Problem mit stieftochter

Guten Morgen

Ich habe ein Problem. Und zwar sind wir eine Patchwork Familie. Mein Mann hat eine Tochter aus einer vorherigen Beziehung die alle 2 Wochenenden zu Besuch kommt.
Gemeinsam haben wir noch 2 Kinder und ich habe ebenfalls eine Tochter aus einer vorherigen Beziehung.

Nun ist es so das so gut wie jedes Mal wenn seine Tochter (8)zu Besuch ist ist an den Wochenenden einen scheiden Pilz bekomme. Ihre Mutter ist sehr unhygienisch und bei der Tochter ist das ebenfalls so.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen. Die Mutter drauf ansprechen? Oder gibt es irgentwas vorbeugende das ich machen kann das ist das nicht immer bekomme?

Wir haben nur Tochter. Ich habe eben auch bedenken das meine grosse die die Toilette natürlich auch schon nutzt mit fast 6 sich da ebenfalls mal anstecken kann.

Wäre über Tipps und Meinungen dankbar.

1

Guten Morgen!
Mir ist ein bisschen unklar, wie du dich da so häufig anstecken kannst - Scheidenpilze werden klassisch beim Geschlechtsverkehr, ganz selten über verunreinigte Gegenstände wie Handtücher und noch seltener über gemeinsam genutzte Toiletten übertragen. Bei einer normalen Hygiene im Haushalt sollte das Risiko minimal sein.
Grundsätzlich gilt, dass Scheidenpilze immer dann ausbrechen, wenn das Immunsystem schwach oder das Scheidenklima gestört ist - wenn es dich immer wieder erwischt, solltest du da mal über Dinge nachdenken, die dich schützen können. Vielleicht willst hast du ein Problem mit der Anwesenheit des Mädchens, das dich immens stresst? Mir erscheint das als Auslöser wahrscheinlicher als das Kind.

2

Der Zusammenhang scheint mir auch sehr merkwürdig. Einerseits ist natürlich Stress ein Auslöser , aber dass jeder in der Familie ein eigenes Handtuch nutzt und man diese bei mind. 60 Grad wäscht sollte klar sein. Sich über die Toilette anzustecken ist so gut wie unmöglich. Und dann auch noch jedes Wochenende. Sowas geht eingentlich nur bei direktem Kontakt. Da würde ich ja noch eher an Kindesmissbrauch als an Hygienemängel denken wenn es wirklich jedes mal auftritt wenn das Kind da ist.
Ansonsten ist Sauberkeitserziehung ja wohl auch Aufgabe des Vaters, oder hält der sich da fein raus bei der Erziehung?

3

Es nutzt natürlich jeder ein eigenes Handtuch. Aber bei ihr mangelt es leider allgemein auch an der Körper Hygiene. Bekommt sie von zuhause nicht so vermittelt wie es sein sollte. Auch an das Hände waschen nach dem Toiletten Gang muss man sie erinnern.

Über die Toilette durch schmeirinfektuon überträgt sich ein scheidenpilz leider auch. War immer mein schwachpunkt aber seit Jahren habe ich damit nur noch Probleme an den Wochenenden wenn sie da ist.
Sonst nie.

Ich finde es selber komisch.

Ich werde mal nach einer Lösung für mich suchen müssen damit ich das abwehren kann und nicht ständig das Problem habe

4

Ich habe gute Erfahrungen mit Multigyn Actigel gemacht, das benutze ich in empfindlichen Phasen prophylaktisch. Milchsäurebakterien allein helfen sicher auch, die gibts ja in unterschiedlichen Darreichungsformen.

5

Ja, es kann helfen, die Gedanken in eine andere Richtung zu lenken.
So ein Pilz ist doch im normalen Haushalt nicht übertragbar. Das hört sich mehr nach seelischer Ursache an.
Du denkst darüber nach, dass sie schmutzig sei und dann bekommst du den Pilz... Ich bekomme auf solchen Wegen Herpes, wenn ich mich ekele.

6

Also gehst Du davon aus, dass das Kind dauerhaft eine Pilzinfektion hat? Ich habe Mitleid mit dem Kind und würde als allererstes mal dafür sorgen, dass das entsprechend abgeklärt wird.

7

Hat denn die Tochter einen (Scheiden)Pilz?
Das würde das Mädchen ja merken bzw ihr durch ihre Symptome.

Wenn nicht könnte man vermuten, dass du eine Aversion hegst und deswegen etwas bekommst.
Teste es doch einfach und wische die Brille vor der Nutzung mit Desinfektionsmittel ab. Dann dürftest du nichts mehr bekommen.

Sollte es trotzdem so sein hast du wirklich ein psychischen Auslöser dafür oder dein Partner hat es nicht so mit der „Hygiene“.

8

Ich vermute mal, Du zerstörst deine Scheidenflora selber mit Duschgel und Co. und ungeeigneten Hygienemaßnahmen und hast deswegen ständig diesen Pilz.

Ich kann da einfach keinen Zusammenhang sehen und fände es als Mutter des Mädchens ziemlich albern, wenn Du mich darauf ansprechen würdest.

Wo ist eigentlich dein Partner die ganze Zeit? Warum sorgt er nicht dafür, dass seine Tochter, wenn sie kommt, duschen/baden geht. Warum bringt er ihr keine angemessene Hygiene in seinem Haushalt bei? Man Mann macht das auch bei seiner Tochter! Er erklärt ihr ganz genau, was die Leute von ihr denken, wenn sie sich nicht pflegt. Und wenn das Kind dann duscht, kann es ja auch nicht mehr unhygienisch sein.

Das ein Kind einen Scheidenpilz immer wieder einschleppt, den Du dann bekommst, halte ich für unwahrscheinlich. Falls doch, wieder die Frage, warum geht dein Mann dann nicht mit ihr zum Arzt und holt noch ihr ein Medikament und informiert die Mutter?

Ansonsten....da ich nicht glaube, dass sie den Pilz einschleppt und weitergibt, solltest Du vielleicht mal von deinem Arzt abklären lassen, was mit deinem Immunsystem los ist oder therapeutisch deine Aversion gegen das Mädel bearbeiten.