Ich mag seine Mutter eigentlich wirklich gern. Aber sie fragt ständig nach seiner Ex. Anfangs hab ich die Fragerei noch geduldig ertragen. Mein Freund hat ein Kind mit seiner Ex und daher kann man die Ex leider wohl nie ganz ausblenden. Aber seine Mutter fragt einfach jedes Mal wenn wir bei ihr sind nach, ob dies das oder jenes von ihr weiß und wie der Kontakt ist usw. Diesbezüglich hatte ich bereits eine Diskussion mit ihm und er hat mir versprochen nicht mehr auf die Fragerei einzusteigen damit nicht immer nur dieses Thema besprochen wird wenn wir bei seiner Mutter sind. Das hat dann auch ganz gut funktioniert nur will ich einfach nicht ganz verstehen warum sie das überhaupt immer tut. Sie selbst hat keinen Kontakt mehr zu seiner Ex weil diese den Kontakt zu ihr abgebrochen hat. Geht es hier nur um Neugier oder um reine Gewohnheit? Was meint ihr?
Ich fühle mich dann einfach immer total fehl am Platz. Das letzte Mal hatten wir uns noch kaum hingesetzt hat sie wieder nach ihr gefragt. Ich denke mir halt, es wäre nett uns mal was über uns zu fragen. Oder mich etwas zu fragen. Ich bin immerhin jetzt schon 6 Jahre mit meinem Freund zusammen und nicht erst seit gestern. Mag sie mich vielleicht nicht oder hat sie mich noch immer nicht akzeptiert? Wird sich das jemals ändern?
Seine Mutter fragt immer nach der Ex
Kann es sein, dass sie Angst hat, dass der Kontakt zum Kind/Enkelkind abreißt?
LG
Das ist eher unwahrscheinlich. Wir sind öfters mit dem Kind bei ihr. Sie hat also durch uns eigentlich schon regelmäßigen Kontakt zum Kind.
Lg
Drum hofft sie vielleicht, dass das Verhältnis zwischen euch und der Kindsmutter gut bleibt, damit der Kontakt zum Enkelkind auch bestehen bleibt.
Vielleicht sprichst du sie einfach mal auf deine Bedenken an und sagst ihr, dass dich das verletzt, wenn mehr über die Kindsmutter als über euch gesprochen wird.
Einer Bekannten von mir ging es ähnlich. Aber da war es eine Frau aus dem Freundeskreis ihres Mannes, die ständig (vor ihr) nach der Ex fragte.
Monatelang hat sie dieses "Spiel" mitgemacht. Irgendwann ist ihr aber der Kragen geplatzt und sie hat die Frau darauf angesprochen, was das überhaupt soll. Seitdem ist Ruhe.
Hi,
wenn Ihr, bei ihr mit Kind seid, dann sag Ihr, das sie doch X Fragen soll, da er/sie, sie ja jeden Tag sieht.
Ohne Kind: Bitte ruf sie an, Deine Fragerei ist mittlerweile unerträglich.
Ohne Kind und frech: Lebt noch, nichts gegenteiliges gehört.
Und überhaupt nicht auf die Fragerei eingehen. Nach 6 Jahren, würde ich dezent mal nach Demenz fragen, oder ist sie in allem so "xxxx"...........
Gruß
In meinen Gesanke hab ich ihr sowas a hin so oft gesagt 😅 aber ich will das Verhältnis nicht noch mehr zerrütten.
Hey!
Ist sie vielleicht jemand, die sonst keine Gesprächsthemen hat, dass die sich an altbekanntem orientiert?
Dein Mann kann ihr ja antworten, dass es nichts neues gäbe und er es ihr mitteilen würde, wenn doch. Sie braucht nicht mehr zu fragen.
Liebe Grüße
Schoko
Naja, wenn ich so darüber nachdenke greift sie sehr oft Dinge aus der Vergangenheit auf, aber eben so vieles von der Ex dass mich das stutzig macht.
Mein Freund hat ihr auch schon gesagt, dass er den Kontakt so bald es wegen dem Kind dann nicht mehr nötig ist, den Kontakt abzubrechen. Ich hoffe einfach mal, dass sie von selbst aufhört zu fragen, wenn er ihr keine Antwort mehr gibt. Und sonst muss ich sie sich mal darauf ansprechen
Hallo,
da kommen wahrscheinlich mehrere Gründe zusammen...
Der Kontakt zum Enkelkind ist ihr sicherlich sehr wichtig. Vielleicht ist da bei ihr eine unterschwellige Angst, dass die Ex mit dem Kind mal weiter weg zieht, oder sonst irgendeine Veränderung den Kontakt einschränken könnte.
Deshalb fragt sie wahrscheinlich immer nach dem neusten Stand.
Dann könnte es auch ein stückweit Gewohnheit sein. Besonders, wie schon eine andere Userin schrieb, wenn ihr sonst kein anderes Gesprächsthema einfällt.
Mein Vater spricht z.B. bei jedem Treffen erst einmal über sein gesundheitliches Befinden - mit Vorliebe über seine Darmtätigkeit. Jedes Mal.😬
Ich glaube, dass er (genauso wie deine Schwiegermutter) gar nicht merkt, dass er sich ständig wiederholt, und dass das Thema jetzt auch nicht so toll ist, dass man es andauernd und regelmäßig durchkauen müsste.
Du wirst deine Schwiegermutter also direkt darauf ansprechen müssen, wenn dir das unangenehm ist. Denn sie hat ganz bestimmt keine Ahnung von deinen Gefühlen.
PS: Wenn du ihr ganz nett und vorwurfsfei sagst, dass dir die ständigen Gespräche über die Ex unangenehm sind, wird das bestimmt halb so wild.🙂
Und du, mach dich frei davon, dass das irgendetwas mit Dir zu tun haben könnte.
Das hat es nicht. Es geht sicher nur um die oben genannten Dinge.
Liebe Grüße
Danke für deine Meinung.
Vielleicht sollte dein Partner ihr mal unter vier Augen direkt sagen, dass diese Fragerei nach der Ex nervt und für dich quälend ist. Nachdem ihr schon sechs Jahre zusammen seid, kann sie es wirklich gut sein lassen.
Vielleicht will sie dir untergründig damit doch immer eins auswischen? Du schreibst zwar, ihr versteht euch, aber ob das von ihrer Seite auch so ist? Weil sechs Jahre lang bei jedem! Treffen nach der Ex fragen, normal ist das wirklich nicht mehr.
Daher sollte dein Partner da wirklich mal Klartext reden mit ihr. Einfach nur nicht darauf eingehen ist zuwenig.
Vielleicht hast du recht 😞