Liebe Urbia-Patchwork-Community,
ich würde mich über euren Input freuen, genauer gesagt den von Mamas und Papas, die ab und an Stief-/Bonuskinder/Kinder von Partner*in Zuhause haben.
Mein Partner und ich wohnen in einer 2,5-Zimmer-Wohnung und haben ein Baby, das momentan bei uns im Schlafzimmer wohnt. In etwa ein bis zwei Jahren soll unser Kind natürlich ein eigenes Reich haben.
Das halbe Zimmer (ca.8m2) ist das Zimmer vom Kind meines Partners; 10 J., das Zimmer gehörte schon immer dem Kind, es ist ein Raum zum Schlafen und Spielzeug aufbewahren, Aufenthaltsraum ist unser Wohnzimmer. Sein Kind wohnt weit weg, ist vorrangig in den Ferien hier, dann entsprechend auch mindestens eine Woche, über's Wochenende seltener.
Es ist alles okay, wie es ist, darum geht es nicht. Das Problem ist: Wir leben in einer Großstadt mit wenig und teurem Wohnraum. Wir wissen nicht, ob wir rechtzeitig eine größere Wohnung beziehen können.
Wem geht es noch so? Wie habt ihr die Wohnsituation geregelt? Ich habe mehrere Ideen und würde mich mega über Erfahrungen freuen, was gut klappt, was weniger. Getrennt, gemeinsam, Eltern im Wohnzimmer? Freu mich über Input!
Liebe Grüße
Zimmeraufteilung Patchwork
Habt ihr von seinem Sohn abgesehen vor, eine größere Wohnung zu bekommen oder wollt ihr in der jetzigen bleiben?
Eigentlich wäre es besser, ihr sucht eine größere. Euer gemeinsames Kind sollte auch bald in ein Kinderzimmer kommen. Aber für seinen Sohn heißt das dann teilen. Wie würde er das aufnehmen?
Dass ihr ins Wohnzimmer zieht, obwohl der Große eher selten da ist, ich weiß nicht. Ich hatte das selber lange in einer Zweizimmerwohnung, die Kids im eigentlichen Schlafzimmer, ich im Wohnzimmer. Man hat dann für sich selber keinerlei privaten Raum mehr, auf Dauer ist es mühsam. Und für euch als Paar noch mehr. Der eine will noch fernsehen, der andere schon schlafen....
Ich finde, ihr solltet trotzdem versuchen, eine größere Wohnung zu ergattern, ihr habt Zeit, irgendwann tut sich was Passendes auf👍
Ich kann es leider nicht einschätzen, wie das Kind meines Partners auf ein gemeinsames Zimmer reagieren würde. Dafür müssten wir Schlafzimmer und Kinderzimmer tauschen, 8m2 für zwei geht natürlich nicht. Das könnte enttäuschend oder aufregend sein, wir würden es auf jeden Fall vorher mit dem großen Kind besprechen.
Auf keinen Fall den Raum des Sohnes antasten. Das gleicht sonst einm Rauswurf. Und auch wenn dies Zimmer sehr klein ist , signalisiert es hier ist ein Zuhause für dich. Und dies wird um so wichtiger, je älter das Kind wird.
Gegf. schauen, ob ihr eins der anderen Zimmer zeilen könnt. Für Kids ist nicht die größe entscheident, sondern, dass sie einen Raum haben , wo sie alle schafen und sich zurück ziehen können.
Hast du Erfahrungen damit, wie man einen Raum teilen könnte? Was gut klappt, was nicht? Eine Wand ziehen dürfen wir leider nicht, das wäre toll.
Ich würde über einen raumhohen# schmalen Schrank (Stichwort IKEa Pax) mit einer tiefe von nur 35 cm und Schiebetüren, nachdenken.
Muss allerdings verankert werden.
Rückseite mit Stoff beziehen.
Alternativ Schiebtür - kann mann selber gut bauen.
Ich sehe da kein Problem, wenn sich die Kinder ein Zimmer teilen. So ist es bei Nicht-Patchworkfamilien auch normaler Usus, warum also hier eine Ausnahme machen? Das Kind vom Mann wird so normaler integriert in die Familie als wenn man ihm einen Sonderstatus zuschreibt.
Dankeschön für deine Gedanken dazu!
Danke für eure Antworten!
Zur Wohnungssuche-Frage: Ja, wir suchen eine größere Wohnung, wir möchten separate Kinderzimmer. Es gibt nur leider wenige freie, oft kaum bezahlbar, und wenn wir keinen Erfolg haben, brauchen wir eine Übergangslösung.
Eure Haltungen gehen auseinander, das finde ich spannend! Dankeschön. Den Aspekt mit der elterlichen Privatsphäre fand ich gut, ich habe wieder nur an die Kids gedacht.
Da der Altersunterschied recht groß ist, finde ich gemeinsame Zimmer schwierig. Auch weil das dauerhaft dort wohnende Kind dieses Zimmer schon als sein Reich an sehen wird und den Halbbruder als Gast.
Das kann schon spannend werden.
Allerdings ist der große auch alt genug, um das Thema zu verstehen und wenn es soweit ist, würde ich einfach mit ihm sprechen.
Vielleicht hat er ja auch gar kein Thema damit, weil er eh nur selten da ist.
Das ist auch so meine Denke...danke für die Nachricht!
Wir haben unser Schlafzimmer ausgelöst und so hatten alle Ihr Zimmer in den ersten Jahren,später haben wir ein Haus gekauft....
Darf ich wissen, wie ihr das gelöst habt - sowohl das Schlafen als auch die Klamotten? Oben sprach eine Userin noch das Thema Privatsphäre an...
Soll es bei EINEM gemeinsamen Kind bleiben, oder plant ihr ein weiteres? Dann müsstet ihr so und so über kurz oder lang umziehen.
Würde mich halt schon jetzt mal auf die Suche machen. Vielleicht findet sich ja was passendes.
Ansonsten müssen sich die Kinder wohl zwangsläufig ein Zimmer teilen. Oder könntet ihr evt. das Wohnzimmer in den kleinen Raum packen, damit das jetzige Wohnzimmer (evtl. mit Raumteiler) auf zwei Kinder aufgeteilt werden könnte?
Wir suchen bereits, es geht wie gesagt um eine Übergangslösung, falls wir nicht rechtzeitig fündig werden - was leider wahrscheinlich ist.
Nein, das geht leider gar nicht, dafür ist das Zimmer viiiel zu klein...
Das Baby braucht ja nur ein Bett, das ihr in dieses Zimmer stellen könnt. Wenn der Sohn dann da ist, kommt das Bett solange in euer Schlafzimmer. Es ist wichtig, dass man Bonuskindern nichts wegnimmt.
Das ist aber viel einfacher gesagt als getan.... Meine bonustochter hat hier auch ein zimmer bekommen, und das wird jetzt nochmal geändert, sie bekommt ein kleineres weil Ich kein 18 qm zimmer die meiste zeit im Jahr leer stehen lasse und dafür auf andere Dinge die wir uns gern einrichten würden, verzichte 🤷♀️
Das geht nicht.
Ich weiss nicht ob ich das richtig verstanden habe, ihr plant später euer Baby und seinen Sohn sich ein Zimmer teilen zu lassen? Also das halte ich für ein Problem schon wegen dem Altersunterschied. Auch wenn sein Sohn nicht ständig bei euch ist. Unsere Kinder sind inzwischen erwachsen und drei unser 4 Kinder ( 2 von mir, eins von ihm und eine gemeinsame Tochter) haben inzwischen eine eigene Wohnung. Das ist nicht leicht. Aber ich denke über kurz oder lang kommt ihr um eine grössere Wohnung nicht drum rum. Denn jedes Alter hat seine Vorlieben beim schlafen, spielen usw. das bringt ihr bei den beiden nicht unter einen Hut. Ich wohne in Hamburg und weiss um die Wohnsituation. Wir haben das damals so gemacht wir haben uns umgehört, oft wohnen ältere Menschen wo die Kinder aus dem Haus sind noch in grossen Wohnungen weil auch sie nicht den passenden Wohnraum finden und sich auch vor dem Umzug scheuen. Wenn ihr so eine Möglichkeit findet für einen Wohnungstausch ich denke dann wäre es eine grosse Hilfe und Möglichkeit für euch. Viel Glück für euch
Wir kennen leider nur ein älteres Paar, wobei die Idee eines Tauschen echt gut ist.
Ja, das hast du falsch verstanden; wir suchen, aber finden nichts.