Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, weil mich ein Thema sehr belastet. Natürlich finanzielle „Sorgen“, das übliche problematische Thema.
Ich bin 35 Jahre, stehe fest im Leben, verdiene gut. Meine Partnerin ist 34 Jahre und hat zwei Kinder mit in die Beziehung gebracht. Acht und zehn Jahre, unterschiedliche Väter. Wir sind jetzt vier Jahre zusammen.
Sie arbeitet Teilzeit, ist ungelernt (mit entsprechendem Verdienst). Die Kinder erhalten Taschengeld und Unterhaltsvorschuss.
Wir wohnen in meinem Haus (EFH, schöner großer Garten, abbezahlt).
Ich finanziere:
- alle Wohnkosten, Steuern, Nebenkosten, Versicherungen, Möbel etc.
- beide Autos
-Urlaube, Ausflüge usw (ich mache gerne Urlaub, auch mit etwas Luxus, meine Partnerin wäre auch mit nem Wohnwagen zufrieden)
- Schulgeld für die Kleine (Regelschule ging daneben, Schulgeld berechnet sich nach Haushaltseinkommen, also klar meine Aufgabe)
- teures Hobby von Partnerin und mir (haben uns darüber kennen gelernt, 1000€/Monat, manchmal mehr)
- großer Wocheneinkauf
- Essen gehen etc.
- Mobilfunk und Internet
Meine Partnerin übernimmt:
- Schulsachen, Klamotten der Kinder
-Vereinsbeiträge
- ihre Kleidung
- spontane Lebensmittel Einkäufe
Mein Problem ist: Sie kommt mit ihrem Geld nicht aus.
Die Ältere hat gerade einen neuen Sport angefangen, braucht Ausrüstung ~150€, meine Partnerin bittet mich das zu zahlen.
Geld wird direkt ausgegeben, nichts wird mal gespart.
Übertreibe ich? Ich meine, eigentlich sollte sie doch nicht so super hohe Kosten haben?
Wieviel finanzielle Unterstützung für Stiefkinder?
Ich würde mit ihr ein Gespräch über ihre berufliche Zukunft führen.
Sind wir ehrlich, dauerhaft reicht ein Hilfsjob nicht, egal ob mit oder ohne dich. Auf lange Sicht muss sie zusehen wie das Geld reinkommt, auch im Falle einer Trennung. Die Ausgaben für die Kinder werden tendenziell mehr, statt weniger.
LG
Danke! Sehr interessanter Gedankengang. Das man auf das naheliegende nicht selber kommt ist schon wieder faszinierend.
Ja, eine berufliche Neuorientierung wäre vielleicht was sinnvolles.
Ist ja auch immer gut fürs Selbstbewusstsein.
Mal schauen wie ich das anschneide.
Auf das naheliegende nicht selbst kommen?
Eine berufliche Neuorientierung oder Erweiterung wäre vielleicht was sinnvolles?
Ist ja auch immer gut fürs Selbstbewusstsein?
Mal schauen wie ich das anschneide?
Hast du Angst vor dem Gespräch? Wieso "vielleicht", "mal schauen"? So fest im Leben scheinst du dann doch nicht zu stehen.
Du meine Güte.. was ist das für ein Hobby, dass 1000 Euro im Monat kostet, wo du diese Frau aufgegabelt hast? Oder wohl eher sie dich..
Und deine Aussagen klingen nach allem, nur nicht danach, dass du etwas ändern willst und diese Frau schon gar nicht. Keine Ausbildung, zwei Kinder von zwei Männern (beide arme Schlucke) und der goldene Prinz mit Haus als Jackpott zum Lebensende. Sie hat alles richtig gemacht.
Und jetzt auf einmal soll sich was ändern. Mehr verdienen wird sie nie wenn es so bleibt. Eine Ausbildung kann sie machen, es gibt bestimmt Möglichkeiten mit Beratungen. In ihrem Alter nicht ungewöhnlich, aber warum soll sie sich anstrengen, wenn sie dich als Goldesel hat? Im Leben wird sie nie eine Ausbildung, Umschulung etc durchhalten.
Alles Gedanken, die man hat, wenn man deinen Text liest.
Ich hoffe, dass es nur eine Vermutung ist. Wenn nicht, scheinen die Antworten der anderen zwar hart, aber wahrheitsgemäß interpretiert zu sein.
Hallo,
also tatsächlich finde ich, dass du schon wirklich viel bezahlst. Alleine, dass deine Frau nichts zu Wohnkosten etc. beiträgt/beitragen muss, ist schon beachtlich. Dafür, dass sie mit 2 Kids bei dir wohnt. Habe da schon andere Beiträge gelesen.
Ich würde wohl mit meiner Frau reden und sagen, dass es so nicht mehr weitergeht. Dass du es einfach nicht mehr einsiehst.
Der eine Beitrag war zwar wirkich sehr direkt ausgedrückt, aber wenn man es übertrieben darstellen will, KÖNNTE man es so sehen. Es ist nun an dir, da einen Riegel vorzuschieben. Und sollte sie dich wirklich lieben, dann wird sie es auch einsehen. Würde sie es nicht einsehen, würde ICH mir tatsächlich mal Gedanken über meine Beziehung machen.
Alles Gute
Zusätzlich zum Ansatz von edison könnte man ja vielleicht über eine Vereinbarung reden, daß ein gewisser Betrag x jeden Monat zurückgelegt wird. Für schlechte Zeiten, Notgroschen, falls mal was Großes kaptt geht etc. Das dürfe ja vernünftig zu begründen sein.
Wenn nach Begleichen aller Kosten und der Rücklage noch etwas übrig ist, dann kann das auch mal in eine neue Sportausrüstung fließen. Wenn nicht, dann muss die Ausrüstung eben warten oder man muss sich etwas anderes überlegen.
Ich finde es toll von dir, daß du deine Partnerin und die Kinder so unterstützt, aber übertreiben muss man es ja nun auch nicht. Auch bei den eigenen Kindern nickt man doch nicht jede Ausgabe einfach ab, da sind manche Dinge eben auch nicht jederzeit drin, selbst wenn man es sich leisten kann.
Eventuell könnte die Sportausrüstung ja auch ein Geburtstagsgeschenk sein, falls der Geburtstag nicht noch zu lange hin ist.
wie sieht es denn mit den Unterhaltszahlungen der Vöter aus, sie hat doch Ansroûch auf UNterhaltsvoschuss vom JA für 2 Kinder plus Kindergeld, da sollte doch ein bisschen überbleiben für extras
Kindergeld wird voll auf den Unterhaltsvorschuss angerechnet.
Wow, du lässt dich ziemlich ausnehmen. Wäre interessant, ob deine Freundin noch mit dir zusammen bleiben würde, wenn sie für sich und ihre Kinder selbst aufkommen müsste (inkl. Urlaub, Auto, Wohnkosten).
So, danke für die vielen Rückmeldungen. Ich habe das Mittagessen heute gleich genutzt und mit meiner Partnerin gesprochen (die Mädels sind in der Schule).
Ihr war das Geld Thema deutlich unangenehm. Letztlich rückte sie damit raus, dass sie nicht wollte, dass ihre Kinder mich höher bewerten, weil ich so ein loses Portemonnaie habe. Asche über mein Haupt, das sitzt tatsächlich lose…
Sie wollte ihren Kindern halt auch was gönnen. Hier Eis, da Markenklamotten usw.
Der Vorschlag bzgl. der beruflichen Perspektive lies sich da dann auch ganz gut einbauen.
Plan ist jetzt folgender: Wir straffen gemeinsam den Haushalt. Es gibt ein Budget, das wir einhalten. Aufgeteilt nach Themen wie Hobby, Kinder, Lebensmittel, Urlaub usw.
Extras planen wir mit ein, sind aber auch budgetbegrenzt.
Die ist gerade ein Telefon und versucht jemanden bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit ans Rohr zu kriegen.
Ich bin mal gespannt wie das weitergeht und ob wir das Momentum beibehalten.
Moin. Ehrlichkeit von meiner Seite aus.
Dann kontrolliere das Momentum sehr genau, nur weil ihr jetzt ein kurzes Gespräch hattet, ist deine Frau am Telefon, um jemanden in der Agentur für Arbeit zu erreichen, ist klar.. und ob sie überhaupt jemals jemanden dort erreicht oder, oh nein, nie jemand abnimmt und sie nichts dafür kann? Und die letzten Jahre hat sie was gemacht? Oh ja, sich von dir bezahlen lassen. Von daher, aufmerksam bleiben.
Wieso finde ich nie solche Männer, die mir alles bezahlen.. so ein Pech aber auch.. Ironie off.
Dir alles Gute.
Musste dir halt ne Frau suchen. Wir Mädels sind netter.
Nein, natürlich ist die Sache nicht vom Tisch nach einem Gespräch. Habe ich habe einen positiven Eindruck und gehe mit guten Gefühl voran.
Bin halt auch eine Optimistin.
Hallo
Du zahlst schon genug. Sie soll die Hobbies der Kinder selber zahlen. Wenn sie das nicht kann,muss sie den Kindern erklären, das es zu teuer ist und nicht geht.
Es sind ihre Kinder . Dann muss sie mehr arbeiten.