Hallo ihr Lieben.
Mein Partner und ich leben in einer Patchworkfamilie, er hat 2 Kinder mitgebracht (11+14) ich 3 Kinder (8,fast 7 und 3). Wir bekommen nun eine gemeinsames Kind. Wir leben im selben Mehrfamilienhaus. Ich im Erdgeschoss und er direkt oben drüber. Nun wollen wir die Zimmer aufteilen sodass wir alles genug Platz haben. Jetzt war unser gedabke6die 4 großen oben in die Wohnung und wir dann unten mit meiner 3 jährigen Tochter und dann mit dem Baby (soll im Dezember kommen).
Jetzt will seine Ex beim Jugendamt anrufen das die Kinder oben komplett alleine sind.
(sie versucht alles um meinem Partner das Leben schwer zu machen und das obwohl sie schon über 9 Jahre getrennt sind. Die Kinder leben bei ihm) Was ja nicht stimmt. Im Prinzip ist es ja wie, als würden wir ein Haus mit einer oberen Etage haben. Die Kinder sind nie alleine (außer wir gehen mal eben einkaufen) einer von uns ist immer da, zumal haben wir eine Kamera oben im Flur.
Hat da jemand Erfahrung?
Wir haben je eine 3 Zimmer Wohnung.
Glg Sandra
Seine Ex macht nur Ärger....
Also vielleicht verstehe ich das Vorhaben falsch aber ich finde die Idee vier Kids im Alter von 7-14 Jahren alleine in einer Wohnung zu lassen (auch wenn ihr nah dran seid, Kamera....) auch etwas schräg und -in Unkenntnis der genauen Umstände bei Euch- den Gedanken der Ex mit dem Jugendamt nicht völlig abwegig.
Warum sucht ihr Euch nicht entweder eine gemeinsame große Wohnung oder belasst die Situation so wie sie ist?
Es mutet ein bisschen so an, als verlangt ihr den großen ab selbstständig zu sein, damit ihr zusammen wohnen könnt.
Lg
hanmoh
Ich kenne ein paar Familien, bei denen das so geregelt ist. Seine Ex macht das nur, weil ihr Leben nicht so läuft wie seines und er glücklich ist. Sie hat ein Drogenproblem, hat sich die Zeit wo die Kinder bei ihr waren (aus anderen Umständen) weder um die Hygiene noch um die Schule der Kinder gekümmert.
Beleidigt alles und jeden der ihr nicht in den Kram passt. Auch vor den Kindern beschimpft sie den Kindsvater als Wi...,A..... Und und und. Sie setzt ihren Kindern auch ständig ganz schlimme Sachen in den Kopf, wobei mein Freund alles macht und tut, damit es seinen Kindern an nichts fehlt. Er arbeitet und kümmert sich um sie.
Bei uns im Haus gibt es auch eine Familie die das so handhabt und wir persönlich finden nichts verwerfliches daran.
Wir wollen sie nicht dazu drängen o.ä um in die Selbständigkeit zu kommen, nur wollen wir eine gemeinsame Lösung finden. Bei uns im Ort ist es mit einer größeren Wohnung bzw Haus fast unmöglich sowas großes zu finden, für soviele Personen :/
Dann sind die Motive und das Verhalten der Ex vielleicht fragwürdig...
Die Idee zu Eurer Wohnsituation scheint mir jedoch trotzdem nicht so richtig unter Berücksichtigung aller Bedürfnisse entstanden zu sein.
Auch wenn ihr „ein paar Familien“ kennt, die das so machen (ich habe sowas, ehrlich gesagt, noch nie gehört) heißt das ja nicht, dass es für Eure Kinder auch das Richtige ist. Sind die Kinder der anderen Familien vielleicht älter? Ich halte es durchaus für möglich, dass das Jugendamt mit dieser Lösung auch tatsächlich nicht einverstanden wäre.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Kinder sich bei so einer Wohnsituation wirklich geborgen und gesehen fühlen. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Hallo,
ich finde die Idee nicht gut und finde der Vergleich mit dem Haus hinkt gewaltig. Im Normalfall hast du im Haus nämlich keine 2 Wohnungstüren zwischen den Etagen und bekommst daher im Haus gut mit was oben passiert. Eine seperate Küche hast du oben auch im Normalfall nicht.
Wenn nun eins der Kids in der Küche mist baut oder sonst was bekommt man es einfach deutlich weniger schnell mit.
Ich würde als Mutter das absolut ablehnen.
Liebe Grüße
Danke für deine Antwort. Was sowas betrifft, haben wir natürlich mitgedacht. (Herd ist nicht angeschlossen)
Sie hätten einfach nur Ihre Zimmer oben, ein Bad und den Kühlschrank.
Aber leider bekomme ich nicht die Antwort, was das Jugendamt betrifft. Es würde weder Kindswohlgefährdung noch Unterernährung oder oder oder im Raum stehen. Darum geht es mir im Endeffekt eigentlich. Um Erfahrungsberichte :)
Ruf doch einfach mal beim Jugendamt an. Schildere die Situation und frage, ob das rechtlich so ok wäre. Oder ob es z.b. Verletzung der Aufsichtspflicht wäre.
Ich kann die Bedenken der Ex verstehen. Fie Kinder wären ganz alleine, unbeaufsichtigt in einer anderen Wohnung. Der Vergleich mit dem Haus hinkt. Im Haus merkst du eher, wenn etwas nicht stimmt weil z.B. so GAR keine Geräusche mehr von den Zimmern oben kommen. Bei der Wohnung wäre dies nicht der Fall. Mir wäre das zu unsicher. Plus würde ich auch nicht wollen, dass mein Kind ständig gefilmt wird, das Ganze klingt von aussen betrachtet suspekt und gruselig😳.
Dazu kommt noch die Frage, ob der Vermieter da überhaupt mitspielen würde. Die Wohnung würde dann nur von 4 Minderjährigen bewohnt. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht akzeptiert würde.
Ich will gar nicht wissen, wieviele Kinder im ausgebauten Dachboden großgeworden sind - möglichst noch ohne Bad auf der Etage und definitiv mit mehreren geschlossenen Türen zwischen der elterlichen Wohnung.
Ich persönlich kenne tatsächlich einige dieser „Kinder“.
Ich denke die Kinder des Mannes sind eindeutig groß genug dafür. Nur deine Kinder sind in meinen Augen ggf. doch etwas zu jung. Mit 8 und 6 Jahren Quartiere ich kein Kind aus der Wohnung aus. Da hätte ich doch noch zu viel Angst, dass etwas passiert.
Auf der anderen Seite weiß ich auch nicht, was ein 14-jähriger mit einem 6-jährigen soll. Es scheint, als suchst du einen (kostenlosen) Babysitter. Nur das kann gewaltig schief gehen. Teenager und Grundschüler ... sorry, aber das passt nicht. Die 4 haben ja bisher noch nicht einmal zusammen in einer Wohnung gewohnt, sondern immer getrennt.
Ich würde schauen, ob das Haus umbaubar ist. Es muss eine Wohnung werden.
Bekannte hatten ein Doppelhaus mit gemeinsamem Eingang (so ein Zwischenflurstück zwischen den beiden Häusern), Eltern mit Kindern in einer Hälfte, Großeltern in der anderen. Als die Großeltern gestorben waren, sind die Kinder rübergezogen... Mit 13 und 15.
Wir als Freunde fanden das saucool, natürlich. Haben immer wieder dort gepennt am Wochenende, Nächte durchgemacht, Krach gemacht bis spät in die Nacht... Hey, wir hatten quasi ein Haus für uns zum Party machen! Keine Eltern weit und breit, die haben von dem Lärm auch NICHTS mitgekriegt! Die Geschwister waren unsere Helden 😄
Die Eltern fanden das auch ok - solange die Kids am nächsten Tag selber sauber machen 😉
Nun versuche ich mir aber meine Nichten, 10 und 7, da mittendrin vorzustellen...
Puh. Äh. Nö.
Und das dann noch in der Kombi. Wilde Jugendliche, die die neue Freiheit voll auskosten und die halbe Nacht Rabatz machen...
Und die Grundschulkinder, die eigentlich abends pünktlich ins Bett sollen (und vermutlich auch wollen)...
Schwierig. Ganz ganz schwierig.
Ich denke, wie bei so vielen Fällen, wird hier auf den Einzelfall geschaut. Wahrscheinlich werden die Umstände und Gegebenheiten geprüft werden, geschaut wie die Kids deiaf sind usw. Wie die das sehen, kann ich nicht sagen, allerdings solltest du dich vor den kritischen Stimmen hier nicht sperren, denn nur weil das Jugendamt etwas duldet, heißt es nicht dass es richtig ist.
Mein Sohn wird in einem halben Jahr 7 und ich könnte mir nie und nimmer vorstellen, dass er allein mit zwei fremden Teenagern in einer eigenen Wohnung lebt. Ein Kind in dem Alter will nicht nur Mittag haben und Mama ab und zu mal zu Besuch haben, sondern an Familienleben teilhaben. Das, was du beschreibst klingt nach einer Kinder-WG. Fast wie Heimverhältnisse.
Was wenn Streit ist? Kannst du rechtzeitig eingreifen bzw kriegst du das überhaupt mit?
Was wenn eines deiner Kinder einen Alptraum hat? Kriegst du das mit?
Was wenn die Teenager anfangen zu rebellieren und sich nicht an die Ruhezeiten halten? Willst du dann ständig hochrennen und den Kontrolleur machen? Was wenn unten was auf dem Herd steht, oben aber ein Kind gerade Hilfe braucht bei dein Hausaufgaben? Was wenn eines deiner Kinder fiebert? Was wenn sich eines versehentlich im Bad einsperrt? Usw
Es gibt so viele Dinge die passieren könnten. Auch zwischenmenschlich, was du auf der Kamera nicht sehen kannst. Jugendliche machen oft Dinge, mit denen Kinder in dem Alter noch nicht in Berührung kommen sollten oder die Älteren fühlen sich schlicht gestört von den Kleinen. Und auch Jungs im Grundschulalter kommen auf verrückte Ideen.
Ich finde da hättet ihr vor der Schwangerschaft schon besser planen müssen. Gerade bei so vielen Kindern ist es schwer eine geeignete Bleibe zu finden. Sich erst jetzt darüber Gedanken zu machen ist reichlich spät. Letztendlich seit ihr eine Familie und ihr als Eltern nicht nur die Versorger.
Sorry wenn meine Worte zu hart sind, aber ich finde dass die Kids nur auf ihre oberflächlichen Bedürfnisse reduziert werden (Essen, sauberes Bad, eigenes Zimmer), aber die Bedürfnisse nach Nähe, elterliche Präsenz, Teilhabe am Familienleben usw bleiben dabei auf der Strecke. Das sind nicht "die Großen", sondern noch Kinder. Grundschüler! Ich kann die Mutter verstehen und euch ehrlich gesagt nicht.
Ich finde die Idee total blöd.
In einem zweifamilienhaus würde ich mir das noch eingehen lassen, aber dann nur unter der Bedienung, dass die Wohnungstüren den ganzen tag offen bleiben.
Aber in einem Mehrfamilienhaus ? Niemals !! Es ist nun mal kein Einfamilienhaus, das kannst du nicht vergleichen.
Im EFH geht man vorm schlafen gehen noch barfuß und im Schlafanzug zu den Kindern und schaut in die Zimmer ob alles passt.
Im EFH können die Kinder nachts jederzeit zu Mama ins Bett wenn sie schlecht träumen. Und bei euch? Nachts soll Das Kind erstmal Schuhe anziehen, euren Schlüssel suchen und dann kann’s mal los?
Wenn sich die Kinder streiten bekommt ihr es auch nicht mit.
Also ich find die Idee total daneben.
Wenn ihr euch kein großes Haus leisten könnt dann hättet ihr auf das Gemeinsame Kind verzichten müssen statt jetzt einfach die vorhandenen Kinder auszuquartieren.
Unsere Wohnung ist in einem 2 Familienhaus über 2 Etagen und wir müssen in den Hausflur raus um nach oben zu gehen. Wir haben tolle Nachbarn, die nie nach oben kommen und können uns so auch im Hausflur wie in unserer eigenen Wohnung bewegen, als z B. Im Bademantel oder so.
Trotzdem haben wir uns bewusst dagegen entschieden das Kinderzimmer in eine andere Etage zu verlegen. Und wenn wir ein zweites Kind bekommen sollten, würde ich langfristig eher umziehen. Aktuell schläft mein Mann öfter oben, wenn er arbeiten muss und ich bekomme bis zu dem Zeitpunkt wo er die untere Wohnungstür aufmacht nichts von ihm mit. Wenn ich mir dann vorstelle der/die 6 Jährige will nachts zu euch und irrt dann im Hausflur rum oder der/die 14 Jährige haut ab. Das kriegt ihr nicht mit.
Ich würde die Konstellation wie bis jetzt beibehalten und das Baby schläft mit bei dir im Schlafzimmer. Ihr werdet wohl oder übel langfristig etwas anderes suchen müssen.
Das ist eine absolute Schnapsidee und wenn das Jugendamt das mitbekommt, wird definitiv ein Gespräch folgen.
Sowas geht GAR nicht!!!! Deine Kinder sind 8 und 6 Jahre alt (auch wenn du mit "fast 7" probiert hast, das etwas zu schönen). Hallo?
Was passiert, wenn die nachts schlecht träumen? Sich übergeben müssen? Angst haben? Ihr bekommt rein gar nix mit.
Das ist nicht zu vergleichen mit einem Einfamilienhaus über mehrere Etagen.
Rechtlich bewegt ihr euch da auf ganz dünnem Eis und definitv muss der Vermieter zustimmen und ich würde ich bei einem Anwalt beraten bzgl Aufsichtspflichtverletzung. Lass es brennen oder die Kinder stellen abends/nachts irgendwelchen Quatsch an. Die Versicherung wird da definitiv erst mal die rechtliche Lage checken.
Mein Tipp: lasst diesen Quatsch bleiben. Da ihr nicht vorher nach geeignetem Wohnraum gesucht, bevor ihr mit der Kinderplanung bekonnen habt, müsst ihr nun eben mit den Konsequenzen leben und weiter auf 2 Wohnungen aufgeteilt sein. Sieh es positiv. Wenn der Papa Babydienst hat, kannst du ausschlafen und kriegst absolut nix mit.