Hallo und zwar eine Frage: Die Stieftochter (13) ist jetzt langsam in dem Alter, wo sie sich "hübsch/modern" anziehen will. Natürlich lassen wir sie da machen, solange sie nicht nur mit Bikini-Oberteil einkaufen gehen will. Würdet ihr jedoch etwas sagen, wenn das Outfit einfach seeeehr grenzwertig ist? Also z.B. sie ist ein bisschen pummelig, liebt die bauchfreien (Crop-) Tops die gerade so "in" sind, dazu kurze enge Jeans. Oder auch gerne nur Leggings dazu. Es sieht alles andere als ästhetisch aus wenn der Bauch oben rausgequetscht wird und bei jedem Schritt schwabbelt.. Mein Mann/Ihr Vater fragte mich, ob er was sagen resp. sie auffordern soll, zum umziehen. Er möchte nicht, dass sie ausgelacht wird. Ich denke 'lass sie machen', aber wenn man sie vor auslachen bewahren könnte... Was meint ihr?
Stieftochter (13) Kleidung
Hallo,
ich habe das diplomatisch verpackt. Meine Stieftochter ist auch in dem Alter.
Sie ist auch sehr pummelig und schaut gern danach was die anderen, "schlanken" tragen.
Genau diese Klamotten stehen ihr aber null. Das Feedback was sie von ihren Klassenkameraden zu ihren Sachen bekommt - sollten sie mal etwas enger oder kürzer sein - ist sehr hart und teilweise übel. Drum versuche ich schon beim Einkauf drauf zu achten, dass die Jeans einen Schnitt haben, wo nichts quillt. Man kann das ja entsprechend verpacken... "diese steht dir viel besser, sieht viel schicker aus" ohne den Nagel auf den Kopf zu treffen. Leggings werden gar nicht getragen, ausser beim Sport. DAs gefällt ihr selbst nicht. Zum Glück. Da gibt's genug Alternativen.
Durch das Feedback der Klassenkameraden schaut sie aber schon selbst danach wie etwas aussieht. Ausserdem haben wir ja Spiegel hängen und wenn ich finde, dass etwas sehr grenzwertig ist, sage ich auch mal, sie soll mal vor den Spiegel gehen und schauen ob das wirklich so optimal ist.
Klappt im allgemeinen gut.
Mhh genau von solchem Feedback spreche ich. Hat es sie denn sehr getroffen? Hat sie nichts daraus gelernt (nicht mehr so enge/kurze Sachen anziehen) oder 'sieht' sie einfach wirklich nicht, was ihr steht?
Ja sie ist da schon sehr getroffen. Die werden schon sehr persönlich und beleidigend. Zumal sie es gar nicht übertreibt mit den Klamotten.
Aber die "Freunde" finden immer was, was nicht ins Bild paßt.
Das ist teilweise schon sehr hart und unfair. So wie die Mädels teilweise rumlaufen, dass ist auch mehr als grenzwertig. Da könnte man schon auch Begriffe finden...
Bei manchen Sachen hat sie einen sehr altbackenen Geschmack. Da schreite ich dann schon ein und sage, das sie ein Teenie ist und kein Rentner. Sie mag auch gerne Disney. Dafür wird sie ausgelacht. Obwohl das ja absolut nicht kindisch ist, sondern "IN" und auch bei den Erwachsenen in den Läden hängt.
Ich sage oft, sie soll nichts auf die blöden Weiber geben, nur wenn man sich den Mist ständig anhören muss...
Hallo,
wenn es wirklich nicht so toll aussieht und das Mädchen deshalb ausgelacht werden kann,würde ich schon was sagen.
Allerdings nicht so direkt “yx,das sieht fürchterlich aus was du an hast,zieh dir was anderes an!“
Ich würde ihr eher Alternativen aufzeigen wie sie die angesagten Teile besser kombinieren kann.
Oder ihr geht mal zusammen shoppen und du kannst ihr helfen etwas vorteihafteres zu finden.
Vielen Dank für deine Antwort. Ja ein dezenter Hinweis mit Alternativen aufzeigen wäre auch eine Idee statt gerade heraus zu sagen dass es nicht passt.
Hallo, ich glaube schon, ihr sollt sie in einem liebevollen Ton vorsichtig darauf aufmerksam machen.
Ich muss da immer an eine ehemalige Schulkollegin von mir denken, die kam in teilweise unmöglichen Outfit in die Schule, z. Bsp. weitmaschiger Pulli ohne BH oder irgendwas drunter, die Brustwarzen ragten raus!! Da frage ich mich heute noch, warum hat sie die Mutter nie darauf aufmerksam gemacht!! Die war Hausfrau und müsste das gesehen haben, zumindest beim Heimkommen.
Dieses Beispiel ist jetzt natürlich extremer als bei eurer Tochter.
Aber ich finde schon, man soll die Mädels da drauf anreden. 13jährige können das selber oft noch schwer einschätzen, die richten sich mehr nach dem coolen Outfit irgendeines Idols als das sie hinterfragen, was passt zu mir.
Wenn sie aber dann deswegen ausgelacht oder gar gemobbt ist, ist es schrecklich für die jungen Mädchen. Darum versucht mit ihr zu reden.
LG
Wow das mit dem großmaschigen Pullover und den Nippeln ist ja echt hammerhart😳 Dass das Mädchen das selber nicht gemerkt hat.. Nein SOWAS würde ich klar verbieten. Wie gesagt, wenn es zu krass ist, bestehen wir auf etwas anderes. Aber wenn es eben nur einfach "unvorteilhaft" ist.. ich weiss nicht, aber es ist schon sehr schwierig da was zu sagen.. ich dachte es erst gestern wieder.. 🤦♀️ aber auf der anderen Seite scheint sie sich pudelwohl zu fühlen..
Hallo, ich befürchte sie wird auf diese unangenehme Wahrheit nicht besonders positiv reagieren. Vor allem wenn sie von den Eltern kommt die im Grunde ja auch keine Ahnung haben. Zumindest aus ihrer Sicht. Ich würde es einmal ansprechen und es dann gut sein lassen. Nicht auf dem Thema rumhacken. Das würde mit höchster Wahrscheinlichkeit zum Krieg führen. Das selbe Thema hatte ich mit meinem großen auch. Es ging um die Frisur und eine Sonnenbrille. Passte einfach null zu ihm. War ihm egal er fühlte sich wohl damit. Was ich wiederum gut fand weil er dazu steht was er trägt. Und darum geht es ja am Ende.
Ja ich denke eben genauso.. dass es sowieso nicht viel bringen würde. Ich in ihrem Alter bin wohl nach Aussage meiner Mutter auch so rumgelaufen und "sie hätte ja keine Ahnung was gerade "in" sei" als Antwort gegeben. Wir beobachten das mal weiter..
Bloß nicht! Was ästhetisch ist liegt im Auge des Betrachters und gilt nicht universell! Gebt ihr lieber rückhalt und Selbstbewusstsein anstatt Body shaming zu betreiben! Falls sie ausgelacht werden sollte, hat nicht sie etwas falsch gemacht, sondern diejenigen, die das tun!!!
Ich seh das wie "danilop".
Wer sagt denn, dass das nicht schön ist? Warum darf man einen weichen Bauch nicht zeigen?
Ich hebe natürlich auch innerlich bei so manchem Outfit die Augenbraue, aber ganz ehrlich: warum eigentlich? Weil wir es rundherum eingetrichtert bekommen haben. Eigentlich ist es schön, dass sie sich wohl fühlt und so lange das so ist, würde ich sie lassen. In dem Rahmen, den ihr euch selbst vorgegeben habt.
"Weil wir es rundherum eingetrichtert bekommen haben."
Ja richtig, es wird uns rundherum eingetrichtert. Und dann gibt es eben Leute, die deswegen dann anfangen, über Übergewichtige zu lästern oder sogar diese offen auszulachen/mit dem Finger zu zeigen. Meine Intention ist/war, sie davor zu bewahren, weil das tut ganz schön weh. Die Frage war, sie diese Erfahrung selber lassen zu machen oder eben vorbeugend einzugreifen.
Ja, aber wenn wir unsere Kinder proaktiv beschützen sind wir doch nicht besser. In diesem Moment sagen wir, dass etwas nicht ins Normalbild passt und sorgen dafür, dass sie unter Umständen die Menschen genauso kritisch beurteilen.
Du hast geschrieben, damit fühlt sich sich pudelwohl. Dann würd ich es lassen, sie bei externer Kritik aber eben auch aufbauen, dass sie anziehen kann was sie will! Unsere Welt wird nur bunter, wenn es viele selbstbewusste Menschen außerhalb des Mainstreams gibt.
Also meine Mama hat mir sowas auch immer gesagt, wenn irgendwas unpassend war. Ich bin da auch sehr froh drüber. Wer soll es ihr sagen, wenn nicht ihr. Freundinnen haben in dem alter vielleicht noch nicht den Mut das anzusprechen.
Ich sehe oft Mädchen mit unpassender Kleidung und denke mir oft, ob ihr das keiner sagt ?!
Mein Tipp wäre eine gemeinsame Shoppingtour. Und vorherige Inspristion im Interner. Die kurzen Shirts und Hosen sehen auch an kurvigen Frauen gut aus. Es muss nur eben das Richtige sein.
Also ich muss ehrlich sagen, in Klamottenfragen würde ich meine Teenies nicht beraten. Klar sollten die Kombinationen nicht zu aufreizend o. Ä. sein, aber "nur" weil es nicht vorteilhaft oder nach Meinung der Eltern zu altbacken, uncool oder oder ist...
Sie müssen ihre eigenen Erfahrungen machen. Wenn jemand in der Schule was Gemeines sagt ist es halt so. Es kann auch jemand was über die mollige Figur sagen, wenn die Kleidung "schmeichelhaft" ist.
Ich denke die Selbstreflexion ist wichtig, nicht dass die Mutti wohlwollende Tipps gibt.
Das versteh ich nicht. Warum muss man die Kinder denn ins offene Messer rennen lassen?
Was ist schlimm daran mit shoppen zu gehen und gemeinsam zu schauen, was gut aussieht?
Eigene Erfahrungen machen lassen ist ja gut und schön, aber an einem Tag meckert das eine Mädel über das Sweatshirt, am anderen Tag sagt eine andere das Mickey & Co. blöd sind.
ich finde es wichtig, sie zu bestärken, dass sie ihren Stil findet. Wenn sie Mickey mag, kann sie das anziehen. Und wenn etwas unvorteilhaft ist, kann man das doch sagen. Das erwarte ich z.B. von Freunden doch auch, wenn ich mit denen shoppen gehe. Warum soll ich den Teenie sehenden Auges in "schlimmen" Klamotten in die Schule gehen lassen, wenn ich schon weiss dass sie dann ausgelacht wird? Kann ja jeder machen wie er will... aber ich erspare solche Erfahrungen lieber. das Selbstbewusstein dann wieder aufzubauen ist nicht so einfach. Ich finde es besser wenn sie mit gutem Gefühl ihre Sachen trägt und weiss, dass es gut aussieht. Egal was andere sagen... ist eben alles Geschmackssache.