Hallo zusammen,
ich hätte gerne mal andere Blickwinkel und Meinungen, denn ich fahre mich sonst in Gedanken fest.
Mein Mann hat zwei Kinder (6 und 4 Jahre) aus seiner vorherigen Beziehung.
Ich habe ihn mit Kindern kennengelernt und das ist auch im Großen und Ganzen in Ordnung. Leicht ist Patchwork ohnehin nicht 😁🤷🏻♀️
Die beiden Kinder sind alle zwei Wochen zum Besuchsochenende da. Diese Regelung hat sich jetzt schon mehrere Jahre gefestigt, also was das betrifft ist alles in Ordnung.
Wir erwarten nun unser erstes gemeinsames Kind (Mein erstes überhaupt).
Mein Mann ist sehr erwachsen und lässt generell auch super mit sich reden.
Punkt 1 war, dass seine Kinder bei uns nun ein gemeinsames Kinderzimmer haben. Es war natürlich "Luxus", dass die beiden je ein Zimmer hatten, welche 4 Tage im Monat genutzt wurden.
Natürlich haben wir die Kinder mit einbezogen und es ihnen so gut es geht erklärt.
Diese Änderung war von allen Seiten kein Problem 👍🏻
Rational betrachtet finde ich es auch nicht mehr als richtig so, allerdings möchte ich nicht, dass mein Mann denkt, ich würde seine Kinder benachteiligen. In meinem Kopf schwirren da eben noch so ein paar Dinge, die sich ändern werden... Ich weiß nur nicht, ob ich diesbezüglich übertreibe und wenn nicht, wie ich es anspreche, ohne meinen Mann zu verletzen.
Aktuell: In wenigen Tagen erwarten wir unser Baby. Jetzt mal angenommen die Geburt fällt in die Woche vor dem Besuchsochenende. Ist es in Ordnung, wenn ich darum bitte, das WE ausnahmsweise zu schieben? Es ist mein erstes Kind und ich habe keine Vorstellungen, was mich erwartet, wie ich mich fühlen werde und ob ich den Trubel hier zu Hause dann ertrage... Die Kinder hören nicht auf meinen Mann, es ist ihm aber auch nicht so wichtig, da er die Zeit mit beiden als "Superdaddy" nutzen möchte. Ich bin diejenige, die hier Rhythmus und Regeln aufrecht erhält. Grundlegend kein Problem, aber wenn unser Baby da ist und ich, wie ich finde zurecht, kennenlernzeit mit meinem Kind haben möchte, weiß ich nicht, wie ich das vereinbaren soll.
Gibt es hier ähnliche Situationen und wie habt ihr das dann gehandhabt?
Noch ein Punkt ist, dass seine Kinder (ich übertreibe nicht) 75% des Jahres krank sind 🙁 wie handle ich das, wenn ich ein neugeborenes zu Hause habe und die beiden, besonders jetzt im Herbst, völlig erkältet hier sind? Vor allem jetzt in der Corona Zeit 🤷🏻♀️
Ich hoffe ich Klinge nicht hyper, aber ich bin so in Sorge und will nicht überreagieren oder übertreiben.
Eigentlich soll man sich keine Gedanken um ungelegte Eier machen, aber vor wenigen Tagen hat mein Mann so eine Sache gesagt, die ich nicht akzeptieren kann oder will.
Logisch, noch ist es nicht soweit, aber mein Mann denkt wirklich, dass mein Baby mit zur Mutter seiner ersten Kinder könnte. 😳 Ich weiß nicht, wie er darauf kommt. Das Verhältnis ist "frost" und bis auf die ersten Kinder meines Mannes, gibt es keine Verbindung. In Erziehungsfragen gibt es kein zusammenarbeiten und auch unsere Unterstützung wegen der Dauerkrankheit der Kinder, wird aus negativ angesehen und abgeschmettert.
Ich weiß, daß Problem mit "der Ex" hört man oft und auch da sollte man differenzieren 🙈 ich für meinen Teil empfinde meine Haltung ihr gegenüber nicht als ungerechtfertigt. Aber das finden wahrscheinlich einige, deshalb möchte ich darauf nicht weiter eingehen und jemanden schlecht machen.
Falr ist, daß Verhältnis ist nicht so dein und ich möchte auch nicht, dass mein Kind dahin kommt 😐
Ich hoffe mir kann hierzu jemand seine Meinung sagen und mir vielleicht den Blick erweitern, wenn ich festgefahren bin.
Ich hoffe aber nicht, dass ich es übertrieben sehe. Bin eigentlich ein sehr rationaler Mensch und lasse mich nicht von schlechten Gefühlen leiten.
Danke und VG,
Kalmel
Er: Zwei Kinder aus erster Beziehung - Wir: bekommen ein gemeinsames Kind
Halli hallo,
also ich finde deine Gedanken durchaus nachvollziehbar und nicht übertrieben.
Du suchst ja für dich bzw euch nach einer guten Lösung und möchtest (so klingt es für mich), dass alle Bedürfnisse gerecht befriedigt werden.
Zum Thema Zimmer : vollkommen logisch, dass Baby ein eigenes Zimmer hat. Zumal die Kids nur alle 14Tage da sind. Das Baby braucht vielleicht noch keine eigene Spielecke aber eine Wickelkommode und einen Ort, wo die Klamotten untergebracht werden.
2. Kinder nach Geburt zu Hause :
Hm das ist natürlich schwierig. Ich persönlich kann dich verstehen, dass du erst einmal ankommen willst. Ihr müsst euch einspielen, kennenlernen... Deine Hormone werden Achterbahn fahren und wer weiß, wie euer Stillstart wird (falls du stillen möchtest).
Niemand weiß, wie die Geburt verläuft und wieviel Ruhe du danach benötigst. Meine Geburt war doof und endete im KS... Da war ich froh, niemanden hier haben zu müssen.
Ich würde diese Gedanken deinem Mann noch mal erzählen und gemeinsam einen Kompromiss finden. Vielleicht können die Kinder ja an dem Wochenende für ein paar Stunden vorbeikommen und Baby kennenlernen. 4 und 6 Jahre ist ein alter, da kann man schon erklären, dass du und das Baby Ruhe braucht.
3. Ja Schnoddernasen kenne ich auch gut. Vielleicht könnt ihr die Regel aufstellen, dass sich prinzipiell immer die Hände mit Seife gewaschen wird bevor es ans Baby geht. Vielleicht sind die Kids ja schon so gut in dem Erkältungsknigge, dass sie die wichtigsten Verhaltensweisen kennen.
Ich versteh dich da gut aber bestenfalls greift der Nestschutz bei deinem Baby und steckt sich nicht so schnell an.
So wie du schreibst, kann man doch mit deinem Mann reden. Ich denke, wenn du du ihm das so vernünftig erzählst wie hier finden sich Lösungen.
Alles Gute für euch und eine tolle Geburt
LG Audrey
Hallo 😊
das baut mich gerade echt auf.
Vielleicht habe ich auch ein schlechtes Gewissen, weil ich mich darüber sorge, dass die Kinder meines Mannes ein "Problem" darstellen könnten.
Sie waren nie ein Problem und werden auch auch nie sein. Vielleicht sollte ich meine Sorgen hierzu differenzieren 🙈 es ist ja nicht auf die Kinder bezogen.
Ich werde es zu gegebener Zeit mit meinem Mann besprechen, da wir wie du schon sagst, nicht wissen, wie es die erste Zeit sein wird. Ich denke auch, er wird es verstehen.
Vielleicht sorge ich mich auch zu viel und es kommt alles anders, als ich befürchte 😁🤷🏻♀️
Vielleicht sind es auch jetzt einfach alle Ängste, die vor einer Geburt so entstehen 😅
Ich habe generell immer gesagt, dass ich mir keine Unterschiede für die Kinder wünsche. Sie sollen sich immer als vollwertige Geschwister sehen; da bin ich sehr familiär eingestellt.
Ich sollte mich nicht immer vorher so verrückt machen 🙈 ich raube mir die nervliche Kraft und am Ende tritt das schlimmste überhaupt nicht ein, sondern es ist meistens alles gut 👍🏻
Danke für dein Verständnis und das Feedback.
Liebe Grüße,
Kalmel
Von mir noch ein paar Gedanken als Ex
Als die Frau des KV ein Kind bekommen har, war es ein Notfall-KS und ich habe selbstverständlich meinen Sohn etwas früher übernommen (wir haben das Wechselmodell).
Was ich an dieser Stelle sagen möchte: ich habe nicht vor, die Halbschwester meines Sohnes zu betreuen.... Aber, und vielleicht hat dein Mann das gemeint, wenn diese wesentlich älter ist und die Mama ihres Halbbruders kennenlernen will oder Sohnemann seiner Schwester sein zweites Zuhause zeigen will, dann wäre das durchaus möglich.
Da sie zu meinem Kind gehört, kann ich sie nicht zu 100% aus unserem Leben ausschließen, das wäre auch für mein Kind nicht schön.
Danke auch für die Worte als Ex 🙈
Wäre das Verhältnis nicht so angespannt bei uns, wäre es sicher auch einfacher für mich.
Bei dir klingt es, als sei bei euch alles "alte" bereinigt und demnach stehst du der neuen Partnerin deines Exs sicher anders entgegen.
Mir kommt es so vor, als wäre die Ex nach den ganzen Jahren noch sehr "verletzt" und demnach wirkt sie ziemlich verbittert.
Das wirkt sich schon sehr auf die Gesamtsituation aus 🤷🏻♀️
Beispiel: sie gibt dem großen (6 Jahre) aus protest gegen uns noch den Schnuller, nur weil wir angesprochen hatten, dass wir ihm den vielleicht gemeinsam abgewöhnen könnten. Seine Aussprache leidet darunter und das wurde ihr im Kindergarten auch schon gesagt. Dennoch, weil es "unsere Idee" war, wird absichtlich gegen gehalten.
Mein Mann war anscheinend nicht der beste Partner für sie und die beiden scheinen viel schlechtes erlebt zu haben. Ich habe damit nur nichts zu tun, ich kam viel später 😁dennoch hat sie Hass. Er und ich kamen recht zeitgleich mit der Geburt des zweiten Kindes zusammen, da waren die beiden schon längst getrennt. Ich meine sogar, sie waren schon getrennt, bevor sie wussten, dass da noch ein Kind unterwegs ist.
Generell habe ich mich immer sehr bemüht und meinen Mann auch angestoßen, in Erziehungsfragen mit ihr zusammen zu arbeiten, damit es für die Kinder gut wird.
Aber selbst nach diesen 4 Jahren sind gemeinsame Gespräche nicht möglich. Wir streiten nicht mit ihr und sprechen nicht negativ, aber aktiv kommt von unserer Seite auch nicht mehr viel, weil es uns immer negativ angelastet wird.
Deshalb weiß ich leider nicht, ob ich meinem Kind eine Verbindung dort hin suggerieren würde. Bleibt es so wie jetzt, dann nein 🙁🤷🏻♀️
Aber ich freue mich für jeden, der das besser geregelt bekommt. Das hätte ich mir für uns auch gewünscht 😊🙈
Naja... wir haben akzeptiert Pflichtteil im Leben des anderen zu sein.
Ich musste lange lernen dreimal nachzudenken, ob ich jetzt wirklich Kritik üben muss.
Die neue Frau meines Ex habe ich einmal zum Kaffee getroffen (das war aber nicht mein Wunsch ) und habe sie nochmal bei der Einschulung meines Sohnes gesehen. Wo sie tatsächlich meinte, sie gehört dazu, wenn die Schule die Teilnahme auf Eltern beschränkt. Aber auch da habe ich nichts gesagt, es war mir ein inneres Fest als sie seitens der Schule weg geschickt wurde.
Sonst haben wir keinerlei Kontakt.
Also nein, da ist sicher nicht soviel besser, nur versuche ich erwachsen zu sein und haben IMMER mein Kind im Blick. Ich kot... mich bei Freunden aus, aber ich werde mein Kind in kein Gewissenskonflikt stürzen. Das hat er nicht verdient.
Aber das ist ja nicht Thema, ich wollte nur deutlich machen, dass nur, weil es manchmal so aussieht im Inneren kein Stück besser ist
Hallo Kalmel,
nein, ich würde die BesuchsWE nicht tauschen. Du möchtest keinen Unterschied zwischen den Geschwistern machen, was ich toll finde.
Aber vielleicht fragst du dich selbst einmal, ob du diese Gedanken auch hättest, wenn es deine Kinder wären. Du würdest sie sicher auch nicht für 2 Wochen woanders hinschicken oder überlegen, wie du sie wegen möglicher Ansteckung voneinander fern halten könntest, oder?
Sie sind auch nicht zu Besuch bei euch, sondern gehören zu eurem Leben - das ist doch ein kleiner feiner Unterschied.
Ich würde an eurer Stelle einfach schon mal die dann geltenden Regeln mit den Kindern gemeinsam festlegen und üben (Hände waschen, bevor ein Baby angefasst wird, wenn sie krank sind halten sie etwas Abstand etc. ... was euch eben wichtig ist).
VG und eine schöne Geburt!
B
Ich seh das etwas anders. Es ist das erste Kind der TE. Wer weiß schon beim ersten Kind was wirklich auf einen zukommt?
Niemand. Genauso wie im Patchwork, auch wenn jeder immer sagt "du wusstest doch auf was du dich einlässt".
Wir leben mit Pubertier im Wechselmodell und ich sage dir ganz ehrlich, die ersten 2 Wochen nach Geburt meines ersten Kindes gehören mir. Nicht weil ich mein eigenes Kind lieber habe, sondern weil auch mir als Stiefi und Erstgebährende genauso die "Exklusivität" zusteht mit meinem ersten eigenen Kind wie es auch der KM einst zugestanden hat.
Darüber hinaus möchte ich ein ruhiges und entspanntes Kennenlernen und einfinden in die neue Rolle und kein in sein Headset schreiendes und auf den Schreibtisch hämmerndes Pubertier im Haus, was sich sowieso nicht groß fürs Geschwisterchen interessiert. Und Kinder im Alter von 4 und 6 wären mir auch deutlich zu viel.
Daher finde ich deinen Vergleich "...wenn es deine Kinder wären..." etwas unpassend. Wenn es ihre Kinder wären, dann hätte sie bereits die Erfahrung gemacht und wüsste zumindest etwas was auf sie zukommen könnte, aber jeder wie er mag 🤷🏼♀️
Danke 🥰
Ich möchte mir auch nicht vorwerfen, meine Gedanken seien "böse" oder "egoistisch".
Deine Worte nehmen mir die Selbstvorwürfe.
Ich hatte nie vor die Kinder meines Mannes auszuschließen, aber wie du schon sagst... Es ist mein erstes Kind und ich brauche vielleicht ein paar Tage.
Vielleicht aber auch nicht. Ich werde hier jetzt keine Änderung vom Eis brechen. Ich werde es sehen und kann dann immer noch entscheiden 😊