Rechtliche Grundlage - Patchwork/Haushalte

Hallo Ihr Lieben,

irgendwie bewegen wir uns schon ewig in einer Grauzone, glaube ich. Mein Lebensgefährte ist fast ständig hier bei uns, hat aber eine Wohnung in der Nähe seines Jobs, dort ist er auch gemeldet. Er hat zwei Kinder von zwei verschiedenen Frauen, die Mädels sind bei ihren Müttern gemeldet.

Bisher hat der Umgang immer hier bei uns stattgefunden, unsere insgesamt fünf Mädels verstehen sich super und freuen sich immer auf die gemeinsamen Wochenenden, die beiden Großen sind sogar "beste Freundinnen".

Nun finde ich einfach trotz intensiver Suche nichts, ob das so in Ordnung ist. Nach meiner Vermutung könnte mein Freund mit seinen Mädels als ein Hausstand gezählt werden. Aber mir wäre schon lieber, wenn man das irgendwo nachlesen könnte.

Hat jemand von Euch hierzu schonmal was gefunden? Wir können ja nicht die einzigen mit dem Problem sein...

lg und danke vorab

1

Hallo,

Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber nach meinem Verständnis werden Sorge- bzw. Umgangsrecht nicht tangiert.
Zumal Kinder unter 14 eh nicht gezählt werden.

Lg

2

Meinst du, wegen Corona?

Ich meine auch, dass Sorgerecht da nicht rein zählt quasi. Also da gilt dein Mann mit seinen 2 Kindern als ein Haushalt. Sonst dürfte er ja nicht mal beide Töchter parallel zu Hause haben, das wäre ja Quatsch 😅

3

Das ist unbedenklich. Schon bei der ersten Welle wurde verkündet, dass Trennungskinder die wegen Umgangsregelungen wechseln davon ausgenommen sind und es kein Grund ist die Kinder nur in einem Hausstand beim immer selben Elternteil zu belassen. Die Umgangsregelungen bleiben bestehen wie vor der Pandemie. Der einzige Grund das anzufechten, ist wenn ein Elternteil sich sonst gar nicht an die Pandemie Regeln hält und somit das Kind und den anderen Elternteil fahrlässig mitgefährdet.... Da geht dann wieder ums Kindeswohl.

4

Danke für Eure Antworten, die helfen mir aber alle nicht weiter. Dass er Umgang haben darf, ist ja außer Frage. Die Frage ist, ob beide hierherkommen dürfen.