Hilfe!

Guten Abend
Ich brauche mal einen Rat.
Mein Partner und ich sind seit 9 Jahren zusammen ich habe eine 12 jährige Tochter aus einer anderen Beziehung und nun haben wir noch gemeinsamen ein 2 Wochen alten Sohn.
Unser Problem ist das seine Eltern Seit der Schwangerschaft ganz blöd zu meiner Tochter sind ganz besonders ist es aufgefallen als wir umgezogen sind da kann den von der Mutter zu meiner Tochter Sie würde nur stören und im weg sein meine Tochter hat natürlich Rotz und Wasser geheult weil sie es nicht verstehen kann was auf einmal los ist und der Vater reist ihr einfach das Handy vom Hals (Sie hat so eine umhängen hülle) wo wir essen wollten mein Freund und ich waren noch nicht im Raum als es passierte und sie hat es mir aus Angst auch erst spät gesagt.
Zu Weihnachten worde sie von den beiden komplett ignoriert und zu Schluss kann nur
Die ist ja eh nicht da obwohl sie im selben Raum war !
Ich weiß nicht was ich machen soll mein Freund wollte es klären weiß aber nicht wie
Hab ihr Rat wie wir es am besten klären können?

MfG hope4nr2

1

Sprich mit deinem Mann und setzt euch zusammen vor die Eltern und sagt denen, dass entweder alle Kinder gleichwertig liebevoll und vernünftig behandelt werden oder ihr werdet auf Abstand gegen. Diese Form von Behandlung ist seelische Gewalt. Entweder sie denken, da noch mal drüber nach oder ihr werdet beide Kinder vor diesem Verhalten schützen. Auch euer Sohn wird eines Tages unter einem solchen Ungleichgewicht leiden, denn deine Tochter gehört genauso zu seiner Familie und ist die Schwester und für euch ist deine Tochter natürlich das Kind für dass ihr euch ebenfalls beide auf die ein oder andere Art entschieden habt. Du mit deiner Schwangerschaft und er auch, als er die Beziehung einging. Ich hoffe dein Mann hat Eier in der Hose seine Familie, so wie sie ist, zu beschützen. Er hat eine Schlüsselposition. Wenn er sich stark macht und nicht einknickt, dann werden sie ein bisschen rumzetern, weil niemand gerne einen Fehler zugibt, aber letztlich sicher nur den Kontakt im Ganzen gefährden wollen. Deine Tochter ist noch ein Kind. Ihr müsst sie beide genauso schützen wie euren Sohn. Nur dann seid ihr auch wirklich eine Familie.

2

nur=nicht

3

Hallo.

Hm.... das läuft ja wohl nicht so, wie es sollte.
Aber vielleicht sollte man auch die Seite der SE betrachten. Ihr ward ja scheinbar nicht dabei, als diese "Vorfälle" passierten.

Bei einem Umzug geht es meist hektisch zu. Und ein "geh mal zur Seite - du stehst im Weg" kann man da durchaus nachvollziehen. Es bezog sich ja wohl nicht auf ihren Stand in der Familie, sondern sie stand grad am falschen Platz rum, oder?

Und ein "Handy vom Hals reißen".... Das ist auch die Ausdrucksweise deiner Tochter.

Kann es sein, dass sie nicht bereit war, beim Essen das Handy wegzulegen. Genauso wie an Weihnachten. "Sie ist ja eht nicht da..." Hockte sie in der Ecke mit Handy in der Hand, oder saß sie neben euch in der Weihnachtsrunde?

Sind halt alles Fakten, die man auch bedenken sollte. Gut, ob es die richtige Ausdrucksweise der SE ist, das sei mal dahin gestellt.
Haben sie schon Enkel? Wissen sie überhaupt noch, wie man mit Fast-Teenagern umgeht?

Sprecht doch mal in aller Ruhe mit ihnen drüber. Und: greift in Zukunft sofort ein, wenn ein dummer Kommentar rüberkommt. Ist besser, als wenn man irgendwann alles auf den Tisch wirft und sich keiner mehr genau an die Situation erinnern kann.

Alles Gute!

4

Ich finde deinen Input sehr gut 👍🏻

Wir haben hier auch eine 12jährige, das Handy ist quasi in ihrem Gesicht festgewachsen. Die läuft mit dem Ding vor der Nase und bleibt manchmal einfach mitten im Gehen stehen weil irgendwas spannendes auf dem Display aufgetaucht ist.

Wenn wir wo zu Besuch sind und es keine Kinder in ihren Alter hat, ist sie aktuell mehr Dekoration als Gast, mit ihrem Telefon in der Hand 😂 Fürs Essen muss sie es weglegen, was glaubt ihr wie schnell die isst damit sie schnellstmöglich wieder bei ihrem Handy ist. Das ist halt normal in dem Alter 🤷‍♀️

5

Eben! Man kennt die Prinzen/Prinzessinnen in dem Alter ja.;-)

Und vor allem, wenn man merkt, dass die Eltern da gerne auf die Schiene aufspringen, wird oftmals alles doch etwas anders formuliert, als es ein Erwachsener sagen/sehen würde.#schwitz

weitere Kommentare laden
6

Dennoch besteht Redebedarf, weil sich das Kind unwohl führt.
Es müssen feste Regeln her, an die sich Großeltern zu halten haben. Und Kind.

Am Tisch wird kein Handy in der Hand oder am Körper gehalten und die Großeltern wiederum nehmen es ihr nicht weg- aus der Hand, von der Halterung. Sondern fordern sie mit Respekt auf, es beiseite zu legen. Fertig.

Die kleine ist nun wahrscheinlich in der Pubertät und dann ist da noch ein kleines Halbgeschwisterchen. Babys sind sicher niedlicher als so ein sensibles Pubertier, das gerade dünnhäutig wird. Dazu ist die nicht das leibliche Enkelkind- da haben beide Seiten dran zu knabbern.

In der Schule ist es das Alter, in dem alles unfair ist- und eure Konstellation bietet eine Menge Zündstoff.
Ich würde mir definitiv beide Seiten anhören und nicht direkt die Großeltern angreifen.
Wenn ich mir die Konflikte in der Schule in dem Alter angucke, wird nur die Hälfte berichtet, damit die Situation zu den eigenen Gunsten ausgelegt wird... und die Wahrnehmung ist auch nicht die schärfste.
Wahrscheinlich sollte man auf beiden Seiten vermitteln und dabei bedenken, dass deine Tochter gerade pubertiert und die Situation mit dem Halbgeschwisterchen nicht einfach ist.

7

Hallo,
ich denke, es sind seine Eltern, so dass er das ansprechen sollte.

Ansonsten alle an einen Tisch bitten und über die Situation sprechen. Seht Ihr die Eltern oft?
Beste Grüße
I