Hallo,
ich bin neu hier und bitte einfach mmal um eine Einschätzung, da ich mich mit solchen Situationen nicht auskenne.
Mein Freund und ich sind ca. 6 Monate zusammen. Er hat mit seiner Ex einen 3jährigen Sohn, ist allerdings schon 2 Jahre von seiner Ex getrennt. Dass sie sich weiterhin Hoffnungen macht, ist für mich nichts Neues. Ich vertraue ihm, aber dennoch gibt es ein paar Sachen, die mir "stinken", aber ich weiß nicht, ob ich das zu extrem sehe.
Erst einmal finde ich es gut, dass er sich so gut um seinen Sohn kümmert. ER möchte ihn so oft wie möglich sehen und macht wirklich alles für ihn. Ich finde das beeindruckend und das zeugt für mich für einen guten Charakter. Und jetzt kommt das aber:
- Manchmal isst er gemeinsam mit seiner Ex in ihrer Wohnung zu Abend - weil sein Sohn das möchte.
- Wenn er Umgang hat, dann geht er vorher auch manchmal eine zeitlang mit in die Wohnung, wenn der Sohn noch nicht fertig ist (z.B. wenn das Frühstück länger gedauert hat).
- Er geht manchmal mit ihr zusammen einkaufen.
Er sagt, dass er das alles macht, um seinen Sohn häufiger zu sehen. So freut er sich immer und lässt alles stehen und liegen, wenn es die Möglichkeit gibt, ihn außerhalb der regelmäßigen 2 Wochen zu sehen. Sie nutzt das mMn etwas aus. So darf er ihn manchmal bei ihr Zuhause baden, MUSS dann aber zum Essen bleiben.
Dann hat der Kleine bald Geburtstag und mein Freund wäre unbedingt gerne beim Geburtstag dabei. Das wäre dann natürlich wieder bei ihr. Und mir stinkt das schon, zumal sie immer noch etwas von ihm will.
Er hat ihr (leider) etwas viel von mir erzählt, nämlich auch, dass wir beide noch Kinderwunsch haben. Ich fragte mich, warum er das der Ex erzählen muss und sie hat wohl dann gemeint, dass sie das nicht gut finde, denn dann hätte er ja keine Zeit mehr für seinen Sohn.
Jeden "Fehler", den er in ihren Augen macht, wird ihm übel genommen. So ist das ein Grund dafür, dass sie ihm den KLeinen nicht zusätzlich zu jedem 2. Wochenende gibt.
Auch versucht sie durch Corona unsere Beziehung zu stören. Ich musste alles anwaltlich abklären lassen, also ob es in Ordnung ist, wenn ich da bin, wenn er sein Kind hat, etc. Denn sie wollte das unterbinden. Da wir eh eine Wochenendbeziehung haben, hätte das bedeutet, dass ich meinen Freund nur alle 2 Wochen sehe.
Mit dem unteren TEil wollte ich nur verdeutlichen, wie das Verhalten der Ex so ist.
Mir geht es vor allem, was ihr zu gemeinsamen "Veranstaltungen" von der Ex und ihm so sagt. Ist das 'normal'?
Wir haben eigentlich schon bald vor, zusammenzuziehen. Aber ich habe etwas Angst, dass er die Ex dann auch in unsere WOhnung enlädt, weil er ja auch teilweise bei ihr ist...
Wie seht ihr das so?
Vielen Dank!
Freund mit Kind, gemeinsames Essen mit Ex
Hm, ja ich finde auch, er erzählt ihr ein bisschen zuviel. Euer gemeinsamer Kinderwunsch zum Beispiel geht sie eigentlich nichts an. Und dann ihre Antwort drauf, dass er dann ja weniger Zeit für den Sohn hat, dass ist nur egoistisch. So wie er seinen Sohn liebt, ist das nun wirklich nicht zu befürchten.
Ich würde mal in Ruhe mit ihm reden, dass dich das alles verletzt. Es kann durchaus sein, dass er die Ex bewusst bei Laune halten will um seinen Sohn so oft wie möglich zu sehen. Aber trotzdem sollte er Grenzen ziehen.
Nicht nur dir gegenüber, es ist auch seiner Ex gegenüber etwas unfair, dass er damit ihre Hoffnungen schürt.
Und bitte ihn vor allem, er soll nicht mit ihr über Angelegenheiten sprechen, die nur euch beide betreffen. Das geht wirklich zu weit.
Schwierig. Ich kann dich zum einen verstehen, dass dich der Umgang mit seiner Ex stört. Auf der anderen Seite, ist meine beste Freundin auch alleinerziehend und ihr Ex verhält sich eigentlich so wie dein Freund. Ich finde das eigentlich nur positiv, auch für die Tochter. Die trinken auch zusammen ein Kaffee beim holen oder bringen, essen selten auch mal zusammen was zu Mittag... In dieser Konstellation ist aber meine Freundin wieder vergeben und sogar schwanger. Ich glaube wenn ER mal ne Freundin hat dann wird das sicher auch weniger, weil Frauen das eher nicht akzeptieren. Und wie gesagt, ich kann’s schon verstehen.
Die beste Lösung überhaupt wäre wenn du auch mit ihr ein neutrales/freundliches Verhältnis hättest und vielleicht mitgehen würdest. Ob das letztendlich funktioniert weiß ich nicht aber ich finde das wäre ein Versuch wert.
Weil du sagst sie macht sie noch Hoffnung und will dein Freund noch. Woher weißt du das? Wenn sie es ihm schon so gesagt hat, dann finde ich es unfair von deinem Freund, dass er sie noch so oft sieht. Wenn er es nur vermutet dann würde ich nicht unbedingt viel drauf geben. Männer Bilder sich sowas gerne mal ein
Wieso ging die Beziehung auseinander?
Erst einmal vielen Dank euch allen!
Ja, ich frage auch extra deswegen, weil ich nicht weiß, wie 'normal' das sein kein, wenn sie sich so viel sehen.
Leider bildet sich mein Partner nicht ein, dass sie noch etwas von ihm möchte, denn sie hat ihm ganz klar gesagt, dass er, wenn er wieder mit ihr zusammen wäre, er sein Kind ja dann so oft sehen könne, wie er wolle. Das sagte sie direkt, nachdem er ihr erzählt hat, dass er eine Beziehung mit mir hat.
Sie ist leider sehr manipulierend (meiner Meinung nach). Ich würde ja gerne einfach 'mitkommen' oder mit ihr reden, das lehnt sie aber ab. Ich darf noch nicht einmal wissen, wo sie wohnt. Es wurde schon mit Anwalt und allem gedroht.
Und gerade deswegen finde ich halt schon, dass er sich manchmal mehr positionieren könne. Jedes Mal, wenn er das aber ansatzweise tut, macht sie ihm ein schlechtes Gewissen und meint, dass ihm sein Kind halt egal sei. Damit trifft sie ihn hart und er fängt dann auch manchmal an zu weinen. Sie hat ihm das Kind auch schonmal 6 Wochen entzogen, als etwas nicht so gelaufen ist, wie sie wollte. Erst durch die HIlfe seines Anwalts ging es wieder. Und man kann ja auch nicht jeden Pups mit dem Anwalt besprechen. Es ist einfach verzwickt.
Danke für die Erläuterung, so bekommt man ein ganz anderes Bild von der Situation und von der Ex-Frau. Das ist echt eine sehr schwierige Situation und dein Freund tut mir wirklich sehr leid. Egal wie er es macht, hat er die Arschkarte gezogen. Verhält er sich dir gegenüber korrekt dann müsste er darauf bestehen, dass du mitkommst als seine neue Partnerin. Aber wenn sie eine unfaire, fiese Frau ist (und so klingt das) dann bestraft sie ihn mit seinem Kind.
Es ist schwer dir das richtige zu raten. Ich glaube man kann das ganze noch eine Weile beobachten aber mit deinem Freund sprechen. Ich würde ihm sagen, dass du ihn liebst und vertraust und da du weißt wie wichtig ihm seine Tochter ist, willst du es ihm nicht noch schwieriger machen als es ist. Aber er soll wirklich der Ex Frau klar machen, dass es vorbei ist. Und wenn er merkt, dass sie das Kind nutzt um an ihn ran zu kommen dann würde ich den Umgang ausschließlich über den Anwalt klären. Sonst geht eure Beziehung in die Brüche und er hat dann zwar den regelmäßigen Umgang mit seiner Tochter aber auch nur bis der Mutter wieder was net passt und dann geht es wieder von vorne los. Wichtig ist, dass du deinem Mann zeigst dass du Verständnis hast und ihn vertraust.
Hallo,
Du bist eifersüchtig auf die Ex, das verstehe ich. Aber die Dinge die Du beschreibst finde ich völlig normal wenn man sich nach einer Trennung nicht im Rosenkrieg befindet.
Ich bin auch in der Wohnung von meinem Ex wenn ich unsere Tochter bringe und hole. Er kommt einmal die Woche zu uns, spielt mit ihr und isst mit uns zu Abend. Weihnachten haben wir zusammen Bescherung gemacht.
Ich fände alles andere befremdlich. Soll er das Kind denn vor der Tür abstellen und gehen wenn er es heim bringt? Das wäre doch albern.
Ob die Ex noch was von ihm will vermutest Du nur, Du weißt es aber nicht. Vielleicht bauen die beiden einfach nur eine Freundschaft auf. Verbunden werden sie durch das Kind immer sein, zumindest bis es erwachsen ist. Da ist es schon von Vorteil wenn man vernünftig miteinander umgeht.
LG
Sunny
ERst einmal vielen Dank an alle.
"Dokumentieren wie oft er aus der Reihe Umgang hat. Wenn sie sich Querstellt, ab zum Anwalt und dann geht's halt wieder vors Gericht. Er kann diese Tage aus der Reihe auch fix einklagen. In diesem Zug würde ich auch die Feiertage regeln lassen. "
Ah ok, danke, das wusste ich gar nicht. Ich dachte, man hätte rechtlich nur Anspruch auf ein Wochenende alle 2 Wochen und das war's.
Ich denke auch, dass für das Kind eine klare Linie besser wäre. Aber ich will da vorsichtig sein. Letztlich darf ich mich da nicht zu viel einmischen. Aber es gibt halt wirklich einige Sachen, die für mich zur Zerreißprobe werden.
@Sunny: Ich danke auch dir. Deswegen frage ich ja, ob ich übertreibe. Ich kenne solche Situationen nicht und weiß nicht, was 'normal' ist. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn er nur ab und zu bei ihr mal isst oder nur mal kurz 10min. mit ihr quatscht, wenn er das Kind holt.
Aber es sieht halt so aus: Die Frau möchte mit mir nichts zu tun haben. Sie kennt mich nicht, hat also eigentlich keinen Grund. Wir haben momentan noch eine Wochenendbeziehung und ich sehe meinen Freund daher selten. Und dann hockt er teilweise 4 Stunden bei seiner Ex. Am Wochenende, wo ich da bin. Und ich darf nicht mit. Das finde ich schon etwas arg. Dass sie noch etwas von ihm will, wurde offensichtlich, als sie meinte, dass er sein Kind viel öfter sehen dürfe, wenn er wieder mit IHR eine Beziehung hätte. Das sagte sie an dem Tag, an dem er ihr sagte, dass er eine neue Freundin hat. Und seit ich in seinem Leben bin, darf er das Kind auch nicht mehr so oft sehen. Vorher halt öfter. Ich denke dadurch, dass er auf Familie gemacht hat, würden in ihr wieder Hoffnungen geschürt.
Ich hatte auch mal ein Gespräch zu dritt vorgeschlagen und er hat das ihr gesagt. Sie hatte aber abgelehnt.
Aber das Thema ist hochsensibel. Ich hätte es schon am liebsten, wenn er alles mal klar anwaltlich regeln lässt. Aber ich will ihm auch nicht vorschreiben, was er zu tun und zu lassen hat. Und ich finde es ja auch toll, dass er so für sein Kind da ist. Ich glaube, das ist einer der Gründe, warum ich ihn liebe. Denn dadurch zeigt sich einfach der Charakter.
Aber mich belastet es halt schon, dass er so viel mit ihr alleine macht, wenn ich da bin und dann 'blöd' alleine in der Wohnung hocke.
Dürfte ich dich fragen, ob du das auch noch als normal ansiehst? Das würde mich wirklich interessieren, denn ich möchte nicht ungerecht sein.
"Soll er das Kind denn vor der Tür abstellen und gehen wenn er es heim bringt? Das wäre doch albern."
Was ist daran albern? Das ist völlig normal, ich finde es eher albern jedesmal mit in die Wohnung zu gehen, man ist ja nicht mehr zusammen was soll man da künstlich erwzingen? Es kommt natürlich aufs Alter vom Kind an, also ein 6jähriges übergibt man klar direkt dem anderen Elternteil, aber ein 10jähriges kann man wohl vor der Türe rauslassen und dann schauen, wie es reingeht.
Hallo Samsonita also ich gäbe auch zwei Kinder und bin mit meinen ex. Man getrennt. Seit 9jahren.Bei uns ist es so das er alle zwei Wochenenden die Kinder hat und an den Ferien. Er könnte sie so auch mal holen mit Absprache wenn er möchte was er nicht mavht. Das erste Jahr hat er die Kinder besucht auch außerhalb der geregelten Zeit und sogar Weihnachten mit uns verbracht. Wir waren aber beide noch Single und für die Kinder hat es gepasst damals. Ein Jahr später hat er eine neue freue und seit dem holt er sie nur mehr alle zwei Wochen ab. Dafür ist es geregelt und es passt. Seine neue mag keine Kinder usw.
Bei euch hört sich an das er sich von ihr getrennt hat weil sie ihn zurück haben möchte. Bei uns war ich die ihn verlassen hatte. Ich von meiner Seite als die ex. würde niemals auf die Idee kommen so zuhandeln mit zuckerlen werend der Woche und die neue darf nicht mit. Ich bin mir sicher sie will euch so ausernander bringen und ihn für sich haben.falls es stimmt das er sie verlassen hat,, hat er ein schlechtes Gewissen wegen dem Kind. Und nein das ist nicht normal. Ich an deiner Stelle wüsste nicht wielange das noch mitmachen würde. Stell ihn ein Ultimatum du möchtest mitkommen oder du kannst so nicht mehr. Und ja kein Kind solange das nicht geklärt ist. Gegensatz zu der neuen Freundin von meinem ex. Zeigst du Interesse an das Kind.
Alles gute dir noch. Lg😊
Sorry für die Rechtschreibfehler 🙈
Naja, ich scheue mich halt ein Ultimatum zu stellen. Das wäre ja Erpressung und ich denke ich sollte auch Verständnis haben. Habe ich wie gesagt ja auch - aber ich habe ein Problem damit, dass halt noch so viel Kontakt zur Ex besteht, insbesondere, wenn ich dann alleine Zuhause bin.
Ich zeige viel Interesse am Kind. Also wenn er da ist, beschäftige ich mich fast ununterbrochen mit ihm. Er kann noch nicht gut alleine spielen und fordert immer Aufmerksamkeit. Auch möchte er immer so viel Kontakt zu mir, wie möglich, sodass der Vater manchmal schon eifersüchtig ist ;) Vielleicht ist es die Mutter auch, weil es ihm bei uns so gut gefällt. Ich weiß es nicht.
Und ja, er hat sich getrennt. Für sie ist (verständlicherweise) eine Welt zusammengebrochen.
Wollte sie schon die ganze Zeit seit der Trennung was von deinem Freund oder erst seit sie von dir weiß? Bei mir war damals auch die Reaktion als mein Ex eine neue Freundin hatte- so schlecht kann er nicht sein wenn andere ihn gut finden. Mir war aber klar, dass er keine Gefühle für mich hat und ICH ging irgendwann auf Distanz, also wie am Ende jeder normalen Beziehung. Schnelle Übergabe vom Kind, keine persönlichen Gespräche. Und wenn er bei uns mit ihr spielen wollte (kam von einer anderen Stadt) ging ich in die Stadt einkaufen, zum Fitness. Irgendwann hat sich sich alles gelegt und ich wollte ganz sicher nichts mehr von ihm. Wir haben aber immer eine Lösung gefunden zum Wohle der Tochter aber auch für uns selbst, dass niemand unnötig leiden musste.
Wichtig ist, dass:
- dein Freund sich emotional von der KM distanziert und keine persönlichen Themen mit ihr bespricht
- der Umgang bei ihm stattfindet
- er klar kommuniziert, dass er sie nicht liebt und auch nicht mehr lieben wird
- der Sohn nicht zum Druckmittel wird, er soll nicht darunter leiden
- die Ex soll ihm nicht leidtun, er soll auch nein danke sagen wenn sie ihn bittet mit ihr zu essen und auch Hilfen im Haushalt im äußersten Notfall, er ist nicht ihr Hausmeister
Alles Gute
Ich danke euch allen.
Ich werde versuchen, mit meinem Freund in Ruhe darüber zu reden. Das wird nicht leicht, aber ich gebe mein Bestes.
Bitte lasst das mit dem Zusammenziehen und das gemeinsame Kind so lange, bis ihr für die jetzige Situation eine Lösung gefunden habt. Hier regelt sich wohl nichts von allein, da müssen beide Elternteile aktiv werden.
Ihr seid erst um die 6 Monate zusammen, das schwebt man normalerweise noch auf Wolken. Nein, dein Freund soll natürlich den Umgang euretwegen nicht einschränken, aber mit der Kindesmutter auf klaren Absprachen bestehen. Wenn du jetzt schon in einer nur Wochenendbeziehung vier Stunden allein dasitzt (ich nehme an, da steigt der Frustpegel), kann es nach einem Zusammenzug nur schlimmer werden, da ihr ja insgesamt mehr Zeit zusammen habt. Und falls es wirklich so ist, dass sie euch auseinanderbringen will, fährt sie dann noch schwerere Geschütze auf.
Was ich mich aber noch frage, bist du sicher, dass dein Freund sich völlig von der Ex trennen möchte? Von zwei Frauen angeschmachtet zu werden, fühlt sich sicher gut an. Vielleicht ist er sich auch der Trennung auch nicht mehr sicher.
Hier stecken natürlich viele Vermutungen meinerseits drin, aber dennoch, überstürzt nichts.
Viele Grüße
Du musst doch wissen, was für dich in Ordnung ist.
Für mich wäre es normal ein Kind in diesem Alter durchaus auch mal kurz im Haus der Mutter zu treffen. Das zeugt eher von einer guten Elternebene.
Dass man den Vater nicht vor der Tür stehen lässt, weil das Kind 5 Minuten länger frühstückt, erachte ich als eine Selbstverständlichkeit - ich würde mir viel mehr als Mann Gedanken machen, wenn meine Freundin sowas als nicht notwendig erachtet und wir einen Kinderwunsch haben. Das werden viele Erkältungen wenn ihr euch trennen solltet nachdem ein Kind geboren ist.
Ich würde es auch komisch finden, wenn meine Freundin mit der ganzen Welt über unseren gemeinsamen Kinderwunsch spricht, aber ich darf das nicht tun - nicht mal gegenüber mir sehr naherstehenden Personen.
Ich würde sagen, du bist extrem eifersüchtig. Entweder du bekommst das unter Kontrolle, oder du lässt es sein. Akzeptiere, dass der Sohn immer ein Teil deines Freundes sein wird. Und dieser Sohn hat eine Mutter. Auf Elternebene werden die Beiden noch mindestens 15 Jahre miteinander kommunizieren müssen.
Und was den Geburtstag angeht:
Denkst du auch nur eine Sekunde an das Kind? Weißt du, was es bedeutet an einem solchen Tag Mutter und Vater bei sich zu haben...als Trennungskind?