!

3

Wenn Sie die gemeinsame Sorge haben, müssen beide (!) zustimmen und persönlich oder über eine Vollmacht ihre Zustimmung bekunden. Ihr könnt es vergessen, dass ihr ein Kind ohne den anderen Elternteil, in dem Fall die Mutter, umgemeldet bekommt. Selbst wenn ihr da was unter der Hand hinbekämt, wäre das illegal und jedes Familiengericht würde das sofort einkassieren und sie zum Rückzug verdonnern und ihr würdet blöd dastehen wegen Kindesentzug! Wenn ihr die nicht ins Boot holt, wird aus dem Vorhaben nichts und dann braucht ihr über alle weiteren Punkte nicht nachzudenken.

Bedenkt bitte auch, dass 12 ein sensibles Alter ist, indem Kinder schon mal gegen Eltern schießen, weil sie gegen Regeln oder Pflichten aufbegehren. Praktisch für den Kopf eines Teenys, wenn man dann die Dann-zieh-ich-zum-anderen-Elternteil-Karte ziehen kann. Dahinter steht dann oft nicht der Wunsch tatsächlich MIT dem anderen Elternteil zu leben, sondern eher der gewisse Regeln und Pflichten zu umgehen. Und langfristig werden die Kinder meist schnell geerdet, weil auch diese Seite sich nicht alles bieten lässt ;) und doch die ein oder andere Regel fürs Zusammenleben braucht. Daher wäre ich vorsichtig das in den Blöde-Mutter-Ex-bekommt-das-nicht-hin-Topf zu stecken. Möglicherweise schlägt so ein Pendel genauso schnell in eure Richtung aus.

weitere Kommentare laden
9

Also wie schon erwähnt: wichtig ist, alles offiziell zu machen. Das geht aber auch ohne den Willen der Mutter, dann aber übers Gericht. Im Normalfall nichts großartiges solang die Tochter auch dort bekundet zu euch zu wollen.

Stimmt die Mutter zu, erledigt alles gemeinsam, am besten offiziell. Das Kind wird umgemeldet, Ihr müsst das Kindergeld umschreiben, euren Unterhalt einstellen und die Kindesmutter zu Unterhalt auffordern.

Viel mehr ist bei bestehender gemeinsamer obsorge nicht zu erledigen.

11

Vielen Dank für deine Antwort!
Also ich glaube, das die Mutter sich quer Stellen wird, weil sie einfach nicht verstanden hat worum es geht und einfach blind ist was die Bedürfnisse ihrer Tochter sind. Uns ist natürlich auch bewusst, daß der Vater die Tochter nicht einfach mitnehmen darf und wir erstmal in den sauren Apfel beißen müssen und einen Termin beim Jugendamt machen müssen.

12

Nur als kleiner Tipp nebenbei: Jugendamt ist oft nicht allzu kooperativ und es wird oft abgeraten. Viel sinnvoller ist es zum amtstag zu Gericht zu gehen und sich dort beraten zu lassen, ist kostenlos und rechtlich definitiv sicherer.

weiteren Kommentar laden
10

Wurden schon Versuche einer Schlichtung gemacht? Familienhilfe in Anspruch genommen? du schreibst von Handgreiflichkeiten: wurde sie geschlagen?

Einfach nur so die pubertierende Tochter aus einer für sie unangenehmen Situation herausnehmen, ohne dass vorher andere Möglichkeiten ausgeschöpft wurde, halte ich für falsch, da sie das gleiche dann wieder bei euch so macht und es nicht dazu beiträgt, dass sie Konflikte lösen lernt. Auch besteht die Gefahr, dass sie euch einfach gegen die m>unter ausspielt.

Es sei denn, gravierend Vorfälle sind passiert, wie körperliche Gewalt gegen sie. Da würde ich sie auch sofort rausholen.

13

Ja wurde schon alles gemacht aber die Mutter hat immer gesagt das sie wohl mit der Tochter gut klar kommt ausser die normalen Streitigkeiten und die Tochter hat sich nicht getraut zu sagen wie es wirklich ist. Ja sie wurde schon ein paar Mal von der Mutter geschlagen (weil sie nicht weiter wusste und die Tochter provoziert hat). Ist alles ein bisschen kompliziert. Ich glaube auch nicht das sie uns alle gegenseitig ausspielen möchte das ist nicht die Art von der Tochter!

15

Jedes Kind spielt die Eltern irgendwann gegeneinander aus und tatsächlich ist häusliche Gewalt aufgrund von Überforderung selten ein Grund ein Kind aus dem.gewohnten Umfeld zu nehmen. Es wird eher an der Tiefe der Bindung zum Kind und der Erziehungskompetenz der Eltern gearbeitet.

Halte du dich einfach raus, denn letztlich bist du das unwichtigste Glied in der Kette bzw nur ein niedlicher Anhänger. Es geht einzig und allein und den Vater. Er muss das alles machen. Ohne dich. Völlig egal ob du in Elternzeit bist. Gegenteilig könnte ein Gericht sogar so urteilen, dass der Vater es "in den Kopp" gekriegt hat und seine Familie für sich haben und die Kindesmutter ausschließen möchte. Das unterstelle ich euch nicht, aber es gibt sehr viele "altbackene" Entscheidungen.

16

Oh Gott versuch nicht ihre Mutter zu ersetzten....durch dein Bemühen (auch wenn es gut gemeint ist) wirst du nur die Beziehung zwischen ihr und ihrem Vater kapuzt machen.

1. Mit 12 ist man bockig und stellt sich über Erwachsene. Sie will zu dir, weil sie der Meinung ist, dass du bei ihr eh nichts zu melden hast und sie mehr Freiheiten hat.

2. Wird sie bei euch leben und ihr stellt Regeln auf, wird sie euch bei der Mutter schlecht machen.

3. Falls die Mutter gute Argumente beim Gericht vorträgt, wird euch auch noch unzerstellt, dass ijr gegen die Mutter vorgeht.

Immerhin lebt das Kind seit 12 Jahren bei ihr. So schlecht kann sie ja nicht sein, wenn ihr es erst nach 12 Jahren versucht.

Ich hab die alte meines Vaters gehasst, weil sie der Meinung war bei mir was melden zu können.
Somit entschied ich mich gegen einen Umzug (obwohl mein Vater es wollte und meine Mutter zustimmte).

Setzt euch lieber mit der Mutter zusammen.

17

Um Gottes Willen wer hat denn gesagt das ich ihre Mutter ersetzen will?! Glaub das habe ich in keiner Weise erwähnt🙄 Nur zur Information... Ich hab eine Tochter die 18 ist also kenne ich mich mit dem Phänomen "bockig" aus 😉
Ausserdem ist mit dem Vater immer alles abgesprochen und auch besprochen so das es keine Probleme gibt und wir immer eine gemeinsame Entscheidung treffen!!! Ausserdem weiß die Tochter sehr wohl das sie mit mir kein Bim Bam machen kann... und ganz im Gegenteil sie redet immer sehr gut von uns und wie schön sie es bei uns findet!!! Zumal mein Partner und ich erst 2 Jahre zusammen sind und sie sich besser mit mir Versteht als mit ihrem Stiefvater mit dem sie nun 9 Jahre zusammen lebt. Sie hatte nie in der ganzen Zeit die Möglichkeit irgendwo anders unter zukommen wo sie sich wohl fühlt ausser bei ihrem Vater!