Huhu alle zusammen 😃
Ich hab da mal ne Frage die ich mit meinem Lebensgefährten nicht wirklich regeln kann.
Kurz zu uns
Ich habe 3 große Kids mein Lebensgefährte 1 Sohn 5 Jahre alt.
So im Juli kommt unser gemeinsamer Sohn zur Welt.
Sein Sohn hat bisher ein eigenes Zimmer hier gehabt.
Nun da unser Baby kommt möchte ich gern dieses Zimmer unserem Baby geben.
Heißt der Sohn von meinem Freund muss sich wohl verkleinern,was mein Freund nicht einsieht 😡 wie is das bei euch geregelt wo schlafen die Kids die nicht dauerhaft bei euch Leben und auch nur alle 14 Tage da sind übers we
Danke Schonmal für eure antworten
Wie regeln😬
Hallo,
Also ich würde definitiv das Zimmer so einrichten dass es beide schön haben. Baby und der Sohn deines Mannes.
Es ist immer so „einfach“ gesagt dass ein Baby am Anfang kein Zimmer braucht. Das stimmt auch aber trotzdem müssen die vielen Sachen irgendwo hin.
Ich finde es auch unverschämt vorzuschlagen dass deine Jungs sich ein Zimmer teilen nur damit ein freier Raum 14 Tag leer steht!
Ich würde es aber anders verpacken einfach das Zimmer so schön wie möglich für beide Kinder einrichten und den Bonus Sohn seine neuen Möbel/Bett aussuchen lassen. Ich denke nicht dass dann irgendjemand ein Problem haben sollte.
Auch mein ältester Sohn geht alle 14 Tage zum Vater. Ich wäre garnicht auf die Idee gekommen zu sagen er soll ihm ein Zimmer einrichten. Mein Sohn braucht für die 2 Tage auch nicht wirklich einen Rückzugsort. Er ist so glücklich bei seinem Papa und will überall dabei sein.
Ja, aber wo soll er dann hin, wenn er zu euch kommt? Meinst du mit verkleinern, dass er in einen kleineren Raum ziehen soll? Da stellt sich aber die Frage, warum das Baby den größeren Raum braucht. Wahrscheinlich wird es die erste Zeit sowieso bei euch sein. Danach sieht es anders aus, ein kleines Kind mit vielen Spielsachen ist sicher in einem größeren Raum besser untergebracht als ein Jugendlicher, der auch nur alle zwei Wochenenden kommt.
Jetzt mal die erste Zeit, wo euer gemeinsamer Sohn noch im Babyalter ist, würde ich den großen noch nicht vertreiben. Es bringt dir nur Streit mit deinem Mann, sein Sohn ist wahrscheinlich auch sauer auf dich und dem Kleinen ist es noch völlig egal. Da hast du niemanden einen Gefallen getan.
Er müsste sich mit Baby das Zimmer teilen.
Da es unser letztes freies Zimmer ist.
Das Problem dabei ist das in dem Zimmer kein Platz für unser Baby ist (großes Bett) usw.
er müsste sich im Zimmer verkleinern (Schlafcouch) usw dachte ich.
Kann ja nicht sein das das Kind das hier lebt keinen Platz hat weil man ein Zimmer frei hält für ein Kind das nur alle 14 Tage mal da Ist
Ah okay, ja, dann wird es nicht ausbleiben, dass er mit dem Kleinen das Zimmer teilt und sich verkleinert. Wenn sowieso kein anderes Zimmer frei ist 🤷♀️
Ein Baby braucht kein Zimmer
Ich würde auch versuchen erstmal ein bestellbett oä ins Elternschlafzimmer zu quetschen
Finde es hört sich recht lieblos an, wie du über den Sohn deines Partners sprichst
Er ist kein Kind das alle 14 Tage mal da ist, sondern auch sein Sohn
Leben deine Kinder noch bei euch?
Patchwork ist sicher nicht leicht und in dieser Konstellation ist der Thronverlust für den 5jährigen sicher noch schwerer als normal
Wenn er dann auch noch sein Zimmer abgeben muss...
Ich würde erst jede andere Lösung versuchen
Meine Kinder leben auch hier noch ja
Ja es gibt hier sehr große Probleme wegen seinem Sohn deswegen hört sich das auch von mir so lieblos an. Sein Sohn wird antiautoritär erzogen womit ich einfach nicht klar komme.
Und die Probleme werden mehr werden da wie gesagt ichvein Baby bekomme und seine Mutter von ihrem neuen auch ein Baby bekommt.
Unser Baby kommt ja auch erst mal noch nicht ins Zimmer aber mein Mann möchte das unser Baby so schnell wie möglich im eigenen Zimmer schläft.
Aber dann möchte ich es auch nicht nur rein quetschen sondern schön machen 😬
>>Und die Probleme werden mehr werden da wie gesagt ichvein Baby bekomme und seine Mutter von ihrem neuen auch ein Baby bekommt.<<
Da musst du doch selbst einsehen, dass es eine ganz schlechte Idee ist, dieses Kind auf ein Sofa abzuschieben.
Warum verkleinert sich nicht eines deiner Kinder?
Würde ich niemals machen,der Vater muss sich ja getrennt haben als der arme Zwerg noch klein war,ihr erwartet jetzt schon ein weiteres Kind und diesem soll es noch Platz machen....
Kein Baby braucht in den ersten Jahren ein eigenes Zimmer!
Aus genau so einem Grund haben wir unser Schlafzimmer aufgegeben und ausgemistet und uns aufs Wesentliche konzentriert.
Mein Stiefsohn ist heute noch dankbar,es ist wie mein eigenes Kind.
Er hat sich nicht getrennt.
Die Mutter hat mit ihm ein Haus gebaut ein Kind gemacht und dann durfte er gehen.
Jetzt hat sie den nächsten macht wieder n Kind und wir sollen das andere Kind das sie 0 im Griff hat oder besser das sie beide nicht im Griff haben (mein Mann eingeschlossen) hier groß ziehen.
Wenn ihr mit ihrem Erziehungsstil nicht einverstanden seid, besteht doch auf mehr Sorgerecht. 50/50 oder mehr.
Trennung geht immer von beiden seiten aus. Ich würde nie nur der einen Person die Schuld geben. Der Grund geht dich eh nichts an wenn es nicht um Gewalt ging.
Wäre ich dein Mann und du würdest ds bei meinem Kind durchziehen nur damit deine sich nicht auch ein bisserl einschränken müssen, wärst du sehr schnell alleinerziehend...ich hoffe er gibt NICHT nach
Es steht ihm frei zu gehen
Und das weiß er
🤷🏻♀️
Dann hoffe ich das er, ob deinem Egoismus seinem Kind gegenüber, genau das tut. Allerdings kann es dann für ihn nur besser werden wenn er anscheinend kaum bis gar kein Mitspracherecht hat. Deine Jungs würdens genauso überleben zusammen in einem Zimmer zu wohnen.
Schwierig Situation würde ich sagen.
Im Prinzip sehe ich es ähnlich wie du, deine Kinder die bei dir wohnen würde ich auch in ihren Zimmern lassen.
Das Zimmer vom Sohn deines Partners würde ich mit ihm gemeinsam umgestalten.
Und zwar so,das er und das Baby einen Platz darin haben.
Vielleicht ein Hochbett und darunter das Babybett, Wickeltisch mit Aufsatz.
Den Sohn mit einbeziehen in die Umgestaltung des Zimmers,Wandfarbe und Bett aussuchen lassen usw.
Ich würde es nett verpacken und nicht so "Du musst jetzt hier Platz machen für das Baby"
Weißt du was ich meine?
Danke für deine Worte. Damit kann ich mal was anfangen 😃😃😃
Und ja ich verstehe was du meinst
Vielen lieben Dank dafür 😃
Wir leben auch in einer Patchwork Konstellation.
Ist leider gar nicht so einfach allen und jedem gerecht zu werden,ich kenne das nur zu gut.
Ich bin selbst Scheidungskind. Und ehrlich gesagt kenne ich das weder von mir, noch aus meinem Umfeld, dass die "Wochenendkinder" (Also die die nur aller 14 Tage da sind) einen eigenes Zimmer hatten. Ausnahme ist mein Mann, aber das war das allgemeine Gästezimmer, also auch nicht speziell seins. Ansonsten war es bei uns eher üblich, dass die wochenend Kinder bei den dauerhaft da lebenden Kindern geschlafen haben oder im Wohnzimmer. Und ich kenne niemanden der ein Problem damit hatte. 🤷♀️
Ich würde es, ehrlich gesagt, auch nicht einsehen, dass ein Zimmer 12 von 14 Tagen leer steht und die anderen Kinder sich dafür 14 von 14Tagen eins Teilen müssen. 🤷♀️
Hallo,
ein neu geborenes Kind wird sehr lange kein eigenes Zimmer fordern. Es wird eher den ganzen Tag bei dir hängen und das kann JAHRE so gehen. Meine Kinder haben die ersten 3 Jahre immer in meiner Nähe gespielt, alleine ins Kinderzimmer? Neeee....
Die zwei Nächte, die der Bruder dann da ist, könnte das Baby auch im Schlafzimmer bleiben - vielleicht da noch ein Bettchen reinstellen? So hast du alle Konflikte vermieden und 2 von 14 Tagen wird dein Mann doch mit Baby verbringen können. Der Sohn deines Mannes wird das Babybettchen in seinem Zimmer sicher ignorieren können, vielleicht macht ihr ihm ein Hochbett, dann findet es vielleicht sogar cool. Und in 2 bis 3 Jahren ist vielleicht das Zimmer deiner Tochter frei.
Mein Sohn hat 4 Jahre nicht durchgeschlafen, die ersten anderthalb Jahre wurde er fast stündlich wach. Meine tolle Idee, ihn allein im Kinderzimmer schlafen zu lassen, war ganz schnell überholt.
Gruß
Über solche Dinge macht man sich eigentlich Gedanken bevor ein Kind kommt. Beide können nichts dafür. Wenn der Sohn immer seinen eigenen Bereich beim Vater hatte, ist es schon Verdrängung wenn das nicht mit eingeplant wird. Das Baby braucht erstmal sowieso kein eigenes Zimmer. Nehmt es erstmal zu euch, bahnt zwischen den Geschwistern eine liebevolle Beziehung an und redet dann mit dem Kind bzgl. der Tatsache dass sie zusammen ziehen müssten. Aber stellt das Kind nicht jetzt vor eine Art Rauschmiss. Dann macht euch langfristig gemeinsam Gedanken, investiert in den Raum sodass jeder die Dinge die ihm wichtig sind dort mit platzsparenden Möglichkeiten unterbekommt. Oder: Sucht euch eine größere Wohnung.
Du redest leider lieblos über den Sohn deines Partners, der der Bruder eures gemeinsamen Kindes wird. Und nein, das Baby ist nicht privilegierter. Mit Trennungskindern muss man vorsichtig umgehen. Wenn diese immer auf dem Sofa schlafen übers Wochenende ist es vielleicht okay, aber wenn sie ein eigenes Zimmer haben, schafft man sich nur Konflikte wenn man ihnen das ungefragt streitig macht.